Drehzahlbegrenzer beim LT1 ???

Begonnen von V8Andi, 23. Apr 06, 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Haben die LT1 F-Bodys eigentlich auch schon nen Drehzahlbegrenzer?! Die LS1 haben ja einen aber wie siehts mit den LT1 aus?

Ich studiere schon den ganzen Tag F-Body Videos um das mal herauszufinden.Wenn ja schlägt der aber nicht so penetrant an wie beim LS1.Bei manchen Videos könnte man deshalb vermuten das er einen hat.Aber sicher bin ich mir da immernoch nicht.

Ich möchte es aber auch nicht unbedingt selbst herausfinden bzw ausprobieren!

Firehawk

Der LS 1 auf alle Fälle (bei 6200), der LT 1 meines Wissens auch - doch ich weiß leider nicht wann genau der einsetzt! Aber der LT 1 ist nicht sonderlich drehzahlfest, die Stößelstangen sind der Schwachpunkt Nr. 1 beim LT 1 und bersten gerne bei hohen Drehzahlen (ca. 6500) - die beim zurückschalten oft provoziert werden!  ;)

Renne

huch, meiner dreht in performance mode auf 6900 RPM  ???


lg Renne


PS: soviel ich weiß hat der lt1 einen drehzahlbegrenzer!
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Zitat von: Renne in 23. Apr 06, 22:46
huch, meiner dreht in performance mode auf 6900 RPM  ???


Im ernst jetzt :o?!

Firehawk

Olla, also 6900 ist für einen Serien LT 1 meines Wissens nach eindeutig zu hoch, wenn selbst der auf Drehzahl ausgelegte LS 1 schon bei 6200 abregelt!   :o

Sorry wenn ich das so sage, aber hier paßt irgendwas nicht!  :skandal:

Renne

im normalmodus dreht er ziemlich normal - ich glaub um die 5500 - weiß ich jetzt nicht mehr, jedenfalls wie es sich gehört

performance mode lt meiner beschreibung: 6500...wie gesagt, bei mir einmal fast auf 7000 rauf, aber das war so ziemlich das einzige mal wo ich performance mode getestet hab...hab mir halt nur gedacht wozu die rote schraffierung bei RPM dann eigentlich da is  :D

aber abgegangen is er damals ziemlich gut...



werd nach dem auswintern mal genauer drauf schaun!

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Also wenn er wirklich von Werk aus im Perfo. Modus schon bis 6500 dreht hat sich doch auch Jemand etwas dabei gedacht denke ich! Dann muss er das ja zumindest ab und zu mal kurzzeitig aushalten,solange man ihn nicht dauerhaft über die Autobahn glüht mit der Drehzahl! Gerade in Amerika wird doch vor allem gewarnt und abgesichert.Da steht ja selbst auf'm Kaffeebecher bei McDonalds "Vorsicht heiss!",damit nachher nicht wieder einer klagen kann weil er sich die Schn... verbrüht hat!

TOMSS

Hallo !

LT1 Hat einen Drehzahlbegrenzer !! Dieser ist auch Programmierbar z.B.: mit einem ´Hypertech Powerprogrammer´ - da kannst du die RPM und vieles anderes Verstellen !!
siehe www.hypertech.com

Falls Interesse - ich habe so ein Ding herumliegen für LT1 Camaro/Firebird 1995 und 94/95 Corvette !

Muß weg - 300,- Euro !!


LG
TOMSS

V8Andi

Weisst du denn auch bei welcher Drehzahl der in Serie anspringt?


PS: Habe nen 96er!!

Biete den Programmer doch im Teilemarkt an.Ich denke doch das sich da Jemand für finden lässt!


Hey Renne,kannst du denn damit nix anfangen,dann bliebe er auch im Land :D!

Firehawk

Ich kann nur davor warnen - seht Euch mal auf den US-Seiten um, der LT 1 ist prinzipiell ein super robuster, unverwüstlicher Motor - nur Drehzahl mag er keine! Und bei Orgien über 6500 sind Schäden vorprogrammiert!  :-[

V8Andi

Warum warnen,was macht man denn mit den Dingern noch bzw was wird denn damit noch alles umprogrammiert?

Ich fände es interesant um den Drehzahlbegrenzer z.B. runter zu setzen das er z.B. schon bei 6000 anspringt! Er muss ja scheinbar doch erst weit darüber einsetzen.Sonst wüsste ich damit auch nix anzufangen.

Renne

hab noch ein bissl in meiner "betriebsanleitung" gekuckt, aber ich weißt nicht mehr wo ich das gelesen hab mit 6500 rpm beim performance knopf  :-X


@chris: glaub ich dir sehr wohl, das alles drüber (oder eigentlich schon ab 6000 rpm) nicht gut für den motor ist, umsonst wird da ja nicht schon der rote bereich anfangen  :-\


wie gesagt, nach dem auswintern werd ich mal schaun wann er in normal mode schaltet, wann er bei kickdown schaltet usw....


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Matze

Was ist ein "Performance" Knopf?! Wird da eine Drosselung aufgehoben oder dreht der Motor lediglich höher? (Bin ja leider kein 4th Gen Kenner...)

Renne

dieser knopf ist ab bj 94 verbaut, aber lediglich beim LT1, beim V6 hingegen ist an dieser Stelle der 2nd gear start knopf - zum Anfahren im 2. Gang im Winter!


Dieser performance mode knopf bewirkt, das er höher dreht - so, wenn man also brachiale leistung haben will, geht man vom overdrive mode (D) auf Drive zurück (3) und schaltet den performance knopf an - hui, dann gehts aber richtig ab!

wie gesagt, mir ist das alles zu aufwändig, ich fahr auf der autobahn im Overdrive (D) und bin glücklich....hab ja wie gesagt den performance mode knopf nur einmal getestet, weil den mein clubkollege im 93er TA nicht hat!

wird wohl daran liegen das bei bj 93 das 4l60 verbaut ist und ab 94 das 4l60e getriebe  ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Eine GM-Fachwerkstatt müsste doch den Drehzahlbegrenzer auch umprogrammieren können oder?!