Zündkerze rausgeflogen

Begonnen von elnitschko, 27. Okt 13, 10:35

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engineer

Bischen Komisch das ganze...

Wenn die Kerze da korrekt fest eingebaut gewesen ist und diese "rausschießt", sollte da zumindest ein "Restgewinde vom Kopf in den Gewindegängen gehangen haben (oder umgekehrt).

Zitat von: elnitschko in 27. Okt 13, 10:35
Hat da wer eine Idee oder Ratschläge, was ich als nächstes tun sollte?

-Maglite und Spiegel und mal gucken
-Versuchen eine andere (korrekte) Kerze mit "zwei Fingern" einzudrehen. Das MUSS normalerweise bis zum Anschlag gehen. Wenn es dann beim Festziehen mit Schlüssel "durchrutscht", weißte Bescheid und hast Trauer... :'(

@Melle, die Kerzengewinde sind auch im Guss wie ein rohes Ei.
Wenn es hochkommt, dann sind da knapp ein Zentimeter "Fleisch"
(und es ist der am schlechtesten gekühlte Punkt des gesamten Brennraumes)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

elnitschko

Danke euch.
Das mit der neuen Kerze werde ich morgen mal ausprobieren.
Die neuen Delco-Kerzen habe ich schon hier rumliegen.

Woran kann ich denn erkennen, ob das Gusseisen-Köpfe sind (die Alu-Köpfe sind doch meine ich auch Guss, nur aus Alu, oder nicht?)? Sicher an einer Nummer, die irgendwo auf dem Kopf steht....jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich die finde und wie man da herausfindet, was was ist...aber da hat gleich sicher schon wer einen Link für mich parat :D

@engineer: Reingucken wollte ich eh mal...und dafür krieg ich ja am Wochenende ein Endoskop...das hat mir bei verwinkelten Stellen schon oft geholfen...ich kann ja mal Fotos machen (weiß nicht, wie das mit der Qualität klappt), dann stell ich die euch mal vor. An der Kerze war kein bisschen Gewinde (also nur das Gewinde von den Kerzen, in den Vertiefungen war nichts...sah halt aus wie eine Zündkerze.). Ich habe hier aber keinen so feinen Messschieber, damit ich das mit den Delco-Kerzen vergleichen kann...das geschieht auch erst alles am WE.

Gruß
Max

engineer

Zitat von: elnitschko in 28. Okt 13, 12:45
Woran kann ich denn erkennen, ob das Gusseisen-Köpfe sind (die Alu-Köpfe sind doch meine ich auch Guss, nur aus Alu, oder nicht?)?

Guss - umgangssprachlich für Grauguss/Stahlguss = eisenhaltig ---> magnetisch  ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

elnitschko

Man lernt ja nie aus.
Habe grade mal alle Zündkerzen gewechselt und einen kurzen Testlauf gemacht, allerdings nur im Stand und nur bis ~2500RPM. Bis dahin lief erstmal alles gut.
Der Rest wird sich dann zu Beginn der nächsten Saison zeigen.
Als ich mit dem Endoscop reingeguckt habe, sah auch alles noch gut aus!

Gruß
Max

bephza

und? aluköpfe oder keine?

lg melle

elnitschko

Da ich die Gussnummer nicht gefunden habe, und mich auch nicht weiter drum gekümmert hab, weiß ich das nicht, aber kann ja die Tage nochmal gucken gehen (:

Gruß
Max

Chrissie

Aluköpfe hat meines Wissens nach die L98 Corvette, nicht der F-Body.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6