IROC-Z Springt nicht mehr an [gelöst]

Begonnen von LarZ, 21. Jun 14, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LarZ

Zitat von: greasemonkey in 22. Jun 14, 22:36

Ein ganz heisser Kandidat für so ein Verhalten ist das sog. burn-off Relais. Ich bin mal gespannt was für ein fehler hinterlegt ist.

sst das zuerst 3 mal der Code 12 ausgegeben wird, dann der/die Fehlercode(s) ?

Das sitzt ja auch vorne, das einzige mit 4 Kabeln, könnte ich mit dem Lüfterrelais mal tauschen, das funktioniert auf jeden Fall, geht auch beim ausblinken an. Mit dem Fehlerspeicher werde ich auch morgen mal schauen. Ist ja auch schon dunkel, berichte dann weiter.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

greasemonkey

Der Tausch mit dem Lüfterrelais kann schwer in die Hose gehen, denn das burn-off Relais hat im Inneren zusätzliche Widerstände.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

#17
ok, dann werde ich es besser durchmessen.
automatisch zusammengefuehrt



So, nächster Versuch.
Burn off Relais hat nicht den oder die Widerstände.
Es ist ein ganz normales 14089936, die auch die Lüfter versorgen.
Die mit dem Widerstand gab es lt. thrird gen org nicht mehr ab 89, habe auch bis auf das Benzinpumpenrelais die ovalen und nicht eckigen.
Habe es trotzdem einmal gegen das für die Klima getauscht, da dieses auf jeden Fall ok ist.

Dann Wagen gestartet, ohne Probleme laufen lassen.
Nach ca. 10 Min. ging er dann wieder aus, SES leuchtet, a & b gebrückt,
wieder nur die 12, immer wieder, mehr nicht.

Led an einen Injectorstecker und georgelt, blinkt deutlich beim Orgeln.
Somit schließe ich das ECM jetz mal aus.

Da bin ich wieder beim Benzindruck, Pumpe läuft hörbar, sagt natürlich nichts über den Druck aus. Am Schraderventil des fuel rails, kommt es an, Druck unbekannt.
Wenn ich dort eine Meßuhr anschließe, läßt sich damit ein defekter Druckregler aufspüren?
Oder muss das fuel rail erst runter zum überprüfen?

automatisch zusammengefuehrt



Habe heute eine Messuhr an  das Fuelrail geschraubt, 3 Bar beim orgeln, wenn der Motor läuft 2,5 Bar kontinuierlich.
Ging nach ca. 10 Min. wieder aus, beim Orgeln dann immer noch 3 Bar, springt aber nicht mehr an.
CTS hat 252 Ohm, sollte somit passen.

Hat jemand noch ein Idee dazu?

automatisch zusammengefuehrt



Fehler gefunden  :D .

Gerade noch einmal alle Einspritzdüsen durchgemessen, alle lagen zwischen 13 und 17 Ohm. Wollte gerade schon das Fuelrail runternehmen, habe aber noch einmal erneut die Düsen nachgemessen, dabei lag eine bei nur 1,2 Ohm.  Ohne den Stecker springt er auch wieder sofort an und läuft auf 7 Zylindern. Jetz weiß ich auch warum er mal lief und mal nicht.
Manchmal ist es einfacher als man glaubt!

:thx: für die Unterstützung.

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Patrick Freitag

Tja, im 4. Post war eigentlich schon alles aufgezeigt. Wenn man dann systematisch vorgeht.....

Danke für die Rückmeldung hier im Thread !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

LarZ

Das Problem an der Sache war, dass an der defekten Einspritzdüse nur sporadisch der bendenkliche Innnenwiderstand messbar war. Der Wagen lief  ja teilweise und das auch im warmen Zustand. Von daher hatte ich eine defekte Einspritzdüse von Anfang eigentlich ausgeschlossen. Naja, man lernt halt nie aus.  8)
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

desmondshea

Sorry das ich den Thread noch mal hoch hole, aber ich ärgere mich gerade mit dem selben Problem herum  ???
Mein IROC macht die gleichen Mucken wie der von Larz, manchmal geht er und dann wieder überhaupt nicht!
Meine Frage:
Warum geht der Motor eigentlich aus wenn z.B. nur eine Düse defekt ist???
Checkt das ECM dann die höhere Stromaufnahme und schalten automatisch die anderen auch ab???
Eigentlich wäre ich auch davon ausgegangen das er bei einer defekten Düse auf 7 Pötten weiterlaufen sollte, ist aber scheinbar nicht so :o
Bwei mir geht er auch einfach aus, ohne ruckeln ohne Fehlzündungen, einfach am Schlag aus,
unabhängig von Drehzahl, aber eben nur im warmen Zustand, dann lässt er sich ein paar Minuten nicht starten, anschließend läuft er wieder,
mal für 5km dann wieder 100km ohne Probs!
Und wenn ich mir die Beschreibung von Larz so lesen würde ich auch auf mal auf die Düsen tippen!

LG Karl  :java:

DerSaarländer

Bin gerade über den Betrag gestolpert und seh noch die offene Frage  :lechz:

Also warum läuft die Kiste nicht wenn ein Injektor durch ist.

Laut Schaltplan lese ich das jeweils 4 injektoren parallel hängen wie 4 Wiederstände. Ist davon nun einer niederohmig hat man den salat. Strom ist bekanntlich faul und sucht sich immer den bequemsten weg. Eben über den Defekten Injektor. Ich weiß nicht wie es im Steuergerät aussieht und ob da eine Strombegrenzende Maßnahme  verbaut ist aber sollte die Sicherung ganz bleiben wird der Strom von dem einen defekten niederohmigen injektor quasi komplett aufgesaugt. Das heißt kein Strom...keine Leistung...4 injektoren bleiben zu.

Korrigiert oder ergänzt mich wenn ich falsch lieg.

Ach ja.... Hallöle von mir zurück nach langer Pause  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

desmondshea

#22
Danke für die Antwort :thumb:

Mir wurde erklärt dass das ECM die Injectoren gegen Masse schaltet und dort mit 10A begrenzt ist,

geht einer Flöten und seine Impendanz geht gegen 0 Ohm ist das wie ein Kurzschluss was die 10A übersteigt und das ECM klinkt sich aus um sich selbst zu schützen!

Kann das aber auch nicht bestätigen, klang aber logisch  ;)   


Das Problem ist mittlerweile schon gelöst, es war das ECM und nicht die Injektoren, ein einziges Mal hat er doch einen Fehlercode #51 gesetzt,

ich habe es auf Verdacht getauscht, weil eben weniger Aufwand als der Injectorentausch (und auch billiger) und seitdem läuft er wieder perfekt!

Ein Kollege hatte vor 2 Jahren selbiges Problem, da wurde damals alles Mögliche auf Verdacht getauscht, 2.500€ reingebuttert und das ECM wurde als letztes ersetzt,

doch letztlich war es in dem Fall auch der Übeltäter!

Nur wenn das Mistding für kurze Zeit ins Koma fällt setzt es in der Regel eben keinen Fehlercode, dann rate mal mit Rosenthal................


LG Karl  :java: