Scharfer Motor im 78èr Trans Am

Begonnen von 78`er Trans Am 6.6, 04. Okt 12, 20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78`er Trans Am 6.6

 :thumb:

Wo krieg ich sowas her?

Gruß

T/A all the way

Hmmm, vielleicht darf ich als jemand mit einiger Erfahrung hier auch mal ein paar Takte einstreuen...


Durchdenke bitte alle Alternativen...Du könntest Deinen T/A verkaufen und nach einem anderen T/A mit stärkerem Motor suchen. Das ist meist die billigste Variante, Du sparst Arbeit, kannst das Ergebnis vorher Probefahrten und gehst keine Risiken ein. Irgendwelche Crateengines für kleines Geld sind oft von minderer Qualität. Ein guter Motor von einem guten Motorenbauer ob aus den USA oder hier kostet easy 10-15 Mille. Bei meinen Motoren haben alleine die Teile schon 7-8 Blatt gekostet...dann kommt noch der Motorenbau hinzu. Wenn Du was Geiles haben willst, kannst Du da nicht sparsam rangehen...


Was auch zu empfehlen ist, wäre ein Tuning des bestehenden Motors mit Anbauteilen (Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor noch OK ist). Kauf Dir für den Olds 403 ein paar gute Zylinderköpfe, eine neue Ansaugspinne, eine moderate Nockenwelle (um die 215 Grad Intakeduration @0,050 lift) und lass das Ganze auf dem Prüfstand gut einstellen. Damit hast Du etwa 350 PS und um die 550 NM Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ganz wichtig ist der Einbau einer kürzeren Übersetzung!!! (3.23-3.42) Wenn Du den Motor dann nicht über 5200 rpm drehst, wird das Stockbottomend halten...habe ich bei meinem 78er damals auch so gemacht. Das 350er-Getriebe sollte das auch noch mitmachen. Das fährst Du dann erstmal bis etwas kaputtgeht...



74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

78`er Trans Am 6.6

Hi, danke für deine Tipp`s!

Die Alternativen bin ich auch schon durch gegangen... wie gesagt werde ich ihn verkaufen wenn mir jemand den gewünschten Preis bezahlt!

Was für Köpfe würdest du mir empfehlen?(350 Olds oder gleich fertige Alu Köpfe) Welche Ansaugspinne? Und könntest du mir vielleicht nen Link von dem Differential schicken wo bei mir passt? Hab da nähmlich echt keinen Plan  :-\

:thx: schonmal

T/A all the way

Aluköpfe sind natürlich besser....aber ein Satz 350er-Köpfe kann auch schon was bringen, wenn Du die professionell bearbeiten läßt. Porting, Polishing und vor allem Portsmatching...ist dann aber auch nicht mehr viel billiger als ein Satz Aluköpfe. Als Spinne würde ich die normale Edelbrock Performer (dann passt auch noch der Shaker ohne Modifikationen) oder maximal die Performer RPM empfehlen. Als Hinterachse solltest Du die normale GM 10-Bolzen-Hinterachse haben. Such einfach mal bei Summit; da kannst Du das Modell uns Baujahr eigenen und die passenden Sachen suchen. Notfalls einfach mal bei Mike&Frank o.ä. anrufen - die können Dir auch das richtige Teller und Kegelrad liefern.


Weiterhin brauchst Du eine Doppelrohranlage mit Headers und solltest den Shaker aufschneiden, wenn nicht schon geschehen.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

78`er Trans Am 6.6

#79
Hier diese hören sich doch nicht schlecht an oder?

http://www.ebay.com/itm/olds-aluminum-heads-oldsmobile-350-400-403-425-455-quality-parts-assembly-READ-/160890691740?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2575d5209c&vxp=mtr

Was denkst du/ihr mit welcher Spinne der Motor mehr Leistung rausholt?


Headers hab ich da liegen.... Auspuff würdest 2,5 Zoll nehmen oder? Hast du Erfahrung mit Pypes Performance? Die Anlage sollte schon richtig laut sein...was könntest du mir da empfehlen?

Der Shaker ist bereits aufgeschnitten!  ;)

T/A all the way

Die Köpfe kenne ich nicht...würde im Zweifel lieber Edelbrock kaufen oder bei einem reputierten Shop wie Mondello Racing kaufen. Als Spinne reicht die normale Performer, wenn Du eine Nockenwelle im angeratenen Bereich einsetzt. Die Pypes-Anlagen habe ich selbst bei mehreren Autos verbaut. Die sind wirklich OK für das Geld und wenn Du die Mufflers als "Streetpro" kaufst, ist der Sound nicht zu laut, sonderen gerade richtig...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Undertow

@ T/A all the way:
Glaub das hättest dir sparen können, der hat doch schon wieder ne andere Karre. Den Trans Am fährt jetzt TieQju aus Hamburg.

Und der vorgeschlagene Auspuff kommt wahrscheinlich auch nicht so gut an, denn:
ZitatDie Anlage sollte schon richtig laut sein...
Damit das Auto schön brumm brumm macht...
:D

78`er Trans Am 6.6

Zitat von: Undertow in 15. Jan 13, 21:52
@ T/A all the way:
Glaub das hättest dir sparen können, der hat doch schon wieder ne andere Karre. Den Trans Am fährt jetzt TieQju aus Hamburg.

Und der vorgeschlagene Auspuff kommt wahrscheinlich auch nicht so gut an, denn:
ZitatDie Anlage sollte schon richtig laut sein...
Damit das Auto schön brumm brumm macht...
:D

Was heisst da der hat doch schon wieder ne andere Karre?^^
Ja ich finde ein sportlichen Ami sollte man schon hören...oder nicht?

dwight

In meinem Firebird ist eine Pypes Anlage mit X und zwei einzelnen Race Pro Töpfen verbaut. Die sind laut deren Homepage die leisesten in deren Programm, aber meiner Meinung nach laut genug unter Last. Beim Cruisen aber gehen sie einem nicht schon nach 20Km auf den Senkel. Also falls mal ein Auspuff für deinen Camaro ansteht, sicher ne Überlegung wert.  ;)

Pega

hast du schonmal ein Soundfile oder Video von dem Sound gemacht? Würde mich mal interessieren.

Meiner Meinung nach sollte es Klang haben, aber die Lautstärke im annehmbaren Bereich liegen, so das es einem wie du schon schreibst nicht nach 10km aufn Geist geht.

vH

...au ja...mach ma Musik!!!!
Suche für meine Brubbelkiste immer noch einen Auspuff...wo ich den V8 nicht nur mit offenen Fenstern hören kann...
...muss mir nicht die Ohren wegpusten...aber bißchen was hören tät ich schon gern.
Bisher habe ich im Forum von Magna Flow und Dynomax gehört....bei Race Pro finde ich Anlagen für Subaru???
....und die sieht aus, wie ein offenes Rohr von vorne bis hinten...das wär mir zu laut!

GrußvH

greasemonkey

Wenn Du bei Pypes Performance guckst findet Du auch US-Cars mit dem Race-Pro Schalldämpfern von Pypes Performance.

http://www.pypesexhaust.com/sounds-gm-fbody.html

http://www.pypesexhaust.com/mufflers.html

Bei meinem Camaro kommt die Pypes-Anlage mit X-Pipe mit Violator Schalldämpfer drunter  :D .

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

dwight

Videoclips habe ich natürlich keine gemacht.  :-[
Die meisten Race Pro Videoclips auf der Pypes HP sind von Crossflow Systemen und klingen irgendwie bescheiden, was natürlich auch an der phänomenalen Qualität der Videos liegen kann. Der Clip von dem Firebird w/ 463
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6VuT0KDvehc
klingt ähnlicher und der Wagen dürfte zwei einzelne Töpfe haben.
Hier ist noch ein weiteres Video von einem 74er Nova mit Race Pro Töpfen:
http://www.youtube.com/watch?v=_hiaZj_WTEw

78`er Trans Am 6.6

Ja , hab eigentlich schon alle Videos auf youtube angeschaut.. mit Flowmaster,Pypes Performance,Magnaflow usw... hören sich aber wie gesagt alle anderst an... kommt halt auf das Aufnahme Gerät drauf an  :-\

In meinem Camaro kommt nach den Fächern zweiflutig rote Birnen und dann Töpfe... keine Ahnung was das für welche sind..da steht nichts!!
Wartet hier




Gruß

Undertow

#89
Das sind Trush Turbo Muffler in 2 1/2"! Trush gehört zu Dynomax.
Die müssten eigentlich schon recht laut sein, aber laut ist ja relativ...
Wenn zu leise, kannst ja noch die Birnen weglassen!