Motor beim fahren abgestorben

Begonnen von dikye, 04. Mär 14, 22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.M

#15
War es nicht die pick-up coil wenn der Drehzahlmesser nicht zuckt?

Und ja was teile angeht am besten AC-Delco. Die meisten Teile die man bei den Deutschen Teilehändler bekommt sind von Standard und co. Und die sind meistens Schrott gerade die T-Serie (True-tech)

Ac-Delco bekommt meistens nur auf nachfrage und die kosten dann auch richtig Asche.

Aber zum Glück gibt es ja Rockauto  :D

Grüße,

Amir

dikye

Vielen dank. Werd mich nachher gleich drum kümmern.
Vor 2 Tagen zugelassen und am selben Abend wollt er schon nicht mehr. Ist echt ärgerlich


A.M

Wenn du das Zündmodul tauschen solltest denk daran das du unterm dem Zündmodul eine dünne schicht Wärmeleitpaste verteilst. Ansonsten ist das Zündmodul gleich wieder im Eimer.

Ich hatte das schon mal bei einem Kumpel seinem Bird gehabt das er nicht anspringen wollte und der Drehzahlmesser hat sich nicht bewegt.

Haben auch erst das Zündmodul gewechselt weil es einfacher ist. Sprang aber immer noch nicht an. Lag also an der Pick-up Coil. Und um die zu wechseln muss man den Kompletten Verteiler auseinander bauen. Der Zusammenbau ist nicht ganz so einfach. Deswegen am besten einfach einen Neuen Verteiler da ist auch das Zündmodul schon montiert.

Grüße,

Amir

Rübe

hi,so ähnlich gings mir auch:Firebird gekauft,ca 800 Heimgefahren(lief wie ein Uhrwerk),Tag`s darauf in die Arbeit-nix ging mehr. :-[Der erste fehler war die Zündspule(hatte nen Rieß) :(-nächster versuch,ging immer noch nix,also weiter,Verteiler raus,neuer Finger,Kappe,Pick up Coil und ein neues Zündmodul-Siehe da der Firebird läuft wieder wie ein Uhrwerk. ;D Zündkabel und Kerzen ebenfalls gleich neu.

Patrick Freitag

Bezüglich der möglichen Fehlerquellen hast Du jetzt schon die benötigten Infos. Ggf. kann auch die Zündspule ne Macke haben !!!

Was mich stutzig macht ist, dass die Werkstatt schon mal einen neuen Verteiler eingebaut haben soll...


Wie dem auch sei - letztlich prüfen / ersetzen : Zündspule, Pickup Coil und das Zündmodul.


Zur Fehlersuche :

Man sucht vom Mechanischen zum Elektrischen hin und der Motor braucht grundsätzlich Luft, Sprit und Zündfunken.

Wenn Du das gecheckt hast, wirst Du wohl irgendwo immer den Fehler finden !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Gazguzzler2011

#20
Ähm die Lichtmaschine bzw. Batterie kann nicht zufällig die Ursache sein,oder  ::)
Weil mein 5.0l TBI is auch mal ausgegangen und gar nichts mehr hat sich getan und da is dann so gewesen, dass die Lima abgeraucht ist und dadurch is die Batterie leer gegangen und ohne Strom nix los unter der Haube  :ugly:
Also neue Lima rein und Batterie geladen und da war er wieder  :loveit: 
4,4L+5.0L V8

Patrick Freitag

#21
Dann sollte die Ladekontrollleuchte / Ladespannungsanzeige knapp vorher anzeigen , dass die LiMa ne Macke hat. Dies war hier offenbar nicht der Fall.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Kingoesi

Ladekontrolleuchte?

Also die "rote Batterie"? im Amaturenbrett?
1978 Camaro RS, 355cui

engineer

Zitat von: dikye in 06. Mär 14, 12:05

Beim startversuch bleibt der Drehzahlmesser auf 0 es passiert Garnichts.

Außerdem ist dies (zumindest für mich) nicht so zu interpretieren, daß der Anlasser nicht "leiert".

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Patrick Freitag

#24
Genau !

Ladekontrolleuchte : ....oder eben die Ladespannungsanzeige über der Benzinstandsanzeige.

@ engineer : korrekte Aussage  ! Der Anlasser kann ja den Motor durchaus drehen - aber über die Verteilerwelle wird ja die Pickup Coil angeregt und gibt das Signal ans Zündmodul weiter. Wenn dort oben etwas defekt ist, drehen zwar der Anlasser+Motor, aber es geht kein Signal raus ans Steuergerät bzw. den Drehzahlmesser.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Kingoesi

1978 Camaro RS, 355cui

FLAG

Hallo Leute

Ich wecke mal diesen Thread.. Hoffentlich liest den noch einer.
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem:

Motor läuft wie ein Uhrwerk.. ist ein Austauschmotor mit 70tkm drin..
Neu sind Kerzen (Champion), Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, ICM, Temp. Sensor,
Zündspule.. Noch alt ist der Verteiler selbst und das ESC-Module an der Spritzwand. Diese Teile
wurden aber nicht wegen dem aktuellen Problem getauscht sondern wegen Korrission an den
Teilen. Bilder davon wären vorhanden.

Sporadisch geht der Wagen nun aber aus.. Einfach plopp und weg.. Code 42 erscheint.. Der Motor lässt sich mit etwas rödeln wieder starten. Lässt man ihn ein paar Minuten aus, läuft er danach wieder gut bis irgendwann das Spiel von vorne los geht..

Code 42 sagt mir gemäss Handbuch ein defektes ICM voraus.. Dieses ist aber brandneu..

Frage: Kann die Pick-up Coil diesen Fehler auch auslösen, wenn diese defekt ist? Scheint schon
langsam ziemlich korridiert zu sein.. Ist auch noch die Erste..

Danke für kurze Info.. Verteiler ist eh schon bestellt, samt neuem ESC (wennschon).. trotzdem
wäre es hilfreich..

LarZ

Widerstandswerte der Einspriztdüsen gemessen?
Hatte letztes Jahr ähnliche Symtone, eine Düse lag teilweise bei 1,5 Ohm im warmen Zustand.
Damit lief der Motor dann auch nicht mehr, erst wieder als er sich etwas abekühlt hatte, sst auch einfach währand der Fahrt ausgegangen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

FLAG

Moin

Sollwert laut Haynes ist 1.6 Ohm pro Düse. Beide gemessen, beide 1.6 Ohm.

LarZ

Ok, dachte an TPI, aber ist wohl nen TBI.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI