89ziger TPI Kabelsalat HILFE!!!

Begonnen von mechanobob, 18. Feb 14, 21:41

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engineer

#15
Poste doch bitte mal die Getriebekennung (Beifahrerseitig im Gehäuse am Anschluß der Ölwanne hinterer Bereich).
Dann können wir der Sache näherkommen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

mechanobob

Hallo,
auf meinem Getriebe steht  8MAM327B.
Hoffe das hilft!?

MfG

greasemonkey

8MAM327B ist 1988 am 327. Tag gefertigt  und wurde in Chevrolet Van G20 mit 4.3 l V6 verwendet. Das Getriebe hat den getriebeinternen Kabelbaum der Variante 18 (da nach dem 130 Tag 1988 gefertigt) An dem Kabelbaum sind 3 Pins am Stecker belegt, mit einem rotem Kabel, einem weissen Kabel für die Steuerung des Lock-Up.
Der interne Kabelbaum des Typs 18 passt nur an  ECM ab dem 130. Tag 1988, also von Fahrzeugen aus dem Modelljahr 1989, da der 4-3 pulse switch fehlt und die alten ECM dieses Signal brauchen. Könnte Fehlfunktionen der Wandlerkupplung verursachen (Quelle: ATSG Update Handbook TH700-R4/4L60)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

mechanobob

Hallo,
das heißt jetzt, dass das Getriebe zu meiner ECM(da 1989) pastt!?
Welchen VSS benötige ich jetzt, habe mal ein wenig nachgeschaut, aber es gibt zwei verschiedene bzw. habe ich gefunden!
Ht noch jemand so einen VSS?

MfG

engineer

So stellt sich der mech. Antrieb gegenüber dem elt.Geber dar. (Quelle, das von Tom angegebene Handbuch :D )
Wenn das 88er Getriebe wirklich auf mechanisch umgerüstet wurde, dann empfielt es sich das wieder zurück zurüsten (schon alleine weil der Kabelbaum dann wieder passt.
Du benötigst allerdings den passenden Getriebehals.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

mechanobob

Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort!

So, will ende der Woche mal den Motor starten, gebe euch natürlich bescheid!

Aber was ist jetzt mit meinem Getriebehals? Wie tauschen? Gibt es da keine Lösung? Keinen anderen Weg um da ein Signal raus zu holen? Einen Sensor der da passt?

An dem Getriebehals den ich nämlich jetzt dran habe ist die Traverse fest!

Danke schon mal! ;)

engineer

Zitat von: mechanobob in 10. Mär 14, 08:22
An dem Getriebehals den ich nämlich jetzt dran habe ist die Traverse fest!

Glaub ich nicht...
...was daran befestigt ist, ist der Torque Arm. aber das sind doch wohl nur 2weitere Schrauben.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Patrick Freitag

#22
Der Getriebehals für 3rd Gen. Camaro/ Firebird war bim TH700-R4 (Version MD 8 und auch 4L60) immer der gleiche (hier in der Mitte des Bildes zu sehen) :

http://www.jalopyjournal.com/forum/attachment.php?attachmentid=1252975&d=1298793189


Im Bild siehst Du auch das große "Loch" bei allen 3 Flanschen : das ist das Loch für den VSS.

Beim VSS gab es - je nach Baujahr und KFZ-Typ - mehrere Varianten (hier die verschiedenen  Sorten) :

http://www.jagsthatrun.com/Pages/images/4-pulse-integral-VSS.jpg

Du solltest noch den "alten" hier besitzen (ggf. mit anderer Zahnradfarbe - wegen der Übersetzung) :
http://chevythunder.com/speed_sensor%20700R4.jpg

Die Kabelfarben zum Sensor waren gelb und violett !

Schau mal die Seite hier, da sind auch einige Details zum VSS (inklusive der Antriebsräder) zu sehen :

http://www.transmissioncenter.org/GM_Speedometer_Gears.htm


Ich kann nur raten, das originale GM Service Manual zu besorgen (siehe auch schon meinen Rat oben !!!) !
Und in Deinem Fall ggf. den Camaro Parts & Illustration Catalog ! Da sind die Ersatzteile nach Baujahr und Ausführungen aufgelistet.

P.


1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T