3.4 V6 vs 3.8 V6

Begonnen von V8Andi, 16. Mai 06, 23:32

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V8Andi

Den Vergleich zwischen LT1 und LS1 hatten wir ja schon hier.

Aber mich würden auch mal die Vor-, und Nachteile der 3.4er und 3.8er Sechszylinder interessieren!

Chevuli

der 3,4 ist ein detroit stoßstangen motor andi,sehr rubust und eigentlich unkaputtbar.leistungsdaten lassen wie mal bei seite weil die 3,4 sehr stark warieren.eigentlich ist der 3,4 das gleiche wie der 2,8 oder der 3,1 ,köpfe nocken alles ist gleich.

der 3,8 ist ein motor aus dem buick regal,eigentlich ein guter motor in sich wenn mann ihn gleiten lässt und ihn nicht des öfteren seine leistung abverlangt das gefällt dem 3,8 net so ganz .deshalb liest man auch sehr oft 3,8 mit motorschaden bei 40-80tkm.ventile verbrennen,hab auch schon von motorplatsern gehört.

ich habe da mal was zu geschrieben vor monaten aber chris ist anscheind noch net dazu gekommen es mal online zu stellen.

gruß chevuli

Jedermann

#2
Zitat von: Chevuli in 17. Mai 06, 12:14
ich habe da mal was zu geschrieben .


AHA ?!  :o   Das Thema interessiert mich dann doch verständlicherweiser intensiver...

geh jetzt gleich mal mein Motörchen pflegen...

more Info please... !

usdgillan

yes also more infos wenn jemand was hat wär echt gut, denn ich geb meinem schon gern ma ne Stoß um vorwärtz zu kommen! Hab aber au schon vermehrt davon gehört dass der 3.8 V6 ein Cruisermotor ist dann hält er au sehr lang!

V8Andi


Also ganz so schlimm ist das dann auch nicht.Solange du ihn nicht pausenlos in den ...rsch trittst !!! Dann hätte es kein Motor werden dürfen. ;) Ich habe auch schon 3.8er gesehen die 270 tkm durchgehalten haben! Grundsätzlich verträgt ja nun kein Motor auf längere Sicht grosse Beanspruchungen!

Also Leute,macht euch jetzt mal nicht so'nen Kopf.

usdgillan

Fjedn, also kirre werd ich da jetzte ned deswegen, hauptsache da Motor is schön warm bevor ma ihn a weng drehen läßt!!! :D

Firehawk

Auch wenn er warm ist, das ist überhaupt nicht sein Ding!  :-\  Der 3.8er mag keine Drehzahlen, Schäden an den Lagern, Kolben und gebrochene Nocken sind keine Seltenheit!  :'(

usdgillan

Hmmmz also doch lieber etwas ruhiger mit ihm :frage:, naja er macht trotzdem spaß egal wie man ihn fährt :loveit:

V8Andi

Das ist natürlich auch immer eine Auslegungssache was man jetzt unter ein bisschen Drehen lässt versteht! Ich habe schon Leute kennengelernt die von sich behaupteten das sie auch gemache Fahrer seien und als sie dann mal ein Auto von mir gefahren sind dachte ich mir auweia,wenn das "gemach" sein soll will ich garnicht wissen was der unter zügiger Fahren geschweige denn "ein bisschen Drehen lassen" versteht.Die kommen im normalen Alltagsbetrieb in Drehzahlen mit den ich persönlich zügig fahre!!! Und natürlich umgekehrt. Das kommt halt immer darauf an was der Einzelne darunter versteht!

Also ich persönlich komme im normalen Alltagsverkehr selbst mit meinem Sechszylinder Bird selten über 2500 rpm. Wenn überhaupt mal 3000 und das dann auch nur mal am Berg! Beim Camaro das selbe.Und selbst wenn es mich mal juckt reize ich auch höchst selten das volle Drehzahlband aus.Also 5000 ist da doch schon absolutes Limit,eher ist bei mir eigentlich schon bei 4500 Schluss! Aber das kann ich auf die ganze Saison gerechnet dann aber auch an zwei Händen abzählen wie oft das dann mal vorkommt.

MustangGT

Und wie is der Vergleich mit dem Verbrauch?

Brauch der 3,4 viel mehr als der 3,8??

Firehawk

Der 3.4er ist sparsamer!  ;)

MustangGT

Zitat von: Firehawk in 08. Aug 07, 20:55
Der 3.4er ist sparsamer!  ;)
Echt?? hätt ich jetzt mal garnicht gedacht! 50 ps weniger haben doch mehr mit den 1,7 Tonnen zu kämpfen  ;)
Was heißt viel weniger im Drittel?

Didi

Ich hatte ja selbst mal einen 3,4L Bird und war mehr als zufrieden damit. Ein Bekannter von mir hat ihn gekauft und fährt heute noch damit ohne Probleme.
Über den 3,8er habe ich schon des öfteren lesen müssen das es zu Motorschäden gekommen ist, warum auch immer?!
lg didi

El Camaro

Ich hatte vorher den 3.8l, der Verbrauch lag bei mir bei mindestens 11l Normalerweise bei 12-13l.
Mein LSI liegt 1- 11/2l darunter.

Das mit Motorschaden, liest man oft. Ich kann's mir aber nicht so richtig vorstellen, da der Motor sehr oft bei GM verbaut wird und ich in den Inseraten nie was von Austausch-Maschine gelesen habe!

Gruß,
Kai

firebird34l

Auch wenn dieser Thread etwas Alt ist, will ich kurz was sagen:

Mein 3,4L V6 hat jetzt 194000km auf der Uhr und null Probleme :thumb:

In der Nähe von mir steht ein Camaro 2000 mit der 3,8L Maschiene zum Verkauf (3800euro) und ich bin am überlegen, ob ich meinen Bird verkaufen und den Camaro mit 96000km kaufen soll.

Ich hänge zwar an meinem Bird, aber die Automatik im Camaro, die Motorleistung, der wirklich sehr gute Zustand inkl. neuem TÜV ect.....bringen mich stark zum nachdenken.

Fotos die ich bei der Probefahrt gemacht habe, kann ich am Abend gerne schicken.

Bitte um eure Meinungen :thumb:

VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865