3.4 V6 vs 3.8 V6

Begonnen von V8Andi, 16. Mai 06, 23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Den Vergleich zwischen LT1 und LS1 hatten wir ja schon hier.

Aber mich würden auch mal die Vor-, und Nachteile der 3.4er und 3.8er Sechszylinder interessieren!

Chevuli

der 3,4 ist ein detroit stoßstangen motor andi,sehr rubust und eigentlich unkaputtbar.leistungsdaten lassen wie mal bei seite weil die 3,4 sehr stark warieren.eigentlich ist der 3,4 das gleiche wie der 2,8 oder der 3,1 ,köpfe nocken alles ist gleich.

der 3,8 ist ein motor aus dem buick regal,eigentlich ein guter motor in sich wenn mann ihn gleiten lässt und ihn nicht des öfteren seine leistung abverlangt das gefällt dem 3,8 net so ganz .deshalb liest man auch sehr oft 3,8 mit motorschaden bei 40-80tkm.ventile verbrennen,hab auch schon von motorplatsern gehört.

ich habe da mal was zu geschrieben vor monaten aber chris ist anscheind noch net dazu gekommen es mal online zu stellen.

gruß chevuli

Jedermann

#2
Zitat von: Chevuli in 17. Mai 06, 12:14
ich habe da mal was zu geschrieben .


AHA ?!  :o   Das Thema interessiert mich dann doch verständlicherweiser intensiver...

geh jetzt gleich mal mein Motörchen pflegen...

more Info please... !

usdgillan

yes also more infos wenn jemand was hat wär echt gut, denn ich geb meinem schon gern ma ne Stoß um vorwärtz zu kommen! Hab aber au schon vermehrt davon gehört dass der 3.8 V6 ein Cruisermotor ist dann hält er au sehr lang!

V8Andi


Also ganz so schlimm ist das dann auch nicht.Solange du ihn nicht pausenlos in den ...rsch trittst !!! Dann hätte es kein Motor werden dürfen. ;) Ich habe auch schon 3.8er gesehen die 270 tkm durchgehalten haben! Grundsätzlich verträgt ja nun kein Motor auf längere Sicht grosse Beanspruchungen!

Also Leute,macht euch jetzt mal nicht so'nen Kopf.

usdgillan

Fjedn, also kirre werd ich da jetzte ned deswegen, hauptsache da Motor is schön warm bevor ma ihn a weng drehen läßt!!! :D

Firehawk

Auch wenn er warm ist, das ist überhaupt nicht sein Ding!  :-\  Der 3.8er mag keine Drehzahlen, Schäden an den Lagern, Kolben und gebrochene Nocken sind keine Seltenheit!  :'(

usdgillan

Hmmmz also doch lieber etwas ruhiger mit ihm :frage:, naja er macht trotzdem spaß egal wie man ihn fährt :loveit:

V8Andi

Das ist natürlich auch immer eine Auslegungssache was man jetzt unter ein bisschen Drehen lässt versteht! Ich habe schon Leute kennengelernt die von sich behaupteten das sie auch gemache Fahrer seien und als sie dann mal ein Auto von mir gefahren sind dachte ich mir auweia,wenn das "gemach" sein soll will ich garnicht wissen was der unter zügiger Fahren geschweige denn "ein bisschen Drehen lassen" versteht.Die kommen im normalen Alltagsbetrieb in Drehzahlen mit den ich persönlich zügig fahre!!! Und natürlich umgekehrt. Das kommt halt immer darauf an was der Einzelne darunter versteht!

Also ich persönlich komme im normalen Alltagsverkehr selbst mit meinem Sechszylinder Bird selten über 2500 rpm. Wenn überhaupt mal 3000 und das dann auch nur mal am Berg! Beim Camaro das selbe.Und selbst wenn es mich mal juckt reize ich auch höchst selten das volle Drehzahlband aus.Also 5000 ist da doch schon absolutes Limit,eher ist bei mir eigentlich schon bei 4500 Schluss! Aber das kann ich auf die ganze Saison gerechnet dann aber auch an zwei Händen abzählen wie oft das dann mal vorkommt.

MustangGT

Und wie is der Vergleich mit dem Verbrauch?

Brauch der 3,4 viel mehr als der 3,8??

Firehawk

Der 3.4er ist sparsamer!  ;)

MustangGT

Zitat von: Firehawk in 08. Aug 07, 20:55
Der 3.4er ist sparsamer!  ;)
Echt?? hätt ich jetzt mal garnicht gedacht! 50 ps weniger haben doch mehr mit den 1,7 Tonnen zu kämpfen  ;)
Was heißt viel weniger im Drittel?

Didi

Ich hatte ja selbst mal einen 3,4L Bird und war mehr als zufrieden damit. Ein Bekannter von mir hat ihn gekauft und fährt heute noch damit ohne Probleme.
Über den 3,8er habe ich schon des öfteren lesen müssen das es zu Motorschäden gekommen ist, warum auch immer?!
lg didi

El Camaro

Ich hatte vorher den 3.8l, der Verbrauch lag bei mir bei mindestens 11l Normalerweise bei 12-13l.
Mein LSI liegt 1- 11/2l darunter.

Das mit Motorschaden, liest man oft. Ich kann's mir aber nicht so richtig vorstellen, da der Motor sehr oft bei GM verbaut wird und ich in den Inseraten nie was von Austausch-Maschine gelesen habe!

Gruß,
Kai

firebird34l

Auch wenn dieser Thread etwas Alt ist, will ich kurz was sagen:

Mein 3,4L V6 hat jetzt 194000km auf der Uhr und null Probleme :thumb:

In der Nähe von mir steht ein Camaro 2000 mit der 3,8L Maschiene zum Verkauf (3800euro) und ich bin am überlegen, ob ich meinen Bird verkaufen und den Camaro mit 96000km kaufen soll.

Ich hänge zwar an meinem Bird, aber die Automatik im Camaro, die Motorleistung, der wirklich sehr gute Zustand inkl. neuem TÜV ect.....bringen mich stark zum nachdenken.

Fotos die ich bei der Probefahrt gemacht habe, kann ich am Abend gerne schicken.

Bitte um eure Meinungen :thumb:

VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

cactusami

Ich glaube nicht, dass der 3.8er schlechter oder weniger robust als der 3.4er sein soll.
Beim V6-Camaro ist es ja auch so, dass wesentlich mehr 3.8er auf den Strassen unterwegs sind, darum wohl auch mehr Storys über Defekte Motoren/Getriebe.
Ein weiterer Grund, dass viele V6-F-Bodies leiden müssen ist vermutlich, dass gerade so manche Junglenker glauben, sie hätten jetzt den ultimativen Musclecar gekauft und ihn entsprechend treten, dabei ist der Buick Motor eben wirklich kein Killermotor, sondern einer für bequeme Limos!

LG ;)


Stupaki

Mein 3.8 V6 muss auch ran bei mir, läuft ohne Probleme allerdings kriegt er auch die Pflege und Unterhalt die der Motor braucht.  :thumb:

firebird34l

#17
So, hier mal ein Haufen Fotos des Camaros, wie gesagt.........3800euro inkl. Pickerl für 2012, also TÜV!!

http://imageshack.us/photo/my-images/221/cimg1728.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/594/cimg1727p.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/834/cimg1726pe.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/824/cimg1725a.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/217/cimg1724w.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/850/cimg1723.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/830/cimg1722k.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/62/cimg1721x.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/824/cimg1720t.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/225/cimg1719.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/3/cimg1718w.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/28/cimg1717g.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/8/cimg1715m.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/707/cimg1714me.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/135/cimg1713.jpg/

Soweit zum Thema Fotos ;)

Also der Zustand ist sehr gut, er ist Zweitbesitz und die KM sind original!

Auch wenn ich mit dem 3,4L total happy bin, lässt mich dieser schöne Camaro nicht mehr los und beide kann ich leider nicht besitzen, da mir der Platz fehlt und auch das Kleingeld :'(

Mein jetztiger Firebird bekommt demnächst 4 nagelneue Bremsscheiben und 8 neue Bremsklötze sowie 2 neue Stabis für das Heck und einen neuen Bremsschlauch und eben dann ,,TÜV" (Pickerl, TÜV ist hier in Österreich eher unbekannt, aber damit ihr wisst was ich meine)

Da stellt sich die Frage ob ich meinen Bird wirklich hergeben soll, ich habe schon so viel mit ihm erlebt und gemacht wie neu Lackieren lassen, Akku neu und vieles vieles mehr..........ein schlechtes Gewissen habe ich da schon, muss ich gestehen!

Im September fahre ich nach Deutschland und hohle aus Frankfurt/Main eine Heckklappe mit dem Highrisespoiler ab, die wird dann die ,,normale" Heckklappe ersetzten und das hat auch kaum jemand!

Nun hat er eben 194.000km auf der Uhr und hat mich NIE im stich gelassen, wobei ich da auch auf dem Camaro vertraue, ich bin alles andere als ein Heizer auf der Autobahn, stattdessen immer gemüttliche 110km/h und ich denke das der 3,8L alles andere als schlecht ist, zumindest kann da bei meinem Fahrstil nichts schief gehen.

Mir ist klar das die Steuer+Versicherung mit dem 3,8L ein bisschen höher ausfallen werden, aber das ist minimal.
Auch das der Verbrauch etwas steigt........no problem :thumb:

Aber mir geht der Gangschalter langsam aufs Korn, keine Sorge, da ist alles in einem TOP Zustand, nur bin ich in der letzten Zeit viel mit Automatik gefahren (Werkstattpraktikum) und fange an zu überlegen ob das nicht viel besser ist, aufjedenfall viel entspannter :thumb:

Was würdet ihr machen?

Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge und Ideen sowie Meinungen :cheesy:

Eduard
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Stupaki

Oha einer mit spartanischer ausstatung  ;) wie auch immer der Wagen den Pickerl überstanden hat mit den hässlich getönten Rücklichter.
Ich weiss ja nicht was an einem Schaltgetriebe so hektisch sein soll, gerade die Amerikaner sind ja bekantlich lang übersetzt. Na gut wenn man ständig nur auf den Verbrauch schauen muss und immer bei 2`000 RPM schalten "muss" ist aber auch keine wohltat für den Motor  ;)
Der hohe Hechspoiler beim Firebird finde ich so Japanisch kannst ja gleich ein shogun drauf pappen  :P

Remus

Der 3.8er ist kein schlechter Motor. Der Benzinverbrauch ist in der Stadt zwar ziemlich hoch mit ner Automatik 14-15 Liter aber was solls, auf der Autobahn dann so 9 Liter. Normal dreht der Motor bei normalen fahren mit automatik bis 2500 rpm. Im Kickdown bis 5500 rpm. Ich habe noch von keinen gehört wo der 3.8er kaputt gegangen ist. Wo habt ihr die Infos her das er mit Lagerschäden ect. zukämpfen hat? Kuppel seinen Handgerissener sieht auch manchmal 6000 rpm. Richtig Warmfahren vorrausgesetzt! Mit der richtigen Auspuffanlage zieht er bei mir ab 4000 im Kickdown erst brutal durch. Mit der Orginal Anlage kommt da nicht viel.
Was ich damit sagen will: Ab und zu nen Kickdown stöhrt den 3.8er nicht.  :thumb:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

andy

@firebird34l

Die Antworten auf Deine Fragen gibtst Du Dir in Deinem Beitrag ja quasi selbst.. Du hast viel an Deinem Auto gemacht und die Automatik gefaellt Dir auch ganz gut... Den Wechsel vom Automaten auf Manuell halte ch für einen Rückschritt, bin selber froh das ich nicht selbst mehr im Getriebe rumrühren muss  :wuerg:
Bei dem Camaro fängst Du dann u.U. wieder von vorne an alles schick zu machen. Mit Deinem Bird weisst Du was Du hast, ich würde ihn behalten.
Im Laufe der Zeit gewöhnt man es sich ab immerfort zu vergleichen und was neues haben zu wollen  ;)

chrislechef

Sehe das genauso wie Andy.


Du hast einen schönen Bird - hege und pflege ihn, ich kann mir vorstellen, du wirst ihm hinterhertrauern. Der 3.8er ist selbst ein feiner Motor (abgesägter V8) mit historisch ganz eigener und faszinierender Geschichte - aber bedenke, dass es noch bessere V6 gibt, als den dort vor Ort - nur zwei Beispiele:


Ist das Rost vor dem Luftfilterkasten?








Und was ist mit den orangenen Seitenblinkern passiert?






Warte noch paar Tage und schau mal, ob dann das Interesse noch so dick ist, wie sonst - wäre echt schade um den Bird.




firebird34l

#22
Hi,

Stimmt, ich würde den Bird GARANTIERT hinterhertrauern......... :'(

Ich habe heute in der Werkstatt 4 Stunden an ihm gearbeitet, neben Unterbodenschutz auch ein großes Rostloch (war unter dem alten Unterbodenschutz :skandal:  ) am hinteren Kotflügel entdeckt und habe den Rost mit der Flex abgeschliffen und neu verschlossen, verschweisst und anschliessend mit dem Unterbodenschutz versiegelt :thumb:

Aber das ist jetzt ein anderes Thema :bulle:

Interesse hat dafür der US-Car Händler Riekmann am Camaro........ist doch schade das so ein F-Body warten muss bis er weg ist und der Riekmann hat interesse :thumb:

Ja der Rost ist mir aufgefallen, aber ich nehme an das es normaler Flugrost ist, wie auch immer.
Die Seitenblinker sind eh da, nur hat der Besitzer die mit einem Minigitter überstülpt, kann man aber locker wegbekommen.

Auch das die Heckleuchten getönt sind........das geht alles richtung Schnellfahrer, denke ich mal aber im allgemein war der Motor sehr ruhig.

@Andi:

Achtung, ich habe einen Schalter, es wäre also ein wechsel von Gangschalter auf Automatik, aber das Schalten hat doch viele Vorteile :thumb:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

camarotom

Also gepflegt sieht der camaro nicht wirklich aus.

Und willst Du Dir tatsächlich das Risiko geben evtl. einen Wagen mit Reparatur und/oder Wartungsstau zu kaufen? Wenn der Motorraum schon so aussieht, sieht das für mich nach einem daily driver der bei jedem Wind und Wetter gefahren wurde. Nicht dass der Camaro das nicht könnte aber "gepflegt" sieht für mich irgendwie anders aus.
Im schlimmsten Falle ist irgendwann demnächst das Automatikgetriebe fällig und dann bist Du ruck zuck eine Menge € los.


By the way, wer behauptet dass der an dem Wagen interessiert sei?
Schon mal dran gedacht dass das evtl. nur Deinen Entschluß bestärken oder beschleunigen soll ;) ?


P.S.: Bitte nutze den Link "Direct Link" oder "Direkter Link" zum Einfügen der Bilder. Vor allem wenn Du auf viele Antworten hoffst, denn nicht jeder wird sich durch die ganze Serie durchklicken ;)
:bulle:


andy

Zitat von: firebird34l in 29. Jul 11, 15:37
@Andi:
Achtung, ich habe einen Schalter, es wäre also ein wechsel von Gangschalter auf Automatik, aber das Schalten hat doch viele Vorteile :thumb:


Uups... dann hab ich mich verlesen  :cheesy:   Aeh.. dann solltest Du den Camaro natuerlich schnellstens kaufen, vergiss das Geschriebsel in meinem letzten Beitrag  :ugly: ;) ;)


Kleiner Scherz. Tom hat recht, gepflegt sieht anders aus, der Motorraum des Camaro sieht sehr ranzig aus

Esilar

Der 3,8er is in meinen Augen nix besonderes. Der Flugrost am Luftfilter stach mir auch sofort ins Auge. Die Innenausstattung scheint kein einziges Extra zu haben, nich mal ein Targa?

Bleib bei dem Bird. Ich hab meinen V6 seit '97 und wollte 2004 gegen einen V8 tauschen. Den V8 hab ich gekauft, vom V6 konnt ich mich dann doch nich trennen. Und so habe ich seitdem 2 Camaros  :ugly: Ach ja, der Kleine liegt mir immer noch viel mehr am Herzen als der V8, eben weil ich ihn so lange habe und er mich nie im Stich gelassen hat.  :cheesy:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

firebird34l

#26
Guten Abend Leute,

Danke für eure Unterstützung..........der Bird bleibt, ich kann und werde mich nicht von ihm trennen, dafür ist er mir zu treu und zu sparsam :D :thumb:

Hmmm.......wie kann ich das den verstehen das der Innenraum keine Extras hat? ???
Klima, Automatik, Tempomat ect........alles dabei, wo liege das Problem?

Mein Bird ist auch sehr ,,spartansich" ausgestattet,ebenso kein Targa aber für mich reicht es allemal  :cheesy:

@Esilar

Ja, ich weis das du 2 Camaros hast, ich finde das klasse, wundere mich aber das dir der V6er mehr am Herzen liegt als der V8..........sonst liest man hier immer ,,einmal V8 und du willst nichts anderes mehr" ;)
Sag mal wie viele Km hat dein 3,4L schon auf dem Tacho?

@Camarotom

Ich habe heute mit dem Herrn Riekmann telefoniert und ihn über den Camaro unterrichtet, er wird sich mit dem Besitzer in Verbindung setzten aber ganz unrecht hast du nicht, muss ich gestehen  :-[ :D

@Stupaki

Japanisch oder nicht, das sei mal dahingestellt.
Leider werden wir vierte Generationfaher allgemein immer wieder in die japanische Schublade gedrückt..........naja ::)

Ich finde das so eine Heckklappe mit dem Highrisespoiler viel Style hat und diese Möglichkeit lasse ich mir nicht entgehen, glaube aber erst daran wenn ich das Ding habe und wenn es nicht klappen sollte wegen vorzeitigem Verkauf (der Händler hat 2 davon!), bekommt der Bird eine Flowmaster80 Anlage spendiert, damit man was hört :D

Schönes Wochenende und danke euch  :)

VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

cactusami

#27
Zitat von: Esilar in 29. Jul 11, 23:04
Ach ja, der Kleine liegt mir immer noch viel mehr am Herzen als der V8, eben weil ich ihn so lange habe und er mich nie im Stich gelassen hat.  :cheesy:

Also bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Meinen V8 würde ich nie mehr hergeben. Den V6 Camaro könnte ich jedoch problemlos gegen einen anderen US-Car (gleichen Zustandes) tauschen, obwohl ich auch den V6 sehr mag.  ;)

@firebird34

Das mit dem "japanisch" geht mir auch immer auf den Sack. Ebenso das Wort "rundgelutscht". Eine Corvette oder Viper ist genau so gerundet, da spricht jedoch nie jemand von rundgelutscht oder japanisch. Und der Heckspoiler der 4gen passt absolut zu diesen Autos finde ich. Nicht zu vergleichen mit den peinlichen Subaru-Heckspoilern.

Esilar

Zitat von: firebird34l in 30. Jul 11, 01:38
Hmmm.......wie kann ich das den verstehen das der Innenraum keine Extras hat? ???
Klima, Automatik, Tempomat ect........alles dabei, wo liege das Problem?

Mein Bird ist auch sehr ,,spartansich" ausgestattet,ebenso kein Targa aber für mich reicht es allemal  :cheesy:

Ja, ich weis das du 2 Camaros hast, ich finde das klasse, wundere mich aber das dir der V6er mehr am Herzen liegt als der V8..........sonst liest man hier immer ,,einmal V8 und du willst nichts anderes mehr" ;)
Sag mal wie viele Km hat dein 3,4L schon auf dem Tacho?

Wegen der Ausstattung, ich habe auf den Bildern nur den Standard gesehen, der ab Werk immer drin ist. Alles was Aufpreis kostet ist wohl durchgehend weggelassen worden: Leder, el. Sitze, CD-Radio, usw. Targa ist für mich ein dickes Plus, ich möcht es nicht missen.

Mein V6 und ich haben einfach schon ne Menge mitgemacht, bis Rom sind wir gefahren ohne Zicken. Ein Schaltwagen, sehr gutmütig im Fahrverhalten. 4 Unfälle hat er hinter sich und ich hab ihn immer wieder zusammengesetzt. Sowas verbindet halt.  ::) Der V8 hat einen ganz anderen Character, bretthart, etwas zickig und manchmal unberechenbar, was an der Automatik liegt, die ihren eigenen Willen hat.  ???
Aber wenn wir das breite Grinsen als Messlatte nehmen, das ist im V8 definitiv größer.   :D
Meine beiden haben je so um die 80.000 Meilen runter.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

firebird34l

Meinen Respekt dafür das du den V6er schon 4 mal repariert hast..... :thumb: .....war dein letzter Crash nicht auf ner Autobahn, wenn ich mich richtig errinere?

Der Camaro der bei mir steht wird nächste Woche vom Riekmann begutachtet........... :cheesy:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Esilar

Zitat von: firebird34l in 30. Jul 11, 18:42
Meinen Respekt dafür das du den V6er schon 4 mal repariert hast..... :thumb: .....war dein letzter Crash nicht auf ner Autobahn, wenn ich mich richtig errinere?
Der letzte Crash war der V8, Schöneberger Kreuz, ja. Der ging voll und ganz auf meine Kappe.  :ugly:
Aber damit ich hier nicht wie der Automörder dastehe, meinen V6 haben 2 mal LKW touchiert, einmal hat meine Holde auf der Abfahrt zur Tiefgarage die Handbremse nicht richtig angezogen und der Camaro war schneller unten als das Garagentor oben und zu guter Letzt hat Prinzessin an einer Leitplanke nochmal das Quarter zerknittert.  :skandal: So wie durch die Unfälle der Wert des Autos sank stiegen die Reparaturkosten. Doofe Kombination. Aber ich hab ihn lieb.  :loveit:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8