Motorraum cleanen --------> einige fragen

Begonnen von boldor90, 10. Sep 13, 23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boldor90

Hallo Zusammen,

Erstmal eine kurze Vorstellung zu mir,

Bin 23 Jahre alt, wohne zwischen Ulm und Memmingen und habe seid 4 Wochen meinen Camaro  :)

Es ist ein 79er 5.7 Berlinetta mit H Zulassung in Originalzustand (meines wissen nach)

Dies heisst aber folglich auch dass nicht mehr alles so schön an ihm ist, was ich nach und nach ändern möchte.

Das aller wichtigste bei allen Arbeiten ist dass die h Zulassung nicht gefährdet wird.

Ein wichtiger Punkt ist dass ich die Klima (funktioniert sowieso nicht) ausbauen möchte, wie genau gehe ich da vor? Habe mit der Suchfunktion schon was gefunden, jedoch wäre eine genauere Anleitung wie man vorgeht nicht schlecht,
Z.b. was passiert mit dem leeren riemenrad, Elektrik usw.

Als nächstes würde ich dann gerne einen offenen Luftfilter verbauen (welchen?) im Ansaugrohr vom originalen ist ja kurz vor dem filterkasten ein kabel/Stecker, kann ich den einfach weglassen bzw. Für was ist der gut?

Das wäre mal alles fürs erste, damit es nicht unübersichtlich wird. Hoffe jemand kann helfen


MFG fabi

Undertow

Ja, ziemlich viel Gerümpel unter der Haube, man sieht den Motor kaum!
Zum Klimaausbau habe ich mal ne Anleitung geschrieben, guckst du hier:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11770.msg83971.html#msg83971

Und wenn du schon beim Aufräumen bist kannst du auch gleich den Vapor Vent Behälter (Tankentlüftung), inkl. Schläuche mit rausschmeißen. Und das AIR-System, falls der Motor eines hat.

bephza

herzlich willkommen,

mhja... so sieht jeder die welt anders.... ich würd deinen wagen so lassen!
ich find denw agen geil wenn er absolut original ist, habe bei meinen sogar extra wieder die klima eingebaut und wäre froh wenn das ansaugrohr noch so toll aussehen würde wie bei deinem.

lg melle

boldor90

Erstmal danke für die antworten, und wirklich ne super Anleitung.

Naja der ansaugstutzen ist überall gerissen an dem ziehamonika? Bereich, also nicht mehr so schön. Kann mir noch jemand was zu dem kabel/Stecker sagen?

Habe lange hin und her überlegt ob ich ihn original lasse oder nicht. Aber da die Klima nicht geht viel es mir net so schwer zu entscheiden. Ein Schlauch der Klima ist auch angekokelt, deswegen ist es optisch auch kein hingucker.

kyo

Bah, raus mit dem ganzen unnützen Mist! Schön saubermachen und Motoraum frisch machen/ lackieren. Oldschool.

boldor90

Habe nun mal mit dem vapor vent filter angefangen, nun gleich ne Frage. Was mache ich mit den Schläuchen die in den Vergaser, Ventildeckel usw. Gehen. Kann die ja nicht einfach offen lassen oder wie gehe ich da vor?

Jetzt nochmal zu dem Schlauch im Ansaugrohr, hab es mir angeschaut, es ist ein Mechanismus welcher den stutzen schließen kann, was ist damit?

T/A-SE

Eigentlich ist im Ansaugstutzen nur eine Klappe die im kalten Zustand zu macht und auf die Öffnung nach unten Richtung Krümmer (original mit Kopexrohr) schaltet. Bei warmen Zustand öffnet sie wieder das Frischluft einströmt. Die Schläuche vom Vapor Canister kannst Du mit solchen Filter versehen:
http://www.aluschrauben.org/images/Benzinfilter-fram.jpg
Zumindest den Schlauch der zur Tankentlüftung geht und den der am Vergeser sitzt. Die anderen Unterdruckschläuche Vergaser, Ansaugspinne, Verteiler usw. solltest Du unbedingt dranlassen! Mir wars auch zu unordentlich habe manche Schläuche verlängert manche verkürzt un Ordnung reinzubringen!

Undertow

ZitatHabe nun mal mit dem vapor vent filter angefangen, nun gleich ne Frage. Was mache ich mit den Schläuchen die in den Vergaser, Ventildeckel usw. Gehen. Kann die ja nicht einfach offen lassen oder wie gehe ich da vor?

Ein Schlauch geht vom Ventildeckel zum Gaser, dazwischen ist ein T-Stück das zum Vapor-Behälter geht. T-Stück raus, direkt vom Ventildeckel zum Gaser.
Der Schlauch der vom Vapor-Behälter direkt zum Gaser geht einfach dichtmachen am Gaser (kurzer Schlauch - Stopfen fertig).

Kabel/Stecker am Lufi ist ne Kaltstarteinrichtung, da du ja eh nen offenen Lufi willst kannst du das rausschmeißen. Genauso wie die Vorwärmklappe im Krümmer auf der Beifahrerseite, falls du noch keine Fächerkrümmer hast. Und das EGR-Ventil, und und und...

Glaub die Originalos hier springen gleich im Dreieck.
:D

Kauf dir mal nen Repair Manual, da sind auch Schaltpläne drin, das von Haynes reicht fürn Anfang...

boldor90

OK danke jetzt kann ich mal die Schläuche ordentlich machen. Klima ist soweit auch schon ausgebaut, aber noch nicht alles. (Nur Leitungen und klimakompressor bis jetzt. )

Müsste Fächerkrümmer drin haben, dann hat sich das erledigt.
WschWasserbehälter wird auch ausgetauscht und in die Ecke wo der vapo war gebaut. Dachte da an einen aus Edelstahl, kann ich bei der Arbeit selbermachen.

Wenn ich morgen mal alles raus hab wie geplant mach ich mal Bilder, hoffe dann auf weitere gute Tipps und Anregungen  :)

Wer Lust hat kann ja seinen eigenen Motorraum fotografieren zum vergleichen oder Ideen anschauen  :D

MFG fabi

firebirder

Nur mal als Anregung:
Diese Bilder hatte ich damals mal im Netz gefunden und sie mir gemerkt:
(So ähnlich sah am Ende der Motorraum meines TAs auch aus.  :loveit: )







bephza

*imdreieckspring*

ich hab extra meine kliam wieder sauber gemacht udn teillackiert und eingebaut

sooo muss das ausehen :)


der schlauch sitzt sonst an seinen platz :)


lg melle

Pega

OT

@bephza

ich bin auch so ein bescheuerter Originalo Freak und kauf mir ne komplette Klima beisammen, nen Originalen matching Vergaser, die ganzen Air Intake Hoses etc pp. , jeder wie er mag , ich finds halt schöner einen Originalen zu erhalten als ihn zu verwusteln. Für solche Zwecke täte ich einen schon umgebauten her nehmen und ihn so anpassen wie ich ihn haben will.

Aber jeder hat da wohl andere vorstellungen

Undertow

#12
Zitatjeder wie er mag , ich finds halt schöner einen Originalen zu erhalten als ihn zu verwusteln.

Genau, jeder wie er meint. Hat auch nichts mit verwusteln zu tun, dafür gibt's den Bastelbuden-Thread!

Ein aufgeräumter Motorraum sieht optisch einfach ansprechender aus, man muß den Motor nicht erst unter Schlauch- und Kabelgestrüpp suchen.
Ausserdem habe ich keinen Bock darauf, selbst bei einfachen Arbeiten wie z.B. Zündkerzenwechsel, mir erst 3 mal den Arm brechen zu müssen um dran zu kommen.

Und zur Klima: Warum sollte ich für etwas kühle Luft (wenn sie denn funktioniert) mit 30kg mehr Gewicht durch die Gegend fahren, auf wertvolle Motorleistung verzichten, mehr Spritverbrauch in Kauf nehmen, usw.?? Ganz zu schweigen von der bereits erwähnten Optik und der Schrauberunfreundlichkeit!

Achso, wo wir schon bei Thema Klimaanlage sind: Braucht jemand noch eine, glaube ich hab noch 2 oder 3 liegen...

tomferamenti

#13
Man kann den Motorraum auch so aufräumen, das er immernoch werksmässig aussieht!

sieh da....

Pega

genau, es kommt darauf an WIE man es macht. Einfach mal dahergehen und alles was nicht gebraucht wird heraus zu rupfen bringt nix.

Bei mir wurde damals die Klima raus gerissen, die Rohre vom Verdämpfer bündig am Gebläsekasten abgeschnitten und drin gelassen, so machen/machten es leider viele. Verbaut man hingegen einen A/C delete Gebläsekasten, schaut es wieder gut aus.

Und wenn man direkt dabei ist kann man die anderen teile auch mal mit neuer Farbe versehen. Wie es aussehen kann sieht man ja bei tomferamenti.