Scharfer Motor im 78èr Trans Am

Begonnen von 78`er Trans Am 6.6, 04. Okt 12, 20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Im großen und ganzen kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung an!

Warum bist dann nicht beim G60 geblieben, bzw. hast die Karre nicht auf VR6 oder R32 umgerüstet???

Das Ganze mit nem Golf 2, dann ist Beschleunigung kein Thema mehr...

78`er Trans Am 6.6

Zitat von: Undertow in 13. Okt 12, 01:07
Im großen und ganzen kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung an!

Warum bist dann nicht beim G60 geblieben, bzw. hast die Karre nicht auf VR6 oder R32 umgerüstet???

Das Ganze mit nem Golf 2, dann ist Beschleunigung kein Thema mehr...

Du verstehst mich nicht... ich will mit dem Ami nicht schnell fahren... es soll lediglich die Beschleunigung geil sein! Ich will dem TA einfach wieder Leben einhauchen und ich glaube es ist jedem selbst überlassen auf was es ihm ankommt oder nicht?

@Undertow: Wo liegt dein Problem das Ich in meinem TA einfach n bisschen Leistung will? Übrigens VR6/R32 ist im 2er Golf zu schwer und n G60 Turbo macht die beiden Nass nur so zur Info!


@K1: Den 403 Olds kann man Leistung und Drehmoment einhauchen -----> Der Aufwand ist mir nur zu hoch! Also nimm dich bitte zurück mit deinen unpassenden Kommentaren!
         

Übrigens hab ich noch meinen G60 und G60 Turbo Umbau  :o  ------> Die sind zum Rasen da  :loveit: und gebe ich auch nicht her!

:thx: an alle anderen für die Hilfreichen Antworten

K1

#47
Was für unpassende Kommentare?
Der Oldsmotor ist nunmal keine Rakete, das weisst doch selbst oder?
Wir leben in einer Demokratie und da werd ich ja wohl noch die Wahrheit aussprechen dürfen, es war ja nicht abwertend gemeint!

Habe in meinem Auto auch nen Motor ghabt, der keine Wurst vom Brot zieht und jetzt mitm anderen Motor is es besser!

Und dass mir dein Auto gefällt, habe ich auch schon betont, also wo liegt das Problem?

Gruß K1

78`er Trans Am 6.6

Sorry..war heut früh leicht gereizt.. meine Herzensdame hat genervt!  :-\

Ja stimmt schon, Original nicht.... gemacht schon!  ;)

Danke für die Rosen  ::)

Bitte nochmals um entschuldigung

K1

Ja du, keine Sache!!!
Also mir würde er auch mit dem Olds Aggregat reichen, aber das ist Ansichtssache!!!

Entschuldigung angenommen (und die Wanderdüne nehme ich auch zurück) :thumb:

Gruß K1

78`er Trans Am 6.6


Bronko Kulicka

Servus!

anbei mal ne gegoogelte Übersicht von diversen Fahrzeugen und deren Beschleunigung (0-60mph) und viertelmeile zeiten.
Find ich ganz nett um mal so einen richt/Vergleichswert zu bekommen wie schnell den die anderen sind.
Blöd ist halt gerade bei den firebirds, dass nicht ersichtlich is, was da für ne Maschine dahinter steht samt Getriebe und Differential.
Und da gibts halt unter anderem auch beim Firebird kombinationen (die meiner Meinung nach) "Welten" ausmachen.

http://www.cobaltss.net/forums/drag-racing-52/0-60-1-4-mile-list-almost-all-vehicles-153557/

Um auf das Thema Pontiac mit Pontiacmotor zu kommen, ich will hier niemand auf die Füsse treten  ;)
Is halt mal ein Olds drin und der wurde ja auch serienmäßig damit gebaut....
Einige Antworten zuvor wurde ja schon ein Link von Ron's 403er TranAm gepostet, ob er jetzt tatsächlich
irgendwo zwischen 13 und 14 sec auf die 1/4 Meile braucht sei mal so dahingestellt, aber es wird auch
hier wieder von einer "Oldsmobile-Rakete" gesprochen, dass habe ich aber schon auf diversen anderen
Hompages speziell für Oldsmobile-Fanatiker bzw. auch in diversen Oldsmobile-Foren gelesen.

---> Ergo, dann kann doch meine FirebirdTransAmOldsmobile-Mühle gar nicht so schlecht sein  :D

Gruss

bephza

bei solchen sachen sag ich immernoch
kompressor!
Th400 nimmt dir leistung und braucht kürzere kardan...

eher th350 versträken, hat auch die besseren übersetzungen in den einzelnen gängen.

wegen dem motor, neue kolben rein und andere schicke innereien, dann wirst du vltl doch eher erreichen was du erwartest. aber eine rakete wirds nicht wirklich :D

lg melle

ffriday13th

Zitat---> Ergo, dann kann doch meine FirebirdTransAmOldsmobile-Mühle gar nicht so schlecht sein  :D
Zitat

Ist er auch nicht. Ich fahre selbst einen und würde den nicht als Wanderdühne bezeichnen. In den Spätachzigern als ich noch wert auf dieses ganze "wer ist schneller ... " und so 'n Zeug gelegt habe, gabs da schon mal ein paar Konfrontationen mit Golf Fahrern usw. auch ein Kumpel mit einem Pontiac TA mit einem 400 Motor wollte es mal wissen und der war ebenfalls deutlich langsamer (wobei ich nicht weiss ob mein 403 nun besonders gut lief, oder der 400 besonders schlecht).
Mir reicht der jedenfalls und Vollgas sieht der der Wagen bei mir sowieso nicht mehr  ;)

V8-Sven

Stöbert mal hier:
http://www.carcraft.com/

Kompressor ist natürlich geiler, aber ich werde als erste Ausbaustufe nun auch erstmal lieber Köpfe nehmen. Einigermaßen vernünftige Alu-Köpfe für'n Chevy SB gibt's ja schon ohne Ende für unter 1000 USD!

K1

Aber so ein Kompressor belastet dein Engine auch gewaltig und die Lebensdauer des Motors kann erheblich sinken!

V8-Sven

Jenachdem. Die kleinen Blower kannst Du auf'm Serienmotor fahren ohne, dass da so schnell was passiert. Kenne selbst ein paar Autos, die seit wirklich vielen, vielen Jahren mit einem Kompressor rumfahren. Klar, sind natürlich alles Saison-Autos. Belastend ist aber im Grunde alles, egal ob man 'nen hoch verdichteten Sauger oder einen niedrig verdichteten Blower Motor hat. Ist zudem auch eine Sache des Umgangs und der Pflege.

K1

Klar ist alles leistungssteigernde belastend, da hast recht! Deshalb:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch nochmehr hubraum!!!

Siehe beispiel Weineck Cobra mit knapp 16 Litern Hubraum und 1600 Pferdchen inklu Straßenzulassung!!!

andy

Sodele, seid mir nicht böse, aber nun sollte die Forensuche bemüht werden um ein paar Beiträge zum Thema Motorenaufbau usw. zu lesen. Da waren ein paar wahrhaftige Perlen darunter, wenn ich mich so an die einschlägigen Leitfäden von TA all the way, Camarotom und von einigen anderen erinnere. Leider fallen diese Texte zu schnell der Vergessenheit anheim.

Wie gesagt... aber das hier driftet in Richtungen ab die jedem Motorenbauer den Magen umdrehen. Um es mal salopp auszudrücken.

78`er Trans Am 6.6

Das mit dem Blower überzeugt mich nicht so recht! Was denkt ihr kann ich mit Alu-Köpfe, Verdichtung ändern,schärfere Nockenwelle und Ansaugspinne an Leistung rausholen?Vielleicht noch ne kürzere Achse und ich bin zufrieden.... Naja muss erstmal in mich gehen und überlegen ob mir das reicht oder ob ich die Radikale Art wähle...  ;) Hab ja noch n bisschen Zeit