camaro Z28 springt nicht an kein Funken

Begonnen von camaroz28, 29. Mai 15, 19:19

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camaroz28

Hallo, mein Maro will einfach nicht anspringen dreht ganz normal! sprit bekommt er auch relais scheinen auch alle in Takt zu sein aber ich bekomme keinen Funken!!

FloridaMax

Hey hast du ein 1998er Camaro?

Da gehen vereinzelt die Motorsteuergräte defekt bei den LS1

Sonst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen wenn die Motorlampe an ist  :thumb:

camaroz28

ja habe ich!! ja dass steuergerät ging mir auch schon durch den kopf aber will es nicht wahr haben weil extra mal jemd aus usa da war um das ganze gerät einzustellen :'(!! beim auslesen zeigt es mir mal fehler an und mal nicht und wenn dann immer wieder andere!! könnte es eventuell auch etwas mit der wegfahrsperre zu tun haben?

ThunderHawk

Hallo,
Gib doch mal an was für einen camaro du hast.
Modelljahr, nicht erstzulassung. Motor ist klar, wenn es ein z28 ist sollte doch der LS1 drin sein?

Wegfahrsperre ist möglich. Ist die SECURITY leuchte an? Die ist unterhalb der Check engine leuchte.
Wenn die SECURITY leuchte an ist und an bleibt, lasst as bcm kein freigabesignal ans ecm durch. Also kein zündsignal.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camaroz28

baujahr 1999 ls1 motor security leuchte ist nich an nur die check engine leuchte!!

Peek@Boo

Motor auslesen über OBD.

Zündkabel checken.

Night-Raven

Du sagst der Anlasser dreht die Kurbelwelle ganz normal? Vielleicht liefert die Batterie zu wenig Spannung oder vielleicht sind es ja die Zündkerzen. Hat der Wagen sich vorher ganz normal gefahren? Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt?


Vielleicht hilft dir das: http://ls1tech.com/forums/pcm-diagnostics-tuning/870630-ls1-cranks-but-wont-start.html

camaroz28

haben den funken mit einer neuen kerze getestet nix passiert!! batterie wurde frisch vom ladegerät entfernt!! odb dignose zeigte 11,9V!!! er ging von heute auf morgen einfach nicht mehr an dass auch alle acht zündkerzen plötzlich nicht mehr gehn kann ich mir auch nicht vorstellen!! mhh so langsam echt ratlos!!

Night-Raven

Hast du die Sicherungen mal überprüft?

greasemonkey

11,9V ist zu wenig, damit ist sie zu ca. 40% geladen.

Eine "volle" Batterie hat 12,6V (2,1 V pro Zelle)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

camaroz28

Also an der zündspule kommt strom an kann dann sein dass zu weinig an kommt wenn die batterie zu leer ist?

Night-Raven

#11
Vielleicht ist der Zündfunke an den Kerzen zu schwach, oder es entsteht gat keiner. Dann muss wohl eine neue Batterie her!

Rocky48

Also Kinder, die Sache ist doch ganz einfach. Bevor man irgendwas neues kauft oder lange grübelt, einfach mal die Batterie abklemmen, Auto vom Kumpel oder von Frauchen vor die Schnauze fahren und von da mit Überbrückungskabel an die abgeklemmten Batteriekabel ran. Schlüssel drehen und wenn er WROUMMMM macht ist's die Batterie.
Wie Tom schon sagt, sind 11,9V definitiv zu wenig. Da frisst der Anlasser die ganze Energie und für die Zündung bleibt nix über.
Steuergerät KANN, muss aber nicht der Übeltäter sein. Obwohl ich Oldschool-Schlosser bin habe ich mich inzwischen soweit in die Elektronik-Materie reingearbeitet um sagen zu können, dass das Anzeigen wechselnder Fehlermeldungen, wie der Threadstarter oben schreibt, auch ein Resultat von zu niedriger Bordspannung sein kann.

Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
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93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#13
Zitat von: Rocky48 in 31. Mai 15, 13:09
Also Kinder, die Sache ist doch ganz einfach. Bevor man irgendwas neues kauft oder lange grübelt, einfach mal die Batterie abklemmen, Auto vom Kumpel oder von Frauchen vor die Schnauze fahren und von da mit Überbrückungskabel an die abgeklemmten Batteriekabel ran. Schlüssel drehen und wenn er WROUMMMM macht ist's die Batterie.
Wie Tom schon sagt, sind 11,9V definitiv zu wenig. Da frisst der Anlasser die ganze Energie und für die Zündung bleibt nix über.
Steuergerät KANN, muss aber nicht der Übeltäter sein. Obwohl ich Oldschool-Schlosser bin habe ich mich inzwischen soweit in die Elektronik-Materie reingearbeitet um sagen zu können, dass das Anzeigen wechselnder Fehlermeldungen, wie der Threadstarter oben schreibt, auch ein Resultat von zu niedriger Bordspannung sein kann.

Gruß aus dem Frankenwald
Klaus

Nicht ganz, bei mangelhafter Verbindung klammert man sich mit der Methode ggf. den Fehler aus und hat trotz neuer Batterie den selben Fehler.

Werden sog. Euro-Pol-Adapter verwendet? Das ist oft eine Fehlerquelle für mangelhafte Verbindungen und somit zu geringerer Spannung. Beliebt sind auch immer wieder schlechte Massepunkte/-verbindungen.
Mit einem billigen Baumarkt Multimeter kann man z.B. die Leerlaufspannung der frisch geladenen Batterie an den Polen messen. Liegt die um die 12,6V ist erstmal die Batterie aussen vor und man sollte sich mal sämtliche Kabelverbindungen der Stromversorgung (die am Anlasser nicht vergessen ;) ) genauer ansehen.
Allem was "onboard" die Spannung misst, sollte man erstmal mißtrauen, denn die Meßinstrumente bzw. das was über die ODB Buchse ausgegeben wird, zeigen nur das an was im Bordnetz ankommt, ist da zu wenig Spannung vorhanden muss es nicht zwangsläufig an der Batterie liegen.

Aber ich will keinen abhalten mal dies oder das zu tauschen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

camaroz28

Hab dass jezz mal versucht leider erfolg los kein funke obd sagte 13,8 spannung vom geräusch war auch ein unterschied zu merken allerdings habe ich nur gebrückt weil an die schraubanschlüsse anklemmen geht ziemlich schlecht

greasemonkey

Ist der Motor nach dem Tune denn gelaufen?

Falls nein ist ggf. beim Tune was schiefgegangen und wenn es nur die Einstellungen für das VATS (Wegfahrsperre) sind.

Springt der Motor auch mit Startpilot nicht an?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: camaroz28 in 31. Mai 15, 16:57
Hab dass jezz mal versucht leider erfolg los kein funke obd sagte 13,8 spannung vom geräusch war auch ein unterschied zu merken allerdings habe ich nur gebrückt weil an die schraubanschlüsse anklemmen geht ziemlich schlecht
Wie, nur gebrückt ohne die Batterie bei deinem Fzg abzuklemmen? Dann saugt deine halbleere Batterie erstmal den Strom weg. Zumindest den Massepol abklemmen und das Massekabel der Starthilfe irgendwo bei deinem Motor andocken.

@Tom: Eine vorangegangene Überprüfung der Anschlüsse und Masseverbindungen auf korrekten Sitz, BEVOR man andere Fehler vermutet, setze ich voraus. Sowas erwähne ich gar nicht mehr  ;)
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Night-Raven

Rocky du solltest dich in F-Body-Yoda umbenennen  :thumb: :D

ThunderHawk

In welcher gegend wohnst du denn? Vielleicht ist einer von FBN ja in der nähe und kann sich das mal live ankucken!
Tom erwähnte die europol adapter. Hast du ne batterie mit seitlichen us schraubpolen, oder eine herkömmliche batterie mit obenliegenden rundpolen?
Mehr input wäre für uns schön, am besten mit ein paar bildern?
Alles andere ist glaskugelraten.
Aber, du sagst sprit ist da! Luft haben wir ja genug um uns rum und vorerst brauchten wir Zündfunke! Wenn die batterie den starter gedreht bekommt, ist meiner Erfahrung nach genug saft für die zündspulen da. Gut! Also es kommt auch strom an den zündspulen an, jedoch kein zündfunke an einer neuen Zündkerze. Da bleiben ja nur noch die Zündspulen selbst und die Kabel übrig. Da die ja selten alle auf einmal abrauchen, würde ich auf ein problem mit den stecker der zündspulen oder deren kabel zum pcm checken. War vielleicht ein marder auf amoktour? Nur so meine gedankengänge  ;)
Sind stecker und kabel in ordnung gehts richtung pcm!
Tom erwähnte das tune! Hast du da was ändern lassen oder selber mit nem hp tuners handcomputer was verändert?
Input, input, input...
Desweiteren wären die fehlercodes selbst interessant. Schreib sie mal auf und poste sie. Wenn du sagst dass dauernd andere kommen, hilft das auch nicht bei der diagnose.
Gruß
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camaroz28

wohne in detteheim ist in der nähe von karlsruhe habe dass auto vor ca 6 jahren nem kumpel abgkauft der hatte dass tune schon machen lassen das nachdem dass slp air intake und der flowmaster auspuff verbaut wurde!! war hp factory da war damals jemd von usa hier!! mit startpilot ging auch nichts!! habe die us schraubpole! marder spuren sind auch nicht zu sehn auto steht auch grundsätzlich in der garage!! fehlercode hab ich heute nochmal gecheckt hat es mir garnichts angezeigt wenn was kam stand meistens etwas mit Kraftstoff und luft dosierung wo ich als erstes an den luftmassenmessergedacht hab!! spontan fällt mir gerade nur der (P00c8) ein.