Blinker gehen unterschiedlich und Tempomat gar nicht

Begonnen von Goldtop 57, 05. Apr 15, 12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

liebe Mitforisten!

Erstmal schöne Feiertage!

Mein Bird ist ja nun wieder endlich zurück, die Fahrt von Toms Werkstatt zu mir ging ganz gut.

Aber: der Tempomat geht nicht mehr. Sicherung vorne ist ok. Und die Blinker machen höchst merkwürdige Sachen:

Der linke geht, aber sehr langsam, viel langsamer als vorher.der rechte geht nur an und bleibt an. Man hört das klicken des Relais einmal.

Außerdem fehlt vorne ein Relais, und zwar das für die traktionskontrolle. Ist das normal?

Habt ihr dazu ne Idee?

Ich glaube, Tom mußte an der Lenksäule was machen, ich nehme an, dass es daher kommt.

Ich bin aber angesichts der Wartezeit bei er letzten Reparatur von 5 Monaten sehr widerwillig, da nochmal hinzufahren. Immerhin ist jetzt Saison.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, was ich vllt. Selber machen kann.

Die Abdeckung auf der linken Seite der lenksäule habe ich schon geöffnet, aber da sieht man nur die Kabel, die vom Tempomat kommen in einen Stecker verschwinden, dessen Kabel dann zur lenksäule hin laufen. Da kann ich sie nicht mehr verfolgen.

Grüße,

Oliver

Chevuli

Warnblinker geht ganz normal? oder hängen da auch die blinker?

Viktor94

Hi also wenn die Warnblinker normal gehen, würde ich mal das Warnblinkrelais mit dem normalen Blinkrelais austauschen, die sind beide hinter der unteren Abdeckung vom Armaturenbrett.
Wenn der Blinker dann normal geht und der Warnblinker rumspackt is des Relais im Eimer.
Des is ein 1 Euro Teil  :cheesy:
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

ThunderHawk

Wenn der blinker einseitig nicht mehr aus geht, ist eine Leuchte defekt. Lass den blinker an, und lauf dann mal ums auto. Entweder ist vorne oder hinten eine Glühlampe durch  ;)
Ist dies nicht der fall und es leuchten alle drei blinkleuchten pro seite, dann wechsle mal das Relais durch, wie es Victor beschrieben hat.
Wenn dein Mechaniker was am blinkerschalter gemacht hat, und du eh schon die abdeckungen unterm lenkrad weg hast, drück mal alle stecker nach. Vielleicht ist der blinkerschalterstecker nicht korrekt eingerastet. Das ist so ein breiter flacher stecker mit ca. 10 kabeln. Einfach mal nachdrücken.
Halt uns auf dem laufenden  ;) nicht den kopf hängen lassen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Tausch das lastabhängige Relais gegen ein elektronisches aus.

Seltsam finde ich es schon, da ja auch eine TÜV-Abnahme Bestandteil des Auftrages war.
Wozu bei den von Dir hier beschriebenen Aufträgen was an der Lenksäule hätte gemacht werden sollen erschliesst sich mir nicht.

Nur mal so ins Blaue geschossen und nachgefragt:

Leuchten denn alle Kontrolleuchten auf wenn die Zündung eingeschaltet wird oder fehlt die SES?

Sorry, auch wenn Saison ist hast Du Gewährleistung auf die erledigten Arbeiten (war ja unterm Strich auch teuer genug, oder?) und da muss er nachbessern in einer angemessenen Frist(die man nötigenfalls mit einem "Rechtsbeistand" dokumentiert) ; schaffst Du selbst daran rum wars das damit.

Ja ich weiss unser Admin kennt die Werkstatt, aus der Distanz habe ich mit dem was hier geschildert wurde eine etwas differenziertere Sicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Goldtop 57

Danke soweit für euren Input!

Also.

Warnblinker geht normal, alle 4 leuchten (hab nur 4)
SES geht bei Zündung an auch an
Die Abdeckung unter dem Lenkrad abzuschrauben trau ich mich nicht. Einerseits wegen evtl. erlöschender Gewährleistung auf die Reparatur, andererseits weiß ich nicht, ob ich das wieder dran kriege.

Im Rahmen des Einbaus der fächerkrümmer mußte Tom was an der lenksäule machen, das paßte vorne nicht so ohne weiteres. TÜV war vorher gemacht worden. Da ging noch alles.

Was ist denn mit der Cruise Control? Hängt das mit dem Blinker zusammen?

Mann ey, ich dachte, jetzt könne ich die Kiste endlich einfach fahren.....

Oliver

greasemonkey

#6
Cruise Control hängt mit dem ECM und der Bremse zusammen; Blinker wäre mir neu.

Halt, da fällt mir ein dass da doch was bei der "Germanisierung" mit dem Blinker der Rückleuchten zusammenhängen kann, denn der Blinker hat bei US-Konfiguration Vorrang vorm Bremslicht. Ist da was nicht sauber geklemmt kann das Blinkrelais hängen bleiben.

P.S.:
Jetzt sag mir bitte nicht, dass da was an der Lenksäule "gemacht" wurde weil die Headers damit in Berührung kamen?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Goldtop 57

So habe ich das verstanden, weiß aber nix genaues.

Headers sind die Krümmer?

Ist einer aus Kanada übrigens, also keine Umbauten, die extra für den deutschen Markt gemacht wurden, soweit ich weiß.

Oliver

greasemonkey

Die Beleuchtung ist bei kanadischen Fahrzeugen soweit ich weiss auch US-Konfiguration. Ein kanadischer Kabelbaum wäre mir unbekannt.

Headers ==> (Fächer-)Krümmer
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Zitat von: Goldtop 57 in 05. Apr 15, 16:19

Headers sind die Krümmer?


So siehts aus  :thumb:
Wenn du noch gewährleistung hast und dich nicht traust, aus rechtlichen oder welchen gründen auch immer, die abdeckung wegzumachen, dann bleibt dir nur übrig den Wagen wieder zur Werkstatt zu bringen. Saison hin oder her, wenn du mit ruhe haben willst, hast du kaum auswahl.
Die frage ist jetzt aber, war der Mangel schon als du ihn geholt hast? Du wirst doch wohl mal geblinkt haben müssen?
Wenn der Mangel erst jetzt aufgetaucht ist, muss man erstmal beweisen dass es mit den Werkstattarbeiten zusammenhängt.
Gutachter, kosten, Olee olee
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Goldtop 57

Die Fahrt von der Werkstatt nach Hause war die einzige, da ging schon der Tempomat nicht. Die Blinker sind mir erst jetzt aufgefallen, habe sie aber auch nicht bewußt gehört oder drauf geachtet. Wird also wohl auch schon so gewesen sein. Wie gesagt, bin nur einmal gefahren.

greasemonkey

Was hat denn funktioniert als Du das Auto dorthin gebracht hast. Tempomat und Blinkleuchten?
Dann sollte das auch funktionieren wenn das Fahrzeug nach den Arbeiten abgeholt wird.

Alles weitere ist leider reine Spekulation.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Goldtop 57


Rocky48

Ich kenne ja das Auto noch vom Vorbesitzer aus Nürnberg her und weiß daher wie der hinten "germanisiert" wurde:
Die Blinker hinten werkeln mittels gelber 21W-Birnen in der Kammer der Rückfahrscheinwerfer. Dafür wurde ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer im Kennzeichenfeld angebaut.
Die beiden äußeren Kammern dienen als Rücklicht und die mittlere als Bremslicht. Da ist also nix mehr mit Vorrangschaltung.
Ich geh daher davon aus, dass das Relais ne Macke weg hat oder dass bei der Verkabelung nach dem Einbau der Lenksäule was verpfuscht wurde.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#14
Dann sollte die Werkstatt das auch wieder richten.

Da man nicht weiss ob es sich bei den Blinkleuchten um einen Defekt handelt oder versehentlich was anders angeklemmt wurde ist das aus meiner Sicht was für die Gewährleistung; dass der Tempomat offensichtlich deaktiviert wurde, finde ich schon etwas seltsam, kann aber, jetzt wie gesagt nur Spekulation, mit dem el. Problem der Blinker-Bremslichtschaltung zusammenhängen.
Hätte das Relais be Macke sollte sich das normalerweise auch auf beiden Seiten bemerkbar machen.
Sollte es wirklich am Relais hängen, das lastabhängige raus und ein elektronisches rein.
Sollte da ein lastabhängiges drin sein, müssten für die nicht mehr "mitblinkenden" Leuchten (Sidemarker) ein Widerstand eingesetzt worden sein, sonst ist die Blinkfrequenz recht hoch.

Reklamieren, bevor Du Dir da noch einen Wolf suchst und ggf. noch was verschlimmbesserst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.