Camaro springt bei warmen Motor erst nach ca. 4 Sekunden an

Begonnen von YellowAvalanche, 24. Jul 15, 09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YellowAvalanche

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!


Mein geliebter Maro hat seit einiger Zeit ein "Problem". Und zwar startet der Motor manchmal erst nach 4 Sekunden.

Das tritt allerdings auch nicht immer auf. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, springt er ohne Probleme an. Motor ist kalt, und er stand dann für min. 12 Stunden, ohne bewegt worden zu sein.

Wenn ich ihn für kurze Zeit abstelle, springt er auch bei warmen Motor auch sofort wieder an. Aber immer, sobald der Motor warm ist, und länger als 5 Minuten aus ist, dauert es halt teilweise bis zu 4 Sekunden, bis er anspringt...

Ich hab schon folgende Teile prophylaktisch gewechselt: Zündkerzen, -Kabel, -Spulen, Anlasser, Benzinfilter, Motoröl + -Filter. Gereinigt hab ich den MAF und die  Drosselklappe.

Ich weiß mittlerweile echt nicht, was ich noch tun kann. Er springt ja nach einer Zeit an, aber ist ja trotzdem nicht Sinn der Sache.
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass einer von euch mir da weiterhelfen kann :D.


Beste Grüße,

Patrick

Remus

#1
Das sind doch alles nicht mehr die neusten Autos.. Einfach beobachten ob sich das im laufe der Zeit verschlimmert.
Andere wären froh wenn der nach 4 Sekunden anspringt.  :ugly: .. Ist nur meine Meinung.

Kannst aber trozdem mal deine Batteriepole prüfen ob die ordentlich sitzen und nicht verkrustet sind.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

YellowAvalanche

Dass das nicht mehr die neuesten Autos sind, ist mir klar :ugly: darüber braucht man nicht zu reden ;D. Nur, wenn er sonst bei kalter Maschine direkt anspringt, verwundert mich das schon :D.
Batteriepole hab ich überprüft und blank geschliffen mit dem Dremel, genau wie die Erdungskabel im Motorraum. Die Batterie liefert immer um die 13V.

Was mir sonst noch auffällt: Nachdem der Motor dann nach 4 Sekunden anspringt, hört sich das so an, als würde er sich "verschlucken". Schwankende Drehzahl.. Das pendelt sich dann nach 3 Sekunden aber ein.

Ferdi454

Die Einspritzanlage würde ich überprüfen..

Also die Injektoren, und auch die Spritpumpe :)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Hudson

Hi. Bei mir verhaelt es sich genauso. Habe auch alles getauscht was du getauscht hast. Halt uns bitte auf dem laufenden wenn du ne Lösung findest. Mir sind die Ideesn jedenfalls ausgegangen... :'(

Terence_Hill

ist bei meinem auch so, der kann nen halbes Jahr rumstehen und läuft nach einer Zündumdrehung sofort, aber wenn der Wagen gefahren wurde und ne Viertelstunde stand muss ich auch kurz orgeln dass er anspringt. Bin ebenfalls neugierig ob du was findest, ich lebe bisher ganz gut damit weil ich eben hier gelesen habe dass es nicht nur bei mir so ist... :ugly:

Sovebamse

Bei meinem 3rd gen tritt ein solches Problem auf, wenn ich an einer Schranke den Motor ausmache und das Radio weiterlaufen lasse, sprich: die Zündung gleich wieder einschalte und dann so direkt starte, dann springt er teils gar nicht an und orgelt nur. Wenn sich die Schranke öffnet, schalte ich deshalb jeweils vorher nochmal für paar Sekunden ganz aus, um dann so anzulassen, das geht deutlich besser. Hab das Problem auch nicht weiter verfolgt, ist aber doch noch nervig, wenn man nicht drandenkt. Vielleicht doch irgendwas mit der Benzinpumpe? Dass nach längerem Stehen der Benzindruck geringer ist und die Pumpe irgendwie erst später anspringt...? Falls der auch bei Zündung Ein die Pumpe für 2 Sekunden laufen lässt, könntest du ja einfach mal probieren, ob sich das Problem durch ein bis zweimaliges "Zündung ein" vor dem Anlassen, vielleicht lösst...
Camaro 1988, TBI, Vin E

Knight

Also ich kann nur von mein dad sagen ,er hat ein  91er Pontiac Firebird ( umgebaut aus Knight Rider  :thumb: )

Er hat vor ca  Jahr das Problem mit seinen  91er Pontiac Firebird und das Problem ist bei ihm , die Benzinpumpe , da muss er eine neue sich einbauen lassen  >:(

Bekannter von meiner Ami Werkstatt , hatte gerade einen von der 3 gen zu stehen ,musste auch  die Benzinpumpe ausgewechselt werden ,( sau arbeit ) 


Is nur ein Tipp ,vielleicht hilft es dir weiter viel erfolg.

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Peter D

Guten Morgen, werte Gemeinde

ein durchaus bekanntes Problem bei Fahrzeugen mit hoher Temperatur im Motorraum.

Durch die Stauwärme unter der Haube verdampft der Sprit in den Leitungen. Wenn nun das Rückschlagventil im Kraftstoffzulauf nicht mehr ganz taufrisch ist, wird der Sprit im System zurück in Richtung Tank gedrückt. Beim Anlassen muß der Bock erst mal die Leitungen wieder mit Kraftstoff
füllen (Kraftstoffdruck aufbauen).

Gebt mal bei  Tante Google  die Kombinationen  Gasblasenbildung  Motor oderDampfblasenbildung  Motor ein und Ihr findet viel Lesestoff zum Thema.


Grüße aus HI
Peter

greasemonkey

So isses. Das Problem ist mindestens so alt wie die K-Jetronic bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage und die Vergasermotoren hatten damit auch schon immer zu kämpfen.
Vor allem bei Fahrzeugen mit Headers sowie hohen Aussentemperaturen ist das "auffällig"und ist seitdem Ethanol im Benzin beigemischt werden muss ,bzw. der Anteil, erhöht wurde ein zunehmendes Problem bei fast allen Fahrzeugen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

simsalas

Einspritzdüsen können auch die Ursache sein. Hatte das gleiche Problem. Im kalten Zustand sofortiges Anspringen, im warmen Zustand ca. 5-10 Sekunden anlassern. Eine Düse liess nach dem Abstellen wegen Undichtigkeit Sprit durch. Am besten alle Düsen tauschen. Gibts in den USA "günstig".
Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

Chevuli

vor dem kauf würde ich es mal mit einem ultraschallbad versuchen,danach kann man  immer noch bestellen

kyo

So wie du es beschreibst hast du Gasblasen in der Kraftstoffleitung im Motorraum (Das Problem tritt bei erhöhter Temperatur im Motorraum auf). Gasblasenabscheider könnte was bringen.

greasemonkey

@kyo
;)  :D

Zitat von: Peter D in 25. Jul 15, 05:53
Guten Morgen, werte Gemeinde

ein durchaus bekanntes Problem bei Fahrzeugen mit hoher Temperatur im Motorraum.

Durch die Stauwärme unter der Haube verdampft der Sprit in den Leitungen. Wenn nun das Rückschlagventil im Kraftstoffzulauf nicht mehr ganz taufrisch ist, wird der Sprit im System zurück in Richtung Tank gedrückt. Beim Anlassen muß der Bock erst mal die Leitungen wieder mit Kraftstoff
füllen (Kraftstoffdruck aufbauen).

Gebt mal bei  Tante Google  die Kombinationen  Gasblasenbildung  Motor oderDampfblasenbildung  Motor ein und Ihr findet viel Lesestoff zum Thema.


Grüße aus HI
Peter
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: greasemonkey in 25. Jul 15, 06:50
So isses. Das Problem ist mindestens so alt wie die K-Jetronic bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage und die Vergasermotoren hatten damit auch schon immer zu kämpfen.
Vor allem bei Fahrzeugen mit Headers sowie hohen Aussentemperaturen ist das "auffällig"und ist seitdem Ethanol im Benzin beigemischt werden muss ,bzw. der Anteil, erhöht wurde ein zunehmendes Problem bei fast allen Fahrzeugen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

sanmarco

da häng ich mich auch mal mit an. Das Motor-aus-Thema nach 15-30 min. Fahrt scheint nun erledigt (update gibts montags im anderen Thread), dafür hab ich jetzt genau dieses Thema: Kaltstart ok, Warmstart ok, Warmstart nach Stehzeit nicht ok. Getauscht auch schon alles mögliche, identisch dem Mitleidenden in diesem Thread. Wobei ich noch nicht 4 Sek. lang starten probiert hab, das wollt ich meiner Batterie bisher nicht antun; aber wenn´s temorär hilft  ;)

PontiAndy

Wo ist das Problem mit 4 s zum Starten? Das muss Batterie,  Auto und Fahrer locker aushalten. Dann gibt es hinten ne kleine Wolke und er läuft. 
Aber sonst wie schon gesagt: Dampfblasen im System ist ein altes unschönes Thema. Vielleicht gibt ja irgend ein Bauteil über die Jahre nach. Aber manche hatten das schon als Neuwagen.

Gruß Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

ThunderHawk

Also gaaanz normal ist das nicht  ;)
Mit meinem ex camaro hatte ich sowas nicht und das war auch ein 3.8er. Keine 2 sekunden orgeln und der hobel lief, ob winter ob sommer.
Kann es evtl an der benzinpumpe liegen die nicht genug vorförderdruck bringt?
Einspritzdüsen wären aber auch möglich, wenn eine oder mehrere nicht ganz dicht sind und so sprit in die brennräume fließt. Somit muss das system beim orgeln erstmal den überflüssigen sprit auspusten...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

sanmarco

Also ich fasse mal kurz zusammen:
Es kann also das Rückschlagventil ein (häufig und vermulich kostengünstig in der Reparatur)
Es könnten die Einspritzdüsen sein - kann man deren Dichtheit vorab messen oder geht nur "auf Verdacht" tauschen?
Es könnte schließich noch die Benzinpumpe sein.

Fragen: Könnte all das von einer Wald-und-Wiesen-Werkstatt gemacht werden, oder darf ich wieder zum US-CAR Spezialisten mit v.a. Spezialpreisen...? Nicht dass ich alles auf einmal mache, aber was ist so trivial, dass es auch ohne US-Car-Fachwissen geht?
Das Benzin-Rückschlagventil und Bezinrelais sind hoffentlich zwei unterschiedliche Bauteile, letzteres wurde nämllich erst neulich ersetzt...

YellowAvalanche

Sooo, kurz zur Info: die Gute springt jetzt wieder zuverlässig und zügig an, egal ob sie länger oder weniger lang stand. Es lag an dem kühlmitteltemperatursensor!  ;D Einfach kurz getauscht, etwas heraus geflossenes Kühlmittel ersetzt, und ne Menge Geld gespart.

Jörg hatte mir den Tipp gegeben, ein großes Danke an dieser Stelle nochmals. 8)
Ich hoffe, es hilft noch anderen weiter!


Grüße, Patrick

vH

...ganz bestimmt...dafür ist ja unser Forum da...
...schön wenn`s wieder funzt :thumb:

GrußvH

ThunderHawk

Immer gerne :thumb:
War aber eher glück. Mir hat mein mechaniker damals mal gesagt dass man vom günstigen zum teureren sucht.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rockbert

Also zunächst mal ist das alles andere als normal, daß man 4sek orgeln muss, weder beim 3rd Gen und schon gleich garnicht beim 4th gen!
Und weiter kann ich das Rätselraten und könnte, hätte, wenn und aber in diesem Beitrag nicht verstehen.

Ich gehe einfach mal davon aus daß sich die ganze Sucherei enorm verkürzt hätte, wenn man den Wagen einfach mal ausgelesen hätte.
Wie Jörg schon sagt, das war jetz reines Glück und nichts von dem was oben alles genannt wurde!

Dennoch, schön daß er wieder ordentlich läuft.

Subway

Ich hatte das Problem gestern auch... aber etwas schlimmer...
War unterwegs in der Stadt nach Hause, kurz auf den Lidl-Parkplatz gehalten um einzukaufen.
alsi ich wieder los wollte orgelte er nur.....machte er das erste Mal. Vorher hatte ich nie Probleme mit.
Das ganze ging so 10 Min. dann hatte ich die Nase voll und rief den AvD.

Im Telefonat habe ich noch einmal zu starten versucht und siehe da.... er sprang an, als ob nie was gewesen wäre.

Ist doch komisch, oder?

Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Sovebamse

Ich hatte letzthin auch wieder mal das Problem vor ner Schranke. Da sprang er wirklich nach dreimaligem Orgeln (>5 Sek) nicht an. Musste dann mit Zündung aus fast eine halbe Minute warten, dann kam er wieder. Könnte durchaus was mit den Einspritzdüsen sein. Aber kann mir mal jemand sagen, wo sich bei einem V8 das Rückschlagventil in der Kraftstoffzufuhr befindet?
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

Zitat von: Sovebamse in 03. Feb 16, 15:03
Aber kann mir mal jemand sagen, wo sich bei einem V8 das Rückschlagventil in der Kraftstoffzufuhr befindet?

Welchen meinste jetzt?
Bei der Tbi sitzt der Druckregler im Throttle Body.  ;)

Die Rubrik hier heist 4.Generation. (K.A. wovon die hier reden und da schreibe ich normal auch nicht  :D )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Subway

#25
So.....gerade wieder das gleiche Problem...... bin begeistert.

Kein Fehlercode hinterlegt.  Start ging erst wieder nach ca. 10 Min. Zündung.
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Sovebamse

Ah ja, den Druckregler kenne ich. Ich dachte, das Rückschlagventil sei noch was Zusätzliches...
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sven

Lars, du solltest vielleicht noch erwähnen ob du auf Gas oder Benzin starten wolltest.
Ansonsten kann ich dir anbieten, dass wir mal mit dem HP Tuners schauen. Da hat man alles im Blick.

YellowAvalanche

Bei mir war es, wie in einem anderen Thread erwähnt, in erster Linie dann doch der Benzindruckregler. Die Membran war beschädigt, und so war auch bei ausgeschaltetem Motor Druck auf der Sprit Leitung. Er ist also immer regelmäßig ersoffen. Kurz nach Abstellen funktionierte es noch, aber sobald er länger stand, war er nachher am meckern.

Hatte ihn eigentlich nur getauscht, weil der Motor beim Bremsen teilweise aus ging.

Jetzt brauche ich nur den Bruchteil einer Sekunde zum Starten. Netter Nebeneffekt ist, dass er nun auch weniger verbraucht.  :thumb:
Den FPR zu tauschen war aber ne echte Frickelei  :ugly:


Beste Grüße,

Patrick

Subway

Es tut nichts zur Sache.... sowohl auf Gas als auch mit Benzin ist das Problem da.
@Sven.... auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Sonntag?

Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Subway

Bei mir scheint es eher die Benzinpumpe zu sein.....sobald er Gas bekommt läuft er bestens.
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)