Hoher Benzinverbrauch-aktuell knapp 17 Liter - problemlösung?

Begonnen von racewars77, 21. Sep 12, 23:54

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racewars77

Moin,

ich hab mal eine Frage: Camaro verbraucht aktuell zwischen 16 & 17 Liter, hatte vor 3 Monaten ca. 14 litzer verbraucht was eigentl. auch schon rel. Hoch ist!
Ich habe gelesen der durchschittsverbrauch liegt hier im FBForum 10-12 Liter
Fahrweise : Normal, kein Kickdown
Werkstattbesuch mit folgenden check ups:
Lamdasonden: check - OK
Reifendruck: Check Ok
Kat : Check : Ok
Benzeinleitungen alle dicht!
Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen alles i.o
Co Test bestanden, AU Werte Ok
Er tropft nicht oder sonstige Löcher, also trocken

Woran könnte es nun liegen? Camaro 99 3.8 ist es! 98.000 Km Automat
benzinfilter sollte gestauscht werden aber macht den der nun soviel liter aus?

Danke Jungs :thx:

firebird34l

#1
Hab auch mal ne Frage, wer bist du, wie heißt du? ;)



:thx:


**Fehlerauslese wäre eine Idee, es kann vieles sein, allerdings kanns gut sein das wenn der Benzinfilter verstopft ist, der Verbrauswert steigt, eventuell Sensor(en) beim Motor, etc etc etc


ÖÖhhmmm.....du fährst nicht zufällig in der Stadt rum und hast den Wagen seit kurzem neu? Mein Bird (3.4L) hat in der Stadt im Stau auch nen Verbrauch von 12-15L, darum fahre ich nie in die Stadt sondern bleibe am Land ;)


Viel Spaß hier,


Eduard
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

racewars77

 :o Ok, stimmt sorry,

Mein Name ist Carina! Bilderchen von ihm habe ich nicht, kann ich gerne machen.
Also Fehlerauslesung wurde schon gemacht, zeigt nichts an!
Mir sagte nur der Mechaniker, der Benzinfilter sollte  mal gewechselt werden.

ich habe ihn neu, ja das stimmt und ich fahre nicht so viel in der stadt herum.
Mir macht der dicke immer probleme, ich habe in den 3 Monaten schon Lima, Zündkerzen gewechselt, stossdämpfer und und und.. und nun steigt der Verbrauch, ich habe den reifendruck gemessen, der ist OK, ich hab nicht so die ahnung von autos nur das was ich mir erlesen tue, ausserdem ist mir heute noch die anzeige gesponnen von der Temperatur, angeblich der fühler auch kaputt, aber das sind kleinigkeiten, mir macht eher der hohe spritverbrauch sorgen, als ich ihn kaufte habe ich 13,8 gemessen - so wäre es noch im Rahmen, da ich ja auch teils in der city unterwegs war, also am Fahrverhalten habe ich nicht geändert, ausserdem finde ich er liegt nicht so gut am gas und zieht den 2 ten gang bis 3000 ...hatte nun 2 werkstätten und keiner konnte mir sagen, was da nun los ist :'(

firebird34l

#3
Hmmm.........das klingt für mich irrgendwie nach nem defektem Sensor oder sowas ähnliches, anderer seits schreibst du das die Fehlerauslese nichts brachte^^


Ich würde erst mal den Benzinfilter tauschen, manchmal sind da Sachen schuld die man es nie zugetraut hätte, ein Temperatursensor oder was auch immer kann ein Chaos im Auto verursachen, auch wenns merkwürdig klingt^^


Bei meinem Bird (zu hohe Leerlaufdrehzahl) war der Drosselklappensensor hinüber, abgesehen davon das der Motor nicht zur ruhe kam, waren da noch andere nette Störungen die komischerweise seit dem Wechsel des Drosselklappensensors nie wieder auftauchten :o ??? :cheesy: :cheesy:



Getriebe rutsch hoffentlich nicht?
Schaltet er immer erst ab 3000 touren, egal wie ruhig du beschleunigst?
Welche Werkstätten waren das? Haben die mit US-Cars Erfahrungen?


Wenn du uns diesbezüglich mehr Infos gibst, wirds auch ,,leichter" den Fehler zu finden ;)


Andere Leute werden hier sicher auch helfen, dazu ist das Forum ja da :thumb: 


Wie gesagt, mach mal den Spritfilter, dann wirst du ja sehen obs geholfen hat oder nicht ;)


Schönes Wochenende :zzz:





VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Chevuli

kerzen kabel spritfilter luftfilter ok.

die 16.17 liter hast du wo stadtverkehr??? oder auf der bahn??

also mein ex 3,8 hat auch in der stadt 15-17 liter getrunken mein lt1 macht da auch keine ausnahme der trinkt auch 15-20 in der stadt auf der bahn 10-11liter

gruß chevuli

Remus

So zu  vergleich.. mein 3.8er Automat mit 95.000km auf der Uhr.

normale Fahrweise. (Kick downs sind immer mal welche dabei)

Stadt 14-16 Liter
Autobahn bei rund 130 km/h  9-10 Liter
Drittelmix 11-13 Liter

E10 bewirkt bei mein 3.8er kein höheren Benzinverbrauch!

TIP: Die Automatik will gern hochdrehen.. auch beim normalen Fahrbetrieb. daher wenn er bei 2500 Umdrehung ist mal etwas das Gaß wegnehmen dann schlatet der auch.

Benzinfilter kannst du wechseln und prüfen ob es eine Veränderung gibt.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

P.Martin

Hallo!

Bewege meinen zu 90 % auf Landstrassen unter 10 l.

Kühlmitteltemperatur ist einer der Hauptparameter für die Einspritzmenge..
AFR Substractor bei 60 Grad =1   0 Grad= 3,2 !

Getreibeschaltpunkte werden aus Geschwindigkeit und Gaspedalstellung errechnet
...bei Halbgas sollte er bei  43 km/h schalten, Vollgas bei 56 km/h und wennst ganz vom Gas gehst, sollte er ab 14 km/h
in den zweiten schalten...( wenn noch die original Maps drauf sind...)

mfg Martin





racewars77

Ich habe das heute mal mit dem Fuß vom Gas nehmen bei ca. 2500 u/min gemacht, hat auch ganz gut geklappt mal sehen was sich ändern wird.
Mal eine andere Frage: Ich habe im Leerlauf eine Drehzahl von ca. 900 u/min. Ist das normal beim Camaro?
Wir hatten vorher eine Chrysler Startus 2.5 Bj. 2000 der ist mit deutlich weniger ausgekommen. Es waren ca. 600 u/min.
Die Idee mit der Drosselklappe hört sch gut an, da werde ich den Mechaniker mal drauf ansprechen.
Mich schockt es halt nur das ich bei gleicher Fahrweise plötzlich ca. 3 Liter mehr verbrauche und das nachdem die Zündkerzen und das Öl erneuert worden sind!

Schönes Wochenende !

P.Martin

Hallo!

Target Idle Speed....ebenfalls abhängig von der Kühlmitteltemp. ECT !

-20 Grad ..1200 , 0 Grad 950, 30 Grad 813 , 90 Grad 725  (Map für P/N)

mfg Martin

firebird34l

900 Umdrehungen sind doch perfekt? Ja klar ist das normal, oder würdest du lieber 1500 haben? :D


Hatte das ja bei meinem Bird, Leerlauf 1500 und mein Rekordverbrauch dadurch war in der Stadt um die 25L :lechz: ;D :thumb: :ugly: :ugly: :wuerg: :wuerg:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Sven

Da lob ich mir meinen LS1. 14,3l im Berliner Stadtverkehr mit schönen Ampelsprits. Ich hab langsam Angst um meinen Führerschein :ugly:

bephza

ich weiß nicht mein 3,8er gönnt sich gemischt 9,5l...
ich rase aber auch nicht kick downs gibts kaum warum auch ist eh sinnfrei...

won wohnt denn die dame?
vllt bei einem in der nähe der sich das alles mal in ruhe anschauen kann?!

lg melle

ps.: ansonsten wurde eh schon alles gesagt

ThunderHawk

Schon seltsam dass Dein Maro so viel mehr braucht... ??? Mein 3.8er würde täglich bewegt, auch kurzstrecke und warmfahren, ab un zu mal "druff laatschen" wenns nötig war, aber mein Verbrauch lag, UNGELOGEN im Sommer bei 11.5 - 12 Liter und im Winter zwischen 12.5 und 13.5 Liter. 5km Arbeitsweg.
Eventuell kanns auch der Gaspedalpotentiometer sein, wenn der kein gescheites Signal an die Drosselklappe geben kann. Luftfilter ist sauber? Ist der Silencer an den übergängen Dicht, zieht keine Nebenluft? Der IAT-Sensor angeschlossen? Ist alles relativ schwierig zu diagnostizieren wenn man den Patient nicht begutachten kann. Eventuell ist jemand ausm Forum in Deiner nähe um sich das Problemkind mal anzuschauen? Poste mal wo Du herkommst, irgendwer kann Dir sicher irgendwie weiterhelfen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli

@jörg also der 99 hatte doch noch gar kein gaspedalpotentiometer das war doch erst ab 2000 oder irre ich mich da jetzt.

aber wie gesagt mein 3,8 kam in der stadt nie unter 15 liter da konnte ich fahren wie ich wollte im prinzip brauchte er das gleiche wie unser lt1.

auf der bahn brauch ich mit dem lt1 sogar weniger als mit dem 3,8 und hab um 100prozent mehr spass.

gruß chevuli

Mister.T

Zitat von: racewars77 in 23. Sep 12, 00:04
Mich schockt es halt nur das ich bei gleicher Fahrweise plötzlich ca. 3 Liter mehr verbrauche und das nachdem die Zündkerzen und das Öl erneuert worden sind!

Vielleicht die falschen Zündkerzen eingebaut? Luffi würde ich auch tauschen.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!