Technische Fragen

Begonnen von Swissfirebird, 27. Dez 13, 17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Swissfirebird

Guten Abend Leute

Ich habe mich bereits in der Garage vorgestellt, hätte ein paar Fragen.

Mir ist aufgefallen, das man mit dem Schlüssel von aussen die Türen einzeln öffnen und schliessen muss, aber von innen kann man die beiden Türen mit Knopfdruck gleichzeitig schliessen, nur von aussen gehts nicht, ist da was defekt?

Bei mir funktioniert die Gurtanzeige nicht, könnte der Vorgänger irgend eine Sicherung rausgenommen haben?

Gruss Roy aus der Schweiz

golfgti

Komisch das Problem habe ich auch :).
Nach meiner meinung kann kan das auch so Programmieren oder bin ich da falsch

Swissfirebird

Hallo

Das habe ich auch vermutet, wenn die Zentralverriegelung Kaputt wäre, würde es von innen auch nicht funktionieren.
Problem ist wenn jemand mitfährt, ich muss die Beifahrerseite immer von innen entriegeln.

Gruss

greasemonkey

#3
Ihr immer mit Eurer Programmiererei.

Bei GM entriegelt beim Drücken auf der FB immer nur die Fahrertür (auf jeden Fall ab Modelljahr 1991).
Wenn innerhalb von 5 Sekunden der Knopf nochmal gedrückt wird, werden die anderen Türen entriegelt.
Beugt ungewollten Fahrgästen vor ;)
Wenn das nicht funktioniert kann man von einem Defekt ausgehen (was ich nicht glaube)

Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. (RTFM, würde der Ami jetzt sagen) :o
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

firebird34l

Das mit dem extra öffnen der Beifahrertüre bei der Fahrertüre ist KEIN Defekt sondern eine Sicherung!! Oder wollt ihr das jeder in eurem F-Body einsteigt?! Eben! ;)


**zu wenig GTA gezockt? :o :D ;) **
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Swissfirebird

Hallo

Ich habe keine Fernbedienung, dann ist es normal das man mit dem Schlüssel nur die Fahrerseite öffnen kann?
Wenn ich im innenraum den Verriegelungs Taste drücke, dann kann ich beide Seite gleichzeitig öffnen und schliessen.

Gruss

firebird34l

#6
Richtig, so ist es ;) 


Und das ist auch gut so, den bei der Fernbedienung vom Nissan Note meiner Schwester ist oft das Ding defekt :D


PS: so sah meiner auch mal aus, nur verblasst,nun weinrot und schwarz, aber schön das ein weinroter Bird Coupe seinen Weg hierher gefunden hat **selten** :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :loveit:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Swissfirebird

#7
 :thx:Firebird34I
Die Farbe hat mir gefallen als ich es sah, schwarz gefällt mir einwenig besser.



Das einzige Problem ist, man darf die Beifahrertüre nicht vergessen zu schliessen, wenn man es aufgeschlossen hat.
Mir ist es schon passiert :o :o

Gruss

Rocky48

Wie von Firebird34l schon richtig erwähnt, ist das ganz normal, dass beim aufsperren per Schlüssel lediglich die Tür entriegelt wird, die grad aufgeschlossen wird.  Auch mit der "originalen" Fernbedienung wird bei einmaligem Drücken nur die Fahrertür entriegelt, wie Tom schreibt. Das war auch bei meinen 80er Amis so schon so und dient der Sicherheit.

Das war und ist bei allen GM-Amis so. Wie das bei den neuen koreanisierten GMs aussieht kann ich nicht beurteilen. Mein Winterauto (Ford Probe) ist der erste Ami, bei dem beide Türen mittels Schlüssel gleichzeitig entriegelt werden aber das ist ja auch 'n halber Japaner  :D

Zitat von: Swissfirebird in 27. Dez 13, 23:20

Das einzige Problem ist, man darf die Beifahrertüre nicht vergessen zu schliessen, wenn man es aufgeschlossen hat.
Mir ist es schon passiert :o :o


Ich verriegele meine Tür prinzipiell mittels Knopfdruck "LOCK" wenn ich meinen Bird oder Probe abstelle. Dann ist auch alles zu  ;)

Ach ja, und herzlich willkommen bei FBN
Gruss Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

golfgti

Das mit dem auschliessen kann ich verstehen dasas aus sicherheitsgründen nicht geht,aber wiso schliessen nicht beide wen ich mit dem schlüssel abschliesse??das hat ja nichts mit sicherheit zu tun

greasemonkey

Weil es GM bei dem Fahrzeug einfach zu teuer war das über das Türschloss steuern zu lassen.

Dafür steht dann das in der Betriebsanleitung

If you  are  leaving  the  vehicle,  take  your  keys,  open  your door  and  set  the  locks  from  inside.  Then  get  out  and close  the  door.

War für GM für ein einfaches 2-türiges 2+2 Sportcoupe wohl ausreichend. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

V8Andi

Zitat von: golfgti in 28. Dez 13, 22:03
Das mit dem auschliessen kann ich verstehen dasas aus sicherheitsgründen nicht geht,aber wiso schliessen nicht beide wen ich mit dem schlüssel abschliesse??das hat ja nichts mit sicherheit zu tun

Ist aber so. Die amerikanischen ZV lassen sich alle nur mit den Knöpfen im Innenraum bedienen. Der Schlüssel schliesst nur das jeweilige Schloss bzw Tür auf und zu. Finde ich auch gut so.

Wen das stört muss weiter Golf Gti fahren :P :D ;) . . .

greasemonkey

Zitat von: V8Andi in 28. Dez 13, 22:23
Zitat von: golfgti in 28. Dez 13, 22:03
Das mit dem auschliessen kann ich verstehen dasas aus sicherheitsgründen nicht geht,aber wiso schliessen nicht beide wen ich mit dem schlüssel abschliesse??das hat ja nichts mit sicherheit zu tun

Ist aber so. Die amerikanischen ZV lassen sich alle nur mit den Knöpfen im Innenraum bedienen. Der Schlüssel schliesst nur das jeweilige Schloss bzw Tür auf und zu. Finde ich auch gut so.

Wen das stört muss weiter Golf Gti fahren :P :D ;) . . .

Jein, mit FB verschliessen alle Türen wenn man auf LOCK drückt; ohne FB geht das Verschliessen nur über den Ver-/Entriegelungsknopf im Innenraum. Selbst wenn die Fahrertür separat in der Tür (also mechanisch) verriegelt wird bleibt die entriegelte Beifahrertür entriegelt. Das ist bei den Fahrzeugen von GM nicht wie bei vielen europäischen Fzg wo das ganze Fahrzeug über die Fahrertür ver-/entriegelt werden kann.
Wir haben ein Fzg von GM in unserem "Fuhrpark" das alle Türen (4-Türer) automatisch verriegelt sobald der Wählhebel der Automatik aus "P" heraus bewegt wird.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

V8Andi

Ja aber hier geht es doch garnicht um die ZV mit Fernbedienung sondern um das einfache Auf- und Zuschliessen der ZV über den/das Schlüssel/Schloss und die Ent-/Verriegelung im Innenraum über den ZV-Knopf . . . ? 
"Swissfirebird" hat doch garkeine Fernbedienung oder habe ich etwas überlesen. Wie man die ZV über die Fernbedienung bedient weiss ich, schliesslich hatte ich einen 96er und zwei 99er Z28 und diverse Blazer mit FB.
Das mit der automatischen Verriegelung über die Automatik kenne ich auch. Das hatte ein Kumpel in seinem Transport. Das würde mich schon eher stören :skandal: .


Rocky48

Das Feature mit der automatischen Verriegelung beim Wechsel von P in eine Fahrstufe respektive auf  N war seit 1987 bei allen GM-Oberklassefahrzeugen serienmäßig und bei der Mittelklasse als Option erhältlich.
Das Argument von GM hierfür war:
a) Schutz vor unbeabsichtigtem Öffnen der Türen während der Fahrt, sprich Kindersicherung.
    Steht auch so in den Bedienungsanleitungen
b) Klingt zwar trivial und steht nicht in den Bedienungsanleitungen, wurde aber von Verkäufern in den USA gern als Verkaufsargument genutzt:
Ungewolltes Öffnen einer Tür durch kriminell gesinnte Dritte, die Sie bei einem Stop (beispielsweise an einer Ampel, etc) überfallen wollen.
Bei Rückkehr in die Stellung P wurde nur die Fahrertür entriegelt. Eine automatische Entriegelung aller Türen wird aber bei Auslösen des Airbags gesteuert um im Fall eines schweren Unfalls die Hilfe durch Dritte von außen zu ermöglichen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024