Zündaussetzer 97er 3.8l Pontiac Firebird

Begonnen von Holger, 19. Mai 13, 01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger

Hi,

ich bin US Car Fan und seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines 97er Pontiac Firebird 3.8l.
Nach diversen kleineren (gelösten) Problemen (Kupplungsnehmerzylinder defekt, Klimaanlage hat in Fußraum 'geleaked', Scheibenwischer hat die Parkposition nicht mehr eingenommen) habe ich nun ein etwas größeres Problem, vielleicht hat hier jemand im Forum direkt eine Idee woran das liegen könnte, würde mich freuen und mir viel Kosten und Zeit mit meist planlosen Autowerkstätten ersparen (bin selber leider überhaupt nicht vom Fach):

Am vorletzten Wochenende habe ich den Ponti 3 Tage bei einem Bekannten stehen gehabt, als ich wieder losgefahren bin hatte ich Zündaussetzer beim Beschleunigen (hat auf ~20km Strecke langsam zugenommen), am Ende konnte ich nur ganz leicht das Gaspedal antippen um (sehr langsam) Beschleunigen zu können, ansonsten hat er sich ständig verschluckt und verzögert statt zu Beschleunigen. Eine kurze Sichtprüfung ergab nichts (soweit ich das beurteilen kann).
Am Tag darauf nun lief das Fahrzeug wieder einwandfrei (ca. 15km gefahren)!
Beim darauffolgenden Start (~1h später) traten komischerweise wieder dieselben Aussetzer auf (hörte sich für mich an wie ein Wackelkontakt) und ich habe das Fahrzeug in eine Werkstatt gegeben, welche  2 Zündkabel als defekt erkannt hat (tatsächlich evtl. Marderbiss), diese und auch die (eh fälligen) Zündkerzen erneuert hat (280€ Kosten ^^).
Leider hat dies das Problem zwar verbessert aber nicht behoben:
Die Zündungsaussetzer haben sich verringert, ich kann nun auch mit durchgedrücktem Pedal (sehr langsam) beschleunigen, er verschluckt sich hierbei aber eben leider weiterhin ständig. Bei höheren Drehzahlen tritt das Problem interessanterweise überhaupt nicht auf.

Die Werkstatt hatte auch festgestellt dass die Zündverteilerkappen sehr erneuerungsbedürftig sind, da aber das Problem sich für mich wie ein Wackelkontakt darstellt (und eben durch zündkerzen und -kabelwechsel verbessert wurde) kann das imho nicht die Ursache sein.

Ein Kumpel hat auf die Zündspule getippt (macht aber auch irgendwo keinen Sinn da es ja durch den Wechsel der Zündkabel + -Kerzen besser wurde).

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße







Rocky48

Hi Holger,
erstmal  :welcome: hier bei FBN. Ich würde mal sämtliche Unterdruck-Schläuche inspizieren. Der Untermieter deines Bekannten, genannt Marder, verbeißt sich ganz gerne an solchen. Das sieht man manchmal nicht auf Anhieb.

Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Remus

#2
Beim 3.8er sind die Zündkabel und Zündspulen die Schwachstelle. Wenn alle Zündkabel gewechselt sind und das Problem immernoch besteht, dann Zündspulen durchmessen lassen oder gleich alle 3 wechseln ( 25 euro pro Stück bei us-partsonline.de ). liegt zu 90 % daran.  :thumb:  Das du die Zündkerzen gewechselt hast ist sicher nicht verkehrt da sicher noch die ersten drin waren.

Fahr bitte nicht mit Zündaussetzern dauernd herrum, beim Kumpel hats dann die Zündplatine zerstöhrt ( Da sitzen die Zündspuhlendrauf).
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Esilar

Herzlich Willkommen!  :)

Das Fahren mit Zündaussetzern sollte zu Fehlercodes führen. Kam keine SES Lampe? Mal mit nem OBD Scanner auslesen. Die ganze Motorsteuerung muss doch völlig verrückt spielen und eigentlich in einen fail-safe Modus übergehen.

Wenn die Zündkabel angeknabbert waren, würde ich tatsächlich alle Schläuche und Kabel mal genau inspizieren. Auch das was nix mit Zündung zu tun hat, nicht das irgendwann mal der Kühlschlauch schlappmacht...

Fahren würde ich damit wirklich nicht mehr, das gibt Folgeschäden am Auto. Und sei es erst bei der nächsten AU, wenn der KAT als defekt diagnostiziert wird wegen des unverbrannten Benzins das durchgejagd wurde.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Holger

Hi,

Danke für das Willkommen im Forum und Eure Antworten.
Ich hatte vergessen zu schreiben dass der Motorfehlerdatenspeicher schon vom Händler, leider ohne Ergebnis, ausgelesen wurde.
Das mit den Zündspulen werde ich ausprobieren, vielen Dank (ich bringe das Fahrzeug die Woche zu einem US Car Händler und werde ihn dahingehend 'briefen').
Macht es Sinn die Zündverteilerkappen auch wechseln zu lassen? (diese sind eben wohl auch ziemlich verschlissen aber eben auch sehr teuer (laut Händer pro Stück 150€ und drei Stück gibt es wohl)).
Ich habe gerade das Auto meiner Mutter ausgeliehen (ein gelber VW Fox, furchtbar) da mein Händler auch meinte dass es mit dem Kat Probleme geben könnte durch unverbranntes Benzin).

Danke und viele Grüße

greasemonkey

Das sind keine Zündverteilerkappen sondern die zuvor angesprochenen Zündspulen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

holger bestell bei us parts oder cars and stripes da bekommste 3 für 120 euro und bist durch.

gruß chevuli

ThunderHawk

#7
Zitat von: Holger in 19. Mai 13, 19:38
Hi,

Danke für das Willkommen im Forum und Eure Antworten.
Ich hatte vergessen zu schreiben dass der Motorfehlerdatenspeicher schon vom Händler, leider ohne Ergebnis, ausgelesen wurde.
Das mit den Zündspulen werde ich ausprobieren, vielen Dank (ich bringe das Fahrzeug die Woche zu einem US Car Händler und werde ihn dahingehend 'briefen').
Macht es Sinn die Zündverteilerkappen auch wechseln zu lassen? (diese sind eben wohl auch ziemlich verschlissen aber eben auch sehr teuer (laut Händer pro Stück 150€ und drei Stück gibt es wohl)).
Ich habe gerade das Auto meiner Mutter ausgeliehen (ein gelber VW Fox, furchtbar) da mein Händler auch meinte dass es mit dem Kat Probleme geben könnte durch unverbranntes Benzin).

Danke und viele Grüße

Servus,

ich hatte auch mit meinem 3.8er damals auf einmal ein ruckeln wie bei nem Erdbeben, welches stärker wurde je weiter ich das Gaspedal durchdrückte. Bei mir war die mittlere Zündspule hopps. Das wird von selbst nicht besser. Hab mir bei http://www.us-parts-online.de/ gleich alle drei bestellt und alles war super! Dein Händler versucht dir normale für Gold zu verkaufen! Für 150€ kannst Du die Spulen ja verbauen lassen!
Wie es Remus schrieb ist die Zündanlage bei den 3.8ern DIE Schwachstelle, weil sie an einem hohen Punkt im Motorraum montiert ist, wo Hitze nicht entweichen kann und wenn der Schaumstoff zwischen Abdeckung der Scheibenwischer und Rahmen nicht mehr top ist, läuft da prima das Wasser rein und kann auch probleme mit der mittleren Spule verursachen.
Wie gesagt, Zündspulen tauschen und es sollte wieder gut sein.

Zitat von: Remus in 19. Mai 13, 06:44
Beim 3.8er sind die Zündkabel und Zündspulen die Schwachstelle. Wenn alle Zündkabel gewechselt sind und das Problem immernoch besteht, dann Zündspulen durchmessen lassen oder gleich alle 3 wechseln ( 25 euro pro Stück bei us-partsonline.de ). liegt zu 90 % daran.  :thumb:  Das du die Zündkerzen gewechselt hast ist sicher nicht verkehrt da sicher noch die ersten drin waren.

Fahr bitte nicht mit Zündaussetzern dauernd herrum, beim Kumpel hats dann die Zündplatine zerstöhrt ( Da sitzen die Zündspuhlendrauf).

Genau :thumb: Lass es ruhiger angehen, oder gar nicht fahren. Die Zündplatine kostet leider etwas mehr.

Zitat von: Esilar in 19. Mai 13, 12:45

Das Fahren mit Zündaussetzern sollte zu Fehlercodes führen. Kam keine SES Lampe? Mal mit nem OBD Scanner auslesen. Die ganze Motorsteuerung muss doch völlig verrückt spielen und eigentlich in einen fail-safe Modus übergehen.

Fahren würde ich damit wirklich nicht mehr, das gibt Folgeschäden am Auto. Und sei es erst bei der nächsten AU, wenn der KAT als defekt diagnostiziert wird wegen des unverbrannten Benzins das durchgejagd wurde.


Nein, Fehlercodes werden nicht gesetzt weil der Fehler eine weile dauerhaft auftreten muss. Da man als normaler Autofahrer aber vor Panik das Gas wegnimmt weil man nichts kaputt machen will, wird der Fehler nicht gesetzt.

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Holger

#8
Hi,

ich habe mir nun aufgrund Eurer Tipps (vielen Dank nochmal) 3 Zündspulen bei us-parts-online bestellt (90.38 € incl. Versand), verbauen sollte ich die denke ich auch selber können.
Ich melde mich wieder sobald es News gibt, drückt mir die Daumen dass das Problem damit behoben ist.

Danke und Grüße vom Bodensee

automatisch zusammengefuehrt



Hi,

habe heute nun die neuen Zündspulen von der Post abgeholt und eingebaut und siehe da: die Zündaussetzer sind Geschichte, vielen Dank an alle hier!!

Noch ein paar mehr Infos: die Kontakte der alten Zündspulen waren allesamt ziemlich verrostet, diese habe ich zunächst gereinigt und die alten Zündspulen wieder eingebaut, hätte ja sein können dass hiermit schon das Problem behoben wäre, aber dem war nicht so. Somit habe ich diese wieder ausgebaut und die neuen eingebaut. Hierbei fiel auf dass auf der Primärseite der Spulen die Kontakte mit deutlich mehr Kraft aufgesteckt werden mussten. Vermutlich hat es sich also um ein Kontaktproblem auf der Primärseite der Spulen gehandelt, da die Buchsen hier aber nicht zugänglich sind konnte ich dies nicht beheben.

Viele Grüße

Indy500

Hallo, habe ja vorgestern einen anderen Thread geöffnet, mit der Frage warum der Firebird der netten Dame ausgeht, wenn man eine Fahrstufe einlegt. Heute habe ich nun den Wagen geholt und mir erscheint das Problem das gleiche zu sein, wie es hier in diesem Thread beschrieben wird. Ich hab also auch bemerkt, dass nach einer gewissen Fahrstrecke das Ruckeln anfängt und der Wagen schlecht Gas annimmt. Manchmal geht's wieder weg und er läuft einwandfrei weiter um dann wieder Aussetzer zu haben. Nach längerer Fahrt sind die Aussetzer häufiger und an einer Ampel ist er mir auch ausgegangen.  Ich denke, dass ich auch nach den Zündspulen schauen muss.
Danke dass es das Forum gibt! Da wird einem geholfen....

Greetz Euer Oldi-Werner

bephza

Ja hatte das selbe Problem...bin aber solange gefahren bis ich auf 5 Zylindern heim kam... what else... das packt der schon :)

Aber fettes Indiez dafür!  Ruckeln unter last, auf halbgas, wenn man also eine kleine Steigung mit halbgas hochfährt fangen die Symptome an! (Man denkt schnell das Getriebe sei kaputt, weil er wild hin und her schaltet) Das sind a) die Zündspulen selber oder b) Korrodierte Kontakte auf der Verteilerplatine... beides ist in 10min ausgebaut und kann man überprüfen.
Fehlercode gibts dazu immer nur "Fehlzündung"

Wenn man länger damit herum fährt (wie meiner einer)  tötet man gleich alle Zündkerzen mit :)
Bitte überprüfen und gleich mit wechseln.

lg melle

Esilar

Da kann ich mich nun einreihen. Mein Z fährt wenn er kalt ist wunderbar. Wird er warm, noch nicht mal Betriebstemperatur, dann will er nicht mehr. Kraftlos, Fehlzündungen, schwankender Leerlauf und bei Einlegen der Fahrstufe ging er gleich ganz aus. Ich bin noch gerade so in die Tiefgarage gekommen.  :wuerg:

Heute kamen die neuen Teile von MSD an, wenn auch noch die Wasserpumpe eintrifft wird die ganze Zündung gewechselt. Danke nochmal an Chevuli für den Tipp die Wapu gleich mitzumachen, muss ja eh runter.  :thumb:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

Halt uns mal bitte auf dem laufenden. Würde mich interessieren ob das "nur" die Zündungskomponenten waren. Ich weiss nur, das einige GM Motoren im kalten Zustand viel besser Gas annhemen und "giftiger" sind. Im warmen Zustand fahren sich alle etwas .. wie soll ich schreiben, "träger" oder "zäher" Irgendwas im Regelkreis lässt dann im Laufe der Zeit nach und ich tippe immer auf irgendwelche Sensoren die ihren optimalen Meßbereich verlassen haben also nicht korrekte Daten ans ECM liefern.

Indy500

Hallo F-Body Gemeinde,
so jetzt sind die Zündungsteile verbaut. Die Aussetzer sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten, das einzige was ich jetzt noch tausche ist der MAF-Sensor, der war als Fehler im OBD abgespeichert. Wenn ich ohne MAF-Sensor fahre, läuft das Auto Super, mit dem jetzigen MAF-Sensor hat er manchmal so komische Drehzahlschwankungen. Ich hoffe, dass der Birdy dann wieder richtig gut läuft. Die Karosserie habe ich wieder richtig toll hin bekommen und schöne Beine bekommt er nächste Woche auch. Hab grad noch ein paar schöne Sonnenblenden eingebaut und dann wird das Leder noch einer Frischzellenkur unterzogen. Der Birdy gefällt mir mittlerweile richtig gut.
Greetz Werner

ThunderHawk

Bilder, bilder, wir wollen bilder :cheesy:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa