Mein 71`er Camaro SS

Begonnen von 78`er Trans Am 6.6, 31. Dez 12, 00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78`er Trans Am 6.6

So es gibt auch mal wieder was neues von mir.... da die Getriebe Ölwanne nicht mehr ganz so trocken war hab ich sie neu abgedichtet+Filter und Flüssigkeit erneuert!

Die Kardanwelle hat beim beschleunigen manchmal komische Geräusche gemacht bzw. geschlagen ---->das vordere und hintere Kreuzgelenk war ausgeschlagen!

Ein neues Motorhaubenscharnier montiert da das alte ausgelutscht war und somit die Motorhaube auf der rechten Seite zu hoch stand...

Auspuff nochmals verändert,da ich noch nicht 100% zufrieden war.... habe die Endrohre entfernt und vor der Hinterachse aufgehört dh. nach Fächerkrümmer kommt die H-Pype dann die Super 10 Töpfe von Flowmaster und an diese hab ich 60 Grad bögen schräg nach unten geschweißt

Die Ventildeckel waren auch nicht gerade die Dichtesten...deshalb diese auch gleich neu abgedichtet  ;)

Neue Felgen (Bilder folgen)---> muss ich noch abholen!

Ja,ich glaub das wars jetzt mal so im großen und ganzen...diverse Kleinigkeiten wie Unterdruckschläuche erneuern usw hab ich jetzt mal ausgelassen! Hatten schon einige Treffen...wie siehts bei euch aus? Leider spielt ja gerade das Wetter nicht so mit  :'(

Jetzt lass ich noch ein paar Bilder da.... 

PS: Benni (US-Driver88) und Ich hatten unsere Ami`s am Cineplex in Memmingen ausgestellt zur Premiere von Fast&Furios




















Flo85

Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 26. Mai 13, 18:07
Auspuff nochmals verändert,da ich noch nicht 100% zufrieden war.... habe die Endrohre entfernt und vor der Hinterachse aufgehört dh. nach Fächerkrümmer kommt die H-Pype dann die Super 10 Töpfe von Flowmaster und an diese hab ich 60 Grad bögen schräg nach unten geschweißt

War es dir nicht laut genug ? :o :D

78`er Trans Am 6.6

#62
Hi, ne laut genug ist er schon! Ist jetzt sogar einen hauch leiser da die 60 Grad bogen direkt nach unten auf den Boden zeigen  ;)

Wenn die Krümmer warm waren hat sich die Auspuffanlage leicht verzogen und hat dann bei Boden unebenheiten am Tank und auf der Achse aufgeschlagen -----> das hat mich so gestresst,deshalb hab ich vor der Achse aufgehört!!!!  :ugly:

Hab mal eine Frage an die Motor Spezialisten...

Bei meinem Motor kommt unter der Orange/roten Farbe eine blaue durch.... bin mir nicht sicher was es für ein Motor ist.... habe folgende Ziffern auf dem Motor erkennen können:

- hinten wo das Getriebe angeschraubt ist stand 460778 22  und ein K

- auf höhe des Anlasser`s stand N A 28    und bei der mitte vom Rumpf (rechts neben Anlasser)  stand B 8


In den Köpfen steht GM 24  K
und 378 460 könnte aber auch 376 450 heißen

hänge noch schnell Bilder von den Köpfen an










Gruß

us-driver88

da gehts ja immer mehr und mehr vorwärt:-) sehr schön, gut dass ich mich immer in live davon überzeugen kann :loveit: :loveit: :loveit:


und ja, coole bilder vom cineplex:-)

greasemonkey

460778 ist ein 305cui (also 5,0) und die Köpfe mit der Gußnummer 376450 sind die passenden Zylinderköpfe dieses Motors mit 1,72"/1,50" Ventilen.
Und nein es kann kein auf 350cui aufgebohrter Block sein, da man den nicht auf 4.0" aufbohren kann denn dann wären keine Laufbuchsen mehr vorhanden.
Schade, dann war vielleicht mal ein SS bis irgendwann mal jemand den spritspar-305er aus Mitte der 70er da rein gepackt hat.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

78`er Trans Am 6.6

Jaa, hab ich auch grad raus bekommen! Naja...der Winter kommt.... mal schauen was der Weíhnachtsmann schönes bringt  ;)

78`er Trans Am 6.6

#66
So habe gerade die Zündung überprüft.... normal sollte der Chevy doch 6-8 vor OT haben oder nicht? Er hat jetzt bei Standgas 700 U/min 30 vor OT!!! :o

Scharfe Nocke?? Bin in Richtung 6-8 v OT gegangen------> bei 12 v OT ist sense....fängt sofort an sich zuschütteln!!! Das Plätchen für Zündung kann man doch quasi nicht falsch montiern oder hat da mein Vorgänger n Fehler gemacht?

CO Wert hat sich auf 0,3-0,4 eingependelt viel zu Mager....kann aber eig gar nicht sein da die Kerzen Schwarz sind und er Rust auch wenn man Gas gibt!! Kann es sein dass das Messgerät spinnt weil ich ne H-Pype verbaut habe??

Gruß

engineer

Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 13. Jun 13, 21:36
So habe gerade die Zündung überprüft.... normal sollte der Chevy doch 6-8 vor OT haben oder nicht?

ach , sagt man das so?
Was "der Chevy" ist, da hat sich ja Kingpin schon bemüht... Aber er konnte nicht reingucken ind "den Chevy" (ich auch nicht), deswegen:


Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 13. Jun 13, 21:36
Scharfe Nocke??

Na unbedingt, ...
Eine Frage stellt sich mir aber zwangsläufig bei der Nummer hier:

Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 13. Jun 13, 21:36
Er hat jetzt bei Standgas 700 U/min 30 vor OT!!! :o

Vacuumfrühverstellung abgesteckt?

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Hooligan

Hi, ja Vacuum abgesteckt! Weiss eben nicht was für ne Nocke usw verbaut ist....

engineer

#69
Hallo,
mit wem haben wir mit dir die Ehre?  :D

Die Anmerkung mit der Nocke war eine "kleine Spitze" (gerichtet an Leute, welche normalerweise 300++PS VW Turbomotore bauen... :ugly: ) wie auch immer;

-es gibt nicht den Chevymotor
-ein Motor braucht das Maß an Vorzündung, was er halt braucht

und von daher ist es erstmal wurscht was so gemeinhin als initialer Einstellungswert kursiert.
Das ist schon bei stock Motoren ein Kompromis, erst recht bei "Bastelsmallblocks" (NICHT abwertend gemeint ;) hab selber einen Bastelmotor)

Zu dem Problem:

Wenn du nun sagst, Ihr habt die Unterduckfrühverstellung abgesteckt (und die Öffnung = Leck verschlossen!!! Dann glaube ich das stumpf.

In dem Fall ist ein ermittelter Wert von 30°früh bei 700 rpm erstmal nicht o.K.
Wenn das Auto dann mit angesteckter Vakuumverstellung fuhr, ohne die Ohren abzuklingeln, dann ist der Wert auch nicht plausibel!

Gerne genommene Fehlerquelle:
-gewanderter Ring des Balancers. Bekommt man mit einem Vergleich der Markierung mit dem realen OT heraus
(wie man das machen kann - frag ruhig  :) )

Auch gerne genommen:
-je nach Qualität der Zündpistole (und der Zündkabel) muß man das Kabel vom Zylinder 1 seeeehr sorgfältig separieren. (Ich sehe ja, daß da Accel Kabel verbaut sind...  :D )
Gleich neben der 1 läuft die 3 und bei Interferenzen landet man beim abblitzen gerne mal bei über 40° früh.

Resultiert aus der Zündfolge 1 84 3 65 72 also nicht ganz gegenüber im "Zündkreis", das wäre ja die 6
Die Zündpistole "sieht" damit also ein Signal bei jeder KW-Umdrehung während sie nur jede 2. Umdrehung eines bekommen sollte

-sowas Triviales wie "habt Ihr auch wirklich das Zündkabel des Ersten  Zylinders genommen" spare ich mir... ;)

Wenn das beides nicht, dann lohnt es, mal in den Verteiler zu schauen (gemäß Fotos ein original GM HEI Verteiler)
aber daran glaube ich nicht...wenn der Wagen mit diesen Werten gelaufen ist.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Zitat von: engineer in 14. Jun 13, 14:02

Gerne genommene Fehlerquelle:
-gewanderter Ring des Balancers. Bekommt man mit einem Vergleich der Markierung mit dem realen OT heraus
(wie man das machen kann - frag ruhig  :) )


oh das möcht ich jetzt wissen!!!!

angenommen! man bekommt einen block ohne balancer... wo ist die OT?

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 14. Jun 13, 15:13
... wo ist die OT?

wo er immer ist

OT= oberer Totpunkt (egal was die Markierung m Balanzer meint)
Bestimmung genau erfolgt mit Meßuhr und Gradscheibe


Mit aufgebauten Köpfen schwierig.
Da dreht man ein längeres Gewinde in das Zündkerzenloch
-und dreht den Kolben aus beiden Richtungen dagegen (vorsichtig)
-jeweils eine Markierung beim Anschlag auf Balancer (den Du inzwischen hast  :D )
-Die Mitte zwischen den Markierungen ist OT (oberer Totpunkt)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

78`er Trans Am 6.6

Ok,danke schonmal! "Hooligan" ist mein erstes Profil gewesen...habe dann aber ein neues gemacht... warum? Weiss ich nicht mehr  :D

Also zurück zum Thema... ja das mit den 6-8 vor OT hab ich im Internet gelesen...

Was im Motor verbaut ist weiss ich nicht...habe ihn so gekauft!! Das mit der scharfen Nocke war ja eine Frage an die Chevy Spezi`s ,ich kann`s mir ja nicht anderst erklären das der mit 30 vor OT läuft und bei 12 vor OT voll das schütteln anfängt! Ja, mit G60 und Turbo Motoren auf G60 Basis kenn ich mich aus.... das mit Ami`s ist Neuland für mich! Verboten??

Er fuhr mit dem Wert..hat aber ab und zu in den Auspuff geschossen und gezuckelt!

Es sind definitiv diese Werte heraus gekommen! Werde morgen das ganze nochmal wiederholen...hatte jetzt heute keine Zeit mehr!Mach dann auch ein paar Bilder das ihr euch davon überzeugen könnt ob alles seine Richtigkeit hat

Didi

Viel Spass mit deinem Camaro, mir persönlich zuviel Farbe  ;) aber jeder fährt was ihm gefällt. :thumb:
Ich fahre übrigens mit 11 grad Vorzündung bei Standgas ( LT1 Herz  ;D )
Werde auf jeden Fall begeistert weiterlesen was da noch kommt......

lg Didi

tomferamenti

Zitat von: bephza in 14. Jun 13, 15:13

oh das möcht ich jetzt wissen!!!!

angenommen! man bekommt einen block ohne balancer... wo ist die OT?

lg melle

Wie der ot ermittelt wird hat engineer schon geschildert, ich denke aber das du eher wissen wolltest wie man den ot von aussen an einem zusammengebauten Motor finden kann.
Wenn kein Balancer verbaut wurde, dann wahrscheinlich mindestens die Stahlhülse auf der so ein Balancer aufgepresst gehört. Diese Hülse hat ebenfalls eine ot-Markierung, quasi eine durchgehende Nut und bei verrutschtem Balancer wie es bei dem Autor hier möglicherweise der fall ist, gillt es zu überprüfen ob die Markierung des Gummirings mit dieser der Stahlhülse fluchtet.

Wie oben schon angeschnitten wurde, gehe auch ich von folgenden Fehlerquellen aus,
A. falsch abgeblitzt oder B. Balancer nicht mehr auf korrekter Stellung,
denn bei 30° Vorzündung bei 700u/min müsstets du ein klingeln aus dem motorraum wahrnemen, spätestens im fahrbetrieb.
Zudem würde der Motor recht schwach laufen und du hast ja geschrieben das er sehr flott wäre, also tendiere ich zu B.