Chevrolet Camaro Bj.90

Begonnen von Flo 123, 12. Mai 13, 16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

falloutboy

huch, das Auto kommt mir so bekannt vor?
Bist nich auch zufällig in Motor-talk vertreten?

und auf jedenfall  :loveit: schmackofatz, was für ein Auto
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

camarodriver

Hallo, ich hatte die Maschiene draussen um eine neue Kurbelwelle zu verbauen....habe dann auch sofort eine neue Wanne verbaut...als ich dann das Hosenrohr anschliessen wollte war die Wanne im weg.....habe das Getriebe getrennt und den Block dann angehoben um eine andere Wanne anzuschrauben....falls Du das auch so machst unbedingt vorher die Schrauben vom Anlasserkranz zum Wandler lösen.....sind nur drei...muss sagen bei mir gingen alle Schrauben ohne Probleme ab bzw auf..allerdings kommt man an die obersten Getriebeschrauben echt ... drann....bin auf den Block geklettert um dran zu kommen....wenn deine Wanne dicht ist würd ich es lassen oder nur die Dichtung wechseln....das geht auch so...ist aber alles ein blödes gefummel wenn man keine Bühne oder Grube hat....

Matze

Ein Hallo auch von hier! Offen find ich die 3rd Gen Cabrios mit die schönsten Cabrios überhaupt. :thumb:

Flo 123

Rennmaschine ist der wagen sicherlich nicht  8)
ich nenn es lieber einen schicken cruiser mit Leistungsreserven  :lechz:

also 10W40.

Wegen der Wanne: die hat schon so einen richtig tiefe nKratzer der auch eingedrückt ist, undicht ist sie und da die Dichtung noch nicht so alt aussieht er aber trotzdem ölt wollte ich sie gleich mit wechseln, die neue von rockauto liegt schon parat.

@falloutboy:  richtig, bin auch im motor-talk, habe mich nun im f-Body nochmal zusätzlich angemeldet um direkt camaro Fahrer anschreiben zu können/ kennen zu lernen, man muss ja zusammenhalten mit den Exoten in Deutschland.  ::) ;)

offen eines der schönsten cabrios, für mich das schönste   :loveit:

macht echt was her und bin bisschen stolz wenn ich ehrlich bin.
Schönes WE ;-)

Flo 123

so..
seit heute morgen wurde die kleine Carmen beim Karosseriebauer abgegeben    :'(
sie fehlt mir jetzt schon.

dieser soll die radkasten-kanten umlegen, lackieren sowie den verdeck-deckel mit lackieren, da sich dort eine leichte Blasenbildung entlang der aufliegenden Dichtung gebildet hat.
radhauskanten werden umgelegt, da die achsvermessung sonst nicht durchzuführen ist.
der Vorbesitzer hat es mit dem sturz nicht so ernst genommen und die reifen haben sehr gelitten, das soll mir mit meinen neuen reifen jedoch nicht passieren, daher werden die kanten umgelegt und der negative sturz korrigiert.
und wenn sie schonmal beim lackieren sind, soll der verdeck-kasten deckel gleich mit gemacht werden. werde berichten sobald er ende der Woche fertig ist.
:lechz:


joulz89

Schöner camaro. Ich bin bei mir auch gerade am interieur zu Gange. Neuen Teppich rein etc. Ich hab aber den mit targa dächern. Als Cabrio Is der echt nochmal ne Nummer geiler:-)

Flo 123

Carmen ist wieder zu hause, radhauskanten vorne wurden nun umgelegt sowie der verdeck kasten neu lackiert.

dazu eine frage:

der dichtungsgummi am verdeck liegt ja bekanntlich auf dem verdeck-kasten deckel auf wenn das verdeck geschlossen ist.
kann mir jemand da einen tip geben was man machen kann damit der gummi nicht auf dem lack spuren hinterlässt? Dieser schubbert sonst am lack und das gibt einen unschönen rand den ich dem neu lackierten deckel gerne ersparen möchte.

hoffe jemand hat eine Idee was man zur kratzer-Vermeidung tun kann.
dachte da schon an Glycerin stift oder sowas in der Richtung, jedoch die frage ob das auf dauer hilft und dem lack nicht schadet.

andy

Ganz genau kann ich mir die Situation jetzt nicht vorstellen... aber bei Lack auf Gummi reibe ich die Dichtung mit Silikonfett ein, Glycerin (reines Glycerin aus dem Drogeimarkt, Müller bspw... kein Stift, der hat nur wenig Anteil) geht auch.


Muss man aber einmal im Jahr nachsehen und erneuern. Was dauerhafteres wäre ein Streifen selbstklebender Velours Samt Folie, die man auf der Lackseite anbringt. Die Oberfläche ist dann so ähnlich wie bei einigen Fensterdichtungen an neueren Autos.

Nachteil,  man hat halt was auf den Lack geklebt um ihn vor Kratzern zu schützen, eigentlich konfus.

PontiacV8

#23
...normalerweise ist bei den regulären 3rd Gen Cabrios (Camaro wie auch Firebird) eine durchsichtige Folie quasi "umlaufend" auf dem Verdeckkasten geklebt, die eben eine stärkere Schädigung des Lackes durch das Verdeck verhindern soll...
...diese Folie gabs als reguläres Ersatzteil seitens GM....ob immer noch lieferbar, hab ich jetzt nicht überprüft...



348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Flo 123

naja, das mit dem samt aufkleben fällt dann wohl eher weg, so etwas wie durchsichtige Folie schwebt mir da eher vor.
kann jemand aus dem Forum prüfen ob es das noch gibt? weil das wäre ja so mit das beste lacktechnisch und auch optisch, man kann es ja dann trotz Folie trotzdem mit Glycerin einreiben.

das wäre echt nett wenn jemand die Möglichkeit hat das zu prüfen, da meine gm-vertretung leicht aufgeregt ist wenn ich mich da melde.....

greasemonkey

#25
Kannst Du eigentlich auch selbst   ;)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12354.0.html

Alternativ auf gmpartsgiant.com oder anderen Gm-Parts-Dealer die Teilenummer raussuchen und damit mal ne Runde googlen, bei amazon oder bei ebay eingeben etc.

Man könnte sich auch ein PartsManual aus den USA besorgen, dann ist man für sowas gewappnet.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Flo 123

ich weiß nicht ob ich zu doof bin, aber auf den angegebenen seiten habe ich nichts gefunden, kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
ich habe nach protection film (auf dt. Schutzfolie) gesucht, denke das wird doch der beste Suchbegriff sein.

hoffe jemand kann mir weiter helfen, da ich die Folie bald möglichst schnell bräuchte, damit der neue Lack nicht angekratzt wird.

MfG

greasemonkey

#27
Ganz ehrlich?

Ich glaube kaum dass sowas noch irgendjemand auf Lager hat.

Pappe genommen, Dach zugemacht, Umrisse anzeichnen, Steinschlagschutzfolie o.ä gekauft (z.B. klare dickere dc-fix Folie) und dann gemäß der selbstgemachten Schablone zurechtgeschnitten und aufgeklebt.

Glycerin ist m.E. nicht viel besser als trocken weiterzufahren denn ein wenig Staub reicht schon und es schmirgelt.

Edit: Noch unwahrscheinlicher ist es dass in D jemand sowas auf Lager hat und wenn Du tatsächlich in den USA sowas findest, was meinst Du was das incl. Fracht und evtl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kostet bis das bisschen Folie hier ist. Ich denke da kannst Du Dir eine Menge von "homemade" Folien für anfertigen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

PontiacV8

#28
...so...das Ding hat folgende Bezeichnung....:

PROTECTOR, F/TOP STOW COMPT LID(Clear) oder auch PROTECTOR, F/TOP LID oder auch PROTECTOR. Folding Top Compartment
...und es ist ein 3M-basierendes Produkt...

...weil meine Laune gerade eben nicht so auf einem totalen Tiefpunkt ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht und die GM-Teilelisten/Pläne/Zeichnungen durchgeforstet sowie einen Abgleich durchgeführt...wie immer alles ohne Gewähr... :P

Ursprüngliche GM-Part-Nummer war #12390939, diese wurde im Laufe der Zeit ersetzt durch:
#12520107

...das Teil ist eigentlich strenggenommen "discontinued", taucht aber in Restbeständen immer wieder im Netz auf, vor kurzem sogar noch bei Ebay.com, manch ein GM-Dealer führt es in seinen NOS und History-Beständen...Preise schwanken derzeit zwischen rund 115 US-$ über 144 US-$ bis rauf zu 268 US-$...
...ein Beispiel:
http://oemcats.com/oem-parts/12520107.html

...btw...Retail-Neupreis ist derzeit: $160.84
...denn
"Buygmpartsworldwide.com" (...ein regulärer Händler drüben, "Royal Chevrolet Inc." in Bridgewater, NJ ) bei denen ich auch schon diverse Teile, z.B. für meinen Cadillac STS usw. geordert habe, listet den Protector derzeit...zum günstigeren Online-Preis (statt Retail) für  $118.61 US-$

http://www.buygmpartsworldwide.com/parts/index.cfm?searchText=12520107&make=Chevrolet&action=oePartSearch&siteid=215130

...eine Anfrage könnte zumindest nicht schaden, die besorgen Teile auch von bzw. über andere GM-Dealern und Lagern im GM-Teileverbund...


Gruß, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

falloutboy

Na da haste aber Glück das dir Heiner das rausgesucht hat.

vllt solltest nochmal in die alten Beschreibungen von mir schauen wie du sowas bei den online Katalogen selber suchen kannst :)

Aber auf jedenfall schick, dass du auch auf solche Feinheiten achtest, gefällt mir sehr gut.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT