ASU nicht möglich, da Gemisch zu fett

Begonnen von die wilde 13, 30. Mai 15, 00:23

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die wilde 13

Moin zusammen. Ich war neulich beim TÜV und währe auch durchgekommen - währe da nicht die ASU gewesen. Camaro 1988, 5,7 l. Das Problem ist: die Lamdasonde regelt wie sie soll, aber das Gemisch ist zu fett. Hat jemand eine Idee ? Das Auto hat 170000 km gelaufen. Gruß Thomas

Gazguzzler2011

für die ASU eine Werkstatt aufsuchen die öfters bei solchen Autos die ASU macht  :thumb:
4,4L+5.0L V8

Chevuli

Wen das gemisch zu fett ist kann es am maf liegen bin jetzt nicht so bewandert in ls1 sachen mehr halt lt1.

Hatte vor 2jahren das gleiche problem da war der maf auf der ansauspinne kaputt.

ThunderHawk

Uli, es geht um einen 88er 3rd gen  ;)
Ansonsten ist die erste anfahrmöglichkeit eben das was Gazguzzler sagte.
Haben die 88er tpi einen maf? Oder speed density?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli

ach ja stimmt jörg hab 1998 gelesen lol.

war bei den 3 gen nicht was mit luftpumpe stilllegen bei au oder en schlauch abziehen?

tpi

#5
Sind 5,7L immer TPIs oder gibt es die auch als TBI?
Gibt es noch einen KAT, ist die Zündung richtig eingestellt, gibt es Wartungsstau bei der Zündanlage?
Ich würde erst einmal die Zündung abblitzen, dann Benzindruck messen, als nächstes dann 'n Laptop ran und die Livedaten der Sensorik abgreifen. Vielleicht ist es nur ein träge Lambdasonde, bevor man mit dem teuersten Teil (MAF) anfängt.
Falls Dir Bremen nicht zu weit ist, kann ich mir auch gerne mal den Motor ansehen, Messgeräte für die obigen Test sind zumindest vorhanden, jedoch kein CO2 Tester. 
Soll aber auch in HH ein paar Leute geben, die ein Datenkabel von mir haben und sich eventuell bereit erklären, mal ihren Laptop da dran zu halten.

Was sagt denn der TÜV, wie viel CO2 sind es denn genau?

PontiacV8

...die 5.7 L im 3rd Gen F-Body sind immer TPI ( L98 ) ...eine Tbi-Variante gabs hier nicht...
...1985 - 1989er TPI Modelle ( LB9 - und mit Einführung für MJ 1987 so auch der L98 ) sind mit MAF ausgerüstet, mit Modelljahr 1990 wurde auf Speed Density (SD ) /MAP umgerüstet...

Kleine Anmerkung:
...bei der AU der 3rd Gen TPI hier wird in der Regel immer ein bestimmter Schlauch vom "AIRpump"-System im Motorraum abgezogen und verschlossen (...ich kann nun nicht sagen, welcher...), da bei den Fahrzeugen sonst falsche Werte angezeigt werden und die AU nicht bestanden wird...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

sag ich doch aber das thema hatten wir schon öfters ,wo sind den die 3 gen profis

Rocky48

Zitat von: PontiacV8 in 30. Mai 15, 14:52

Kleine Anmerkung:
...bei der AU der 3rd Gen TPI hier wird in der Regel immer ein bestimmter Schlauch vom "AIRpump"-System im Motorraum abgezogen und verschlossen (...ich kann nun nicht sagen, welcher...), da bei den Fahrzeugen sonst falsche Werte angezeigt werden und die AU nicht bestanden wird...

Die Zuleitung zur Lufteinblasung in die Krümmer muss dicht gemacht werden, da die Lambdasonde sonst falsche Werte meldet.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Gazguzzler2011

Zitat von: Rocky48 in 30. Mai 15, 16:36
Zitat von: PontiacV8 in 30. Mai 15, 14:52

Kleine Anmerkung:
...bei der AU der 3rd Gen TPI hier wird in der Regel immer ein bestimmter Schlauch vom "AIRpump"-System im Motorraum abgezogen und verschlossen (...ich kann nun nicht sagen, welcher...), da bei den Fahrzeugen sonst falsche Werte angezeigt werden und die AU nicht bestanden wird...

Die Zuleitung zur Lufteinblasung in die Krümmer muss dicht gemacht werden, da die Lambdasonde sonst falsche Werte meldet.
Gruss Klaus


Soo direkt wollt ich das nicht schreiben,wer weiß wie "legal" das ist  :ugly:
4,4L+5.0L V8

Rocky48

Das ist nur in Californien illegal  :D
Im übrigen kennen sich die alten TÜVer normalerweise mit dem Problem aus und vermerken im AU-Bericht "mit Sekundärluftzuführung".
So kenne ich das von einigen L98, die ich durch die AU gebracht habe. Ist aber auch schon ne Weile her. Der letzte war mein 93er Buick Roadmaster.
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Quick Trick

hey

Die ASU gibt es in direkten sinne nicht mehr. auch stehen die werte nicht mehr auf dem prüfbericht. es steht dann das das fahrzeug den abgasnormen entspricht.

mein 2.8 liter hat nen MAF und auch bei der prüfung zu hohe lambda werte angezeigt, er erklärte mir das unsere auspuffanlagen ein riesen volumen hätten und dadurch die lambda werte nicht optimal ausfallen, hat glaube ich ein vermerk im system gemacht und gut war´s.

aber geh wirklich zu einer werkstatt oder prüfer die sich mit amis auskennt sonst hast schlechte karten, die haben narrenfreiheit bei den Lambdawerten wenn deine Abgaswerte gut sind!

grüße

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

KHB

#12
Ich geh da immer zum ASU Prüfer meines Vertrauens :thumb:
Mein TÜV Prüfer hätte aber auch gemeint, das würde er schon kriegen, nach dem Motto lieber das Geld im eigenen Haus.

J.C. Denton

Die beiden großen Schläuche, die vom Ventilblock der Sekundärlufteinblasung in Richtung Krümmer abgehen, müssen mit einer Kunststoffzange verschlossen oder abgezogen und mittels Korken o.ä. verschlossen werden.



Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

tpi

Bevor hier zwei Probleme in einen Topf geworfen werden, die Luftzufuhr abklemmen ist nur für die Ausregelung des Leerlaufs, wobei die Lambdasondenwerte beim Tester für Irritation sorgen.

Ein zu fettes Gemisch sorgt für erhöhte CO2 Werte und ist über längere Zeit schädlich für Motor und Kat, so vorhanden.
Wo sonst die V8 praktisch unkaputtbar sind, bekommt man das mit einem getürkten Prüfbericht schon ganz gut hin ;) .
Soll der Wagen  bald verkauft werden, eine akzeptable Lösung :lechz: