Fehlermeldung Camaro SS - P0420, Katalysatoranlage Wirkungsgrad

Begonnen von cactusami, 01. Sep 13, 10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#15
Alle Fehler aus dem OBD II sind allgemein. Das Fehlerprotokoll für die Fehler die mit P beginnen ist Hersteller- und Fahrzeugunabhängig und damit bei Deinem Camaro gleich wie bei dem Toyota von 20xx, auch wenn es Dir nicht wirklich schmecken mag ;) denn es werfen dieselben Parameter überwacht bzw. dieselben Bauteile.

Kannst Du hiermit mehr anfangen (extra von GM)

GM 2002 Engine Diagnostic Parameter


Standarddefekte gibt es schonmal, nur kann der P0420 auch ein Folgefehler sein.

Was wird denn schon gross auszutauschen sein? Wenn die Abgaswerte stimmen wird Kat-mässig der Fehler eher unwahrscheinlich sein. Verkabelung der Checksonde prüfen und wenn die in Ordnung ist dann wird die Checksonde mal überprüft ob die Regelspannung stimmt (Datenlogging). Wenn er das nicht kann bleibt Dir nur die Tauschorgie.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

cactusami

@kingpin

Vielen Dank für Deine Antwort.  :)
Ich werde deinen Link mal anschauen und auch die Tips dem Mechaniker weitergeben. Eigentlich sollte er das schon können hoffe ich.

Auf p0420.com habe ich noch gelesen, dass manche meinen, es könne auch am Benzin liegen. Es ist immer noch das gleiche Benzin im Tank wie als der Fehler zum ersten Mal auftrat. Vielleicht sollte ich mal noch den Rest Benzin durchfahren und an einer anderen Tankstelle neu tanken.

greasemonkey

Das mit dem Benzin steht auch in der Unterlage von GM die ich Dir verlinkt habe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

cactusami

Noch ein kleiner Nachtrag: Das Problem ist zum Glück selbst nach mehrmaligem Betanken nicht mehr aufgetreten. Es lag also definitiv am Benzin, welches ich an der Landi-Tankstelle in Volketswil getankt habe. Den SS werde ich dort nicht mehr tanken.  ;)