IROC-Z Springt nicht mehr an [gelöst]

Begonnen von LarZ, 21. Jun 14, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LarZ

Hallo zusammen,

hab da echt nen Problem und dass 150 km von zu Hause  :( .
Während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.  Am Straßenrand erstmal unter der Haube geschaut, Verteiler ab, Zündkabel usw. überprüft, konnte so nichts erkennen ohne richtiges Werkzeug. Verteiler, Kabel und Kerzen sind 1 Jahr alt, Funke kommt auch, Drehzahlmesser bewegt sich beim Orgeln. Irgendwann lief er wieder, zwischendurch mit kurzen Aussetztern, aber wir sind hier zu unserem Ziel gekommen. Habe jetzt mal den Stecker am Benzinpumpenrelais gebrückt, nichts zu hören, dann direkt + darauf gelegt, Pumpe läuft. Beim Drehen des Schlüssel nur sporadisch zwischendurch zu hören, zwischendurch lieft er wieder mal, dann Auto aus, neu starten, geht nicht. Im Speicher ist kein Fehler!
Hatte dann die Batterie ab und habe die Stecker vom ECM abgesteckt und wieder drauf, Batterie wieder dran, jetzt leuchtet SES gar nicht mehr auf, die Birne ist aber in Ordnung habe ich überprüft.

Hat jemand eine Idee?
Vor allem warum leuchtet die SES nicht mehr, nur die Security?

Gruß
Lars
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

A.M

Die SES leuchtet nicht mehr auf weil du den Fehler gelöscht hast als du die Batterie abgeklemmt hast. Wenn der Fehler wieder kommt wird die SES wieder aufleuchten.


Grüße,


Amir

LarZ

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt, beim Drehen des Schlüssels leuchtet sie nicht mehr kurz auf. Wenn ich A und B brücke passiert auch nichts mehr.  :-\
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Patrick Freitag

#3
1.)

Bei Problemen, bei denen die SES-Leuchte aufleuchtet : IMMER zuerst den Fehler auslesen !!! Dafür ist die Lampe ja schließlich da !

2.)

Wie immer benötigt der Motor Luft, Funken und Sprit. Luft bekommt er ja hofffentlich :-) Drehzahlmesserfunktion und Funken hast Du überprüft, d.h. fürs Erste kann man davon ausgehen, dass die Zündung arbeitet. Bleibt also erst mal der Sprit. Kontrollier als Erstes diesbezüglich mal ALLE Sicherungen ! Als nächstes würde ich die Ansteuerung der Benzinpumpe testen. Am einfachsten ist es, erst einmal unterm Teppich am Tunnel zwischen den Hintersitzen zu messen, ob dort beim Drehen des Schlüssels die Prüflampe leuchtet. Falls ja, liegt der Fehler dahinter (also Tank-Anschlussstecker an der Karosserie oder Verbindung an der Pumpe im Tank). Falls nein, musst Du den Stromkreislauf inkl. Relais davor überprüfen. Falls dort alles ok ist, geht's weiter mit Spritdruck und Injektoren / Druckregler.


P.

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

LarZ

Die SES leuchtet ja gar nicht mehr.  Davor War kein Fehler drin, nur die 12.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

greasemonkey

#5
- Sicherung für das ECM kontrollieren, die müsste hinter der Batterie in einer Zuleitung hängen in einem kleinen schwarzen Kästchen, das normalerweise auf dem Radhaus angeschraubt ist.

- Du hast der Pumpe hinter dem Relais Strom gegeben, oder?
Damit bleiben sowohl ECM (ggf. schlechte Masseverbindungen, schlechte Stromversorgung) und das Relais für die Spritpumpe als Fehler übrig.

- Wenn kein Fehler drin war, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich dass es ein Fehler in der Zuleitung zum ECM ist, denn dann wird jedesmal der Speicher gelöscht wenn die Stromzufuhr und/oder die Masse für mehr als 30 Sekunden unterbrochen war.

- Wie sehen denn die Befestigungen der Kabel auf der Batterie aus (Polklemmen)? Sind Euro-Pol-Adapter verbaut? Da können sich ganz schnell Verbindungsprobleme einschleichen.

- Ist die Batterie wirklich fit?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

#6
Batterie ist neu, US pole, ne ac delco, Zuleitung ist ok, er dreht ja auch. Die inline fuse no. 2 habe ich bisher nicht gefunden,  da liegt aber noch meine einzige Hoffnung.
automatisch zusammengefuehrt



Die Sicherung war durch, jetzt geht die ses auch wieder. Wagen lief und ging dann wieder aus. Jetzt springt er wieder nicht an. Guck jetzt mal nach der Benzinpumpe und hoffe das es die nicht ist.
automatisch zusammengefuehrt



So Stecker zwischen den Sitzen hinten gibt es nicht, das Kabel verschwindet direkt im Blech.
Habe jetzt noch mal das Benzinpumpenrelais abgesteckt und Pin E und A gebrückt, mann hört die Pumpe dann dauerhaft summen, aber anspringen tut er dann trozdem nicht.
Mit Bremsenreiniger kommt er aber.
Habe eine Prüflampe gebaut und an einen Stecker der Einspritzdüsen geklemmt, sollte doch leuchten beim orgeln, oder?
Tut sie zumindest nicht.
Der Wagen richt auch abolut nicht nach Sprit.
automatisch zusammengefuehrt



Bin jetzt an ein Multimeter gekommen.
12 V liegen an den Injectoren, wenn man den Schlüssel dreht, die Masseverbindung der Injectoren zum ECM ist auch da, allerdings ist keine Spannung zu messen.
Das ECM schaltet somit nicht die Masse auf die Injectoren.
Welche Bedingung muss gegeben sein, das geschaltet wird?.
Masse am EMC ist vorhanden, es lässt sich außerdem auslesen, Fehlercode 12, das wars.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

greasemonkey

#7
Wenn der Motor nicht läuft (für den open loop muss der Motor mind. 400 U/min an Drehzahl haben), dann wird auch kein Fehler hinterlegt werden, da die Parameter über eine gewisse Zeit vorliegen müssen um ggf. einen Fehler zu setzen; dafür muss das ECM normalerweise in den sog. closed loop, also nicht mir festen Werten laufen. Je nach Aussentemperatur, Kühlmitteltemperatur kann das nach ein paar Sekunden oder auch nach Minuten sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Muss an den Steckern der Injektionen wirklich an beiden Pins 12 v gegen Masse liegen wenn die Zündung an ist?  Habe das dem  Schaltplan so entnommen, dass an einem 12  v liege und die Masse vom emc durchgeschlatet wird. Spannung am Stecker habe ich nicht messen können, nur 12 v an einem Pin gegen Masse. Das mit der Led werde ich probieren wenn ich zu hause bin, sitze gerade im Abschlepper.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

greasemonkey

#9
Die Injektoren sind bankweise parallel geschaltet (in Reihe macht ja auch keinen Sinn) und wenn die Zündung an ist, dann kann man zwischen beiden Kontakten im Stecker eine Spannung messen, ist die Zündung aus schaltet das ECM keine Masse und es ist keine Spannung messbar.
Die Injektoren werden nicht separat angesteuert, die TPI ist keine zylinderselektive Einspritzung bei der jeder Injektor zu "seinem" bestimmten Zeitpunkt der Zündreihenfolge entsprechend einzeln angesprochen wird.

Guckst Du hier, "hot in run", "bulb test" or start. d.h. wenn der Zündschlüssel in der Position  "run" steht ist da Storm drauf, beim bulb test (wenn alle Lämpchen angehen und auch die SES für ein paar Sekündchen leuchtet) und beim Starten ;) :


Schaltplan 1989er TPI
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

#10
Zitat : "So Stecker zwischen den Sitzen hinten gibt es nicht, das Kabel verschwindet direkt im Blech"
Ja, genau. Ich hatte nicht geschrieben, dass der Stecker im Innenraum ist ! Am Blech des Tunnel ist eine "Durchführung" nach draußen installiert. Dort davor hättest Du in die Zuleitung zur Pumpe pieken sollen. So war es von mir gemeint.


Kommt denn Sprit an der Zuleitung zu den Injektoren an ?

Denn es könnte ja sein, dass die Spritpumpe unten im Tank liegt und somit keinen Sprit durch die Leitungen fördern kann, obwohl sie hörbar läuft (und je nachdem wie sie gerade liegt, gibt es durch die Laufvibrationen kurz eine Kontaktunterbrechung am Stecker im Tank). Hatten dieses Problem letzte Zeit öfters hier.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

LarZ

#11
Bin jetzt zu Hause. EMC hatte ich ja schon ausgebaut, habe mal reingeschaut und es dann wieder eingebaut. Zündung an, an den Steckern der Injectoren gemessen, wie du schon geschrieben hattest greasemonkey, an jedem Pin liegen 12 V gegen Masse. Versucht zu starten, Wagen läuft, am Stecker gemessen, allerdings mit dem MM, ist aber zu erkennen dass die Spannung pulsiert.
Kein Plan warum er jetzt läuft, mal schauen wie lange.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Patrick Freitag in 22. Jun 14, 21:17
Zitat : "So Stecker zwischen den Sitzen hinten gibt es nicht, das Kabel verschwindet direkt im Blech"
Ja, genau. Ich hatte nicht geschrieben, dass der Stecker im Innenraum ist ! Am Blech des Tunnel ist eine "Durchführung" nach draußen installiert. Dort davor hättest Du in die Zuleitung zur Pumpe pieken sollen. So war es von mir gemeint.

Ok, habe da nur ein kleines genietetes Blech gefunden.
Zum pieken hatte ich nichts, war halt nicht zu Hause.

Da es hier sehr leise ist höre ich die Pumpe aber ganz deutlich, auch noch nachlaufen nach dem orgeln.

Auto läuft ürbrigens jetzt wieder nicht.


Kommt denn Sprit an der Zuleitung zu den Injektoren an ?


P.

Meinst du die Zuleitung vom Fuel Rail?
Hinten ist ein Ventil mit Kappe für eine Messuhr, wenn ich es drücke spritz Benzin raus, dann sollte das Fuel Rail doch unter Benzindruck stehen, Messuhr habe ich nicht.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

greasemonkey

Schau mal dass Du ihn solange laufen lässt bis die SES angeht. Dann müsste ein Fehler hinterlegt sein.

Ein ganz heisser Kandidat für so ein Verhalten ist das sog. burn-off Relais. Ich bin mal gespannt was für ein fehler hinterlegt ist.

Bei dem burn-off Relais wäre das z.B. der Code 36.

Apropos Code, Du weisst das zuerst 3 mal der Code 12 ausgegeben wird, dann der/die Fehlercode(s) ?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Zitat von: greasemonkey in 22. Jun 14, 17:33

- LED blinkt ==> ECM ok; Benzindruck prüfen, sollte 2,4 bis 3 bar betragen ==> Ursache in defektem Benzindruckregler oder defekter Pumpe, verstopftem Filter (in der Leitung) oder verstopftem Filter an der Pumpe selbst.


So, led mit Vorwiderstand an den stecker dran, led blinkte unregelmäßig beim zünden,
allerdings sprang der Motor jetzt mit Ruckeln an, bis er schließlich vernünftig lief, (auf 7 Potten),
led gibt dann einen regelmäßigen Impuls ab.
Jetzt fehlt mir nur noch der Moment, wo er nicht anspringt um auf die Led zu schauen.
Allerdings gibt es den gerade nicht, 10x probiert und er läuft.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

greasemonkey

Lass den dochmal warmlaufen damit ggf. wieder ein Fehler gesetzt wird. Von Starten und wieder abschalten und wieder starten kommt der Fehler nicht. Ich meine aus Deiner Beschreibung gelesen zu haben dass der Motor jedesmal warm war. Dann solltest Du auch die Bedingungen herstellen bei denen der Fehler auftrat.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.