500cui Motor in Fibi?

Begonnen von Meesi, 19. Okt 13, 14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaro´80

Seit wann wird man hier denn, wegen solcher Ideen, gleich nieder gemacht. :bulle:


Ob man sich diesen ganzen Ärger mit Motorhalter und Co antun will, soll doch jeder selbst entscheiden!!!  :thumb:


66er

Ich finde das vom Ansatz her einen guten Gedanken. Ich hab den gleichen Motor in meinem Caddy und daher ist der zwar eine Dampfwalze vom Drehmoment her und ziemlich unangestrengt lässig, passt also eher zu so einem Schlachtschiff wie dem Eldorado.
Eine wirkliche Spritzigkeit wie beim Camaro nötig weiß ich nicht ob der bringen kann. Ich bin auch nicht sicher, wie das vom Antrieb funktionieren könnte, der Eldorado ja Frontantrieb hat...


Aufmerksamkeit ist Dir mit so einer Umsetzung jedenfalls sicher!
Greetz Tom

engineer

#17
Zitat von: 66er in 08. Nov 13, 07:13
Ich bin auch nicht sicher, wie das vom Antrieb funktionieren könnte, der Eldorado ja Frontantrieb hat...

Das ist eigentlich nicht sooo das Problem, das Getriebe liegt beim Eldo neben/unter dem Motor und ist wie bei '"allen anderen" hinten angeflanscht.
Da muß sowieso ein anderes (von einem BOP-Hecktriebler) kommen.
Für die Anpassung der Getriebetraverse und Kardan gilt somit dasselbe wie für die Motorhalter...

Und wegen "Niedermachen", mal meine "Meinung":
-ein 502 Original- Dinosauriermotor hat in einem 3rd Gen F-Body nichts, aber auch gar nichts verloren
-er hat es eher verdient, in einem passenden compartment Platz zu nehmen
-Passende Fahrzeuge (also Käufer) gibt es auch hierzulande...

...davon ab
-die Idee ist nicht neu!
-wurde früher für den Strip oft versucht, da damals das größte verfügbare displacment
-es wurde auch enormes Potental freigelegt, allersdings mit dann "einigermaßen" Aufwand
-z.B. Ventiltriebseinstellung mit unterschiedlichen Stößelstangenlängen... (aftermarket Anbieter hatten/haben auch kaum was an Zubehör für das Aggregat im Programm - woran das wohl liegt...)
-gibt heutzutage andere Möglichkeiten für "Drehmomentspinnereien"

und "für einfach mal so" den Motor in einen restaurationsbedürftigen Firebird zu hängen, schätze ich den Aufwand hier doch als "unterschätzt" ein :D   (zumal der Schlurren dann  nie wieder eine reguläre Straßenzulassung sehen wird)

engineer

Edit Mod
Was soll das? Gelöscht
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!