Leichtes Ruckeln

Begonnen von Night-Raven, 12. Mai 15, 16:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Hey, ich hab ein Problem und zwar hab ich immer wieder leichtes Ruckeln beim beschleunigen. Ich hatte jetzt schon 3 mal einen leichten Ruck gespürt, als ich in [D] gefahren bin mit ca 68kmh und dabei langsam beschleunigt hatte. Ich bin vorhin mal Vollgas gefahren und hab immer wieder ganz kurze Leistungseinbrüche gespürt.


Ich hatte ja schon 2 mal Probleme mit der Zündung. Bei dem einen mal war es eine Zündspule und das andere mal ein angefressenes Zündkabel. Was kann das sein? Das Ruckeln ist im Gegensatz zu dem angefressenen Zündkabel ja kaum vorhanden geschweige denn so extrem wie bei der defekten Zündspule.


Kann es eine Zündkerze sein? Sind noch nicht mal ein Jahr drinnen. Oder ein beschädigtes Kabel? Ich habe keinen Fehlercode laut meinem scantool. Ich werde demnächst mal Nachts schauen ob ich wo Funken sehe.


Edit: Bei Regen bzw Feuchtigkeit werden die Aussetzer stärker, es knallt dann teilweise etwas bei Vollgas, also wird es wohl ein Zündkabel sein. Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches  :ugly: . Ich kann mit meinem Scantool leider keine Livedaten auslesen um zu sehen an welchem Zylinder das Problem liegt.

Night-Raven

#1
So wir haben gerade geschaut wo es an der Zündung funkt. Es ist das Kabel vorne links an der Stelle wo es auf der Kerze steckt. Ich tausch es morgen und werde dann berichten.


So das Kabel war von einem Marder angefressen oder hat irgendwo gescheuert. Ich hab dann an der Stelle einen Kunststoff ähnlich dem Marderschutz rumgewickelt, da dort kein Marderschutz ist. Jetzt passt denk ich wieder alles. Ich will nur später mal noch unters Auto und schauen ob die Kabel alle richtig auf den Kerzen stecken.

Night-Raven

Ich hab im Teillastbreich immernoch ab und zu ruckler. Bei Vollast aber nicht mehr seit ich das Kabel getauscht habe. Kann mir jemand helfen?

engineer

3Posts ohne eine Antwort  ???
evtl. sollte man da über die Genauigkeit der Fehlerbeschreibung nachdenklich werden.  ::)


Genauso präzise geantwortet;

TPS wäre ein Kandidat wenn es was am Motor sein soll.

Wenn es nicht Motor sein soll (kommt auf das Ruckeln), wäre TCC  ein Kandidat

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Night-Raven

#4
Was soll ich denn sonst noch schreiben? Leistungslöcher beim beschleunigen unter Teillast. Das wechseln des Kabels hat ja das  Problem auf den ersten Blick behoben, aber im Teillastbreich ruckelt er doch noch ab und zu. Was kann es sein? Was soll TPS und TCC sein? Drosselklappensensor? Den Post hättest du dir sparen können.


Ich hab ja selten Probleme mit dem Wagen, aber wenn dann erwarte ich auch das jemand wenn möglich sein Fachwissen hier mit mir teilt ohne solche Bemerkungen und unnötige Abkürzungen zu machen. Nicht jeder ist ein Ingenieur.


Bevor ich mich dumm und dämlich suche und oder alles nur erdenkliche wechsel oder eine Werkstatt dafür bezahle. Vielleicht hatte jemand hier ja schon mal so ein Problem und hat dann Teil X getauscht und alles war wieder gut.


Zündkerzen habe ich ja letztes Jahr getauscht. Kabel sind alle Ok. Kann es der MAF Sensor sein? Kann es an korrodierten Kontakten einer Zündspule liegen?

Esilar

Na, na, na. Die Ironie in engineers Post war doch deutlich bemerkbar.  ::)
Anhand deiner Fehlerbeschreibung kann man wirklich nicht schlüssig auf ein Teil tippen. Die meisten haben auch ein trial-and-error hinter sich, bis die Ursache gefunden war. Und manchmal war es selbst hinterher nicht klar, worin nun genau die Ursache lag.
Bist du sicher, das unter Vollast die Aussetzer nicht ab und zu auftreten? Man fährt für gewöhnlich mehr Teillast als Vollast und somit mag es unter Vollast seltener auftreten. Meist ist es ja genau andersrum.
Was macht deine Bordspannung bei Teillast? Alles stabil ohne Schwankungen? Niedrige Bordspannung könnte zu schwächerem Zündfunken führen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Seba

Wie wäre es denn mal mit Zündspulen wechseln? Kosten nicht die Welt und verursachen gerne diese Fehler. Die Kontakte kannste ja schnell anschauen ob die okay sind.

engineer

Zitat von: Camaro-Legacy in 22. Mai 15, 16:04
Den Post hättest du dir sparen können.

Ja, habe auch das auch einigermaßen überlegt zu schreiben.


Zitat von: Camaro-Legacy in 22. Mai 15, 16:04
Was soll TPS und TCC sein? Drosselklappensensor?

TPS = Drosselklappensensor. Ist im Grunde ein Potentiometer, welches durchaus auch "ermüden" kann.

TCC = Wandlerüberbrückungskupplung.
Wenn ich deinen Avatar richtig deute, ist ein 4L60-E verbaut, wenn überhaupt Automatik ... aber da sind wir schon bei meiner "grundsätzlichen" Kritik an der Fehlerbeschreibeung (z.B. was für eine Sorte Motor :frage: usw.)


Ein User hier hat mir mal vor einiger Zeit seinen Standpunkt dargelegt, dass er  grundsätzlich nicht zu Fragen schreibt, die ihm mangels Input keine Möglichkeit einer sinnvollen Antwort geben.
Selten genug äußert er sich hier.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Night-Raven

#8
Ich war am Freitag etwas genervt, vergessen wir es. Ja es ist der L36. Das Problem ist mehr oder weniger entgültig gelöst. 2 weitere Kabel waren an der Isolierung beschädigt. Es waren die Kabel des Zylinder 3 und 4 sowie das Kabel des Zylinders vorne rechts wenn man vor dem Motor steht. Ich warte noch bis ich meine Bestellung erhalte um auch das Kabel des Zylinder 4 noch zu tauschen, da es auch leicht beschäftigt ist und wenn ich schon dabei bin, tausch ich auch noch die drei anderen. Die Kabel sind bis auf eines noch nie getauscht worden. Ich tausche halt nur Sachen die auch kaputt sind. Anscheinend scheuern die immer wieder etwas an heisen stellen, so das über die Jahre die Isolierung beschädigt wird. Es sieht aus als wäre sie geschmolzen. Ich mache überall Marderschutz drüber wo vorher keiner war und wo eben die defekte waren.


Zündspulen hab ich auch mitbestellt. 2 Zündspulen haben je einen leicht korrodierten Kontakt, auch die einzige bisher getauschte und erst 6 ahre alte. Die anderen Kontakte sind wie neu, aber wenn jetzt wieder alles ok ist lasse ich sie wohl. Denn wenn ich mir das anschaue bekomme ich wiedermal das kotzen, wie soll man da hin kommen?


Noch eine Frage, welcher Stift eignet sich gut (am bessten ein weisser) um die Zündkabel mit den Zylinder Nummern zu beschriften? Die neuen Kabel sind nicht nummeriert.

Rocky48

Also Zündkabel wechselt man eh, wenn man schon dabei ist Satzweise  ;) Ebenso die Zündspulen.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber: Ihr gebt Unsummen für Pflegemittelaus aber bei der Technik soll gespart werden  ::)
Warum willst du die Kabel numerieren? Wenn du ein Kabel nach dem anderen abziehst und austauschst kannst du doch nix falsch machen  ;)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Zitat von: Rocky48 in 26. Mai 15, 18:18
Also Zündkabel wechselt man eh, wenn man schon dabei ist Satzweise  ;) Ebenso die Zündspulen.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber: Ihr gebt Unsummen für Pflegemittelaus aber bei der Technik soll gespart werden  ::)
Warum willst du die Kabel numerieren? Wenn du ein Kabel nach dem anderen abziehst und austauschst kannst du doch nix falsch machen  ;)
Gruss vom Highway
Klaus

Dem muss ich einfach genau so zustimmen!
Sei froh dass du nur drei zündspulen hast!  ;) ich hab im LS 8 von den dingern. Und die im L36 kosten doch wirklich nicht die welt. Hab sie damals zu v6 zeiten im ponti auch gleich komplett gewechselt, genauso die zündkerzen und Kabel. Muss aber auch sagen dass ich ein 2000er MY v6 mit den tubular Headers hatte, da ging alles prima von oben. Mein ehemaliger camaro war ein MY99 und da hab ich auch alle drei spulen getauscht, weil die ganze Zündplatine eh komplett raus muss. Da bietet es sich doch an gleich alle zu tauschen.

Zum Stift. Ich habs mit nem ausgemusterten reifenmarker gemacht. Oder Heizkörperlack, das geht auch. Zur not einen hellen Nagellack.
Gruß

PS: was meinst du mit "wie soll ich da wieder hin kommen"?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

#11
Ich meine damit wie ich an die Zündspulen am bessten hin komme. Naja wieso soll ich was tauschen was noch einwandfrei funktioniert? Ich hab nicht gleich alle Kabel getauscht, weil ich noch nicht genug habe, da meine Bestellung noch nicht da ist und erst mal wollte das der Wagen wieder gescheit läuft, was er jetzt auch tut. Ich kann ja nichts tauschen was ich nicht habe  :D

ThunderHawk

#12
Das ist easy  ;) du brauchst Knarre/Ratsche, lange verlöngerung und passende Nuss. Mit diesen Utensilien kannst du durch das quadratische Loch vorne im Zündblockhalter die schraube entfernen. Du solltest dir vorher gerade mit dem stift die Zündkabel markieren und zur sicherheit auch noch ein bild machen wie die kabel angeordnet sind.
Dann kannst dundie Zündkabel von den Spulen entfernen, aber mit Gefühl  ;)
Du wiederlichste Hürde ist das enfernen des Steckers hinter der Zündplatine. Wenn dundie Platine gelöst hast, hängt der Konglomerat an eben jenem Stecker. Dieser ist geschraubt. Ist glaubnich ein flacher achtadriger Stecker mit einer 10er oder kleineren Nuss. Minimalst ist er mit kleiner Ratsche und 7er Nuss abzuschrauben. Ist dieser flachstecker entfernt, hälst du schon das objekt der Begierde in Händen. E voila, schon kannst du alle Zündspulen wechseln ohne dirndie flossen zu brechen.

Nix für ungut, aber wenn eine Zündspule die grätsche macht, folgt bald auch die nächste. Die sind bei unseren autos doch denkbar ungünstig angebracht. Da wo die hitze hin geht... nach oben. Bei den v8 ist es ja noch schlimmer, da die direkt auf den ventildeckeln aufgeschraubt sind.
Aber wenn du wegen jeder Spule die gleiche arbeit nochmal machen willst, statt einmal richtig... deine sache, aber dann darfst nicht sauer sein wenn der Wagen wieder wegen demmgleichen schmarrn zickt...
Just my two cents
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

#13
Alles klar, Danke. Die Zündspulen sind ja nicht das Problem gewesen, da ist ja alles Ok. Vor 6 Jahren wurde halt eine getauscht und die anderen sind ja auch immernoch ok auch wenn sie schon uralt sind. Bis auf die 2 korrodierten Kontakte. Wenn ich das Zeug habe, dann werde ich alle restlichen Kabel tauschen und vielleicht doch auch die Spulen.

bephza

Also Anfangs hab ich auch so gedacht, wechselst doch einfach die Spule die kaputt ist!
Aber da ich nicht nochmal Bock hat mit Zündaussetzern durch die Stadt zu fahren, hab ich auf MSD gewechselt und alle drei getauscht.
Und ich muss sagen, der läuft vvvvviiiiiieeeeellll besser als vorher, als noch alle Originalen Spulen funktionierten ;)
Und die MSD überleben bekanntlich das Auto.

lg melle

edit:
Wenn es dir passiert wie mir, das von jetzt auf Gleich eine Zündspule den Geist aufgibt, fährst du nur auf 5 Zylindern. Ergo kommt unverbrander Sprit in den Auspuff und killt den KAT... was bei mir letztendlich passiert ist. Zudem hats die nur 10km weite Heimfahrt mir den Unterbodenschutz vom Auto gekocht.... ich weiß ja nicht ob du darauf scharf bist  :ugly:
Kann passieren muss aber nicht, ist aber sehr unangenehm als stinkende Rauchfakel durch die Stadt zu fahren.