Fehlermeldung Camaro SS - P0420, Katalysatoranlage Wirkungsgrad

Begonnen von cactusami, 01. Sep 13, 10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

Hallo Leute

Nach einer kurzen Rundfahrt heute habe ich plötzlich die Fehleranzeige bemerkt (Engine-Leuchte im Armaturenbrett).
Das auslesen mit dem Garmin ergab folgendes:

-P0420
-Katalysatoranlage, Wirkungsgrad unter Schwellenwert, Zylinderreihe 1.


Über das Garmin konnte ich den Fehler reseten und nun leuchtet die Service Engine Lampe nicht mehr auf.
Nun meine Fragen:
Weiss jemand genaueres zum Fehler?
War es falsch, den Fehler zu reseten (wollte ich eigentlich gar nicht machen-habe gemeint der resetet nur den Eintrag im Garmin)?
Würde der Fehler wieder kommen, wenn ernsthaft etwas wäre?

Ansonsten habe ich nichts bemerkt beim Fahren. War alles normal.
Achja.... getank habe ich noch davor. Bleifrei 95 wie immer.
Benzinverbrauch auch wie immer.

Danke für eure Antworten.

LG
Markus





greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Wenn der Fehler wieder auftaucht, könnte die Lambdasonde einen weg haben, wohlgemerkt könnte!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Zitat von: BlueThunder in 01. Sep 13, 13:44
Wenn der Fehler wieder auftaucht, könnte die Lambdasonde einen weg haben, wohlgemerkt könnte!
Gruß


Die vordere oder die hintere?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

cactusami

Danke für eure Antworten... :)

Der Fehler ist wieder gekommen.
Werde den Wagen wohl in die Werkstatt bringen am Montag oder Dienstag.


ThunderHawk

Zitat von: kingpin in 01. Sep 13, 13:59
Zitat von: BlueThunder in 01. Sep 13, 13:44
Wenn der Fehler wieder auftaucht, könnte die Lambdasonde einen weg haben, wohlgemerkt könnte!
Gruß


Die vordere oder die hintere?

Oh, mist, hab da was durcheinander gebracht. Danke Dir Tom. Wenn die Lambdasonde einen weg hätte, würden andere und vor allem glaube ich mehrere Codes gesetzt werden.
Aber meine nächste Theorie hat was mit dem Kat selber zu tun  :D Evtl. ist der Kat kaputt aber nicht komplett kaputt. Ein paar brocken könnten sich gelöst haben sodass der Durchfluss vom Kat anders ist und die katalytische Wirkung nicht mehr optimal ist. Soll heißen dass die hintere Lambdasonde einen Wert erfässt den des Steuergerät in die Kategorie P0420 einstuft und diesen Code setzt.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Steht eigentlich alles so in dem von mir geposteten Link.

Die hintere, die sog. Checksonde, kann es aber auch sein, die den Fehler verursacht, wenn die nämlich nicht mehr in Ordnung ist (oder die Steckverbindung, oder das Kabel...) und an das PCM einen nicht ausreichend arbeitenden Katalysator meldet.
Gerade bei den late 4th Gen immer draran denken das hinter dem Katalysator/den Katalysatoren noch mind. 1 Sonde sitzt. Die amerikanische Bezeichnung O2-Sensor ist meines Erachtens auch treffender als Lambdasonde. ;)

Der DTC P0420 ist so populär dass er eine  eigene Domain hat :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Hast auf jeden Fall recht das O2-Sensor passender wäre, denn die Sonde misst eben den CO2 Gehalt. Warum es aber Lambdasonde heißt kann ich mir auf die Schnelle auch nur erklären weil man aus dem CO2 Gehalt einen Lambdawert errechnen kann???? Oder einfach weil wir schon lange mit griechischen Buchstaben in der Mathematik hantieren  :D
Gruß

PS: Die eigene Domain ist schon geil  :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

Zitat von: BlueThunder in 01. Sep 13, 18:06
Hast auf jeden Fall recht das O2-Sensor passender wäre, denn die Sonde misst eben den CO2 Gehalt. Warum es aber Lambdasonde heißt kann ich mir auf die Schnelle auch nur erklären weil man aus dem CO2 Gehalt einen Lambdawert errechnen kann? ??? Oder einfach weil wir schon lange mit griechischen Buchstaben in der Mathematik hantieren  :D

/klugscheiss on
In der Tat ist O2 Sensor viel passender, da die Sonde den Restsauerstoffgehalt misst. Als Lambda-Wert gilt das Verhältnis von Verbrennungsluft und Kraftstoff, ist also nur ein abgeleiteter (berechneter) Wert.
/klugscheiss off
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

cactusami

#9
Hi Leute

Ich glaube (hoffe), das war ein Fehlalarm.
Das selbe Problem hatte ich nach dem Tanken schon einmal. Aber mit dem V6 Camaro und nicht mit dem SS. Allerdings hatte ich damals das Garmin-Auslesegerät noch nicht.
Irgendwie muss das mit dem Tanken zusammenhängen. Wenn etwas zu viel Benzin in den Tank kommt oder es gibt ein Überdurck im Tank oder so. Oder der Deckel ist nicht korrekt aufgedreht. Das merkt der Computer ja glaube ich. Die Frage ist, welcher Fehler käme in diesem Fall?
Ich war beim Garagisten und er meinte es sei alles sonst in Ordnung (nachdem er sein Gerät angeschlossen hatte). Der Fehler ist jetzt auch nicht mehr gekommen.

Wie dreht ihr den Tankdeckel drauf? Auch bis er ratscht (überdreht) nehme ich an. Beim letzten Tanken hatte ich den Deckel noch eine ganze Umdrehung "geratscht".

LG
Markus  :)

Cam2000

Hast du den originalen Tankdeckel drauf? Hatte ein ähnliches Problem am SS. Allerdings P0442. Tankdeckel habe ich bei der Einfuhr gegen einen abschließbaren getauscht.  Nachdem ich dann wieder ein paar Tage den originalen drauf hatte war der Fehler verschwunden. Den abschließbaren habe ich gereinigt und die Dichtung leicht gefettet. Seitdem ist auch mit dem Deckel Ruhe. Volltanken nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Also nicht danach noch mehr reinquetschen. Seitdem kein Fehler diesbezüglich mehr aufgetreten. War aber, würde ich sagen, auch eine andere Ursache........



cactusami

Hi Cam2000

Ja, ich vermute auch, dass es damit zusammenhängt. Der Zufall wäre schon sehr gross, wenn ein Fehler genau nach dem Tanken auftreten würde. Werde auch mal den Deckel reinigen. Und eben nicht zu viel Benzin einfüllen.
Der Deckel ist übrigens der Originaldeckel.

Bin jetzt schon ca. 60-80km gefahren und die Anzeige ist nicht mehr gekommen. Hoffe es bleibt so.
Habe im Moment schon genug Kosten mit dem Seville, der im Service/Reparatur ist. Da brauche ich nicht noch einen Defekt am SS.  ;)

LG

cactusami

Leider ist der Fehler wieder gekommen und es stellt sich die Frage, wie mein Garagist jetzt am besten vorgehen soll?

Ich würde sagen, erst mal Auspuffanlage auf äussere Beschädigungen (Löcher usw.) prüfen, Kat von aussen prüfen ob Teile darin lose sind.
Danach mal anfangen mit dem O2 Sensor hinter dem Kat.

Oder sollte er auch mal den Tankdeckel prüfen?

Was meinst ihr?

Gem. Garagist sind die Werte (Abgaswerte usw) die er ausliest alle völlig normal.


LG
Markus  :)

greasemonkey

Auf der oben von mir verlinkten Seite steht doch alles relevante drin, verstehe daher die Frage nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

cactusami

#14
Zitat von: kingpin in 18. Okt 13, 09:52
Auf der oben von mir verlinkten Seite steht doch alles relevante drin, verstehe daher die Frage nicht.

Naja... wir wissen ja wie das oft läuft in den Werkstätten. Am Schluss werden fünf Sachen ersetzt für x-Tausend Euro und der Fehler bleibt. Das möchte ich auf jeden Fall verhindern. Leider hat man manchmal das Gefühl (nein es ist eher so), die wissen in den Garagen selbst nicht viel mehr.  :-\

Ausserdem geht es auf http://www.p0420.com/ ja allgemein um den Fehler bei irgendwelchen Autos und nicht beim Maro. Was interessiert mich ein Toyota von 20xx?
Dachte vielleicht hat jemand auch mit einem Camaro den Fehler gehabt und kann Tips geben. Mit ziemlicher Sicherheit ist das doch immer die gleiche Ursache bei diesem Fehler.