Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?

Begonnen von vH, 01. Jan 13, 21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Zitat von: v701v702 in 09. Jan 13, 18:59
soll ich Schalldämpfer gegen Stahlflex tauschen ==> was sagt der TÜV dazu?

Möglicherweise wirst Du das erste Mal einen TÜV-Prüfer schallend lachen hören. Die sind nicht blöd  ;)  Es ist wie immer im Leben, der Mittelweg machts... etwas vergrösserte Rohre, original anmutender Endtopf, keine 100db im Standgas und der TÜV ist glücklich.

Es gibt Schrauberwerkstätten die immer die gleichen Prüfer im Haus haben und die auch noch einiges durchgehen lassen, aber das ist eigentlich nicht vorgesehen und auch eher ein Glücksfall.  ;)

vH

an Rocco77...Zitat:...könnt erstmal mit dem Topf anfangen...okay...

hab aber noch original 2 Endtöpfe...die in der Mitte verbunden sind ...
...hat deine Dynomax Sport 2 Endtöpfe?
Wenn nur ein Topf...muss ich  das Y-Rohr über der Hinterachse ausbauen...
...wie und wo mach ich dann den neuen Topf fest?
Vielleicht sind die Fragen etwas tollpatschig...aber habe schon erwähnt, dass ich kein Schrauber bin.

P.S.:
Am Montag war mein letzter Urlaubstag und die Sonne kam raus...dachte ich mir...Straßen trocken...Salz is weg....hab ich die Brubbelkiste rausgeholt und bin 3 Stunden rumgecruised... Heizung an und Fensterscheiben unten..weil sonst hör ich nix vom V8...toll!!! Aber halt ´n bißchen zu leise!

Rocco77

#32

Hehe is schon OK. Bin auch net so der große schrauber mache viel selber aber wenss dann an Motor oder Getriebe geht soll mein Kollege ran, is ja sein Beruf.
Ich hatte bei mir serie nur den U-Kat drin und 1 Rohr bis hinten dann den Endtopf mit 2 ausgängen fertig.
Jetzt hab ich den U-Kat raus und ersetzt durch ein Flexrohr und bis hinten dann ganz normal das alte Rohr+neuen Dynomax Endtopf mit 2 ausgängen.
Muss aber auch dazu sagen, das Flexrohr nimmt die ganze schwingung vom Motor raus da bei mir der komplette Auspuff von Krümmer bis ende fest verschraubt war.
Bei mir hat es da wo der Kat war die Auspuffhalterung immer abgerissen.War zwar auch Gummigelagert aber trotzdem sind bei mir 2 stück drauf gegangen. Statt dem Kat hatte ich auch ein Rohrersatz drin. Bis dann mein Kollege meinte wir probieren mal das Flexrohr, was ich persöhnlich garnicht bereue weil ich jetz ruhe hab alles passt und mit dem Sound bin ich zufrieden.
Meiner meinung nach hört es sich jetz auch nach V8 an  ;)
Und mal ehrlich wenn ich die volle Steuer bezahlen muss seh ich das überhaupt nicht ein den Kat drin zu lassen. Da gibts bei mir garkeine Diskusion meine db werte passen asu hab ich auch bek also was soll das. Und Tüv sag ich jetz nix zu, der eine Beamte sagt so der andere so. Das muss man halt dann abwarten. So bisel Auspuff schrauben is ja auch net die Welt.
März muss ich zum Tüv mit meinem da werd ich ja dann sehn was abgeht und vielleicht bekomm ich die H-Zulassung gleich mit.

PS: Ich kann Dir ja mal paar videos zu kommen lassen von meinem von Orginal sound bis jetzt. Man hört den unterschied   :D

gruß Rocco

greasemonkey

Hier ist das Katalogblatt von Walker,mit dem kannst Du normalerweise auch für den 1982er aussuchen und die hier aufgeführten Komponenten müssten an den serinemässigen Befestigungen passen.

Untem auf dem Katalogblatt sind dann auch passende Schalldämpfer von Dynomax aufgeführt die auch ohne Umbau passen müssten(passende Rohrdurchmesser vorausgesetzt.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...ich hab irgendwie das Gefühl, wir reden hier von Äpfeln und Birnen und raus kommen Kartoffeln...
...sobald ich die Möglichkeit habe, die Brubbelkiste auf eine Hebebühne zu bekommen...
...werde ich Fotos von der Anlage machen.

L.G. aus dem oberen Edertal

greasemonkey

#35
Was möchtest Du denn?

Besseren Sound mit möglichst wenig trouble bei TüV & Co.?

Dann kommst Du fast nicht um einen Dämpfer von Dynomax drumherum.

Das Katalogblatt zeigt die Serienanlage. Im unteren Teil sind zwei verschiedene Töpfe von Dynomax aufgeführt, der SoundFX mit der #18232 und der True-Fit mit der #18104. Diese beiden sind so beschaffen dass sie an die Rohre von der Serienanlage passen und auch die serienmässigen Befestigungspunkte und Halter genutzt werden können. Als Alternative ist sogar ein GlassPack aufgeführt welches ich nicht nehmen würde.

Sollte keine Serienanlage montiert sein, wäre eine Darstellung des status quo hilfreich.
Ist etwa ein dual exhaust mit zwei Schalldämpfern montiert?
Dann wirst Du wahrscheinlich kaum andere Zubehör-Schalldämpfer mit mehr Sound finden, evtl. umbauen müssen das die o.g. Schalldämpfer passen oder tiefer in die Tasche greifen müssen und eine Komplettanlage z.B. von Magnaflow etc. kaufen. Was dann der TÜV dazu sagt ? ? ? ?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Nach meiner Info...wurden Anfang 82 zwei Endtöpfe (wie beschrieben) serienmäßig verbaut...noch in 82 wurde auf einen Endtopf umgestellt...aber wie gesagt...wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich Fotos machen.

greasemonkey

Ja die mit den zwei Töpfen gabs als sog. dual exhaust. Da wird es kaum was für geben. Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ausser auf die spätere Version umzubauen wäre mit den Abmessungen der jetzigen Schalldämpfer bei den universalen Dämpfern zu schauen ob da was passendes dabei ist. Die wenigsten hier werden diese Auspuffanlage haben, daher kam es zu Äpfeln, Birnen etc.

Ich würde schauen ob die Rohre nach dem Kat von der späteren Version passen, die reinsetzen und den SoundFX einbauen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

PontiacV8

#38
...die frühe "Doppel- oder Zwillings-Endtopf"-Auspuffanlage der 3rd Gen wurde ersatzlos gestrichen...Ersatz bzw. identisches Aftermarketfür diese speziellen Parts gibts nicht...
...hier muß im Verschleiss- und Schadensfall auf eine konventionelle Anlage ab Katalysator (oder Blindstück bzw. Mittelschalldämpfer beim frühen Export) zurückgegriffen werden...
...also kompl ett samt "Intermediate"-Pipe (das lange Mittelrohr/Über-Achse-Rohr, das ja bei der "Doppel-Topfanlage" mit den zwei Anschlüssen dort auch recht speziell ist), der Endtopf selbst und die Endrohre...

...alles andere gäbe nur Murks und Bastelei...

...manchmal findet man bei Ebay nochmal einen mehr oder minder gut erhaltenen Original-Doppel-Topf...das ist aber schon alles...fraglich, wie lange der dann noch durchhalten würde...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Growler

also ich kann der Doppel-endtopf-sache nur zustimmen, mein 82er z28/e hat auch dieselbe abgasanlage ohne Kat. Die is bei mir noch super-duper, bekommt n temperaturfesten Anstrich und gut is. Vom Sound her war ich beim nebendranstehen und durch rückmeldungen zufrieden, die Innenraumdämmung scheint wohl doch recht gut funktioniert zu haben...
So richtig hab ich den V8 nur mit Offnen Fenstern gehört :D


PontiacV8

#41
Zitat von: Kcamaro in 11. Jan 13, 20:08
Bei Summit Racing kann man eine 2 Rohr Anlage kaufen.

http://www.summitracing.com/parts/wlk-89009/overview/make/chevrolet/model/camaro/year/1982

http://www.summitracing.com/parts/wlk-17731

...das ist eine quasi universelle "Doppelrohr-Anlage", angepasst an den krummen Unterboden für die 3rd Gen, die aber nichts mit dem frühen 3rd Gen Original-System mit Zwillings-Endtopf zu tun hat, über die wir hier sprechen und gar nicht vergleichbar ist (welche im Prinzip eine 3rd Gen übliche Einrohr-Anlage ist, die sich vor dem Endtopf dann splittet...) :D

...das bei Summit angebotene System ist ähnlich wie die universellen Doppelrohranlagen für die 2nd Gen aufgebaut...
...dort werden Gegebenheiten wie ein Kat usw. nicht berücksichtigt...quasi "offroad use" only...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

vH

Wollte mit dem Thema klären...wieviel PS mein Z28E hat...mittlerweile geht es um den passenden Auspuff mit V8-Sound.
...(auf You-Tube ist er zu laut....und meiner ist zu leise...muss doch möglich sein...einen vernünftigen V8-Sound hinzubekommen)

Kurze Zusammenfassung bzgl. PS:
Meine Brubbelkiste hat einen LG4-Motor...der eigentlich 145PS hat (gekauft mit 156PS...eingetragen 152PS).

Aus den Info´s habe ich jetzt mal rausgefiltert:
145PS ==> US Version mit Katalysator...
152PS oder evtl. 156PS ==> Europa-Version ohne KAT mit Mittelschalldämpfer...
165PS ==> Europa-Version ohne KAT und offenes Rohr statt Mittelschalldämpfer...

Kann man das so sehen PontiacV8?


PontiacV8

#43
...wie hier im Forum von anderer Seite schon erwähnt und angedeutet...
....die Leistungsdaten in Deutschen Papieren stimmen häufig nicht und/oder passen nicht genau...es werden teilweise Werte von Vorgängerfahrzeugen oder ähnlichen Fahrzeugen genommen, abgeschätzt oder einfach fehlerhafte Werte aus einem Datenblatt übernommen...

Grundsätzlich hatte auf dem US-Markt der 1982er Camaro Z28 (ohne E) mit dem LG4 in etwa 145 bhp...das entspricht ca. 147 Din PS (Faktor der Umrechnung: 1 bhp ca. 1,0139 PS (DIN) bzw. 1 PS (DIN) ca. 0,9863 bhp)

...da durch das Fehlen des Kats eine leichte "Leistungssteigerung" eintreten kann, wurde wohl seinerzeit bei der Zulassung und Erstellung einer Betriebserlaubnis dieser Fahrzeuge auf den europäischen Markt entsprechend angepasst ein papierkonformer Leistungswert angesetzt...
...hier wurde dann für den 1982er Export-Camaro Z28-E V8 5-Liter (ohne Kat) meistens mit 155 PS (ca. 114 kW) angegeben und angesetzt...
(z.B. in Testberichten)
...ähnlich verhält es sich z.B. mit dem 1983er Export-Camaro mit 2.8L V6...er wird für den Export (ohne Kat) mit 84 kW angegeben (etwa 114 DIN-PS)...in den USA lief er mit 107 bhp...

...die Werte sagen im Prinzip aber nicht viel aus und liegen eh in der Serienstreuung...und manchmal wird ein Korrekturwert von bhp auf PS angesetzt, manchmal nicht...

...die Angabe der 165 bhp (also ca. 167 PS) bezieht sich nur auf den LU5 (Crossfire)
(...die vorgenannte "Quelle" von Thirdgen.org, die zitiert wurde und die 165 PS für den Z28E ausspuckte, ist unsinnig...das hab ich damals in dem Forum auch gelesen...Auto Motor Sport gab damals im Test auch 155 PS an...diese Zahl findet sich am häufigsten...ein Kurzbericht im Spiegel-Magazin hatte diese Angabe auch...teilweise gibts mal die üblichen Abweichungen um ein/zwei Zähler... ;) )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

greasemonkey

Zitat von: v701v702 in 12. Jan 13, 22:44
Wollte mit dem Thema klären...wieviel PS mein Z28E hat......

Nach Papierlage ;)

Diese Klärung kann nur ein Prüfstand herbeiführen  :D 8)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.