Technische Fragen

Begonnen von Swissfirebird, 27. Dez 13, 17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smokey

Zum Thema haben ja alle schon gesagt dass es normal ist.

Zum Thema ZV haben in der Schweiz viele Modelle mit Typ Schein (EU Modelle) keine Fernbedienung,
warum auch immer Sicherheit oder  ??? ??? ???

Hatte bei meinem 2001 LS1 EU Modell auch keine, konnte nur mit dem Schlüssel aufmachen.
Wie auch der 1998 Pickup meiner Frau,
haben aber eine Nachgerüstet.
jetzt geht mit einen Knopfdruck beide auf und zu

Rocky48

Zitat von: Smokey in 29. Dez 13, 11:10

Zum Thema ZV haben in der Schweiz viele Modelle mit Typ Schein (EU Modelle) keine Fernbedienung,
warum auch immer Sicherheit oder  ??? ??? ???

Hatte bei meinem 2001 LS1 EU Modell auch keine, konnte nur mit dem Schlüssel aufmachen.
Wie auch der 1998 Pickup meiner Frau,


Das liegt daran, dass a) die Reichweite der amerikanischen Fernbedienungen größer ist als die EU-Norm erlaubt und b) bei vielen Modellen ein Fernstart des Motors über die Fernbedienung möglich ist, was nach EU-Norm verboten ist und GM wegen der geringen Stückzahlen für Europa eine Extra-Ausführung nach EU-Norm für unökonomisch hielt.

Die Fernbedienung meines in USA gekauften Buick Roadmaster hatte dieses Fernstart-Feature. Hab damit etliche Leute auf deutschen Supermarkt-Parkplätzen erschreckt, wenn neben ihnen plötzlich mein Buick anfing zu blubbern obwohl niemand im Fahrzeug war  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Smokey

Zitat von: Rocky48 in 29. Dez 13, 11:27

Das liegt daran, dass a) die Reichweite der amerikanischen Fernbedienungen größer ist als die EU-Norm erlaubt und b) bei vielen Modellen ein Fernstart des Motors über die Fernbedienung möglich ist, was nach EU-Norm verboten ist und GM wegen der geringen Stückzahlen für Europa eine Extra-Ausführung nach EU-Norm für unökonomisch hielt.

Die Fernbedienung meines in USA gekauften Buick Roadmaster hatte dieses Fernstart-Feature. Hab damit etliche Leute auf deutschen Supermarkt-Parkplätzen erschreckt, wenn neben ihnen plötzlich mein Buick anfing zu blubbern obwohl niemand im Fahrzeug war  :D

dass ist richtig kenne ich auch
aber mitte 90er war der Fernstart noch kein Thema

Swissfirebird

Hallo

:thx:für eure Antworten, beim Kauf dachte ich wirklich das etwas defekt ist. Schlecht finde ich es nicht, ist nur gewöhnungsbedürftig.

Könnte man jede Universalferbedieneng nachrüsten?

Ich habe mir noch ein 89er Oldsmobilde Tornada 3.8 gekauft, hab vergessen zu testen obs  mit den Türen auch so ist. Nur das es von P auf D die Türenschliesst ist mir aufgefallen.

Gruss

Smokey

Zitat von: Swissfirebird in 29. Dez 13, 14:19

Könnte man jede Universalferbedieneng nachrüsten?


ja man kann eine universal ferbedinung nachrüsten

golfgti

Das ist kein problem mit einer universal bedinung??
Dan geht es aber beim abschliessen das beide zu sind??
Gibt es auch fernbedinung wo man die heckklappe öffnen kan??

Smokey

Zitat von: golfgti in 29. Dez 13, 15:48
Das ist kein problem mit einer universal bedinung??
Dan geht es aber beim abschliessen das beide zu sind??
Gibt es auch fernbedinung wo man die heckklappe öffnen kan??

nein ist kein Problem
geht be 2 4 türer und Heckklappe

zb:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autozubehoer/alarm/funkfernbedienung-toyota-avensis-carina-corolla-celica-mr2/v/an703682348/

Swissfirebird

Hallo

Ich wäre zufrieden wenn nur die Türen mit Fernbedienung öffnen und schliessen kann, den Kofferraum kann man ja von innen öffnen.

Gruss

golfgti

Wie geht den das mit der programierung der fernbedinung??

Rocky48

Nur zur Anmerkung für alle "Fernbedienungsfreaks": Denkt daran, eure Türschlösser ab und zu auch mal mit dem Schlüssel zu öffnen und dem Schließzylinder etwas Graphit oder Nähmaschinenöl einzuspritzen.
Sonst gehts euch eines Tages wie schon vielen (Ich selbst gehöre leider auch dazu  :ugly: ), dass ihr eines Tages in der Wallachei steht, die Batterie der Fernbedienung leer oder das Teil selbst plötzlich defekt ist und die Schließzylinder festgerottet sind, da sie nie bewegt wurden.
Macht richtig Spass bei 15° Minus  :skandal:
Ich hatte wenigstens das Glück, dass in der Nähe eine chemische Reinigung war, von der ich mir nen Drahtbügel geholt habe und meinen Cadillac damit geöffnet habe. Peinlich wars dennoch weil auch noch die  :bulle: hinzu kamen  >:(
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

golfgti

Aber wie funktioniert den das mit der fernbedinung zum programieren auf mein Auto??

greasemonkey

So wie es in der entsprechenden Anleitung der Nachrüstfernbedienung steht. Dazu wird nicht nur programmiert sondern es muss ein Steuergerät eingebaut (das ist in dem Link das kleine schwarze Kästchen mit dem kurzen Kabel, der Antenne, dran) und das ganze verkabelt werden.

Ggf. ist das schon serienmässig vorhanden (und für die Schweiz gabs nur die Handsender nicht, was ich allerdings kaum glaube) dann bräuchte man sich nur noch die originalen Handsender kaufen und die beim Steuergerät anmelden. Wie das geht steht im Owners Manual (zu deutsch Bedienungsanleitung).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Swissfirebird

Guten Abend

Wie findet man Raus, ob ein Steuergerät für die Fernbedienung schon eingebaut ist? :D :D
Wäre natürlich super wenn man nur die Handsender besorgen muss.

Gruss

Firebird 93

#28
Hallo,
es ist nicht ganz unwichtig aus welchem Baujahr der Wagen stammt.
Hab ich nun nicht so rausgelesen, vielleicht Augenschwäche. :ugly:


Nun mal kurz, im Anhang der Schaltplan von 93-95 (links oben) und 96-98 Modelljahr aus meiner kleinen Sammlung.

Ich hatte an meinem 93ger eine Fernbedienung nachgerüstet. Hierbei bitte beachten, daß man da schnell einen Kurzschluß bauen kann, wenn jemand auf einen Bedienknopf drückt und die Fernbedienung gleichzeitig benutzt wird. Entsprechend verdrahten!!!
Bei Kinder schnell mal möglich,  :wuerg: ... .
Näheres aus dem Stromlaufplan :thumb: .



P.S. Stromversorgung nicht von ORN (oranges Kabel) abnehmen, das wird nach dem Abschließen innerhalb von 1 Minute vom Wagen spannungsfrei geschalten - Fernbedienung ist dann ohne Saft, hatte ich auch erst bemerkt als ich nicht mehr per Funk aufschließen konnte! :skandal:

Viel Spass beim Schrauben. 8)


Grüsse Michl