Zündkerze rausgeflogen

Begonnen von elnitschko, 27. Okt 13, 10:35

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elnitschko


Hallo Leute,


ich bin gestern (eigentlich sollte es die letzte ausfahrt fürs einwintern sein) mit meinem '87er Camaro gefahren...nachdem der Wagen warm war wollte ich mal ein Stück Vollgas geben, damit auch das letzte Kondenswasser aus dem Auspuff raus ist (ich weiß nicht, wie relevant so was ist, aber in Oldtimerzeitschriften habe ich das immer wieder gelesen).
Dann hat es bei etwas über 200 KM/H einen Knall gegeben und der Motor hat komische Geräusche gemacht - so lautes Klackern. Bin dann rechts ran gefahren um zu gucken und habe gesehen, dass eine Zündkerze rausgeschossen wurde. Da ich die bei den heißen Krümmern nicht wieder reinbekommen habe, habe ich erstmal den Injector abgezogen und habe den Wagen auf 7 Zylindern das kleine Stück zur Garage gefahren.
Wenigstens ist es zum Ende der Saison passiert...habe ich jetzt ein paar Monate zeit, mich damit zu beschäftigen.

Meine Frage:
Warum kann die raus geflogen sein? Ich gehe davon aus, dass die Kerze richtig fest eingebaut war (habe das mit Alex zusammen gemacht), das Kerzengewinde sieht auch noch ganz in Ordnung aus - also es gibt keine Sichtbaren Schäden, werde das aber mal heute Nachmittag genauer Versuchen zu vermessen.
Aber das wahrscheinlichste scheint mir Momentan, dass das Innengewinde im Kopf irgendwann mal einen Schaden bekommen hat (ich bin vorher mit dem Camaro noch nie so schnell gefahren, weil ich eigentlich nur Cruise...vllt war das in dem Lastbereich einfach zu viel). Gibt's da eine Möglichkeit, das Innengewinde zu vermessen? Ich wollte später nochmal mit einem Endoskop reinschauen, ob in der Brennkammer irgendwas kaputt gegangen ist, da kann ich ja auch eine Sichtprüfung vom Gewinde machen...aber vermessen geht damit ja nicht.
Hat da wer eine Idee oder Ratschläge, was ich als nächstes tun sollte?

Gruß
Max

firebird34l

#1
Guten Morgen ;)
Mir ist das vor 2 Jahren im meinem 3,4L V6 Bird auch passiert, ich war gerade unterwegs nach Kyllburg (Eifel) und fuhr eher mal Spaßhalber 160km/h da diese Autobahn so gut wie lehr ist.


Alles andere wie bei dir, lauter Knall, einen irre Lärm, als ob der Bird einen traktormotor hat und kaum Leistung :skandal:
Zum Glück nichts passiert, ich hatte dann die Kerze ausgetauscht und gut war.......allerdings war die Kerze in 2 Teile explodiert :ugly: :skandal:


In der Zylinderkammer herscht ja verdammt viel Druck der auf die Kerzen drück oder irre ich mich?


Ich gehe mal davon aus das auch deine Kerze einen Produktionsfehler bzw. Materialermüdung hat, welche Marke hast du drinnen?

Ach eehh....**fällt mir gerade ein**....hast du nach dem Knall noch was rasseln hören? Bei meinem Bird wurden kleine Teilchen der Zündkerze vom Zylinder zermalmt :skandal:



Gottlob hat der Zylinder keinen Schaden genommen :thumb:

LG,


Edi ;)


PS: Vielleicht sollte man doch in Zukunft Zündkerzen von hochgezüchteten Japsen ala Honda und andere Drehorgeln nemmen, die halten das scheinbar besser aus :D :ugly:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

elnitschko

Na dann bin ich schonmal nicht alleine.

Ich hoffe, es lag nur an der Kerze...naja...Die Tage mal neue Reinsetzen und dann schauen.
Das sind AutoLite-Kerzen, die der Vorbesitzer reingesetzt hat. Ich ahbe jetzt aber hier noch einen schönen, neuen Satz von ACDelco liegen, und der kommt dann rein.

So etwas zermahlendes habe ich nicht gehört. Nur ganz viel klappern - wirklich wie bei einem Traktor! Aber ich hoffe einfach mal nur, dass das normal ist und das die öffnenden und schließenden Ventile waren :D
Die Kerze ist auch noch intakt...also sieht nicht schlecht aus. Am unteren Ende vom Gewind ist zwar eine kleine Macke - aber die könnte auch entstanden sein, als die rausgeflogen ist.
Aber deswegen wollte ich ja mal in die Brennkammer schauen, bevor ich eine neue reinsetze.


Gruß
Max

greasemonkey

Wäre ich ein Chevy-Motor würde ich Ford-Kerzen auch ausspucken :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Achso...na dann ist das natürlich klar...dann kommen die Delcos rein, damit ihm wieder ein Licht aufgeht (:

Gruß
Max

greasemonkey

Daran wird es wohl nicht wirklich gelegen haben, ausser das Gewinde der Autolite Kerzen war kürzer, anders etc.

Einfach hier mal gucken:


http://www.sparkplug-crossreference.com/
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Also da steht, dass das die selben/gleichen sind.

greasemonkey

Die gleichen wie welche? Prüfe doch zur Sicherheit mal welche ACDelco da rein gehören, denn nicht alle Kerzen die z.B. eine 43 in der Bezeichnung haben sind gleich; vom Wärmewert her schon, aber beim Rest kann es Unterschiede geben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Also drin sind Autolite 26 und Alternativen dazu sind (u.a.) AC Delco R43TS (die in den L98 mit Gusseisenköpfen gehören).
Aber es kommen jetzt einfach die Delcos rein und dann hoffen wir mal... (:

Gruß
Max

Esilar

Das kommt mir sehr merkwürdig vor, dass eine Kerze rausfliegt, ohne das Schäden an Zylinderkopf oder Kerze entstanden sind. Entweder die Kerze vibriert sich drehend raus, oder sie wird gewaltsam herausgedrückt. Im letzteren Fall muss das Gewinde dran glauben, entweder das der Kerze oder das des Zylinderkopfes. Je nachdem welches Material weicher ist. Den Innendurchmesser des Gewindes kann man im Zylinderkopf sehr wohl mit einer Schieblehre messen. Zumindest in der Theorie, evtl wird das ein Platzproblem mit der Schieblehre. Mit dem Endoskop würden Schäden am Gewinde auch sofort sichtbar. Dann sind die Gewindegänge nicht mehr spitz/scharfkantig sondern rund oder platt.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

greasemonkey

Zumeist gibt das Gewinde im Kopf auf; das wäre das erste was überprüft werden müsste.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Quick Trick

hey,

wenn an den kerzen fett dran ist beim reinschrauben (WD40 oder ähnliches), kann es durch die vibration zur lockerung führen.  wir hatten das problem mal beim V6.

gruß walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

greasemonkey

Wer an ein Kerzengewinde irgendwas an Fett, Öl' WD40 oder gar Dichtmasse o.a. dranmacht gehört mit dem achschwänzigen Zündgeschirr eines V8 verprügelt. ;)

Entweder löst sich eine Kerze oder brennt am Gewinde fest. Bei den Motoren die ich kenne, werden die trocken und so weit als möglich mit den Fingern eingedreht bzw. bei schlecht zugänglichen Kerzen zumindest mit den Fingern soweit angesetzt dass die Kerze nicht mehr verkanten kann; passiert das ist das Gewinde ruck zuck hin wenn man dann einfach mit Werkzeug weiterdeht und dass der Motor dann eine Kerze rausdrückt kann eine der Folgen sein.
Lässt sich die Kerze schwergängig drehen, Gewinde überprüfen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Ja.
Kriege das Endoskop leider erst nächste Woche, aber Saison ist ja eh zu Ende.

Also habe die Kerze grade nochmal von Hand reingedreht um zu gucken ob es wenigstens irgendwie passt und das ging eigentlich ohne Probleme.

Den Rest werde ich mal berichten, wenn ich das Werkzeug hier habe (:

Gruß
Max

bephza

wenn ich das gerade lese, bist du dir sicher gußköpfe zu haben???
es gibt member die dachten auch sie hätten gußköpfe in ihrem camaro und dann waren es alu.... ;)

lg melle

engineer

Bischen Komisch das ganze...

Wenn die Kerze da korrekt fest eingebaut gewesen ist und diese "rausschießt", sollte da zumindest ein "Restgewinde vom Kopf in den Gewindegängen gehangen haben (oder umgekehrt).

Zitat von: elnitschko in 27. Okt 13, 10:35
Hat da wer eine Idee oder Ratschläge, was ich als nächstes tun sollte?

-Maglite und Spiegel und mal gucken
-Versuchen eine andere (korrekte) Kerze mit "zwei Fingern" einzudrehen. Das MUSS normalerweise bis zum Anschlag gehen. Wenn es dann beim Festziehen mit Schlüssel "durchrutscht", weißte Bescheid und hast Trauer... :'(

@Melle, die Kerzengewinde sind auch im Guss wie ein rohes Ei.
Wenn es hochkommt, dann sind da knapp ein Zentimeter "Fleisch"
(und es ist der am schlechtesten gekühlte Punkt des gesamten Brennraumes)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

elnitschko

Danke euch.
Das mit der neuen Kerze werde ich morgen mal ausprobieren.
Die neuen Delco-Kerzen habe ich schon hier rumliegen.

Woran kann ich denn erkennen, ob das Gusseisen-Köpfe sind (die Alu-Köpfe sind doch meine ich auch Guss, nur aus Alu, oder nicht?)? Sicher an einer Nummer, die irgendwo auf dem Kopf steht....jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich die finde und wie man da herausfindet, was was ist...aber da hat gleich sicher schon wer einen Link für mich parat :D

@engineer: Reingucken wollte ich eh mal...und dafür krieg ich ja am Wochenende ein Endoskop...das hat mir bei verwinkelten Stellen schon oft geholfen...ich kann ja mal Fotos machen (weiß nicht, wie das mit der Qualität klappt), dann stell ich die euch mal vor. An der Kerze war kein bisschen Gewinde (also nur das Gewinde von den Kerzen, in den Vertiefungen war nichts...sah halt aus wie eine Zündkerze.). Ich habe hier aber keinen so feinen Messschieber, damit ich das mit den Delco-Kerzen vergleichen kann...das geschieht auch erst alles am WE.

Gruß
Max

engineer

Zitat von: elnitschko in 28. Okt 13, 12:45
Woran kann ich denn erkennen, ob das Gusseisen-Köpfe sind (die Alu-Köpfe sind doch meine ich auch Guss, nur aus Alu, oder nicht?)?

Guss - umgangssprachlich für Grauguss/Stahlguss = eisenhaltig ---> magnetisch  ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

elnitschko

Man lernt ja nie aus.
Habe grade mal alle Zündkerzen gewechselt und einen kurzen Testlauf gemacht, allerdings nur im Stand und nur bis ~2500RPM. Bis dahin lief erstmal alles gut.
Der Rest wird sich dann zu Beginn der nächsten Saison zeigen.
Als ich mit dem Endoscop reingeguckt habe, sah auch alles noch gut aus!

Gruß
Max

bephza

und? aluköpfe oder keine?

lg melle

elnitschko

Da ich die Gussnummer nicht gefunden habe, und mich auch nicht weiter drum gekümmert hab, weiß ich das nicht, aber kann ja die Tage nochmal gucken gehen (:

Gruß
Max

Chrissie

Aluköpfe hat meines Wissens nach die L98 Corvette, nicht der F-Body.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6