1999 Camaro Z28, Frage zu Headers und Metallkats

Begonnen von JACK RABBITz, 17. Okt 14, 15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JACK RABBITz

Hallo Leute,

weil solche speziellen Fragen auch immer gern die Frage nach der Ursache mit sich bringen, möchte ich mein Thema gern mit der "Begründung" einleiten: Durch einen nicht selbst verschuldeten Unfall (zum Glück ging die Energie am Camaro zur Seite weg) musste ich ziemlich viel reparieren (das meißte davon reparieren lassen) und die Gunst der Stunde genutzt um einiges zu "pimpen".

Jetzt gerade sind wir an der letzten Etappe denn durch das Runterrutschen von der Straße über die Seitenkante (die dort leider war), krachte der rechte Kat schön 2cm hart auf. Sprich: Er hätte 2cm gebraucht um nicht aufzuschlagen. Naja lange Rede, kurzer Sinn: Auf Grund der weiteren Optimierung des Autos hatte ich überlegt die ganze großzügige Luftzufuhr von oben auch genauso großzügig unten wieder zu entlüften und so die Teile bestellt. Da Longtubes wegen der Bodenfreiheit meiner Tiefgarage nicht funktionieren, habe ich BBK Shortys gekauft. Da diese aber "Stock Replacement" sind und hinter ihrem schönen 3 Zoll Sammelrohr nur einmal 61 und einmal 63mm Flanschöffnung haben, wäre das gleichzeitig die Akzeptanz künstlicher Staubremsen für die Originalflansche des Y-Rohrs gewesen. Um das zu lösen, haben wir also die Standardflansche abgetrennt und gehen von dort nun mit 3 inch weiter. Jetzt kommen 200 Zellen Metallkats an den Originalplätzen, wobei das ganze Y-Rohr ein Eigenbau an der Maschine wird. Das machen Freunde von mir, die sich in der Auspuffherstellung spezialisiert haben.
Jetzt kam die Frage, die mir erst später zu denken gab und da würde ich Euch um Ratschläge bitten: Man baut gerne auf 200 Zellen Metallkats um aber was beim Europäer fast immer reibungslos klappt, muss ja beim Ami nichts heißen. Der Camaro hat Vor- und Nachkatsonden. Es besteht laut Aussage einiger US-Freunde die Chance, dass die Nachkatsonden das gelbe Licht mit Fehlereintrag bringen. Der Camaro ist wohl recht sensibel, was das angeht. Da wir die fast fertig geschweißten Teile nächste Woche verbauen, sicher eine recht späte Frage aber es ist ja nicht so, dass man da nichts mehr machen kann.
1. Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Hat jemand 200 Zellen Metallkats verbaut? Am LS1? Oder hat jemand vergleichbare Setups und kennt das Problem "gelbe Warnleuchte"?
2. Hat jemand Dummys für die Nachkatsonden im Einsatz? Oder im PCM raus programmiert? Soll beides auch funktionieren und in der AU nicht auffallen... -> Fallen die Nachkatsonden bei der ASU tatsächlich nicht auf? Ich habe eine Menge darüber gelesen. Sollten sie eigentlich nicht, da sie ja nur schauen ob der KAT da ist. Aber "Wissen" ist ja besser als "Vermuten".

Ich danke Euch!

michiZ28

Hi! Also das problem mit den lambdas kenne ich, hatte ich bis vor ein paar monaten auch weil ich die hinteren lambdas rausgeschmissen habe wegen fächerkrümmmer, y-pipe und 200zeller ;)
Die hinteren lambdas sind eh nur kontrolle da und nur die vorderen messen... Die wurden bei mir dann ganz einfach rausprogrammiert.
Hab in anderen foren gelesen das auch einige so lambda simulatoren(ich denk so widerstände) verbauen, damit die fehlermeldung nicht erscheint... aber da bei mir sowieso die map angepasst werden musste ging das gleich alles auf einmal :)

Also 200zeller kat(s) ist kein problem und du kannst auch mit der fehlermeldung fahren bis man das rausprogrammiert oder du solche simulatoren verbaust.
'99 Z28 LS1 / T56

JACK RABBITz

Danke Dir für die Antwort!
Aber wie ist das mit den "Dummys" (Simulatoren)? Meine Frage wäre: Fällt das auf bei der ASU oder nicht, das diese "Nicht da sind"?

Ich habe mal en Detail: SLP-Cold-Air intake & MOD, Grenatelli MAF, K&N Filtereinsatz. Rest Standard. Das geht dann raus auf die BBK Shortys umgebaut auf native 3 Zoll mit 200 Zellen Metallkats und hinten auf erstmal nur 1x 3 Zoll Sammelrohr hinter dem "Y", durch einen Trifly Absorbtionsdämpfer. Das wollte ich nächstes Jahr dann auf True Dual umbauen (eigentlich).
Angesichts dieser "milden" Tunings habe ich bisher eine Anpassung des PCM für nicht unbedingt notwendig erachtet, da die Steuerteile ja auch ein wenig "lernen". Andererseits kann man sich selber ja auch ein SCT Handheld kaufen ABER bin kein extremer Tuner, sondern wir haben nach "Anspruch" jetzt eben das y-Rohr mit den KATs ohne die Standard-Flansche konzipiert. Ich wäre mehr als doppelt so teuer gekommen wenn ich alles neu von der Stange gekauft hätte und wer macht das schon wenn man ordentlich per Hand selber bauen kann und es preiswerter ist!? :D ;)
Die Freunde aus den USA meinten ja auch, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die gelbe Lampe kommt aber wenn sie kommt, würde ich gern wissen was zu tun ist, damit es
1. Aus der Welt ist (raus proggen oder Dummys) und
2. Bei der ASU nicht auffällt <- Die Antwort auf diese Frage interssiert mich brennend

Ich meine, mein TÜV etc. hier ist auch Freak und echt in Ordnung aber was offensichtlich nicht richtig ist, winkt der auch nicht durch.

michiZ28

#3
Hmm... dachte du bringst die hinteren lambdas nichtmehr dran aber du hast ja stortys. Sorry war gerade voll bei meinem auto und da haben die hintern lambdas nichtmehr gepasst wegen meinen longtubes... lol. Wenn sie angesteckt sind und nur stortys mit 200zeller kats drin sind dann denke ich auch nicht das n fehlercode kommt.
'99 Z28 LS1 / T56

Remus

#4
Also ich bin fast sicher das da keine "Gelbe Lampe" kommt,da ja alle 4 Lamdasonden drin bleiben und es sich "nur" um "Shorty's" Krümmer handelt. Selber Hand anlegen mit LS1 Edit usw. sollte man die Finger davon lassen wenn man keine Ahnung hat.
Es geht ja darum das wir in unseren Raum (Sachsen/ Brandenburg) eine gute Adresse suchen der sich mit LSX Motoren auskennt und diese Softwaremäsig anpassen könnte nach bedarf.


Aso .. Wegen TÜV ist das bei uns nicht ganz so "wild". Wenn es ordentlich gemacht ist und es ordentlich funktioniert und zur seiner TÜV Werkstadt des Vertrauens fährt sollte das passen. :)
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

JACK RABBITz

#5
Zitat von: michiZ28 in 17. Okt 14, 18:18
Hmm... dachte du bringst die hinteren lambdas nichtmehr dran aber du hast ja stortys. Sorry war gerade voll bei meinem auto und da haben die hintern lambdas nichtmehr gepasst wegen meinen longtubes... lol. Wenn sie angesteckt sind und nur stortys mit 200zeller kats drin sind dann denke ich auch nicht das n fehlercode kommt.

Nene Michi, der Tipp war sehr hilfreich ;) Wenn Du mir noch kurz sagen könntest: Fällt bei der Asu auf das Du die hinteren Lambdasonden gegen Dummys ersetzt hast? Sprich was sagt Dein Abgasgutachten?

michiZ28

Fällt nicht auf... wo die hinteren lambdas waren sind bei mir jetzt 2 alu stopfen drin und die lambdas wurden rausprogrammiert. Wegen dem abgastest kann ich dir momentan nichts genaueres sagen weil ich den zettel nicht da hab aber bin mal durch den abgastest gekommen, nur das zählt :D  Mit deinen shortys wirds eh nicht soo viel höher sein als jetzt denke ich :)
'99 Z28 LS1 / T56

JACK RABBITz

#7
Zitat von: michiZ28 in 17. Okt 14, 18:41
Fällt nicht auf... wo die hinteren lambdas waren sind bei mir jetzt 2 alu stopfen drin und die lambdas wurden rausprogrammiert. Wegen dem abgastest kann ich dir momentan nichts genaueres sagen weil ich den zettel nicht da hab aber bin mal durch den abgastest gekommen, nur das zählt :D  Mit deinen shortys wirds eh nicht soo viel höher sein als jetzt denke ich :)

OK, ich danke Dir! Eine Frage habe ich noch: Von welchem Hersteller sind Deine 200 Zeller Metallkats? Ich frage deswegen, weil gerade Hersteller wie SLP gern Schreibweisen verwenden, die man überliest. Z.B. die ersten Metallkats von den SLP Longtubes waren tatsächlich 200 Zeller ABER die neuen Version davon haben (deswegen auch beworben als Emission Legal) 200 Zellen / INCH. Ganz wichtig, PRO INCH. Daher 800 Zellen der ganze neue Metallkat pro Seite. Erkennt man auch wenn man rein schaut. Der 200 Zeller hat echt riesen Waben, der 800 Zeller ist so eng, dass man denkt da passen nur Stricknadeln durch.

michiZ28

Hab den magnaflow 200 zeller drin, 130mm durchmesser und gut für bis zu 8.3 liter motoren. Ist seit April montiert und tut seinen dienst :)
'99 Z28 LS1 / T56

JACK RABBITz


michiZ28

'99 Z28 LS1 / T56

ThunderHawk

Mal ne zwischenfrage. Reichen dem ls1 nicht 100zeller kats? Ich will bald auf metallkats umrüsten da ich mit slp longtubes und tieferlegung die kats nicht killen will bloß weil ich mal andotze. Komischerweise hatte ich aber bisher nur beintankstellen bei diesen absenkungssteinen, oder wie man die auch immer nennt, das problem dass ich mit den kats leicht entlangschramme.
Ich muss aber auch sagen dass ich nach der tieferlegung die vorderachse wieder um 12mm höher gelegt habe um das aufsetzen zu minimieren.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

JACK RABBITz

Die Freunde von mir, die hier an Metallkats und Auspuffanlagen schon recht lang schrauben meinen, dass 200 Zeller bei G.Kats EURO 2 immer passen.
Bei mir war zu 100% (Edit: sagen wir 99%) klar, dass 200 Zeller reichen, bis eben die Diskussion darüber aufkam, dass der LS1 hier sensibler sein soll. Das war ja auch der Ursprung meiner Frage hier.
Ich würds deswegen mal laienhaft so ausdrücken: Nimm auch 200 Zeller. Ende nächster Woche (wenn nichts dazwischen kommt) werden wir fertig dann habe ich das Ergebnis ja selbst. Kann auch sein, dass erst nach gut 100km die gelbe Lampe kommt weil die Nachkatsonden was "anmaulen".

Bei 200 Zellern ist es auch so, dass die kaum Rückstau haben. Wenn Du da auf die Waben schaust, ist das so schon ein Witz.

greasemonkey

Wo ist denn das Problem die Nachkat-Sonden mit Einschweissmuttern wieder einzusetzen?

Ggf. fällt dem TÜVer auf das die fehlen, denn die gehören bei Protokoll OBD II dazu.

Mit leuchtender SES gibts weder TÜV noch AU.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sven

Also laut Vorbesitzer habe ich die 100 Zeller bei mir drin. In Verbindung mit Kooks Longtube Headers und 'ner Borla. TÜV war überraschenderweise dieses Jahr kein Problem. Wie das jetzt mit den Sonden gelöst wurde, kann ich gar nicht sagen. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen. War mir bisher auch eher Wurscht  :ugly: