An der Ampel

Begonnen von Gtotheunnar, 10. Dez 14, 15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiacV8

Zitat
Ich lege bei Fahrantritt "OD" ein und fahre einfach damit.

engineer

...auch...  :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

engineer

Huch, wo ist den mein liebevoll gedichtetes "Ketzerverbrennungszenario" hin  ??? .

Wollt das eigentlich als Lob an die Moderatoren verstanden wissen, früher unter Firehawk herrschte hier noch ein ganz anderer Stil... aber gut, das kann man ja in dem verlinktem Thread den "Zwischenzeilen" entnehmen.

...nochmal zu an der Ampel,
wer nun partout in "D" durch die Stadt gondelt,
kann nach der Logik "Schaltvorgänge vermeiden zu wollen" doch nicht ständig in Richtung "N" rühren wollen, oder... :-\   :D :D :D 
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

@engineer

Ich weiss nicht wie Du darauf kommst aber von ständig in N zu schalten hat niemand was geschrieben.

Ich schalte in N bei längeren Ampelphasen, so wie ich es zuvor geschrieben habe und das war, soweit ich mich erinnern kann und wie ich es herausgelesen habe, die Eingangsfrage.
Da ich mal ein TH700 mit einem Ölthermometer ausgerüstet hatte, schreibe ich das mit dem Temperaturanstieg nicht ohne Grund.
Ich habe damit festgestellt, dass die Temperatur des Öls in der Wanne (denn da war der Geber montiert) bei einem Ampelstau (vorrücken für einige Fahrzeuglängen, dann wieder längere Stillstandphasen) mit dauerhaftem "D" recht stetig bei rund 95°C +/- stand, das war mir einfach zu hoch, denn das ist die Temperatur des Öls in der Wanne und nicht im System.
Mit dem Schalten auf "N" bei den Stillstandphasen kam ich auf unter 90°C .

Es kann jeder mit seinem Getriebe machen wie er möchte, ich teile nur meine Erfahrungen mit.

Und ja, ich schalte beim Park Avenue (ausgerüstet mit dem 4T60) auch in der Stadt auf D anstatt auf [D] , denn ich habe kein Problem mit der "Motorbremse" im Schiebebetrieb (finde ich persönlich auch vorteilhafter als immer die Bremse zu betätigen) und vermeide damit auch die nervigen Schaltwechsel.
Und genau aus dem Grund der "Motorbremse" fahre ich bei glatter/verschneiter Straße neben "D" auch in "2" oder "1" und schalte ggf. manuell genau dann wenn ich das möchte und nicht der Automat.

Wiederum gilt ==> nicht in Stein gemeisselt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Zitat von: greasemonkey in 30. Jan 15, 12:55
Wiederum gilt ==> nicht in Stein gemeisselt.

:D  Das ist der Schlüsselsatz.
Es gibt für beide Methoden "fürs und wider" (wat´n deutsch). Und man kann sollte das auch diskutieren.


Ich wollt nur schon laaange mal gegen die in dem verlinkten Thread verkündigte "heilige, nicht zu diskutierende Wahrheit" sticheln ;) . Darum ging es mir.

Eine Weisheit letzter Schluss kann nicht gefunden werden.
(Das schrecklichste, was man einem Auto antun kann, ist sowieso, damit zu fahren!  :skandal: )

Darum, weiter hier, und daher:
...ähm, was hat denn der "emmischen controled" Buick so für eine "Soll-Betriebstemperatur"?  ;)

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

#34
Selbst im Sommer und auf Gasbetrieb um die 90°C maximal (ist ein Euro-Modell mit km/h-Tachometer, °C- Temperaturanzeige und bar-Öldruckanzeige).
Mit dem Einbau der Gasanlage ist da wohl ein anderes Thermostat eingebaut worden (habe ich umgerüstet übernommen) oder die Anzeige ist mit der Skala bewusst so ausgelegt damit die besorgten Autofahrer nicht laufend wegen vermeintlich uberhitztem Motor in die Werkstätten stürmen (ist ja heutzutage nicht anders, entweder ohne Temperaturangabe oder eben so "geschönt", dass es keinen Stress gibt)

Wie hoch die Soll-Temperatur ist kann ich Dir noch nicht mal sagen. Da nichts kocht, die Kerzen sauber aussehen und der Verbrauch bei um die 14ltr LPG bei ca. 50:50 Stadtverkehr:Uberland liegt hab ich mir da noch nie "einen Kopf" drum gemacht.
Funktioniert wie es soll ==> alles gut, einfach fahren ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

El Camaro

Ich fahre in der Stadt auch öfter auf 2, da für meinen Geschmack D beim Camaro einfach noch viel zu lang übersetzt ist. Auch da schaltet die Automatik ständig hin und her. Im 2. Gang schaltet sie nur kurz vor dem Stehen auf den 1.


Habe mich nur immer gefragt, ob der Schub das Wagens auf das Getriebe im 2. Gang einen erhöhten Verschleiß darstellt?


Gruß
Kai

Rocky48

Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Irgendwas müssen sich die Konstrukteure ja wohl dabei gedacht haben, dass bei meinem neuen 40Tonner mit Automat nach 30 Sekunden Stillstand elektronisch auf Neutral geschaltet wird und bei lösen der Bremse der Gang automatisch wieder eingelegt wird.
Beim Vorgänger-Modell hatte ich schon dasselbe Feature, allerdings musste ich da noch den Gang selbst wieder einlegen. Das hat man mir jetzt auch abgenommen  ::)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024