Lautsprecher für Türen?

Begonnen von TobyDN1982, 13. Sep 13, 13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Hi zusammen,

vorne die Lautsprecher in den Türen sind auf der Fahrerseite stumm und auf der Beifahrerseite komplett kratzig. Ich würde mich da gerne neue rein packen. Wenn ich bei Rockauto reinschaue, sehe ich aber nur 4-Speaker Systeme und 8 Speaker Systeme und frage mich, wozu die 6 Lautsprecher in meinem Maro hinpassen O_o

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Die müssten doch Standard-Einbaumaße haben. Dann kannst Du Dir einfach ein paar passende Lautsprecher aus dem Auto Hifi-Sortiment einbauen. Bei rockauto.com würde ich nicht nach Ersatz suchen. Oder verstehe ich da was falsch.

Esilar

Ich denke auch in der late 4th gen wurden Standard-Maße verbaut. In den earlys sind es 160 mm Körbe für vorn. Insofern kann man sich aus dem regulären "HiFi Zubehör" bedienen. Die original verbauten Dinger waren nicht gerade von berauschender Qualität.

Abhängig von der installierten Option muss man aufpassen, welche Impedanz das originale Setup hatte. Wählt man mehr Lautsprecher mit "mehr Ohm" wirds nur etwas leiser, bei weniger könnte man die Endstufen des Radios oder der Verstärker himmeln.

Ich würde zuerst die beiden Lautsprecher ausbauen und zu Hause mal an einem Verstärker testen. Altes Autorradio hernehmen oder auch an der Wohnzimmer-Anlage mal einen Standlautsprecher abziehen und dafür einen der Ausgebauten dranhängen (auch hier wieder die Impedanz beachten!). Erst wenn sich die Lautsprecher als tatsächlich defekt herausstellen, würde ich neukaufen. Gibt ja durchaus auch noch mehr potentielle Fehlerquellen.  ::)

Nochwas zum Neukauf: Neben der Impedanz sollte man auf die Einbautiefe der Lautsprecher schauen, direkt hinter den Lautsprechermagneten läuft die Fensterscheibe auf und ab.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

TobyDN1982

ja, in irgendeinem Thread hier war auch ein Mac Audio Lautsprecher, der ziemlich genau in die Tür passte. Denke mal, in dieser richtung würde ich mich auch orientieren.
automatisch zusammengefuehrt



ich meine gelesen zu haben, die originalen haben 2 Ohm, right?
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Esilar

Ja, in meinem waren einmal MAC Audio verbaut, ich habe sie durch Infinity ersetzt. Die Infinity sind sehr tief, da sind nur noch ein paar Millimeter bis zur Scheibe frei.

Es könnte sein, das in der BOSE Option 2 Ohm Lautsprecher verbaut sind. Bei mir hatte jeder Lautsprecher in den Türen seinen eigenen kleinen Verstärker angeflanscht. Sofern Bose da einen kleinen Brückenverstärker verbaut hatte, dann spricht vieles für 2 Ohm Lautsprecher. Aber ich hab early 4th gen, das muss man dann nochmal für die late Generation verifizieren.

Ich habe grade mal drauf geschaut, leider hat Bose keine technischen Daten aufgedruckt, nur den eigenen Namen.  >:(
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

TobyDN1982

also ich hab nen 1999er 3.8L V6 und anscheinend jetzt nicht wirklich was in richtung Zusatzoption. Ich hab 6 Lautsprecher, zwei in den Türen, zwei neben der Rückbank und zwei an den Seiten vom Kofferraum ... vielleicht muss ich die vorhandenen Speaker mal ausbauen und nen Fachhändler aufsuchen. Nur ich bin zu faul, die Seitenwand herauszurupfen -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Esilar

Was ursrünglich verbaut wurde, bekommst Du ja über den RPO Sticker raus.

Wenn du was tauschen willst, wirst du ja um eine Demontage nicht herumkommen.  :P

An die Lautsprecher (LS) neben der Rücksitzbank kommt man schlecher ran, da die Verkleidung runter muss. Da ist zum einen der "Kleiderhaken" ein Hinderniss, als auch die obere Arretierung der umklappbaren Rücksitzbank muss abgeschraubt werden. Die hat nen ziemlich grossen Torx und sitzt auch bombig fest.

PS: Kleine Unachtsamkeit von mir: das Standart-Maß für die lautsprecher vorn ist 165 mm.

PPS: Die LS an der Rücksitzbank sind/waren bei mir keine Vollbereichslautsprecher sondern Mitten/Bass LS. Inwieweit die originalen Verstärker darauf abgestimmt sind, weiss ich aber nicht.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Mister.T

Zitat von: Esilar in 14. Sep 13, 18:15

An die Lautsprecher (LS) neben der Rücksitzbank kommt man schlecher ran, da die Verkleidung runter muss. Da ist zum einen der "Kleiderhaken" ein Hinderniss, als auch die obere Arretierung der umklappbaren Rücksitzbank muss abgeschraubt werden. Die hat nen ziemlich grossen Torx und sitzt auch bombig fest.

PS: Kleine Unachtsamkeit von mir: das Standart-Maß für die lautsprecher vorn ist 165 mm.


Also bei mir kann ich die Gitter hinten abnehmen und kann die LS rausbauen, da brauch ich nichts an der Verkleidung machen.

Das Mass ist vorne wie hinten bei den Sitzen 165mm. Hab vorne und hinten die gleichen Systeme verbaut.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Marko

ich bin gerade dabei in meinen maro ´n bissl was potenteres einzubauen als die original anlage...
eine AudioSystem Twister F4 hat hinten die originale ersetzt und die Türen sind mit Alubutyl gedemmt...
es passen problemlos 165er da rein...
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

TobyDN1982

#9
also im RPO Sticker hab ich nur diese beiden Werte zum Soundsystem gefunden:

UW3     RADIO AM/FM STEREO, SEEK/SCAN, AUTO REV MUSIC SEARCH CASSETTE, DATA SYSTEM, CLOCK, ETR
UZ7     SPEAKER SYSTEM 8, QUAD FRT DR MTD, DUAL SAIL PNL, DUAL RR HATCH, AMPLIFIER


automatisch zusammengefuehrt



was mir etwas Sorgen macht:

wenn ich dem folge, was hier steht: http://ls1tech.com/forums/stereo-electronics/612644-monsoon-faq.html
dann ist der Türspeaker eine Mischung aus Mitten und Höhenspeaker. Gibts da irgendwas Adäquates, was da problemlos reinpasst? also jetzt nicht von den Maßen her, sondern vom Sound?
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Seba

Wird schwer, Aftermarket Lautsprecher hören sich nicht gut an, da die über den Verstärker laufen der im Kofferraum ist.
Ich habe 4 Blaupunkt Lautsprecher drinne, die über das Autoradio laufen. Dazu habe ich den Verstärker komplett rausgeworfen.

Ach du hast noch das originale Radio drin?

TobyDN1982

yepp, alles original! Hab das Delco Kasettenradio drin!
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Marko

denn musst du aufpassen was da drinn ist... so impedanztechnisch...
hinten hatte ich 2 Ohm lautsprecher drinnen... vorne weiß ich nicht mehr
sollten nach möglichkeit die selbe Impedanz haben
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

TobyDN1982

Der Simon schlachtet ja gerade den Z28 einen Thread weiter. Da habe ich mir die passenden Türspeaker geschossen. Leider ist es natürlich nicht der Speaker gewesen, der auf der Fahrerseite tot ist -.- anscheinend geht das doch tiefer :-/

Da ich auch einen nicht passenden CD-Wechsler im Auto angebastelt bekam vom Vorbesitzer, kann ich ja überlegen, ob der es dann verbockt hat -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Esilar

Dann würde ich am Autoradio anfangen mit der Fehlersuche. Raus mit dem Ding und auf dem Arbeitstisch verkabelt. Dann weisst du, ob das Radio OK ist und jede Endstufe noch spielt. Je nachdem was der Vorbesitzer alles gefummelt hat, würde ich mir den Kabelbaum am Radio mal ansehen. Nicht das da was unsauber gemacht wurde...
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8