Stabi-Lager zu klein?

Begonnen von Sovebamse, 17. Jun 15, 23:02

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Sovebamse

Hallo

Heute bin ich endlich wieder mal mit meinem Camaro gefahren. Ich hab den Stabi aber noch nicht montiert, da ich das Gefühl hatte, die Lager seien zu eng / klein. Ich habe von jemandem aus den USA den 24mm Stabi für hinten ergattert und auf Amazon die AC Delco Bushings mit 0.94 inch (=23.87 mm) Durchmesser gekauft. Davor hatte ich mich mit mehreren Mails erkundigt, ob das die richtigen seien. Nun ist es so, dass beim "Schlitz", bei dem man die Lager über den Stabi drüberstülpen kann, ein Abstand ist. Müssten, falls das Gummilager korrekt wäre, sich die zwei Flächen beim Schlitz ohne viel Druck berühren?

Vielleicht hat ja jemand von euch auch einen 24 mm Stabi hinten und brauchte auch neue Lager. Das Problem: Ich wollte unbedingt Gummilager, keine Poly.

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

passt scho...

ein Spiel wäre halt schei...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

z28e

Genau passt schon.....zusammenbauen..bissi fett... und ab gehts :thumb:

Sovebamse

Hm, ich dachte, es sollte nicht zu eng sein, damit es nicht klemmt (das "gefürchtete" Binding), weshalb ich auch extra Gummi und nicht Poly wollte. Bei meinem alten Stabi (19mm) hat es jedenfalls keinen Abstand beim Gummi (ok, der ist natürlich auch uralt). Was für Fett kommt denn da am besten dran?

Ich habe halt auch das Gefühl, dass das Metallstück, welches über das Lager kommt, irgendwie auch etwas zu klein ist. Aber die Hardware müsste eigentlich für alle Swaybars gleich sein, oder nicht?

Ich mach heut Abend mal Fotos und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

:thx:

@Engineer: Was soll dein Bild zeigen? Dass zu viel Spiel schlecht ist? Eigentlich sollte sich der Stabi doch im Lager etwas bewegen können, oder nicht?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Pega

bau mal zusammen das ganze.

Ich dachte bei mir auch das meine Brackets vorne nicht die richtigen wären. Und siehe da, wenn die angezigen sind passen die Teile super, inkl. den neuen Gummis.

Im ausgebauten Zustand siehts immer falsch aus.

driver1975



Sah bei mir auch so aus und nach dem zusammenbauen passte es. ;)

z28e

Genau so wie alle sagen...kannst ja noch etwas silikonspray auf die gummis geben, dann lassen sie sich besser justieren...und dann wenn du alles festziehst, dann merkst du bestimmt..das alles passt :loveit:

Sovebamse

Also, ich hab bei den Lagern nochmal geschaut. Auf denjenigen, welche bei dem gelieferten, gebrauchten 24mm Stabi dran waren, steht "Clevite 18" drauf und bei meinen neuen steht "Clevite 17" drauf. Auch beim Messen sind meine aussen sowie innen kleiner. Ich hab jetzt mal Fotos gemacht, aber anscheinend gibt es die 18er Lager einfach nicht mehr neu, denn die einzigen Gummilager, die in der Nähe der 24mm sind, sind jene, die ich gekauft habe. Und wie auch schon erwähnt, sieht es so aus, als würde das Bracket doch auch weniger gut drauf sitzen, aber das ist wohl das kleinste Problem.

Letzte Lösung: Poly-Lager von TopDownSolutions, welche die Lager von Energy Suspension extra auf die richtige Grösse "aufbohren", ich wollte aber eigentlich keine Polys. Naja, keine Ahnung, ob ich das jetzt trotzdem so montieren soll. Welchen Negativeffekt kann es haben, wenn das Lager jetzt ca. 1mm zu klein wäre und dann zu stark auf die Swaybar drückt?

Gruss und Dank
Thomas



Camaro 1988, TBI, Vin E

z28e

Ich denke wenn alles verschraubt ist....passt das...den 1mm presst es sicher zusammen...auf deinem Foto sieht das so aus für mich...ich denke da wirst du keinen negativen Einfluss haben....ich hab einen Jeep da haben die gummis auch etwas Spalt und da sitzt alles stramm und straff...denke das passt bei dir ;)

Sovebamse

Och, war das ein Kampf mit dem Stabi. Ist ja echt mühsam, das Teil alleine zu montieren. Das Nervigste dabei ist, dass man den Wagenheber nicht mehr wirklich unter dem "Pumpkin" lassen kann, da dies das Montieren bzw. die Beweglichkeit des Stabis einschränkt, ja gar verunmöglicht. Das habe ich erst später gemerkt und gelöst ;-) Ist es denn auch okay und genügend stabil, den Wagenheber etwas vor dem Pumpkin anzusetzen? Ich hatte bereits beim Demontieren die Schwierigkeit, dass ich mit dem Wagenheber auch den Stabi nach oben drückte, was mir da schon missfiel.

Was auch irgendwie mühsam war... die zwei Lager am richtigen Ort zu platzieren und schauen, dass der Bügel oben möglichst 90° und nicht seitlich geneigt auf der Achse liegt. Dazu zwei Fragen:

1) Wie wichtig ist es, dass dieser Bügel exakt gerade auf der Achse montiert wird? Damit wird ja auch festgelegt, wie der Stabi zur Achse "sitzt".

2) Auf der Achse hat so ein "Plättchen", wo die Lager sein sollen. Das Plättchen ist aber deutlich länger als die Breite der Brackets, welche dort aufliegen. Muss das einfach möglichst in der Mitte des Plättchens liegen oder spielt das gar keine Rolle... also Hauptsache irgendwo auf dem Plättchen und so, dass die Einkerbung des Brackets schön über das Plättchen geht?

Und ganz allgemein gefragt: Gibt es eine Montagereihenfolge? Sollen zuerst die Endlinks vollständig festgezogen werden und dann die Lagerbrackets oder umgekehrt? Oder alle vier möglichst parallel möglichst gleichmässig?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Pega

hey, man kann aber auch ne Wissenschaft aus einem Gummilagerwechsel des Stabis machen.

Halter raus schrauben, neue Gummilager drauf, festschrauben und gut ists.

Sovebamse

Hallo Pega_de

Ich hatte ja den ganzen Stabi unten und hab alles neu, also End-Links und Lager. Wenn ich nun z. B. die Lager zuerst festziehe und der Stabi nicht mittig ist, dann kann ich doch die End-Links gar nicht mehr richtig festmachen, das gibt doch Murks? Oder kann sich das Ding in den Lagern immer noch genügend seitlich bewegen, dass man da nichts falsch machen kann?

Ne Wissenschaft kann man immer machen, wenn man noch nie zugeschaut hat, wie das jemand macht. Ich bin sehr vorsichtig bei Reparaturen und manchmal sind es doch grad Kleinigkeiten, auf die man achten muss. Für irgendwas sind ja die Plättchen auf der Achse da. Aber hey, ich denke, ein Mechaniker, der rasch einen Blick mal draufwirft, kann mir sicher sagen, ob das okay ist...?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Pega

ich hab das auch noch nie gemacht und dieses Jahr das erste mal, na und? Was will da passieren?

2te Person mit bei nehmen, Stabi an die Endlinks festschrauben und dann die beiden Gummis mit Brackets an den Rahmen, das kann man eigentlich garnicht schief verbauen.

Per Hand sollte man da nichts mehr verschieben können, ansonsten ist das Gummi in der falschen Größe.

Sovebamse

Ich weiss es nicht, ob und was passieren könnte. Ich weiss nur, dass der Stabi durchaus einen Einfluss beim Fahrverhalten hat...

Man kann z.B. die Brackets bzw. Lager in die Mitte der Achse machen anstatt aussen, wo extra ein Plättchen auf der Achse ist für das Bracket. Oder man kann das Bracket leicht verdreht an die Achse montieren, so dass der Bügel nicht schön mittig über die Achse kommt.

Per Hand verschieben, meinte ich nicht. Ich meinte beim Festziehen der Endlinks, dass dadurch der Stabi noch in Position gezogen würde, falls man den bei den Lagern nicht richtig montiert hätte (also zu weit rechts oder links). Die End-Links sind ja noch wacklig, so lange sie nicht festgezogen sind und so kann man den Stabi durchaus fehl-positioniert verbauen.

Aber wird wohl bei mir schon okay sein :-)
Camaro 1988, TBI, Vin E