abblendlicht höhenverstellbar???

Begonnen von blauerben, 02. Apr 15, 11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hallo hatte mein baby gestern zur großen inspektion gegeben. guckt mal bitte welcher fehler auf der ersten seite des berichtes angezeigt wird...frage ist, ist das abblendlicht höhenverstellbar? ich habe es nicht mitbekommen??? aufjedenfall hab ich festgestellt als ich wieder im auto saß, dass die dimmer regelung für die innen beleuchtung verstellt war. meine vermutung ist, dass die von der werkstatt, die dimmer reglung mit einem regler für eine höhen verstellung der abblendlichter verwechselt haben könnten, und sich natürlich das abblendlicht nicht mit diesem regler verstellen lässt. wenn das so ist, ist der mängelbericht ja natürlich an der stelle falsch. sehe ich das richtig?

LarZ

Haben die Firebirds nicht eine Leuchtweitenregulierung?
Diese ist hier bestimmt gemeint.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

blauerben


LarZ

Dann gibt es doch dafür einen Schalter, oder fehlt der bei Dir?
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

blauerben

ich glaube einfach das der firebird so eine funktion garnicht besitzt und die von der werkstatt einfach nur den dimm regler für die innen beleuchtung für einen regler gehalten haben den es bei diesem auto einfach nicht gibt. und meine frage ist ob ich mit der vermutung richtig liege das, das abblendlicht nicht höhenregulierbar ist.

LarZ

Der Camaro hat soetwas nicht, bin mir aber ziemlich sicher dass der Firebild soetwas verbaut hatte.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

blauerben

wenn das so ist, weiss ich aber nicht, wo der schalter dafür sein sollte

LarZ

Oder hat er sie nicht, aber ab einem gewissen Baujahr war sie Pflicht?
Irgenwas war da...
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

blauerben


Rübe

Hallo
Schau mal rechts von Deinem Radio an der Konsole,findest Du da drei Löcher,war dort mal der Schalter für die LWR.
Ist für Fahrzeuge die neu zugelassen ober Importiert sind,ab 01.01.91 Pflicht.-bitte berichtigen wenn ich da Falsch liege  :-\
LG Rübe

LarZ

Leuchtweitenregulierung (§50/8).
Bei allen deutschen Fahrzeugen ist die Leuchtweitenregulierung seit dem 01.01.1990 Pflicht. In den USA oder Kanada werden Fahrzeuge jedoch überhaupt nicht mit dieser Funktion versehen. In solchen Fällen wird dann eine Ausnahmegenehmigung vom Strassenverkehrsamt oder vom Regierungspräsidenten erteilt, um extrem hohe Umrüstkosten zu vermeiden.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

basti86

Hi
.so eine Ausnahmegenehmigung ist aber ( hier im Regierungsbezirk Arnsberg ) nur mit hohen kosten und großem Aufwand zu bekommen. Habe mich da die letzten Tage auch mit befasst . Bei mir wären es 125€ für die Ausnahmegenehmigung ,die auch nur 6 Jahre gültig ist , sowie ein Gutachten eines Sachverständigen.Er erteilt nur sein OK wenn wirklich keine Spur von einer Leuchtweitenregulierung zu sehen ist. 

Solltest du keinen Schalter an der Mittelkomsole haben wirst du du aber denke mal die Genehmigung haben weil sonst gäb es ja Probleme beim TÜV . ;)
Gruß Sebastian

blauerben

also ich muss mich mal wieder sehr bedanken bei euch. ich habe diesen schalter rechts neben dem radio und der funktioniert in der tat nicht. somit war meine vermutung falsch und die werkstatt hatte recht. wenn man den schalter nie benutzt und der auch nicht grade im sichtfeld vom fahrer ist, kann man ihn vergessen so wie ich....danke nochmal. :thx:

basti86

Und dann sind die Stellmotoren hin.
Die sind von neiman bzw valeo und noch gut zu bekommen. Als neuteil und auch gebraucht . Bin momentan auch dabei die zu reparieren bzw zu tauschen.
Es sind Stellmotoren aus dem Peugeot 106 bis Bj 97, in nem Citroën ZX sid die auch verbaut .

PontiacV8

...manche der late-3rd Gen Firebirds erhielten eine (nachträglich verbaute) manuelle Scheinwerfer-Höheneinstellvorrichtung bzw. "Leuchtweitenregulierung"

...die Leuchtweitenregulierung (und insbesondere die technische "Umsetzung") ist eine nachträglich verbaute Frechheit bzw. "Baukunst" aus französischer Zulieferproduktion, für die es keine Ersatzteile mehr gibt...

...und wie hier schon erwähnt wurde, auf dem normalen US/Kanada Markt war sowas nicht erhältlich und wurde nicht verbaut...

...dieses "System" wurde nur nachträglich an offiziellen (überwiegend Europa-) Exporten verbaut und ins Fahrzeug reingepfuscht...
...und dies auch nur an 92er und recht späten 91er Modellen...eine solche Umrüstung (sowie auch manch andere Seltsamkeiten) betraf nur reguläre Exportmodelle..

...im Zuge des Zulassungsverfahrens für den europäischen Markt waren die meisten 91er Modelle (und natürlich alle Vorjahre) noch ohne diesen Kram ausgeliefert und hatten quasi "vom Werk" her eine Ausnahmegenehmigung eingetragen/im Brief...
...auch alle "grau" importierten Fahrzeuge erhielten natürlich eine Ausnahmegenehmigung...

...aber das Thema Leuchtweitenregulierung ist hier ja nicht neu... ;)

...das jetzt zufällig eventuell das eine oder andere Teil von irgendwelchen älteren französischen Fahrzeugen passt ist nicht unbedingt verwunderlich, davon gehört habe ich allerdings noch nicht...denn regulär ist hierfür nichts mehr lieferbar...alles "discontinued" seitens der offiziellen GM-Ersatzteilversorgung...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro