99er 3.8L V6 ohne Leistung

Begonnen von TobyDN1982, 19. Jul 13, 19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Hi zusammen.

So keine Saison ohne Probs -.- ich hatte ja schonmal das Problem mit dem AGR. Das ist auch getauscht worden. Allerdings fahre ich diese Woche über die Landstraße und plötzlich geht die Check Engine Leuchte an mit dem AGR Fehler. Außerdem verliert der Wagen extrem Leistung. Wenn ich das Gaspedal leicht eindrücke, fängt der Motor an zu rucken und dann tut sich leistungsmäßig nichts mehr, selbst bei komplett gedrücktem Pedal kommt der nicht über 3500 Umdrehungen. Mein Mechaniker meint, das könnte eher ein Symptom sein, Pr
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

DeFedi

Hast du mal die Zündspulen gemessen/ersetzt?

TobyDN1982

das ganze tritt nicht immer auf ... aber der Typ, der meinen Wagen als Mechaniker neu betreut, hat einen recht plausiblen Verdacht:

der Kat könnte dicht sein! Dadurch stauen sich bei höherer Drehzahl die Abgase vor dem Kat, daher auch die Fehlermeldung mit dem Abgasrückführventil und das bremst auch den Motor aus.

Bin mal gespannt, was mich die Sache kostet, wenn es das ist. Er spricht von 500€ ... dabei sehe ich bei Rockauto und Cars & Stripes standard Katalysatoren für 150€ ca. Wie teuer kann denn dann so ein Einbau sein?? O_o
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Chevuli

magnaflow direkt fit kat liegt um die 200 einbau zeit ca 2 bis 3 stunden.

gruß chevuli

TobyDN1982

Hi zusammen,

also jetzt hab ich mal den Zündblock, die drei Spulen und den Klopfsensor neu gemacht in meinem Maro und die Karre ruckelt immer noch ... ich könnt im Strahl kotzen gerade -.-

wenn ich den Wagen starte, fährt er die ersten 20-30km normal, danach fängt er an, bei halb gedrücktem Gaspedal zu stottern, die Beschleunigung halbiert sich etwa und es verschlimmert sich dann so, dass ich eigentlich jeden Überholvorgang vergessen kann. Es ist aber nicht das gleiche Stottern, wie von der Zündung kam ... klingt mehr als wäre ein Ventil zu ... oder doch der Kat maybe (wobei die ausgelesenen Daten da nicht wirklich Beweise für gegeben haben, Werte an beiden Lambdasonden waren normal -.-)...
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Esilar

Wenn es erst nach einer Weile auftritt, könnte es auch an der Benzinzufuhr liegen. Verstopftes Sieb oder Filter in der Benzinleitung.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

TobyDN1982

#6
Das Geruckel startet vielleicht 20min oder 20-30km langer Fahrtzeit an. Wenn ich den Motor kurz ausmache und wieder anwerfe, dann gehts plötzlich wieder für ne Minute, dann startet das Ganze wieder -.-
automatisch zusammengefuehrt



also ich halt das mit dem Spritfilter mal im Hinterkopf ... wobei mich das wirklich wundern würde irgendwie, weil wenn der Filter oder der Kat dicht wäre, dann würde das Problem doch nicht erst nach 15min Fahrtzeit auftauchen oder generell erst, wenn der Motor warm wird ... oder? O_o
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

bephza

hahah komm wir geben uns die hand... hab genau das selbe problem :)
nur meiner fährt garnichtmehr... ruckelt wie irre auspuff wird heiß und und und...
bei mir liegt defintiv an der zündung, also zündkerzen, zündkabel oder zündspulen oder gar das modul...
ich würde dir anraten dich hin zu setzen und mal durchzutesten... :)
musst ich auch

und hier ist ne ganz nette anleitung.
3800_coilpack/coil_pack_test

lg melle

V8-Sven

Ich hätte auch erstmal auf 'nen zerfallenen und verstopften Kat getippt. Ist erstmal die einfachste Lösung den rauszunehmen und dann laufen zu lassen als die ganze Zündung zu checken.

TobyDN1982

Also den Kat würde ich nochmal checken lassen, will nicht wissen, wieviel unverbrannter Sprit da reingepustet wurde.

Die Spulen sind definitiv hin gewesen, da waren weiße Spuren bis zum Kopf der Spule zu sehen O_o also dank des Wassereinbruchs darüber. hab mal Bilder gemacht, muss ich mal hochladen, mit viel Grünspan auf den Kontakten. Jetzt hab ich was zur Zündung gehört, erneuert von der Kerze zurück zum Steuergerät und ich hab noch Geruckel. Jetzt bleibt die Frage offen, ob man jetzt in Richtung Benzinzufuhr oder Abgassystem weitersuchen soll *grml*
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Sven

Zitat von: TobyDN1982 in 19. Jul 13, 19:43
.... und plötzlich geht die Check Engine Leuchte an mit dem AGR Fehler.
Was wurde denn in dieser Richtung schon unternommen?

TobyDN1982

AGR gegen neues getauscht. Danach ist der gleiche Fehler nochmal gemeldet worden mit der SES-Leuchte. Irgendwie doof, dann liegt der Fehler nicht da, sondern wird nur ein Symptom sein ...

Also mein jetziges Ruckeln wie schon beschreiben setzt nach einer Weile ein. Wenn ich stärker beschleunige, taucht es früher auf, also sobald ich das Gaspedal um ca. 50% trete, fängt der Motor an zu stottern und die Beschleunigung verringert sich locker um die Hälfte. Nehme ich den Fuß wieder langsam vom Gaspedal herunter, löst sich das Gestotter wieder auf bei 10%-20% Gaspedal und witziger Weise beschleunigt der Camaro dann wieder besser als bei tiefer getretenem Pedal. Genauso ist das Phänomen erstmal weg, wenn ich den Motor erst abschalte und sofort wieder starte. Allerdings nach kurzer Zeit beginnt alles wieder von vorne.

Was habe ich bisher alles getauscht? Kerzen mehrfach neu, Kabel neu, Zündspulen neu, das Steuergerät mit der Platte unter den Spulen neu, AGR neu ... hab mir auch den MAF Sensor mal angeschaut, der sieht noch sauber und wie geleckt aus.

Wenn ich den Wagen normal im Alltag bewege, würde es mir nichtmal auffallen und im Moment taucht kein Fehlercode mehr auf. Aber wenn ich dann wirklich mal Leistung brauche, kommt im bösen Moment nichts, wie vielleicht mal beim Überholvorgang etc. Das ist richtig nervig und ich geb halt jedes Mal Kohle aus und bin dann war's doch wieder für'n Huf -.-

Irgendwelche Vorschläge?
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Seba

Kat oder Endschalldämpfer dicht, hatte sowas ähnliches bei nem anderen Auto. Luftfilter okay?


TobyDN1982

Luftfilter sieht noch ok aus ... alt, aber nicht versifft oder sowas.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Seba

Dann würd ich mich auf die Kat und Endschalldämpfer Geschichte konzentrieren.
Denke mal die Verbindungen sind mit der Zeit so fest dass du die nicht gelöst bekommst, evtl einfach nen cut vor dem Kat machen und dann mal schaun ob sich was verändert hat.
Kann man ja dann zuschweißen und falls der Kat hin ist, muss man ja eh nen Schnitt machen und nen neuen einschweißen.