Zündaussetzer 97er 3.8l Pontiac Firebird

Begonnen von Holger, 19. Mai 13, 01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indy500

Zitat von: BlueThunder in 21. Jun 14, 21:36
Bilder, bilder, wir wollen bilder :cheesy:
Gruß

Ja, das weiß ich doch, kommen nächste Woche!

Indy500

#16
Hallo F-Body Gemeinde,
der Birdy läuft wieder wie eine eins, sieht bombastisch aus und seine Besitzerin ist sowas von Happy!!!
Hier gibt es mal was auf die Augen...

Greetz Werner




Indy500

Hallo F-Body-Gemeinde,

Nach gut 14 Tagen und über 1000 km Spaß pur kam gestern wieder die Ernüchterung! Offensichtlich sind die Fahrzeuge ziemlich anfällig für Defekte.
Seit gestern ein Tickern im Leerlauf, das sich im Bereich bis 2000 U/min zu einem harten Stakkato verschlimmert. Ab ca. 3000 U/min ist das Geräusch weniger zu hören und wenn man vom Gas geht ist es kurzzeitig weg um dann ist im Leerlauf wieder in dieses Tickern zu hören. Ein Leistungsverlust scheint mir auch vorzuliegen. Dachte an Klimakompressor oder Spannrolle aber ohne Rippenriemen ist das Geräusch auch da. Die Ursache scheint wohl doch irgendwie im Motor zu sitzen. Öldruck laut Anzeige ok. Hydrostösel vielleicht oder doch ein Lagerschaden? Öl ist aber genug drin. Was aber noch eigenartig ist, er riecht irgendwie komisch aus dem Auspuff, wie Chlor oder Toilettenreiniger. Please HELP!!
Greetz Werner

greasemonkey

Ventildeckel abnehmen und die Kipphebel checken.

Am besten alle ganz losdrehen und die dann mit 15Nm zzgl. einer Viertelumdrehung anziehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Esilar

Ich gebe auch mal einen Zwischenbericht ab. Ich hatte ja auch Probleme mit Zündaussetzern, kraftlosem Motor wenn warm, unregelmäßigem Leerlauf und oft sprang er nur sehr sehr widerwillig an.

Mein Z ist nun seit knapp 3 Wochen in der Werkstatt, nicht so wild, da wir eh im Urlaub waren. Ich hatte ihn abgegben mit Ersatz im Kofferraum: von MSD neuen Optispark, Zündspule, Zündkabel und neuer WaPu. Nach dem Tausch der Teile kam erste Nachricht aus der Werkstatt: schon besser, aber längst nicht fahrbar. Dazu hat der Anlasser den Geist aufgegeben. Die Firma, die die Dinger hier aufbereitet hat ihn sich angeschaut und gesagt: "Völlig verkokelt und verschmort, das ist irreparabel." Habe ich wohl zu viel georgelt.  :ugly: Ergo neuen Anlasser kaufen und einbauen.

Zweite Rückmeldung aus der Werkstatt: die Kerzen sind klatschnass, und er zeigt sich oft noch bockig. Keine Fehlercodes gespeichert. Wir suchen weiter.

Heute dritte Nachricht: Nach mehreren (Start-)Versuchen mit angehängter Diagnose und Datenaufzeichnung zeigte ein Temperatursensor an der Einspritzung fehlerhafte Werte, er meldete -40 °C  :o Aber er tut das nur unregelmäßig, und war so nicht leicht zu ermitteln. Neuer Sensor ist bestellt.

Soweit der Stand bisher, mal schauen ob es das war oder noch irgendwo was schlummert. Zumindest ist die Sache mit dem Sensor schlüssig: bei angeblich -40 Grad dürfte der Motor viel zu fett gelaufen sein, nasse Kerzen und das schlechte Anspringen passen dazu.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

vH

...wenn du neuen Sensor hast...mess mal an den Anschlüssen...ob alt und neu die gleichen Ohmwerte anzeigen...
...wenn ja...ist vermutlich nicht der Sensor kaputt...sondern die "Schnittstelle"...
...sprich die Steckverbindung...das kann immer eine potentielle Fehlerquelle sein...
...da gibt es...Kontaktübergangswiderstände...Korrosion...
...ganz gefährlich sind Silikonöle...die die Kontakte unterwandern...
...und die unmöglichsten Fehler verursachen...
...is kein Unfug...ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Kontaktproblemen.

GrußvH

ThunderHawk

@Esilar: ich kapier jetzt nicht warum dein Lt1 jetzt mit dem L36 vom Indy vergleichbar wäre  ???
Dein Bericht ist zwar sehr aufschlussreich, bezieht sich aber nur auf deinen Camaro und hilft dem Werner nicht weiter  ;)

Bei meinem 3.8er hab ich auch ein kleines problem mit klackern. Bei mir ist es ein Hydrostößel der mich manchmal wahnsinnig macht. Manchmal klackert er wie ein alter VW/Audi, hört aber nach ner weile, wenn genug öl im Stößel ist, wieder auf. Mal hört es schlagartig auf, manchmal wird er auch langsam leiser bis zur absoluten Ruhe.
Ich fahre 10w40 aber werde zum winter hin evtl auf 5w40 umsteigen.
Ist nur meine erfahrung mit meinem L36. Anfällig sind die viecher eigentlich nur bei der Zündanlage nach meiner Erfahrung.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

#22
Zitat von: BlueThunder in 26. Jul 14, 22:54
@Esilar: ich kapier jetzt nicht warum dein Lt1 jetzt mit dem L36 vom Indy vergleichbar wäre  ???
Dein Bericht ist zwar sehr aufschlussreich, bezieht sich aber nur auf deinen Camaro und hilft dem Werner nicht weiter  ;)

Ja, dem Werner bringt das nichts. Aber da weiter vorn im Thread der Andy auch die Lösung meines Problemes erfahren wollte, habe ich es gepostet. Tut mir leid, wenn das dann doch eher verwirrte.  ::)
automatisch zusammengefuehrt



Ich kann das Kapitel für mich (vorerst) abschliessen. Habe heute meinen Z wiederbekommen und er läuft. Er springt er sofort an, hängt gierig am Gas und will immer vorwärts. Endlich wieder blubbern.  :lechz:

Der Leerlauf ist nicht so weich wie früher. Der Werkstatt-Mensch meinte die MSD Anlage ginge etwas mehr in Richtung Frühzündung, daher der rauhe Leerlauf. Aber auch besseres Ansprechen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Mal schauen ob ich einen Unterschied bemerke.
Einen Ölwechsel musste er noch bekommen, durch meine Orgelei ist nicht nur der Anlasser abgeraucht sondern auch zuviel unverbrannter Sprit ins Öl gelangt.  :skandal:

Ursächliches Problem war tatsächlich der olle Temperatursensor, kleines 20 € Teil ...  :ugly:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8