Starker Abgasgeruch?!?

Begonnen von z28e, 27. Dez 12, 10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z28e

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 1982 Z 28 E habe ich einen deutlichen Abgasgeruch, und zwar nur wenn ich beim Fahren das Fenster öffne und gemüdlich cruze oder Bremse. Beim Bremsen fällt es am deutlichsten auf. Nun meine frage an Euch: Kann es sein das die Endrohre den Geruch veruhrsachen? Ich hab noch die orginalen, welche mann von hinten nicht sieht. Ich kann mir das schlecht vorstellen...aber ich hatte das mal bei einem Kombi, das wurde aus seitlich schräg, direkt hinten raus gemacht, und ab da musste das Heckfenster geschlossen bleiben wegen rieeecchh und hust :wuerg:
Ich habe alle Dichtungen vom Kofferraum getauscht und ja es passiert nur wenn ich das Fenster öffne!?!

:thx: mal vorab, vielleicht kennt jemand dieses Problemchen.

Jeff1986

das Problem hab ich im moment auch, bei mir isses wahrscheinlich ein zu fettes gemisch, hoffe, das hilft dir..

z28e

Danke für deine Andwort.....aber vergaser wurde schon top eingestellt.
Dat isses nich.

kyo

#3
Naja ist vielleicht eine blöde Antwort (weil offensichtlich) aber hast du mal geschaut ob die Auspuffanlage nicht einfach irgendwo unter dem Fahrzeug schwer undicht ist? Dann würden die Abgase unter dem Fahrzeug bei der Fahrt verwirbelt werden. Und natürlich dann auch wunderbar durchs geöffnete Fenster eindringen um dich mit ihrem Duft zu verwöhnen.

Chevuli

ich würde mal die komplette abgasanlage checken ,dan eve. die kurbelentlüftung das dir da vieleicht ein schlauch undicht geworden ist.

gruß chevuli

z28e

Kurbelgehäuse usw....hab ich alles schon gechekt..is dicht alles.

An ne undichte Auspuffanlage dachte ich auch schon...ist im Standgas nichts undichtes zu richen oder zu sehen....aber mal auf die Bühne damit ide Tage....danke jungs für euere tips :thx:

Chevuli

oder dein motor verbrennt ordendlich öl ,das hatte ich mal in den guten alten zeit des bmw e21 als 323i.aber hoffen wir mal das es bei dir nicht so schlimm ist und nur ne kleinigkeit.

gruß chevuli

Christian

Ist das ein neues Phänomen und/oder hast du sonst eine Veränderung festgestellt? Raucht es? Hast du einen Kat?
Meiner hat keinen und stinkt wie S.. (oder riecht und duftet wie der infizierte Nostalgiker sagen würde)  ;D . Allerdings nie so, dass es im Fahren auffallen würde.
Grüsse,
Christian

vH

...meine "original" Doppelrohranlage sieht man sehr wohl von hinten....auch wenn man sich die 10cm-langen Endstücke wegdenkt.
Bei mir war am Y-Rohr (über der Hinterachse) ein ca. 20cm langer Haarriss...konnte man so weder sehen noch hören noch riechen...war aber doch da!
Aber letztendlich kam mein Abgasgeruch von der Kofferraumabdichtung.
Überhaupt...alle Gummidichtungen die 30 Jahre alt sind können kaputt sein...auch z.B. die in den Heckleuchten.

Bleibt immer noch die Frage...ist es nur Geruch oder Gestank?
Da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen.


z28e

Also wenn es beim Fahren einem schlecht wird....und zwar nicht in den Kurven ;)..dann finde ich es bedenklich....macht auch keinen spass..ich hab immer das fenster einen spalt auf...und es zieht rein und,...ja....mieft.
Meine Endrohe sind nicht sichtbar von hinten, sie hängen unter und hinter der stossstange und sind abgeschrägt. dadurch geht das abgas eher nach unten schräg nach hinten und nicht wie so oft direkt nach hinten raus.

ich denke auch, das sich durch luftverwirbelungen einer irgendwo undichten stelle( da 30 jahre schon alt diese alte rohr) die abgase dadurch in den innenraum kommen. die dichtungenm hab ich alle im sommer erneuert. das passt.

vH

...Abgasgeruch bei geöffnetem Fenster habe ich jetzt auch!!!
Als ich letztes Jahr meine Flunder gekauft habe, hat es bei geschlossenen Scheiben stark nach Abgas gerochen.
Bei der Fehlersuche, habe ich u.a. die Lüftungsgitter in der B-Säule mit Paketband abgeklebt...weil wo Luft raus kann...kann auch Luft rein!
Fehlerursache war dann aber ein Luftspalt an der Kofferraumdichtung. Ganze Saison ohne "übermäßigen" Abgasgeruch.
Habe vor 2 Tagen das Paketband entfernt und... Fenster zu alles gut...Fenster auf ==> Abgasgeruch!
So nun meine Theorie:
Fenster zu ==> leichter Überdruck im Auto ==> Luft wird zwangsweise durch die Lüftungsgitter über den Radkasten nach außen geleitet.
Fenster auf ==> "Unterdruck" im Innenraum ==> Abgas wird in das Auto gezogen.
Eigentlich sollte dieses System nur in eine Richtung funktionieren....aber, ob es da so eine Art Ventilfunktion gibt...weiß ich nicht....dies könnte uns aber jemand aus dem Forum sagen....der sein Schätzchen schon mal zerlegt hat.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Vorerst werde ich die Lüftungsgitter wieder zukleben....Nachteil: Man muss die Tür langsam zumachen...weil der Überdruck nicht raus kann.

GrußvH

z28e

Ich war gesten auch wieder unterwegs..hatte Abgasgeruch bei Fahrerfenster offen.....der verschwand, wenn gleichzeitig Beifahrerfenster auf ist...denke Durchzug.

Hab mein komplettes Abgassystem auf undichtigkeit gecheckt...alles dicht!

Also muss das Abgas von hinten kommen.

Hab auch schon die Dichtung im Kofferraum erneuert.

:'( :-\????


vH

Hai,
von meiner Theorie hälst du nix???
Ich habe die Lüftungsgitter an der B-Säule wieder mit Paketband zugeklebt ==> Abgasgeruch weg!!!
Schade, dass sich hier keiner mit Fachkenntnis meldet....aber...kommt vielleicht noch...
GrußvH

KHB

Ich weis es zwar nicht genau, aber bilde mir ein immer kurz nach dem der Motor läuft im Kofferaumbereich eine Klappe oder sowas zu hören.
Das Phänomen hab ich auch bei meinen kleinen Daily.

z28e

#14
Weiss leider auch nicht, ob sie da ne Klappe öffnet....von Unterboden her ist nichts sichtbar.

Ich werde auch mal die Lüftungsschlitze an der B-Säule abkleben...aber ist schön komisch  :skandal:
automatisch zusammengefuehrt



vielleicht..benötigen auch die z28e eine Plastikabdeckung im Radkasten, so wie bei der Vorderachse...als schutz vorm Abgas und Dreck? Bei mir ist hinten auf beiden seiten keine und vielleicht bei anderen auch nicht?!?! Nur so vielleicht!?!?