Zündkerze rausgeflogen

Begonnen von elnitschko, 27. Okt 13, 10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elnitschko


Hallo Leute,


ich bin gestern (eigentlich sollte es die letzte ausfahrt fürs einwintern sein) mit meinem '87er Camaro gefahren...nachdem der Wagen warm war wollte ich mal ein Stück Vollgas geben, damit auch das letzte Kondenswasser aus dem Auspuff raus ist (ich weiß nicht, wie relevant so was ist, aber in Oldtimerzeitschriften habe ich das immer wieder gelesen).
Dann hat es bei etwas über 200 KM/H einen Knall gegeben und der Motor hat komische Geräusche gemacht - so lautes Klackern. Bin dann rechts ran gefahren um zu gucken und habe gesehen, dass eine Zündkerze rausgeschossen wurde. Da ich die bei den heißen Krümmern nicht wieder reinbekommen habe, habe ich erstmal den Injector abgezogen und habe den Wagen auf 7 Zylindern das kleine Stück zur Garage gefahren.
Wenigstens ist es zum Ende der Saison passiert...habe ich jetzt ein paar Monate zeit, mich damit zu beschäftigen.

Meine Frage:
Warum kann die raus geflogen sein? Ich gehe davon aus, dass die Kerze richtig fest eingebaut war (habe das mit Alex zusammen gemacht), das Kerzengewinde sieht auch noch ganz in Ordnung aus - also es gibt keine Sichtbaren Schäden, werde das aber mal heute Nachmittag genauer Versuchen zu vermessen.
Aber das wahrscheinlichste scheint mir Momentan, dass das Innengewinde im Kopf irgendwann mal einen Schaden bekommen hat (ich bin vorher mit dem Camaro noch nie so schnell gefahren, weil ich eigentlich nur Cruise...vllt war das in dem Lastbereich einfach zu viel). Gibt's da eine Möglichkeit, das Innengewinde zu vermessen? Ich wollte später nochmal mit einem Endoskop reinschauen, ob in der Brennkammer irgendwas kaputt gegangen ist, da kann ich ja auch eine Sichtprüfung vom Gewinde machen...aber vermessen geht damit ja nicht.
Hat da wer eine Idee oder Ratschläge, was ich als nächstes tun sollte?

Gruß
Max

firebird34l

#1
Guten Morgen ;)
Mir ist das vor 2 Jahren im meinem 3,4L V6 Bird auch passiert, ich war gerade unterwegs nach Kyllburg (Eifel) und fuhr eher mal Spaßhalber 160km/h da diese Autobahn so gut wie lehr ist.


Alles andere wie bei dir, lauter Knall, einen irre Lärm, als ob der Bird einen traktormotor hat und kaum Leistung :skandal:
Zum Glück nichts passiert, ich hatte dann die Kerze ausgetauscht und gut war.......allerdings war die Kerze in 2 Teile explodiert :ugly: :skandal:


In der Zylinderkammer herscht ja verdammt viel Druck der auf die Kerzen drück oder irre ich mich?


Ich gehe mal davon aus das auch deine Kerze einen Produktionsfehler bzw. Materialermüdung hat, welche Marke hast du drinnen?

Ach eehh....**fällt mir gerade ein**....hast du nach dem Knall noch was rasseln hören? Bei meinem Bird wurden kleine Teilchen der Zündkerze vom Zylinder zermalmt :skandal:



Gottlob hat der Zylinder keinen Schaden genommen :thumb:

LG,


Edi ;)


PS: Vielleicht sollte man doch in Zukunft Zündkerzen von hochgezüchteten Japsen ala Honda und andere Drehorgeln nemmen, die halten das scheinbar besser aus :D :ugly:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

elnitschko

Na dann bin ich schonmal nicht alleine.

Ich hoffe, es lag nur an der Kerze...naja...Die Tage mal neue Reinsetzen und dann schauen.
Das sind AutoLite-Kerzen, die der Vorbesitzer reingesetzt hat. Ich ahbe jetzt aber hier noch einen schönen, neuen Satz von ACDelco liegen, und der kommt dann rein.

So etwas zermahlendes habe ich nicht gehört. Nur ganz viel klappern - wirklich wie bei einem Traktor! Aber ich hoffe einfach mal nur, dass das normal ist und das die öffnenden und schließenden Ventile waren :D
Die Kerze ist auch noch intakt...also sieht nicht schlecht aus. Am unteren Ende vom Gewind ist zwar eine kleine Macke - aber die könnte auch entstanden sein, als die rausgeflogen ist.
Aber deswegen wollte ich ja mal in die Brennkammer schauen, bevor ich eine neue reinsetze.


Gruß
Max

greasemonkey

Wäre ich ein Chevy-Motor würde ich Ford-Kerzen auch ausspucken :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Achso...na dann ist das natürlich klar...dann kommen die Delcos rein, damit ihm wieder ein Licht aufgeht (:

Gruß
Max

greasemonkey

Daran wird es wohl nicht wirklich gelegen haben, ausser das Gewinde der Autolite Kerzen war kürzer, anders etc.

Einfach hier mal gucken:


http://www.sparkplug-crossreference.com/
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Also da steht, dass das die selben/gleichen sind.

greasemonkey

Die gleichen wie welche? Prüfe doch zur Sicherheit mal welche ACDelco da rein gehören, denn nicht alle Kerzen die z.B. eine 43 in der Bezeichnung haben sind gleich; vom Wärmewert her schon, aber beim Rest kann es Unterschiede geben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Also drin sind Autolite 26 und Alternativen dazu sind (u.a.) AC Delco R43TS (die in den L98 mit Gusseisenköpfen gehören).
Aber es kommen jetzt einfach die Delcos rein und dann hoffen wir mal... (:

Gruß
Max

Esilar

Das kommt mir sehr merkwürdig vor, dass eine Kerze rausfliegt, ohne das Schäden an Zylinderkopf oder Kerze entstanden sind. Entweder die Kerze vibriert sich drehend raus, oder sie wird gewaltsam herausgedrückt. Im letzteren Fall muss das Gewinde dran glauben, entweder das der Kerze oder das des Zylinderkopfes. Je nachdem welches Material weicher ist. Den Innendurchmesser des Gewindes kann man im Zylinderkopf sehr wohl mit einer Schieblehre messen. Zumindest in der Theorie, evtl wird das ein Platzproblem mit der Schieblehre. Mit dem Endoskop würden Schäden am Gewinde auch sofort sichtbar. Dann sind die Gewindegänge nicht mehr spitz/scharfkantig sondern rund oder platt.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

greasemonkey

Zumeist gibt das Gewinde im Kopf auf; das wäre das erste was überprüft werden müsste.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Quick Trick

hey,

wenn an den kerzen fett dran ist beim reinschrauben (WD40 oder ähnliches), kann es durch die vibration zur lockerung führen.  wir hatten das problem mal beim V6.

gruß walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

greasemonkey

Wer an ein Kerzengewinde irgendwas an Fett, Öl' WD40 oder gar Dichtmasse o.a. dranmacht gehört mit dem achschwänzigen Zündgeschirr eines V8 verprügelt. ;)

Entweder löst sich eine Kerze oder brennt am Gewinde fest. Bei den Motoren die ich kenne, werden die trocken und so weit als möglich mit den Fingern eingedreht bzw. bei schlecht zugänglichen Kerzen zumindest mit den Fingern soweit angesetzt dass die Kerze nicht mehr verkanten kann; passiert das ist das Gewinde ruck zuck hin wenn man dann einfach mit Werkzeug weiterdeht und dass der Motor dann eine Kerze rausdrückt kann eine der Folgen sein.
Lässt sich die Kerze schwergängig drehen, Gewinde überprüfen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Ja.
Kriege das Endoskop leider erst nächste Woche, aber Saison ist ja eh zu Ende.

Also habe die Kerze grade nochmal von Hand reingedreht um zu gucken ob es wenigstens irgendwie passt und das ging eigentlich ohne Probleme.

Den Rest werde ich mal berichten, wenn ich das Werkzeug hier habe (:

Gruß
Max

bephza

wenn ich das gerade lese, bist du dir sicher gußköpfe zu haben???
es gibt member die dachten auch sie hätten gußköpfe in ihrem camaro und dann waren es alu.... ;)

lg melle