ASU nicht möglich, da Gemisch zu fett

Begonnen von die wilde 13, 30. Mai 15, 00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

die wilde 13

Moin zusammen. Ich war neulich beim TÜV und währe auch durchgekommen - währe da nicht die ASU gewesen. Camaro 1988, 5,7 l. Das Problem ist: die Lamdasonde regelt wie sie soll, aber das Gemisch ist zu fett. Hat jemand eine Idee ? Das Auto hat 170000 km gelaufen. Gruß Thomas

Gazguzzler2011

für die ASU eine Werkstatt aufsuchen die öfters bei solchen Autos die ASU macht  :thumb:
4,4L+5.0L V8

Chevuli

Wen das gemisch zu fett ist kann es am maf liegen bin jetzt nicht so bewandert in ls1 sachen mehr halt lt1.

Hatte vor 2jahren das gleiche problem da war der maf auf der ansauspinne kaputt.

ThunderHawk

Uli, es geht um einen 88er 3rd gen  ;)
Ansonsten ist die erste anfahrmöglichkeit eben das was Gazguzzler sagte.
Haben die 88er tpi einen maf? Oder speed density?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli

ach ja stimmt jörg hab 1998 gelesen lol.

war bei den 3 gen nicht was mit luftpumpe stilllegen bei au oder en schlauch abziehen?

tpi

#5
Sind 5,7L immer TPIs oder gibt es die auch als TBI?
Gibt es noch einen KAT, ist die Zündung richtig eingestellt, gibt es Wartungsstau bei der Zündanlage?
Ich würde erst einmal die Zündung abblitzen, dann Benzindruck messen, als nächstes dann 'n Laptop ran und die Livedaten der Sensorik abgreifen. Vielleicht ist es nur ein träge Lambdasonde, bevor man mit dem teuersten Teil (MAF) anfängt.
Falls Dir Bremen nicht zu weit ist, kann ich mir auch gerne mal den Motor ansehen, Messgeräte für die obigen Test sind zumindest vorhanden, jedoch kein CO2 Tester. 
Soll aber auch in HH ein paar Leute geben, die ein Datenkabel von mir haben und sich eventuell bereit erklären, mal ihren Laptop da dran zu halten.

Was sagt denn der TÜV, wie viel CO2 sind es denn genau?

PontiacV8

...die 5.7 L im 3rd Gen F-Body sind immer TPI ( L98 ) ...eine Tbi-Variante gabs hier nicht...
...1985 - 1989er TPI Modelle ( LB9 - und mit Einführung für MJ 1987 so auch der L98 ) sind mit MAF ausgerüstet, mit Modelljahr 1990 wurde auf Speed Density (SD ) /MAP umgerüstet...

Kleine Anmerkung:
...bei der AU der 3rd Gen TPI hier wird in der Regel immer ein bestimmter Schlauch vom "AIRpump"-System im Motorraum abgezogen und verschlossen (...ich kann nun nicht sagen, welcher...), da bei den Fahrzeugen sonst falsche Werte angezeigt werden und die AU nicht bestanden wird...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

sag ich doch aber das thema hatten wir schon öfters ,wo sind den die 3 gen profis

Rocky48

Zitat von: PontiacV8 in 30. Mai 15, 14:52

Kleine Anmerkung:
...bei der AU der 3rd Gen TPI hier wird in der Regel immer ein bestimmter Schlauch vom "AIRpump"-System im Motorraum abgezogen und verschlossen (...ich kann nun nicht sagen, welcher...), da bei den Fahrzeugen sonst falsche Werte angezeigt werden und die AU nicht bestanden wird...

Die Zuleitung zur Lufteinblasung in die Krümmer muss dicht gemacht werden, da die Lambdasonde sonst falsche Werte meldet.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Gazguzzler2011

Zitat von: Rocky48 in 30. Mai 15, 16:36
Zitat von: PontiacV8 in 30. Mai 15, 14:52

Kleine Anmerkung:
...bei der AU der 3rd Gen TPI hier wird in der Regel immer ein bestimmter Schlauch vom "AIRpump"-System im Motorraum abgezogen und verschlossen (...ich kann nun nicht sagen, welcher...), da bei den Fahrzeugen sonst falsche Werte angezeigt werden und die AU nicht bestanden wird...

Die Zuleitung zur Lufteinblasung in die Krümmer muss dicht gemacht werden, da die Lambdasonde sonst falsche Werte meldet.
Gruss Klaus


Soo direkt wollt ich das nicht schreiben,wer weiß wie "legal" das ist  :ugly:
4,4L+5.0L V8

Rocky48

Das ist nur in Californien illegal  :D
Im übrigen kennen sich die alten TÜVer normalerweise mit dem Problem aus und vermerken im AU-Bericht "mit Sekundärluftzuführung".
So kenne ich das von einigen L98, die ich durch die AU gebracht habe. Ist aber auch schon ne Weile her. Der letzte war mein 93er Buick Roadmaster.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Quick Trick

hey

Die ASU gibt es in direkten sinne nicht mehr. auch stehen die werte nicht mehr auf dem prüfbericht. es steht dann das das fahrzeug den abgasnormen entspricht.

mein 2.8 liter hat nen MAF und auch bei der prüfung zu hohe lambda werte angezeigt, er erklärte mir das unsere auspuffanlagen ein riesen volumen hätten und dadurch die lambda werte nicht optimal ausfallen, hat glaube ich ein vermerk im system gemacht und gut war´s.

aber geh wirklich zu einer werkstatt oder prüfer die sich mit amis auskennt sonst hast schlechte karten, die haben narrenfreiheit bei den Lambdawerten wenn deine Abgaswerte gut sind!

grüße

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

KHB

#12
Ich geh da immer zum ASU Prüfer meines Vertrauens :thumb:
Mein TÜV Prüfer hätte aber auch gemeint, das würde er schon kriegen, nach dem Motto lieber das Geld im eigenen Haus.

J.C. Denton

Die beiden großen Schläuche, die vom Ventilblock der Sekundärlufteinblasung in Richtung Krümmer abgehen, müssen mit einer Kunststoffzange verschlossen oder abgezogen und mittels Korken o.ä. verschlossen werden.



Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

tpi

Bevor hier zwei Probleme in einen Topf geworfen werden, die Luftzufuhr abklemmen ist nur für die Ausregelung des Leerlaufs, wobei die Lambdasondenwerte beim Tester für Irritation sorgen.

Ein zu fettes Gemisch sorgt für erhöhte CO2 Werte und ist über längere Zeit schädlich für Motor und Kat, so vorhanden.
Wo sonst die V8 praktisch unkaputtbar sind, bekommt man das mit einem getürkten Prüfbericht schon ganz gut hin ;) .
Soll der Wagen  bald verkauft werden, eine akzeptable Lösung :lechz:     

die wilde 13

Moin zusammen.
Erstmal dank euch für die Resonanz ! Der Fall liegt wirklich so, das die Lamdasonde normal regelt, der CO2 Wert jedoch immer im roten Bereich bleibt (genauen Wert weiß ich nicht). Die Kerzen sind 6000km alt, die Zündung steht auf Markierung, es sind K&N Filter im normalen Gehäuse verbaut. Die Zündanlage ( außer Kabel) habe ich vor 2 jahren erneuert. Das Auto springt immer sehr gut an und läuft auf allen Zylindern. Gruß Thomas

Rocky48

Zitat von: die wilde 13 in 01. Jun 15, 10:16
... Der Fall liegt wirklich so, das die Lamdasonde normal regelt, der CO2 Wert jedoch immer im roten Bereich bleibt (genauen Wert weiß ich nicht)...

Was verstehst du unter "normal regelt"? Die Lambdasonde "regelt" nix sondern gibt Werte ans Steuergerät worauf dieses die Gemischzusammensetzung regelt.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

turbomike

Kannst du das Au protokoll Hochladen. ?
Wie hoch war die Co bei 2500 ?
Und bei Leerlauf ?

HC werte auch dabei ?

Wie war die Lamda Werte auch bei 2500 und Leerlauf ?

Wie lang hat er probiert er  bei diese zwei Drehzahl bereiche ?

Manchemal braucht die Kat langer als 3 minuten bei 2500, bis CO unter kommt ! Muss mehr als 250°C in Kat.

Katalsator braucht Temeratur !

Ich bin KFZ Meister und mache ca 300 Au pro Jahr !
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

engineer

#18
Was genau soll CO² (Kohlendioxid) im roten Bereich eigentlich sein?
Zu niedrig? Welcher Wert ist dann zu hoch?
(Es werden Prozente angegeben...)

Zitat von: turbomike in 01. Jun 15, 10:52
Kannst du das Au protokoll Hochladen. ?
Wie hoch war die Co bei 2500 ?

Oder hat turbomike das Problem plausibel präzisiert?


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Habe mich auch schon am Kopf gekratzt und mich gefragt, ob hier eventuell CO mit CO2 verwechselt wird?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

turbomike

Heir ein Beispiel       Ein Ausdruck mit die wichtige Werte

CO and Lambda

Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

die wilde 13

Klar meine ich Kohlenmonoxid und nicht CO2 (das steckt noch von meiner Aquarienära drin - sorry). Nein die Werte habe ich nicht. Habe auch nicht soviel Ahnung von der ASU. Der TÜVler meinte nur " die Sonde ist wahrscheinlich OK - aber Gemisch zu fett"(rechtes Feld auf dem Bildschirm war grün, das linke ständig rot). Ich habe übermorgen einen ASU Termin in der Werkstatt. Ich melde mich dann nochmal. Wenn möglich mit Protokoll !
Gruß Thomas

J.C. Denton

Aaaah ok, also CO zu hoch, nicht CO2... Dann würde ich die Sekundärlufteinblasung erst einmal ausklammern. Vielleicht ist der Kat einfach verrußt.
Ich erlebe das öfters bei alten Fahrzeugen, die nicht viel Straße sehen. Da ist die Lambdasonde oft unheimlich träge und der CO Wert viel zu hoch. Der Kat wird nie richtig heiß und ist völlig verrußt.
Einfachster Versuch: Den Wagen mal richtig warmfahren und dann auf die AB und mal "Knallgas". Also gesittet und kontrolliert einfach mal richtig Gas geben, damit der Kat mal heiß wird. Danach die AU einfach noch einmal probieren. Klappt oft ganz gut.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

busdriver

Was bei mir damals geholfen hatte, den 2. Auspuff mit einem Lappen dicht machen und die Leitung soweit wie möglich reinschieben, da er sonst Falschluft bekommt, so hatte es mir der Prüfer gesagt. Vielleicht hilft es so.
Gruß Andre

tpi

Kennst Du nicht Sergey aus Deiner Ecke? Der hätte ein Datenkabel, was er Dir bestimmt mal leihen könnte. Mit so einer Aufzeichnung kann man schon eine ganze Menge anfangen. Die Aufzeichnungen lassen sich per e-mail verschicken und die könnte ich dann gerne auswerten. Oder einfach online stellen und hier verlinken, gibt da noch ein paar andere, die daraus lesen können.

V6 Driver

Ich hatte das Problem auch mal bei meinem V6. Ich hatte einach ein Additiv zum reinigen der Einspritzdüsen in den Tank geschüttet. Danach waren die Werte wieder einwandfrei.