Dekra Gutachten vom Camaro

Begonnen von KHB, 30. Jul 13, 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KHB

So, nun ist mein Gutachten da.
Meine Gothar verlanget Gutachten von Decra oder Classic Car.
Bin eigentlich zufrieden.
KM hat er jetzt 131000.
Hab mir auch die Noten in Wikipedia angeschaut und eine 1 oder 2 ist ja für ein unrestauriertes Fahrzeug eh nicht möglich wenn es gefahren wurde.
Aber trotzdem, irgendwie lieblos.



greasemonkey

Sachlich, wie ein Gutachten eben sein soll, oder?

Kurz, knapp und informativ, mehr brauchts nicht.

Für alles andere gibts Bücher  ;)  :D  8)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KHB

Ja aber die Gothar Noten brechen mir das Herz
:( nicht schön, aber gebrauchsfertig
Note 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu oder besser. Sehr selten!

Note 2
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. Ausnahme: wenn es die StVZO verlangt.

Note 3
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

greasemonkey

Das sind die alten Oldtimerzustandsnoten,  was hast Du mit denn anhand  der Beschreibung in dem Gutachten erwartet?

Das ist ein Maßstab der sich über Jahre etabliert hat und zumindest annähernd einen Vergleich erlaubt bzw. man sich auf das einstellen kann, was einen erwartet, wenn man sich auf macht ein nach diesem Maßstab  bewertetes Fahrzeug zum Zwecke eines evtl. Kaufes zu besichtigen. Allemale besser als vollmundige Verkaufsannoncen, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KHB

Nö, das passt schon und die Note auch.





Rocco77


Ist bei mir genau das gleiche  ;) nur steht bei mir noch drin was ich investiert habe, was lackiert wurde was neu gemacht wurde usw.
Nur der wert is bisel höher und ich hab Note 2 bekommen.
Insgesamt gesehn is das ja eigentlich schon wie ein Buch 18 Seiten mit Bilder und allem drum und dran  :D

KHB

#6
Bin doch jetztes Jahr beim Meilenwerk  neben mir gestanden.
Bitte sag, es stimmt nicht. Nicht schön, aber gebrauchsfertig!
Mich stört auch keine Durchrostungen, ich hab gar keinen Rost weder oben noch unten. Und da sollte doch schon ein Unterschied gemacht werden finde ich. Auch im Interesse der Vergleichbarkeit. Weil ohne Durchrostung war auch mein 20 jahre alter Golf, jeden Winter gefahren und nicht gepflegt.

Rocco77


Ja ich kann das auch net ganz verstehen was dein Sachverständiger da abgeliefert hat.
So schlecht steht Deiner ja nun wirklich net da war ganz überrascht wo ich dein post gelesen hab.
Finds auch lustig das der bei Dir nur 5 Fotos gemacht hat, die hab ich auch aber allein nur vom Unterboden  :D
Er hat sogar das Brandloch aufm Rücksitz abgelichtet.
Gut Note 1 hat mein Sachverständiger noch nie vergeben hat er mir gleich gesagt   :D
Wenn Rost am Auto is bekommste auch keine 2 da fällst gleich in Note 3 rein.

3 leichte dellen hab ich auch am Auto aber net mehr lange  ;)

darf man fragen was Du für das Gutachten bezahlt hast ? kannst ja auch ne PN schicken.



dreaming

würde mich auch mal interessieren, was so ein gutachten kostet...

KHB

Gutachtenkosten 171,36 Euro,

aber wie gesagt lieblos.
meinen Innenraum zb. würde ich als perfekt bezeichnen. Keinerlei Beschädigungen ausser die erwähnte kleine Ecke am Targadach.


Matze

Zitat von: KHB in 31. Jul 13, 21:18

meinen Innenraum zb. würde ich als perfekt bezeichnen. Keinerlei Beschädigungen ausser die erwähnte kleine Ecke am Targadach.

Und aus diesem Grund ist er eben NICHT perfekt. Ich kann die Ernüchterung schon verstehen, aber kingpin hat das schon erklärt. Das ist eine nüchternes, neutrales Gutachten. Die Angaben zum Klarlack, sowie dass der Motor und das Getriebe etwas ölig sind, sind nunmal "Gefahren", i.d.R. aber "Showstopper" für eine 2 oder 2-.

Ich werd dem Trans Am demnächst auch ein Gutachten angedeihen lassen und ich rechne damit, daß ich eine 3 bekomm. Alles, was besser wäre, würde mich überraschen.

Chrissie

#11
Ich denke, das Ergebnis wird von Gutachter von Gutachter anders ausfallen. Du könntest natürlich zum nächsten gehen, dort nochmal Kohle berappen und hoffen, dass das neue Gutachten besser ausfällt.


Ich habe Deinen Camaro ja nun auch schon ein paar mal gesehen, klar er hat ein paar Lackmängelchen, die halten sich aber durchaus im Rahmen. Ich hätte vermutet, das die Zustandsnote besser als 3 ausfällt, eher in Richtung 2-3. Aber ich bin ja auch kein Sachverständiger.


Ich hatte ja für meinen GTA auch ein Gutachten machen lassen, welches mit einer 2- zu meiner Zufriedenheit ausfiel. Die Lackmängel bei meinem Auto sind nur minimal, "Hausfrauendellchen" gibt es 2-3. Innenraum nahe Top. Der Gutachter hatte mein Auto aber nichtmal auf der Bühne und nur von außen beäugt incl Innenraum, Motorraum und Kofferraum. Das er sich den Wagen nicht von unten angesehen hat, hatte mich gewundert.


Was mir nicht gefallen hatte, Classic Data kennt nur Trans Am und es macht bei der Wertermittlung überhaupt keinen Unterschied, ob es sich um einen GTA mit Top Motorisierung und einer gehobenen Ausstattung handelt, oder um einen "nackten" Trans Am mit Basismotorisierung.


Gekostet hat mich das ganze 130 oder 140.- Euro.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camaro´80

Zitat von: Chrissie in 31. Jul 13, 22:01
Ich denke, das Ergebnis wird von Gutachter von Gutachter anders ausfallen. Du könntest natürlich zum nächsten gehen, dort nochmal Kohle berappen und hoffen, dass das neue Gutachten besser ausfällt.


Ich denke, das es wieder mal dran liegt, ob der Prüfer sich für US-Cars begeistern kann oder nicht.

Zumindest ist es beim H-Kennzeichen oft so.

Lars T/A 89

Ich habe auch noch ein DEKRA Gutachten von 2009. Bei meinem steht aber jeder einzelne Kratzer und Delle drin dazu noch Reifenprofile und und Motordreh Zahlen usw. 

andy

Sieh es positiv KHB, wenn der Gutachter einen hohen Marktwert ausgewiesen hätte... würde Dir auch die Versicherung teurer werden...


Eventuell. Vielleicht.

KHB

#15
Nö der Preis passt schon aus meiner Sicht, ist ja eh relativ denn der Preis ist immer so hoch wie einer bereit ist dafür zu geben, was im Gutachten steht ist höchsten förderlich.
Was mich eigentlich genervt hat ist das ich Geld ausgebe für ein "Sachverständigen Gutachten ", der nicht mal in der Lage war zb. die Motornummer zu finden, hab in auch nicht geholfen, dann hat er einfach die originale übernommen.  Meine linke vordere Felge hat ja immer noch einen leichten Riss, wurde natürlich nicht gesehen. Die rechte Seitenscheibe hat an der oberen Kante einen leichten Ausbruch (Ersatz hab ich schon seit Anfang an im Keller) aber zeitlich noch nicht dazugekommen. Klimaanlage funktionierte zu dem Zeitpunkt definitiv nicht (hab sie erst danach Befüllen lassen). Funktion Fensterheber oder so nicht angeschaut. Ich musste ihm auch erst mal erhklären was D2 bedeutet. Tempomat war zu aufwendig für ihn um ihn zu testen ! usw und usw.
Wollt ich nur mal klarstellen in Bezug auf Vergleichbarkeit. Ich sag mal die "Unwichtigen Sachen hat er endeckt, aber die wichtigen Sachen einfach übergangen.
Da ich meinem Fahrzeug eh nur per Hand wasche, mein Getriebe und Motor sind wircklich nur leicht verölt-runtertropfen tut seit drei Jahren nichts, ein Wisch mit einem Lappen und nicht mal das hätte er bemängelt!
Den Riss in der Felege hat sogar meine Exfrau beim Kauf endek,t innerhalb von einer Minute.
@Rs könnte mir da bestätigen, wir " Laien haben eigentlich jeden Mangel endeckt. Aber trotzdem Danke RS ich bin immer noch höchst zufrieden mit dem Kauf und hab jedesmal auf neue Spass wenn ich ihn aus der Garage fahre :D .
Rost hab ich bis jetzt noch nicht finden können und da bin ich echt extrem!
Aber was mich einfach in der heutigen Zeit nervt, das irgendwelche " Unwissenden" irgendwelche Gutachten erstellen und dafür auf Blöd Geld verlangen. Von den Privaten "Gutachtern" da  möchte ich erst gar nicht näher drauf eingehen :( .
Ich hab das Gutachten nur für die Versicherung gebraucht, aber wer sich auf ein Gutachten verlässt der ist verlassen  ;)
Das hat jetzt primär nichts mit dem Wert zu tun, ich werde eh alt mit meinen Camaro.
Entschuldigt meine Empörung aber ich muss für mein Geld noch ehrliche Arbeit abliefern!
Die älteren Baujahre werden mir sicherlich zustimmen.


RS50

Hallo KHB,


Hab ja immer fleißig mitgelesen und mich auch über das Gutachtengewundert.  Mich freut es auch immer wieder von dir zu lesen und dabei das ein oder andere Foto bewundern zu dürfen. Ich denke auch das dieser Camaro ein ziemlich gutes Exemplar ist - gewiss mit dem ein oder anderen Schönheitsfehler der sich aber leicht korrigieren lässt. Aber ich glaube bessere bekommt man nicht mehr - Schon gar nicht zu dem Preis. Hin und wieder Schau ich ja auch aber was ich da so sehe.....


Dennoch freut es mich das du zufrieden bist und Spaß mich dem Auto hast. Und das es in gute Hände gekommen ist. 


Und mit Hilfe dieser Gemeinschaft haben wieder alle etwas gelernt: wenn schongutachten dann den Umfang vorher klar definieren.....


Für welche Versicherung brauchtest du das Gutachten denn? Die OCC verzichtet doch meist drauf wenn der Wert nicht allzu hoch angegeben ist.


VG RS



88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

KHB

Ja Hallo,
Das Gutachten war für die Gothar. Da zahl ich jetzt 217 Euro mit Teilkasko 150 Euro SB Jahresbeitrag.  Mag sein das es woanders billiger wär aber ich bin der Gothar persönlich verbunden. Und hab da meinen Ansprechpartner seit über 34 Jahren und auf das verzichte ich wegen ein paar Euros nur ungern.

Vielleicht lass ich dir mal ne Runde drehn  ;)
Gruß Karlheinz

RS50

... Verlockendes Angebot. Wenn ich in deiner Gegend bin meld ich mich!


RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.