Lüfter läuft nicht an

Begonnen von Todi, 04. Jun 14, 20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Todi

Hallo,

nach 1000km Autobahnfahrt am Wochenende, kam ich kurz vor Leipzig in einen Stau. Als ich stand, ging die Kühlwassertemperatur nach oben. Als sie etwas über 100 Grad anzeigte, fuhr ich auf dem Standstreifen los, da gerade eine Abfahrt in der Nähe war. Die Temperatur ging sofort wieder zurück, sodass ich bis nach Leipzig ohne Komplikationen durchfahren konnte. Zu Hause angekommen, stellte ich dann fest, dass der Lüfter nicht zuschaltet.

Nun zu meiner 1. Frage: Ab welcher Temperatur müsste der Lüfter theoretisch zuschalten? Werde als erstes mal testen, ob der Lüfter selbst defekt ist. Falls nicht, müsste es ja am Thermostat oder am Temperatur- Fühler liegen oder könnte es auch noch was anderes sein?

2. Frage: Vor Fahrtantritt hatte ich festgestellt, dass Kühlflüssigkeit fehlte. Die hatte ich nachgefüllt. Als ich nach 500km am Ziel war, stand sie wieder genau auf dem Level, vor dem einfüllen. Das gleiche Spiel hatte ich auf der Rückfahrt. Undichtigkeiten habe ich nicht gefunden, ebenso wenig glaube ich, dass die Kopfdichtung hin ist.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

VG Swen


Chrissie

Welches Auto?

Wenn 4th Gen, check mal die Wasserpumpe. Bei meinem exZ28 war sie undicht. Bei meinem 02er Trans Am leckt sie auch.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6