89ziger TPI Kabelsalat HILFE!!!

Begonnen von mechanobob, 18. Feb 14, 21:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mechanobob

Hallo Leute,

benötige unbedingt HILFE von euch!
Habe meinen 1989 5,7TPI jetzt optisch und technisch instandgesetz, aber nun komm der Teil, vor dem ich mich fürchte! :'( :'( :'(

Habe nämlich zu dem Motor nur so einen zusammen geflickten/beschnittenen Kabelbaum :( !
Hat jemand einen Kabelplan mit kabelfarben vielleicht?

Oder sonst einen Lösungsvorschlag!?

MfG


Patrick Freitag

#1
Wenn Du bei Google / Bilder folgendes eingibst : "89 Firebird TPI wiring diagram"

dann kommen viele Bildchen. Such ein Bild aus, welches von der Website der Fa. "autozone" ist. Dann wirst Du direkt auf dessen Service mit den Schaltplänen verschiedener Baujahre (u.a. des 89er TPI  -  musst runter scrollen) weitergeleitet. Besser wie nix.

Ich versuche es mal mit dem direkten Link hier - hoffentlich geht der :

http://www.autozone.com/autozone/repairinfo/repairguide/repairGuideContent.jsp?pageId=0900c1528008e871


Die Farben der Kabel stehen abgekürzt dabei.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

mechanobob

Riesen großes DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Die Pläne habe ich mir gleich auf A1-Format ausdrucken lassen!!

Nun geht die Geschichte aber weiter!

Einige Kabel sind schon abgeschnitten und nun wollte ich gern wissen ob diese Systeme wichtig sind bzw. was diese ausüben und ob sie Auswirkung auf Motorlauf und leistung haben!?

Luft-Umschaltventil, Tankentlüftungsventil, Luftauswahlventil, Abgasrückführungsventil, Klimakompressorkontrolle undein graues das zum Druckschalter von der Klima gehen sollte!

Danke schon mal.

Patrick Freitag

Nun ja, es sit ja eigentlich selbsterklärend, dass alles was Luft, Kraftstoff und Funken zu tun hat, sich auch auf den Motor auswirkt.

Das Abgasrückführventil kann da z.B. bei Nichtfunktion schon Probleme bereiten.

Läuf der Klimakompressor ständig mit beeinflusst das den Motor natürlich auch - in puncto Lesitung.


Der Druckschalter der Klimaanalage dient allerdings nur dazu, dass das Steuergerät merkt, dass überhaupt genügend Druck in der Anlage ist, um die Klima in Betrieb nehmen zu können. Ist zu wenig Druck da, schaltet der Klmakompressor einfach nicht ein.


Wie immer rate ich auch hier an dieser Stelle zum Erwerb des originalen Werkstatthandbuchs (Service Manual) !!! Da is alles drin, was man braucht - inklusive Funktionserläuterung.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

engineer

Zitat von: mechanobob in 20. Feb 14, 09:44

Luft-Umschaltventil, Tankentlüftungsventil, Luftauswahlventil, Abgasrückführungsventil, Klimakompressorkontrolle undein graues das zum Druckschalter von der Klima gehen sollte!

Frage der fragen ist noch, bleibt die SES aus ?   (Kann ich mir beinahe nicht vorstellen)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

mechanobob

Also der Motor lief ja in einem anderen Auto, auch rund.

Das Abgasrückführungsventil kriege ich wieder hin! Dank dem Kabelplan!

Klima hat der Wagen ja nicht mehr!

Mit der SES Lampe weiß ich ja leider nicht, ob diese funktioniert, da ich ja auch noch an den inneren Kabelbaum muß!

Kann ich den auf die anderen Systeme verzichten?

Danke für die Hilfe! :)

engineer

Das EGR (AGR) wird indirekt überwacht.
Keiner will es haben, aber auch keine leuchtende SES.
Daher ist es einigermaßen "tricky", dieses ausser Betrieb zu setzen.

Tankentlüftung wird nicht überwacht.

Klimatisierung und Lüftung spielt keine Rolle.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Als kleine Ergänzung zu o.g. Schaltplänen gib bei Google: "1989 TPI schematics" ein.
Dort findet sich dann noch weiteres Zeug, Unterdrucksystem usw.

mechanobob

Hallo,
das sind unendlich viele Informationen! DANKE DANKE!!!!!!!! :D :thx:

Nun noch zwei Frage, habe einen nicht verkabelten Sensor/Schalter!

ERSTE:
Habe nachgeschaut, es sollte der Kühlerventilatorschalter sein. Er sitzt auf der rechten Seite in der Höhe vom Krümmer, ist schwarz mit einem Anschluß.
Wie wird der genutzt??????

ZWEITE:
Hat der Motor/Getriebe(TH700R4) eine möglichkeit das Geschwindigkeitssignal elektrisch weiter zu geben zwecks Digitaltacho?????

Danke schon mal! :)

engineer

Zitat von: mechanobob in 21. Feb 14, 08:44
Hat der Motor/Getriebe(TH700R4) eine möglichkeit das Geschwindigkeitssignal elektrisch weiter zu geben zwecks Digitaltacho?

89er Modelljahr? Das sollte bereits elektrisch sein? (beim 4L60)
Wenn nicht, der Sensor sitzt im Getriebehals, das Geberrad auf der Ausgangswelle.
Könnte man umbauen,
allerdings benötigt das ECM sowieso ein elektrisches Signal - irgentwas muß "da sein". :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Patrick Freitag

Nur mal eine kurze Zwischenfrage :

Du sagtest : "Also der Motor lief ja in einem anderen Auto, auch rund."

Was war denn das für ein Spenderfahrzeug ?

Welchen Motor hattest Du vorher in Deinem Wagen und hast Du beim (neuen) Motorumbau/ -einbau alle Kabelbäume gewechselt ? Als auch den im Innenraum/ Armaturenbrett ?


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

mechanobob

Hallo,

also das Getriebe ist ein 88ziger TH700 und leider habe ich da nur einen Anschluß für eine Welle und einen vierpoligen Stecker, wobei auch nur drei Pins gelegt sind sowohl am Getriebe als auch am Stecker für das Getriebe!

Ein Gelbes Kabel hängt da nochmit rum, aber leider aBgeschnitten! ???

Hat jemand einen Plan bzw. Idee zwecks Geschwindigkeitssignal!?


Das Spenderfahrzeug war ein 76 Impala, wo der Motor auch nur lieblos eingesetzt wurde! :'(

In meinem Projektwagen habe ich alles entkernt und wollte alle Kabel vom Impala/Firebird weiter verwenden!

Kann mir noch jemand was sagen zum Kühlerventilatorschalter????????
Wollte sonst ein Kabel ziehen zum Lüfterrelay!?!?!?
Geht das?


MfG


Patrick Freitag

#12
Der viereckige Stecker dürfte der Stecker für die Wandlerkupplung  (Converter Lockup) und die im Getriebe eingeschraubten Druckschalter sein. Bezüglich der Verkabelung im Getriebe gab es da verschiedene Varianten (schau und such dann mal bei google/Bilder unter "TH700R4 wiring").

Der Geschwindigkeitssensor (Vehicle Speed Sensor - VSS) sollte glaube ich auch bei diesem Baujahr ein gelbes und ein lilafarbenes Kabel haben und an einen kleinen gelben Kasten hinterm Armaturenbrett gehen - dem Vehicle Speed Sensor Buffer . Hier eine Seite mit Infos (ganz unten) : http://www.chevythunder.com/myweb/fuel%20injection%20elect.%20pg%20B.htm und http://chevythunder.com/speed_buffer_schematic.jpg
Wie man sieht geht dann von dort das hellgrüne Kabel zum Instrument.

Der Kühlerventilatorschalter sitzt rechts in der Nähe des Krümmers und des Klopfsensors. Er ermittelt die Temp. im Block und gibt das Signal ans ECM weiter, welches bei einer vorgegeben Temp. das Lüfterrelais ansteuert und somit den Lüfter in Gang setzt. Ist die Temp. dann wieder unterschritten, wird der Kreislauf getrennt.

Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass die Kabelbäume des Camaro und des Firebird nicht bis ins kleinste Detail identisch sind !!! Stichwort : Klappscheinwerferansteuerung beim Firebird, die der Camaro z.B. nicht hat !

Und :

Hast Du MAF-Sensor (85-90) oder Kabelbaum vom Speed density (MAP - 91-92) ?

Guck mal als Info hier :  http://www.sethirdgen.org/tpi1.htm

Da haste ja ein schönes Projekt vor Dir ...

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

mechanobob

Hallo,
also ich habe einen MAF-Sensor!
Nimmt das ECM nicht das Temp. Signal von dem Temperaturfühler vorne an der Stirnseite unter der Drosselklappe?????????????

Den Rest zwecks VSS muß ich erstmal nachschauen, melde mich heut abend nochmal!
Aber ein Sensor sitz nicht im meinem Getriebe, hat jemand noch so etwas oder wo bekommt man den?
Habe noch einen S10Blazer 1994 mit Digitaltacho zu stehen passt der?

Danke schon mal!!!!! :)

MfG

greasemonkey

#14
Guck hier rein:

http://www.autozone.com/autozone/repairinfo/componentlocations/componentLocationMain.jsp

Da kannst Du alle Sensoren abklappern. Und da wirst Du sehen dass der für den Kühlerlüfter wie schon beschrieben unten links(Fahrerseite) im Motorblock sitzt.
Registriere Dich bei autoscout.com und dann hast Du Zugriff auf die wichtigsten Sachen im Vehicle Repair Guide.

Für das TH700 gibt es el. VSS zum Nachrüsten im Zubehör, mal eben von einem anderen Getriebe einbauen wird so wahrscheinlich nicht klappen, hängt je nach Ausführung/Herkunft (Spenderfahrzeug und Modelljahr bzw. Getriebecode) mit dem internen Kabelbaum im Getriebe zusammen und davon gibt es für das TH700/4L60 im Layout 17 verschiedene ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.