Zu hoher Spritverbrauch

Begonnen von Dave Die, 01. Dez 14, 04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macbeth

Die SES zeigt nichts an, leuchtet nur kurz beim starten wie sich das gehört...
Habe auch schon ein anderes PCM vom gleichen Modell eingebaut, ohne Veränderung...

       
  • Lambda is neu
  • Kühlmittelsensoren sind neu – beide
  • Sensor im Luftfilter is neu
  • MAP-Sensor is neu
  • TPS-Sensor is neu
  • Spritfilter is neu
  • Getriebeöl is neu (keine Spähne drin gewesen)
  • EGR is neu
  • Einspritzdüsen haben die selben Werte
  • AU war einwandfrei
hab in USA nen Rundumschlag gemacht ;-)
Habe ich was vergessen???
Wie kann ich das Gemisch prüfen?

Cheers
Stephan

greasemonkey

Am besten geht das mit "Live-Daten" über die OBD Schnittstelle und passender Software.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tpi

Beim 3.1 V6 ist die Lambdasonde so weit weg vom Krümmer, dass die bei Kurzstrecke erst nach 10-15 Minuten auf Temperatur kommt, wenn überhaupt. Man fährt daher meist im open loop/Kaltlaufprogramm und nicht mit Feedback der Sonde.
Ich kenne da jemanden in Berlin, der den V6 etwas getunt hat und eine Abstimmung des Chips nötig war. Der ist in Berlin auch nicht in den closed loop gekommen. Er hat dann die Sonde im EGR Loch verbaut, hat geholfen! So war ich dann auch überhaupt erst in der Lage etwas zu erkennen und den Chip etwas auszumagern.
Alternativ könnte man auch eine beheizte Sonde nachrüsten.

Macbeth

#33
die beheizte Sonde macht Sinn, auf der Autobahn ist der Verbrauch nämlich moderat, ca. 10l

Hab im Netz nur die hier gefunden:

http://www.amazon.co.uk/Lambda-Eco-Oxygen-Sensor-Pontiac-Firebird/dp/B00ERDLHIU#productDetails

leider nicht mehr verfügbar, gibts noch ne andere?

Cheers
Stephan

Nachtrag:
wie es aussieht gibt es keine beheizten Sonden für den 3.1l wüsste spontan auch nicht wo der Strom zum heizen herkommen soll :-/
OBD Kabel ist quasi auf dem Weg :-)

Dave Die

Hallo Leute,
Ich hab jetzt mal einen Test gemacht und wollte euch mal das Ergebnis nicht vorenthalten.
Ich bin am Wochenende nach Duisburg gefahren um Teile für meinen Fibi zu holen. Neue Glas Targadächer, ein Satz Felgen und ein Amerikanisches Blaulicht für mein nächstes Projekt.
Die letzte Woche bin ich ihn mit 16,97 l gefahren und als ich nach Duisburg gefahren bin, habe ich auf der Hinfahrt 10,56 l verbraucht (Ø120kmh).
Dort bin ich mit 10,9l gefahren, viel Landstr. und Autobahn.
Und auf der Rückfahrt habe ich sage und schreibe 9,57l (Ø100kmh) verbraucht.
Und das alles obwohl der Motor nie wirklich richtig warm geworden ist.
Die ganze Fahrt über war er so bei 50-60°.

Der Mensch bei dem ich die Teile gekauft habe, hatte sich über den Hohen Spritverbrauch bei mir gewundert, den ich in der Stadt habe.
Er meinte er habe seinen Bird nie über 11l gefahren. Und er hätte bis jetzt bei jedem Auto das er hatte das Thermostat ausgebaut, so das er gleich auf dem Großen Kühlkreislauf liefe.
Er macht das schon eine Ewigkeit und meinte er hatte nie Probleme egal mit welchem Firebird.

Kann jemand Statement dazu abgeben?:)

LG Dave   
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

NCC-2569

Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben, klingt das nach defektem Thermostat.
Es ist nicht kalt genug um den V6 am erreichen der Betriebstemperatur zu hindern.
Mein Firebird hat seinerzeit auf der Bahn Werte von 8l erreicht, konstant zwischen 120 und 130 km/h, der Trans Am liegt bei 9l.
Kombiniert war beim Bird ca. 10l, T/A 12-13l.

Wenn man das Thermostat ausbaut und der Wagen trotzdem auf Temperatur kommt, liegen andere Probleme vor.
Selbst mein TPI, der tierisch heiß ist unter der Haube, schafft es nicht mit offenem Thermostat auf Betriebstemperatur zu kommen.

Dave Die

Wenn du deinen Bird mit 10l gefahren hast war das ja schon extrem gut, irgendwie erreichen alle in der Stadt so um die 13l.
Die die ich gefragt habe.
also würdest du sagen das ich mal das Thermostat tauschen sollte?

LG
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Chrissie

Man kann den Verbrauch in der Stadt nicht unbedingt vergleichen. Das kommt auch auf die Stadt an. Hier in Stuttgart bin ich sowohl mit dem GTA, wie auch mit meinem ehemaligen LS1 Camaro und auch dem jetzigen LS1 Trans Am IMMER bei mindestens 17 Litern. Im Herbst, wenn es kühl wird, sind es auch schon mal 20.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

NCC-2569

Ich wäre jedenfalls für ein vernünftiges Thermostat :thumb:

Dave Die

Im Winter habe ich so ca. 20l verbraucht.
Das ist jetzt wieder runter gegangen wo es langsam wärmer wurde.
Ich wird mir mal eins bei Rockauto bestellen und es Tauschen :)
vielleicht geht er ja auch auf gute 8l runter auf der Bahn wie bei NCC-2569 :)

LG
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice