An der Ampel

Begonnen von Gtotheunnar, 10. Dez 14, 15:27

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Blackbird81

Zitat von: greasemonkey in 10. Dez 14, 22:56
Wer seine Temperatur des ATF niedrig halten möchte sollte bei längeren Ampelphasen auf "N" schalten.

In der Stadt bei Stop&Go schafft der zusätzliche Getriebeölkühler so gut wie nichts, vor allem nicht, wenn er mit dem im Wasserkühler befindlichen Wärmetauscher in Reihe angeschlossen ist.

@Tom: Kurze Frage: Ich möchte bei meinem TH350 einen seperaten Ölkühler anschließen. Soll ich ihn nach der Kühlschleife im Wasserkühler anschließen oder den Wasserkühler abschließen und nur den zusätzlichen Ölkühler anschließen???
Vielen Dank!
PS: Es dürfen auch Andere  ihre Erfahrungen posten :)

greasemonkey

Du sollst gar nichts ;)

Ich schliesse die immer separat an, so dass das Automatikgetriebeöl nicht mehr durch den Wasserkühler läuft; bislang immer ohne Probleme.
Citymudder hat auf einen Tip von mir ausrangierten Klimakühler "umfunktioniert".
Die letzte Rückmeldung von ihm ist schon ein paar Jahre her, war allerdings äußerst positiv.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

schruppwutz

Hi,


ich fahre selber (noch) ein TH 350 und kann das mit dem separaten Anschluss nur bestätigen. Ein B+M Kühler (oder was anderes) drangeschraubt und es gibt keinerlei thermische Probleme mehr. Die ganze Sache wurde sogar bei brutalster Hitze, und stundenlangem stop und go in Västeras getestet.  :D

[/size][size=78%]Das nächste Getriebe wird ein TH 700 werden und das werde ich genauso anschließen.[/size]
[/size]
[/size]Gruß Michael[size=78%]

Blackbird81

Ich danke Euch, jetzt bin ich auch etwas schlauer  :thumb: .

Gruß Bernhard

Kawa68

Zwischenfrage: Wo wird denn so'n Getriebekühler platziert?   :o

:thx:

greasemonkey

Sinnvollerweise dort wo er von ausreichend Luft durchströmt werden kann. Empfehlenswert ist es den so zu platzieren dass er in dem Luftstrom für den Wasserkühler sitzt, so das der auch im Stand oder bei geringen Fahrgeschwindigkeiten einen Luftstrom vom Kühlerlüfter abbekommt. Vorraussetzung ist natürlich dass alle Luftleitbleche (Air Dam, Fan Shroud etc.) intakt und an ihrem Platz sind.

An anderer Stelle montiert sollte man dann einen Getriebeölkühler wählen der die Möglichkeit besitzt einen el. Lüfter zu montieren. Diesen Lüfter sollte man dann am besten über einen Thermoschalter steuern.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kawa68


ThunderHawk

Hab meinen direkt vor den wasserkühler montiert. Da ich keinen klimakram mehr drin habe, hatte ich wunderbar platz um den Derale #13105 zu montieren.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Schwarzer_Schakal

Mal ganz vom Thema ab das ich immer den Gang eingelegt lasse, würde mich mal interessieren warum so viele hier in der Stadt auf Position D fahren und nicht auf (D).

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

andy


engineer

#25
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 26. Jan 15, 18:31
warum so viele hier in der Stadt auf Position D fahren und nicht auf (D).

Vielleicht, weil der oben verlinkte (geschlossene) Thread hier im Forum allgemein als gleichbedeutend mit der Verkündung der 10 Gebote angesehen wird?  ;) :D


Diese eigentlich Frage ist ein Diskussionsdauerbrenner (wie Batterie bzw. Ölthreads  ;D :lechz: ;D :lechz: :-X :-[ )
Etwas "Richtungsoffener" ist das Pendant dieser Diskussion auf BO gewesen.
Da wurde auch aus dem Bedienungsanleitungen der einzelnen Bau... sorry, Modelljahre zitiert,
mit beide Ansichten unterstützenden Angaben...

Was haste denn, @ Schakal (Modelljahr)? TH700-R4? 4L60? 4L60E?

Dieser Thread existiert ja nun schon einige Zeit (geschlossen - als heilige, endgültige, wie in Stein gemeißelte Verkündung...)

Inzwischen hatte ich nun die Möglichkeit (vielmehr keine andere Wahl) als mich auch mal mit diesem 4-Gang Turbohydramaten zu befassen.

Ein in "Teileigenleistung" repariertes Getriebe später,
(hält, seit über 7000miles),
unter Zuhilfenahme:
-des deutschsprachigen Reparaturhandbuches Th700-R4 (mit gutem Willen bis 87 anwendbar)
-ATSG Repair Manuals (4L60, 87-1993)
-ATSG Update Handbook (Th700, 4L60, teilw. 4L60E)
-Truck Unit Repair Manual 1990 GM
-Shop Manual 1989  C/K Plattforms

...und dem völligen ignorieren von Forumsinformationen maße ich mir an (sorry, "traue ich mich mal"  ;) ), meine dabei inzwischen gebildete Meinung kundzutun:


Beides ist legitim, beides funktioniert.

Dass man eine Überhitzung des Getriebes vermeiden soll - trivial.
Dass man den in dem Thread angesprochenen 3-4 Tango mit dem herunterschalten auf "D" sehr sinnvoll vermeiden kann - trivial.

Zu letzterem gibt es doch schon erhebliche Unterschiede zwischen den alten TH700 und den 4L60,
offenbar war das ewig ein Problem, ohne das gänzlich gelöst zu haben.

Das Dilemma lautet:
"möglichst frühes Hochschalten zur Spritersparnis" versus "halten des erforderlichen Liniendruckes bei niedriger Pumpendrehzahl"

Bilde mir ein, das man beim 4L60E dann mit vom PCM modulierten Pumpenoutput nochmals nachgesetzt hat.
Aber mit sowas "hochmodernem " war und will ich gar nicht befasst sein.

engineer
(achso, die Quellenangeberei extra für Melle - mit unprofessinellem Gruß... :P )


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Schwarzer_Schakal

Zitat von: engineer in 27. Jan 15, 10:38
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 26. Jan 15, 18:31
warum so viele hier in der Stadt auf Position D fahren und nicht auf (D).

Vielleicht, weil der oben verlinkte (geschlossene) Thread hier im Forum allgemein als gleichbedeutend mit der Verkündung der 10 Gebote angesehen wird?  ;) :D


Diese eigentlich Frage ist ein Diskussionsdauerbrenner (wie Batterie bzw. Ölthreads  ;D :lechz: ;D :lechz: :-X :-[ )
Etwas "Richtungsoffener" ist das Pendant dieser Diskussion auf BO gewesen.
Da wurde auch aus dem Bedienungsanleitungen der einzelnen Bau... sorry, Modelljahre zitiert,
mit beide Ansichten unterstützenden Angaben...

Was haste denn, @ Schakal (Modelljahr)? TH700-R4? 4L60? 4L60E?

Dieser Thread existiert ja nun schon einige Zeit (geschlossen - als heilige, endgültige, wie in Stein gemeißelte Verkündung...)

Inzwischen hatte ich nun die Möglichkeit (vielmehr keine andere Wahl) als mich auch mal mit diesem 4-Gang Turbohydramaten zu befassen.

Ein in "Teileigenleistung" repariertes Getriebe später,
(hält, seit über 7000miles),
unter Zuhilfenahme:
-des deutschsprachigen Reparaturhandbuches Th700-R4 (mit gutem Willen bis 87 anwendbar)
-ATSG Repair Manuals (4L60, 87-1993)
-ATSG Update Handbook (Th700, 4L60, teilw. 4L60E)
-Truck Unit Repair Manual 1990 GM
-Shop Manual 1989  C/K Plattforms

...und dem völligen ignorieren von Forumsinformationen maße ich mir an (sorry, "traue ich mich mal"  ;) ), meine dabei inzwischen gebildete Meinung kundzutun:


Beides ist legitim, beides funktioniert.

Dass man eine Überhitzung des Getriebes vermeiden soll - trivial.
Dass man den in dem Thread angesprochenen 3-4 Tango mit dem herunterschalten auf "D" sehr sinnvoll vermeiden kann - trivial.

Zu letzterem gibt es doch schon erhebliche Unterschiede zwischen den alten TH700 und den 4L60,
offenbar war das ewig ein Problem, ohne das gänzlich gelöst zu haben.

Das Dilemma lautet:
"möglichst frühes Hochschalten zur Spritersparnis" versus "halten des erforderlichen Liniendruckes bei niedriger Pumpendrehzahl"

Bilde mir ein, das man beim 4L60E dann mit vom PCM modulierten Pumpenoutput nochmals nachgesetzt hat.
Aber mit sowas "hochmodernem " war und will ich gar nicht befasst sein.

engineer
(achso, die Quellenangeberei extra für Melle - mit unprofessinellem Gruß... :P )

???........................................was?    (Ich hatte kurz vor mich in Embryonalhaltung in die Ecke des Zimmers zu legen  :D)

Hab einen 91er V6 3.1 Targa Bird weiß nicht ob das jetzt für die Frage irgendwelche Antworten bringt?! :o
Ich für meinen Teil kann jedoch auch bestätigen das der Wagen im Overdrive sehr unruhig im Stadtverkehr läuft. (Will jetzt aber auch nicht Thread übergreifend hier diskutieren)
Hatte es letzten Sommer 2mal das der Wagen in der brütenden Sonne mitten im Stau ausging was jedoch mit dem allgemeinen Thema hier nix zutun hat...denke ich mal.

Grüße

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Rocky48

Eigentlich lässt sich die Frage doch von jedem selbst ganz einfach beantworten:
Würde ich beim Schaltgetriebe mit dem größten Gang im Stadtverkehr durch die Gegend zuckeln? Neeeeeee, würd ich net! Also.....
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

So siehts aus...

Oder anders, der arme Automat schaltet im (Stadt-) Geschwindigkeitsbereich um die 60 kmh ständig in den overdrive, und gleich wieder zurück... auch ein Laie versteht daß das auf Dauer nicht gut geht, erst Recht nicht bei 20 Jahre +/- alten Getrieben. Der Verschleiss ist ungleich höher (im hydraulischen Getrieben herrschen hohe Drücke, Stichwort Kavitation) als wenn man ihn einfach in D oder in der 2. Gangstufe bewegen würde.

Man darf nicht vergessen für wo die Autos gebaut wurden, ganz sicher nicht für den dichten Stadtverkehr in Europa. Amis sind immer auch Langstreckenautos in Reinkultur.

Der Rest steht oben in den verlinkten "10 Geboten".

engineer

#29
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 27. Jan 15, 17:09
Hab einen 91er V6 3.1 Targa Bird weiß nicht ob das jetzt für die Frage irgendwelche Antworten bringt?!

aha, 4L60

In "D" ist die "Overrun Clutch" aktiviert.
Das bedeutet, man hat keinen Freilauf mehr (analog Schaltgetriebe).
Hat natürlich Auswirkungen im Fahrbetrieb (Motorbremse, Lastwechsel). Kann, muß man aber nicht gut finden...


Zu dem "Gebot" im oben verlinkten Thread:

Ich lege bei Fahrantritt "OD" ein und fahre einfach damit.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!