Zündverteiler Aufnahmekontakt unten abgebrochen

Begonnen von LarZ, 09. Apr 15, 07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LarZ

Hallo zusammen,

habe gestern die PickUp Spule im Zündverteiler getauscht.
Beim Zerlegen ist mit aufgefallen, dass hier ein Aufnahmekontakt unten abgebochen ist.
Welche Auswirkung hat dieser Aufnahmekontakt?
Oder hat es keine Auswirkung, wenn unten ein Stück fehlt?

Gruß
LarZ

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Patrick Freitag

#1
Kannste wegschmeissen.

Durch die Rotation wird über die Induktivspule ein Signal für das Zündmodul erzeugt. Klappt das nicht richtig, klappt die Zündung nicht richtig, läuft der Motor nicht richtig.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

J.C. Denton

So isses.
Kauf dir einen neuen Verteiler, am besten bei Rockauto. Die haben einen AC Delco. Sind nicht sooo teuer und du hast Ruhe.

Grüßee,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Patrick Freitag

Da gebe ich Dentono voll Recht : für Zündungsangelegenheiten lieber in AC Delco investieren !!!

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

J.C. Denton

Habe auch einen verbaut. Ist seit ein paar Jahren drin und hat schon ganze 1000 Kilometer gesehen. :D
Ich kaufe wenn möglich NUR AC Delco.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

LarZ

Habe jetzt einen überholten Verteiler mit neuem Zündmodul und Pickup Coil drin. Zündspule ist auch gleich eine neue reingekommen.

Leider besteht weiterhin das alte Problem:
Im kalten Zustand läuft der Wagen, nach ca. 500 Metern stottert er und kommt kaum voran, auch gibt es scheinbar Fehlzündungen. Man hört ein "pitsch" beim Gasgeben. Im Stand läuft er normal.

CTS habe ich gerade gemessen 244 Ohm, sollte passen.
TPS gucke ich gleich

Verteilerkappe und Läufer 2 Jahre alt, beides sieht noch gut aus.
Zündkabel und Kerzen sind auch 2 oder 3 Jahre alt, habe ich jetzt auch noch nicht nachgeschaut.

Beim Abblitzen. fällt mir auch auf, dass die OT Markieren leicht hin und her wandert, ca. um 2° ?

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

tpi

Muss man wissen, was für ein BJ das ist? ;)

LarZ

Gute Frage.
Ist ja kein Geheimniss  ::)
1989
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

tpi

Herzlichen Glückwunsch :D , ein BJ das die Multec Düsen verbaut hat. Widerstandsmessung kalt und warm an allen 8 Düsen ist Pflicht und am besten auch gleich den Benzindruck prüfen.
Kannst auch die Taktung abhorchen, Spitze vom Schraubendreher an die Düsen und Griffende ans Ohr, falls man nichts besseres oder eine Krankenschwester zur Hand hat ::) .

LarZ

Genau die ollen Dinger.
5 sind schon ersetzt worden, im warmen Zustand liegen Jetzt alle bei ca. 16,5 ohm.
Habe aber eben noch ein Zündkabel gefunden, wo im Stecker der klip für die Kerze fehlt. Morgen mal weitersehen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

LarZ

Das mit dem Kerzenstecker war ein Fehlalarm  :D
Der Bock liegt aber scheinbar in der Zündung.
Beim Abblitzen ist erkennbar, das der Funke nicht regelmäßig kommt, zwischendurch Aussetzer. Das ist an mehreren Zylindern der Fall.

Zündspule ist neu
überholter Zündverzteiler mit neuem Pickup und Zündmodul
Zündkabel alle durchgemessen
Zünkerzen haben alle 0,9mm Zündabstand

Zündverteiler und Läufer sind zwar erst 3  Jahre alt, aber woran sollte es sonst noch liegen?

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

LarZ

So, Zündung läuft wieder. Keine Fehlzündung mehr beim Fahren.
Allerdings kommt er nicht in die Hufe.
Benzindruck gemessen, kommt nicht über 1,8-2 Bar  :wuerg:
:pfeil: Es ist ein TPI  :skandal:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

LarZ

Hat jemand eine Empfehlung was den Hersteller angeht?
Oder kennt jemand eine Marke die nichts taugt?
Habe soetwas mal von Airtex gelesen.
Möchte die Pumpe nicht unbedingt mehrmals tauschen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

J.C. Denton

Airtex ist mittlerweile Standard bei USPO und Co... Der Onkel Feix hatte so eine ein paar Jahre in seinem alten Trans Am. Lief soweit einwandfrei. Ich persönlich bevorzuge dennoch Erstausrüsterware, wenn nötig aus Amiland.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

tpi

Die Pumpe ist ja nur ein Teil des Systems, kann natürlich auch der Druckregler bzw dessen Membran sein, oder auch eine der Düsen, die nicht schließt und den Druckaufbau gar nicht mehr zulässt. Benzinfilter ist auch noch so ein Kandidat.

Pumpen von Delco oder Delphi habe ich liegen, die ich schon mehrfach so bei Corvetten verbaut habe. Sind ja praktisch identisch. F-Body Fahrern habe ich die aber nie angeboten, da ich den Aufwand des Einbaus kenne 8) .
Falls Du nichts besseres findest und Interesse hast, schick mir einfach eine PM, sind natürlich neu.

Hatte da gerade erst ein Erlebnis der besonderen Art. Ein 83 Camaro wurde auf TPI umgebaut und hatte einen original TPI Memcal im Steuergerät. Er ist damit sogar immer kurz angesprungen, aber nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Wegen der Wegfahrsperre konnte ich mir gar keinen Reim darauf machen. Ende vom Lied, die Düsen haben soviel Sprit verkleckert, dass es für ein Start gerade reichte. Mit neuen Düsen ging es dann nur mit Chip, bei dem die Wegfahrsperre deaktiviert wurde, Sachen gibt's :lechz: .