Mein neuer treuer Kumpel in Pewter

Begonnen von ThunderHawk, 04. Jan 13, 13:39

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Seba

Zitat von: bephza in 31. Mai 13, 10:53
das rohr!!!!! selber gebaut?
oder gibts das zu kaufen?

lg melle

Abflussrohr im Baumarkt zb holen ;) so hab ich meins geholt.

ThunderHawk

@Melle: Kann ich Dir gerne eines zu den F-Body Nats mitbringen  ;) Das ist bei uns im Betrieb Meterware! Nebenbei, Du hast Post  ;)

@Seba: Ein Plastikabflussrohr? Sicher dass das die Hitze auf Dauer aushält? Die Rohre sind normalerweise im Untergrund und haben normalerweise nicht viel bis gar nichts mit Hitze zu tun. Ich will darauf hinaus dass Plastikrohre auf Dauer spröde werden können  ;)

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

ThunderHawk

#32
Nach sehr langem hin und her hab ich mir überlegt ob ich den Camaro tiefer legen soll und als ich sehr günstig an passende Federn gekommen bin hab ich es anfang November angegriffen und möchte Euch die Veränderung auf keinen Fall vorenthalten:

Hier mit den Standardfedern:


Und hier mit den "Optionsfedern"  ;)


Laut meinem Messprotokoll ist der Wagen nun satte 28-32mm +- weiter unten!
Ich habe nur die Federn getauscht/tauschen lassen, der originale Panhardstab ist noch montiert und in diesem Fall (bei meinem Formula war das etwas anders) stehen die Räder ziemlich gut unter den Kotflügeln.
Mittlerweile ist auch ein 30mm Frontstabilisator und ein 19mm Heckstabilisator montiert, die an PU-Lagern aufgehängt sind und auch die Koppelstangen sind HD Ausführungen mit PU-Lagern. In Verbindung mit der Domstrebe die ich noch aus dem Firebird übrig hatte ergibt sich ein Fahrverhalten dass sogar ganz ordentlich ist. Kaum Nickbewegung beim Bremsen oder Rollen beim Lenken.
Als nächstes werden noch EBC Greenstuff Bremsbeläge vorne montiert weil die frischen Raybestos, die der Vorbesitzer montieren ließ, leider totaler Müll sind. Sie greifen erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, dann aber gut.
Mit EBC hab ich am Firebird bisher sehr gute Erfahrungen gemacht  ;)
Gruß

Edit: Oh, ich vergaß zu erwähnen dass auf der Vorderachse 50mm Spurverbreiterungen und auf der Hinterachse 60mm Spurverbreiterungen montiert sind  :) , natürlich mit Gutachten/ABE was auch immer  :D
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andy

Das waren sinnvolle und gute Modifiaktionen! So mag ich das  :D

bephza

sehr schön! die spurverbreiterungen sind bei mir auch gerade eingetroffen!
doch kannst du mir genau sagen wie du die nickbewegungen beim bremsen weg bekommen hast? mit welchem teil...
meiner schlägt immer mitn kinn beim bremsen auf...

lg melle

ThunderHawk

Zitat von: bephza in 25. Nov 13, 10:35
...
doch kannst du mir genau sagen wie du die nickbewegungen beim bremsen weg bekommen hast? mit welchem teil...
meiner schlägt immer mitn kinn beim bremsen auf...

lg melle


Mit den Federn!  ;) Nur die haben die Aufgabe den Wagen zu halten. Mit den Serienfedern ist meiner eingetaucht beim Bremsen als ob er auf tauchstation gehen würde. Mit den "neuen" Federn macht der kaum noch Bewegungen. Hast Du immernoch diese kleinen Winterräder auf der Vorderachse? Wenn der Abrollumfang geringer ist, ist der Wagen dem Boden automatisch näher. Wenn dann noch Serienfedern drin sind, könnte das Aufsetzen beim Bremsen schon passen aber Du hast Doch diese Geiger Federn drin... aber evtl reicht das schon aus dass er aufsetzt :-\
Gruß
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bephza

geiger und mirko räder hihihi... die leut kucken immer so komisch wenn ich bremms und es kommt dieses kkrrrrrrzzzz.... *lach*
njaa... mist... dahct da gibts vielleicht noch n trick.
aber so schnell bau cih die federn nicht wieder aus, war schon groß genugen gef****** die da raus udn rein zu bekommen.
aber danke

lg melle

michiZ28

Was für Stoßdämpfer habt ihr wenn ich fragen darf? Und BlueThunder, welche federn hast du genommen für deinen Camaro?

Ich hab die Geiger federn drin und war bei 9,5cm bodenfreiheit mit dem Originalen auspuff... und das die schnauze vorne runter geht beim bremsen hab ich teilweise auch aber eher bei hohen geschwindigkeiten beim stark abbremsen... an der schnauze geschliffen bin ich jedoch noch nicht. Hab die härteverstellbaren KYB AGX dämpfer drin welche ich relativ gut finde.
'99 Z28 LS1 / T56

Remus

Wenn schleift vorn dieser Plastik Airdamm. Ich habe diesen um 2cm kürzen lassen nun setze ich vorn nicht mehr so schnell auf.  :thumb:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

ThunderHawk

Die Federn im Camaro sind die wo US-Driver88 in seinem Verkaufsthread angeboten hat. Hersteller? Keine Ahnung! Ich gehe von Werksoption X-Benedict aus  :D

Also ich für meinen Teil fahre im Camaro noch die "ultrasportlichen" arbeitenden DeCarbon vorne wie hinten. Es steht "Carbon" drauf, das wird schon was gescheites sein  :D ;D :ugly:

In meinem Formula fahre ich Vogtland Federn und ebenfalls die DeCarbon vorne und hinten KYB Gas-A-Just. Der Clou ist dass die Gas-A-Just keine Spur besser oder schlechter sind. Ich bin damals davon ausgegangen dass die hinteren Dämpfer gülle sind und hab getauscht. Das Geld hätte ich mir sparen können! Nächstes Jahr oder das darauf möchte ich auch auf die AGX umsteigen, aber nur beim Formula  ;)
Gruß
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Sven

Zitat von: BlueThunder in 30. Mai 13, 17:51
US-Rückleuchten der early 4th Gen Camaros runden den hintern ab und auch die Chrom Letter Bumper Inserts passen einfach gut zu Pewter.
Die Inneren beiden Kammern der Rückleuchten sind für die Bremsbeleuchtung und die äußere Kammer hab ich zum Blinker umfunktioniert. Alle drei Kammern leuchten auch bei Standlicht ;)


Aus aktuellem Anlass frage ich hier nochmal nach. Ich will mir meine Rückleuchten jetzt auch endlich mal montieren. Liegen hier bestimmt schon ein Jahr rum. Die Fassungen sind ja andere. Hast du die ersetzt oder die Rückleuchten entsprechend den  Fassungen angepasst?
Ich frage mich gerade wie ich die äußere Kammer auf Standlicht & Blinker bekomme. Die Inneren 2 sind ja klar. Dafür würde ich einfach die passenden Fassungen kaufen.
Ein Foto vom Innenleben deiner Leuchten wäre natürlich fantastisch :D

ThunderHawk

Servus,
die passenden Fassungen habe ich bei Rockauto bestellt. Unter Chevrolet --> 1996 --> Camaro --> Motor ist egal --> Elektrik Glühlampe & Fassung --> Bremsleuchte Fassung findet man eine Fassung von Dorman mit der Nr 85832. Diese habe ich sechs mal bestellt.
Das Problem mit der aüseren Kammer ist zum einen dass man das Loch aufbohren muss (glaube 25mm) damit man die Fassung tief genug reinbekommt damit man, und jetzt kommt das andere Problem, die Leuchte weit genug reinsetzen kann damit sie nachher nicht zu weit nach außen steht. Die Fassung wird aber unweigerlich an der inneren Trennwand anstehen.
Um die Kabel vor wassereinbruch zu schützen habe ich ein Kompriband auf die oberseite der Rückleuchten montiert. Somit ergibt sich ein besserer Wetterschutz. Anstelle des Kompribandes kannst Du auch Tesamoll oder was ähnliches verwenden.
So, die Kabel: Generell ist es so dass schwarz = masse ist braun = 5 Watt Standlicht und das andere Kabel für 21W Bremse oder Blinker da ist. Den Rückfahrscheinwerfer kann man 1:1 behalten. Wenn die Kabel zum Teil eine undeutige Farbe haben, wie bei meinem Camaro oder Firebird, dann muss man auf die position des Kabels achten wie sie in die Fassung verlaufen.
WARNUNG! Es ist eine Bastellarbeit und vor allem beim aufbohren der äußeren Kammer der Leuchte ist zu beachten das, wenn man zu tief bohrt, am äußeren Glas anstößt.
Ich habe aus dem Geschäft einen Stufenbohrer benutzt, der klare Durchmesser angaben hat. Nicht zu veergleichen mit einem Schälbohrer der nur eine Bohrschneide hat und dann konisch verläuft.

Dieser Stufenbohrer ist etwas fein, aber zur Veranschaulichung reichts.
Der Camaro steht in seinem Sommerquartier, Bilder vom Kabelsalat nützen also nichts. Der Platz ist aber sehr begrenzt zwischen den Leuchten, dem inneren Blech und der Plastikblende. Also muss man den neue zusammengebauten Kabelbaum auch irgendwie verstauen.
Wie gesagt, ist eine Bastellarbeit. Ich hab dafür pro Seite summa summarum ca. 2 Stunden gebraucht. Anpassung der äußeren Kammern dauert und dann noch die Kabel an die Fassungen anschließen...
Hoffe mal dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte ;)
Gruß
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El Camaro

Ich hatte bei meinen Rückleuchten den Fehler gemacht, dass ich die Rückfahrscheinwerfer in die äußeren weißen Kammern gesetzt habe. Das ging auch einige Jahre gut, nur irgendwann hatte ich wohl zu lange den Rückwärtsgang drin, der Kunststoff wurde zu warm und hat sicher verformt  :'(


Nur so als Warnung!


Gruß
Kai

Sven

Danke Jungs!

Könnte man ja eventuell in einen eigenen Thread stellen.
Ich denke mal ich werde nicht der einzige sein der die Rückleuchten umbauen möchte :)