99er 3.8L V6 ohne Leistung

Begonnen von TobyDN1982, 19. Jul 13, 19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

könnte mir auch vorstellen, dass Auspuff und Kat komplett noch original sind, der Rest des Camaros scheint es auch noch zu sein *g*
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

hmm wenn ich den Wahlhebel in "N" stelle und mal aufs Gas trete, dann ruckelt der Wagen sich nicht hoch. Auch fängt er anscheinend an zu ruckeln, sobald eine Last auf der anderen Seite anliegt, also sobald ich fahre. Als ich auf der Landstraße 50 gefahren bin, hab ich das Gaspedal mal durchgetreten bis auf 100km/h und erstmal schepperte es kräftig unter'm Auto O_O irgendwie alles strange mit der Karre *seufz*
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Seba

Die ganze Auspuff/Kat Sache gecheckt? Sonst kann man noch lange rumrätseln

TobyDN1982

#18
nee, noch nicht. Das werde ich jetzt diese oder nächste Woche mal angehen.
automatisch zusammengefuehrt



wobei ich schon gerade überlege, ob es wirklich mit dem Auspuff und Kat zu tun hat. Denn die Drehzahlen erreicht der Motor schon. Nur, wenn ich fahre und zu viel Gas gebe, fängt der an zu stottern. Hoffe nicht, dass es was in Richtung Getriebe ist, das wird sehr schnell verflucht teuer *seufz*
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

Sagt mal, kann auch ein Symptom eines kaputten Kats eine Erhöhung der Motortemperatur sein? Bin eben 25km gefahren und die Temperatur springt auch bis zu etwa 110 Grad in den Gages und die Lüftung springt an ...
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Oder das Thermostat hängt und öffnet den grossen Kreislauf nicht = Überhitzung.

TobyDN1982

heute ist die Temperaturanzeige an der Kreuzung im Stand plötzlich auf den 125°C Wert geschossen, die "Check Gages" Lampe ging an und der Wagen lief unruhiger ... dann ging die Anzeige wieder langsam auf 100°C herunter ... normal?? O_o

Montag nen Termin in der Werkstatt gemacht, soll der mal nachschauen ... *(&@!# -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Chevuli

wie lange hast du den gestanden,bei den lausigen temperraturen dürfe da aber nichts fast vorm kochen stehen.

TobyDN1982

die komplette Fahrtzeit war vielleicht bei 10min? der Wagen war eigentlich gerade gut warm gefahren. Dann stand ich hinter einem Bus und plötzlich schießt, wo ich vielleicht 2-3min an der Ampel stand, die Temp-Anzeige hoch bis auf 125°C ... quasi ein Totalausschlag. Sobald ich den Wagen warm gefahren habe, springt immer mal wieder die Lüftung im Kühler an, meistens fängt er sich dann nach einer Minute etwa und der Motor kühlt sich auf unter 100°C herunter.

Aber die letzte Woche wird das immer extremer. Immer wenn ich den Wagen anhalte, schieß die Temperatur nach oben. Sobald der Fahrtwind fehlt vielleicht? Aber das wird wie gesagt jetzt immer extremer seit einer Woche.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

mario der wilde

Hallo Toby, bist Du beratungsresistent? Jeder schreibt Dir guck den Kat nach und was machst Du? Grüße Mario

TobyDN1982

#25
1. warte ich seit 3 Wochen auf nen Termin in der Werkstatt, da derzeit alle Besitzer eines Ami-Schlitten hier in der Gegend ihren Karren winterfest machen wollen.

2. hatten wir die Kat Geschichte vor ca. 3 Monaten mal gecheckt und da war nix, bzw. der Typ von der Werkstatt hat die Werte der Lambda-Sonden ausgelesen und die waren normal.

Und da mich beim Einbau eines neuen Kat wahrscheinlich wieder Kosten von 300-400€ erwarten, würde ich schon gerne alle Symptome zusammentragen, um hoffentlich das Problemfeld eingrenzen zu können, denn ich habe schon genug unsinnige Reparaturen an der Karre gehabt! Und das ist mir etwas viel Geld, nur um den Kat auf Verdacht zu wechseln!
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Sven

#26
Kauf dir doch endlich mal einen OBD2 Stecker und lies die Werte live mit. So ein Herumgerate ist doch sinnlos.
Frage mich auch ehrlich gesagt, warum du das Ding überhaupt noch bewegst. Das endet doch noch mit einem zünftigen Motorschaden.

TobyDN1982

- OBDII Stecker funktionieren meiner Meinung nach nicht mit iPhones zusammen, deswegen fällt die Variante mit dem live auslesen für mich flach.

- ach ne, vielleicht finde ich das Herumgerate, was mich in der Werkstatt jede Std Geld kostet jetzt auch nicht wirklich super? Daher hoffe ich, hier wenigstens einen kleinen Hinweis zu bekommen von jemandem, der vielleicht ein ähnliches Problem hatte. Aber danke für den Hinweis.

- gibt gelegentlich auch Menschen, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind. Ich vermeide schon Fahrten wo möglich, aber den Wagen länger als 2 Tage stehen lassen, ist für mich nicht drin.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

engineer

o.K. deine Sache,

zu der "pendelnden" Tempanzeige.
Dies kann in aller Regel auch passieren, wenn das Thermostat in einer Luftblase hängt.
Daher die triviale Frage nach dem Wasserstand (im Kühler, nicht Ausgleichsbehälter)

Dass die Anzeige NICHT spinnt weist der laufende Lüfter nach.
Meines Wissens schaltet den das Steuergerät zu und dies hat einen eigenen Temp.Geber.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

TobyDN1982

also seit ungefähr 4 Wochen hat das ganze angefangen, nachdem ich die neue Zündung drin hab. bisher belief sich das auf ein Tanzen um die 100° herum, in der Regel knapp darunter und mittlerweile knapp darüber. und seit 2 Wochen wird es immer extremer.

Hat der Motor nicht auch irgendwo einen Füllstandsstab für die Kühlflüssigkeit? Wo finde ich den beim V6?

danke, engineer.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"