Zu hoher Spritverbrauch

Begonnen von Dave Die, 01. Dez 14, 04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Die

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon seid einer weile dabei, habe aber bis jetzt zu dem Thema nicht so sehr viel gefunden.
Deswegen bitte ich Euch mal um Mithilfe.
Es geht um meinen 92er Pontiac Firebird 3.1l,  seit neuestem bekomme ich das Auto nicht mehr unter 18l auf 100km in der Stadt. Das hat sich von Sommer bis jetzt von knapp 13l auf 18l gesteigert.
Das es mit an der Kälte liegt ist mir bewusst, aber gleich 5l mehr als normal.
Kurz noch vorab, Lambdasonde, Zündkerzen, Zündkabel wurden alle im Juli erneuert.
Als das passiert war, bin ich ihn schön mit 13l gefahren und je kälter es wurde desto mehr wurde es. Bis ich beim letzten mal tanken fast umgefallen bin als ich mein Verbrauch ausgerechnet habe und knapp 19l da standen.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee woran es liegen könnte.

Ich danke Euch schon mal.   
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

andy

Fuss vom Gas  :D
Nein, hast Du schon den Luftfilter angesehen, oder besser, getauscht. Ein verstopfter Kat führt indirekt auch zu erhöhten Spritverbrauch. Hast Du irgend einen Fehlercode im ECM. Nicht das der Motor im open loop Modus läuft (ohne Lambdawerte) so eine Art Notmodus mit festen Kennlinien, ohne Auswertung der einzelnen Sensoren usw. Als erste Maßnahme, reste mal das ECM (Batterie abklemmen).

Benjman

Hallo zusammen,

nach nun etwa 2 Wochen fahren mit meinem Bird (91er V6), bei Temperaturen um die 0 Grad komme ich auf ähnliche Verbrauchswerte.

-gediegene Überlandfahrt oder moderates Autobahnfahren (130 und Tempomat)= ca. 13 L auf 100km
-Innerorts und Kurzstrecken fahren brauchen ca. 19 L auf 100km.

Nachdem mir letztens gesagt wurde, soviel würde im Vergleich nicht einmal der 5 L V8 verbrauchen, mache ich mir jetzt auch Gedanken das mein Verbrauch doch etwas zu hoch ist.

Wo kann ich denn das ECM auslesen lassen bzw. woher weiß ich denn ob er vllt. im besagten open loop modus läuft?

Den Kat würde ich auch nicht ausschließen, der war nämlich bis Kaufdatum ausgebaut und wurde mal eben schnell noch eingebaut ohne direkt auf meine Frage einzugehen wieso er überhaupt ausgebaut wurde.

Das der Bird schon ein bissel mehr verbaucht ist natürlich klar, dass hat mein Vorauto ein 2,8L Audi Quattro auch, aber nach dem Lesen dieses Beitrags bin ich jetzt doch schon etwas stutzig geworden.

Wo liegt ihr denn alle so im Verbrauchsmittel?
Wäre mal interessant ein paar Vergleichswerte zu wissen...


Gruß Ben

Dave Die

Tach Benjamin,

Ich hatte damals als ich meinen Fibi neue hatte auch werte um die 18-20l.
Was aber sehr merkwürdig war, wo ich in den Urlaub gefahren bin Dresden-Berlin, bin ich ganz entspannt mit (80-100 gefahren und er hat auf der strecke nur knappe 11l verbraucht. Und in der Stadt dann auf einmal wieder 18l obwohl ich Ihn nun gar nicht getreten habe.
Beim Fehler auslesen kam nichts raus, alle Werte normal.
Also habe ich selbständig Zündkerzen, Zündkabel und Lambdasonde gewechselt.
Und siehe da, Zack.... mit einmal in der Stadt nur noch 13l.
Ich hab das auch daran gemerkt das ich mit einer Tankfüllung so um die 350km komme, meistens.

Das ging auch so fast den ganzen Sommer bis es so kalt wurde und auf einmal gingen die Verbrauchswerte wieder hoch,
Ich weiß das man im Winter mehr verbraucht, aber gleich 4l mehr?!

Der Wagen wird auch nie richtig warm wenn ich damit fahre.

Das sind so meine Erkenntnisse die ich schon mit dem Wagen gemacht habe :)

Reifendruck spielt auch eine rolle :) Keine große, aber es spielt eine :)

Lg Dave
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

LarZ

Zitat von: Dave Die in 13. Feb 15, 04:19
Der Wagen wird auch nie richtig warm wenn ich damit fahre.
Wie lange/weit bist Du denn dann gefahren?
So lange der Wagen kalt ist, verbraucht er natürlich auch mehr, wenn er im Winter nie warm wieder, dann immer.
Schon mal das Thermostat getauscht?
Evtl. schließt es ja nicht mehr.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

KHB

Meiner wird bei solchen Temperaturen auch nicht richtig warm.
Meine damit nicht so warm das sich der Lüfter einschaltet.
Ist zwar ein 8 Zylinder was aber nicht zwingendermasen einen höheren Benzinverbrauch bedeutet.
Entscheidend sind auch die Strecken die du fährst, vor allem im Winter.
Ich habe die Erfahrung nur mit S-Klasse MB und großen BMW im Winter bei Kurzstreckenbetrieb.
Gegenüber den Sommer waren da 5 l mehr eigentlich die Regel.
meinen 635 bin ich im Sommer mit ca 11 -13 Liter gefahren, oft Kurzstrecke (Arbeitsweg 5 km ). Im Winter bin ich da schon an die 20 Liter rangekommen.
Mach doch einfach mal voll und fahr mal 300 Km am Stück und schau dann mal.
Ich sag mal großvolumige Motoren sind in der Kaltlaufphase tödlich im Bezug auf Benzinverbrauch.
Wenn du nur kurze Strecken in der Stadt fährst, fährst du immer mit nicht Betriebswarmen Motor und das kostet Verbrauch.
Auf der anderen Seite steht da der Kleinwagen von mir. Der braucht Sommer wie Winter 6 Liter in der Stadt, jedoch auf der Autobahn aber auch.


busdriver

Hallo, das mit den Werten kann ich bestätigen, als ich noch meinen Firebird hatte, Verbrauchswerte Sommer Stadtverkehr 13-16l, Winter Stadtverkehr 17-19l, Autobahn 10-13l. Masse will bewegt werden...
Gruß Andre

driver1975

Also bei meinem  3.1 den ich vor einigen Jahren gefahren habe, bemerkte ich zwischen Winter.- und Sommerbetrieb im täglichen Einsatz kaum einen Unterschied. Allerdings hat der 6 Zylinder nie unter 14-15 Litern auf 100 Kilometern verbraucht.

Was versteht Ihr alle unter nicht Warm oder Kurzstreccke? Wenn ein Auto maximmal nur wenige Kilometer am Stück bewegt wird, sollte man sich über einen zu hohen Verbrauch nicht wundern.



LarZ

Meinen Arbeitsweg würde ich als Kurzstrecke bezeichnen, 5 Km, 10 Minuten.
Mit dem Camaro bin ich da im Sommer bei 15 Liter.
Mein Winterauto 190E 2.0 nimmt aktuell 10 Liter, im Sommer 9 Liter bei der selben ständigen Kurzstecke.
Bei dieser Strecke wird der Camaro im Sommer warm, der 190er im Winter nicht, der braucht nen bisschen länger wenn es kalt ist, kommt aber dann trotzdem irgendwann auf Normaltemperatur.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

driver1975


Ja, würde ich auch als Kurzstrecke bezeichnen. Denke dafür ist der Verbrauch auch ganz in ordnung in deinem Fall.

Der TPI ist halt schon ein sparsamer Motor. :thumb:

Dave Die

Mein Arbeitsweg beträgt so um die 15 km.
Mit dem Tank voll machen und dann Autobahn komme ich locker über 400km (Nur Autobahn)
Wurde schon getestet, Dresden-Berlin alles an einem Tag und mit einer Tankfüllung.

92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

vH

...ich hab ja das Sparmodell...Z28E...1982er LG4...
...zum Rumcruisen braucht er 14 Liter ... im Winter in der Garage ... Stadtfahrten eher selten ...

...als ich mein Z28E aus Böblingen geholt hab... hat er auf Autobahn ca. 11 L gebraucht (80 - 100 km/h)

Patrick Freitag

#12
Die Fahrzeuge habe für den Gebrauch auf der Autobahn/Kraftfahrstraße einen Spritsparmodus. Sie gehen ab 35-55 mph (? den genauen Wert für die jeweiligen Fahrzeuge  weiß ich grad nicht auswendig !) in den Magermix (lean cruise mode) !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

vvuast

Ich schaffe mit meinem 3.1 V6 im sommer 90% stadtverkehr knappe
400km... Jetzt im winter merke ich den mehrverbrauch schon...
Reichweite über autobahn kann ich noch nix zu sagen...werd aber im frühjahr mal ne lange tour über AB fahren   ;)

Kann mir denn jemand sagen, wie gross das tankvolumen ist?
Habe da angaben von 50-60l gefunden  :ugly:

Dave Die

Mit 400km in der Stadt bist du ja extrem gut unterwegs.
Meiner schafft nur knapp 350 Km in der Stadt, und bei uns sind viele Ampeln. :)

Also im Handbuch steht glaube was von 58l.
Wenn meiner Komplett lehr ist passen so knapp 55l rein, also könnte schon hin kommen.
:)
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice