Allwetterreifen oder Sommer- und Winterreifen???

Begonnen von TobyDN1982, 16. Sep 12, 02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Hi zusammen,

jetzt wo es langsam in den Herbst und damit auch auf Winter zugeht, stellt sich mir die Frage, welche Bereifung mehr Sinn machen würde. Ich persönlich würde gerne die Wechselei aufgeben und mit einfach einen qualitätiv hochwertigen Satz Ganzjahresreifen auf die Felgen packen. Ich dachte da an die Goodyear 4Seasons.

Allerdings kommen immer mehr Leute mit dem Rat(d?) ich sollte besser bei Hinterradantrieb und Winter und so auf 2 Sätze Reifen zurückgreifen und doch lieber auf Sommer- und Winterreifen wechseln. Das scheue ich bislang noch irgendwie, weil ich dann erst noch in Sommerreifen, einen 2. Satz Alufelgen UND einen Satz Winterreifen investieren muß?

Wer hat mit was Erfahrungen gesammelt? Reichen Allwetterreifen? oder sollte man wirklich auf Winterreifen setzen?

lg,
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Chevuli

ganz ehrlich las ihn stehen und kauf dir eine wintermöhre dan kommste weiter im winter.

gruß chevuli

TobyDN1982

Zitat von: Chevuli in 16. Sep 12, 08:51
ganz ehrlich las ihn stehen und kauf dir eine wintermöhre dan kommste weiter im winter.

gruß chevuli

ROFL, so schlimm?? xD
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Chevuli

naja ansichtssache aber vorankommen ist anders lol,also ich für meinen teil stell den z in sein winternest.

mach deine erfahrung selbst war nur ein rat.

gruß chevuli

El Camaro

Einen F-Body im Winter ist wirklich nicht das optimale Fahrzeug.
Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich Winterreifen montieren.

Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb bzw. Heckantrieb und ESP und wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt, reichen meiner Meinung nach Allwetter-Reifen aus.
Wir haben auf unserem Daily (Astra Kombi) auch Allwetterreifen drauf und hatten damit noch nie Probleme!

Auf meinem alten Corsa fahre ich mit Sommerreifen so manchem Hecktriebler mit Winterreifen im Schnee davon.
Kommt halt immer aufs Auto an!

Gruß
Kai

Esilar

Man kann mit guten Reifen den Camaro durch den Winter fahren, auf festem Schnee machts richtig Spass.  :D Vorsicht ist in jedem Falle mit dem Heckantrieb geboten. Mit dem V6 ist's leichter als beim V8, Schalter besser als die Automatik.

Allerdings muss man sich über den Schaden am Auto im Klaren sein. Wie sagte jemand hier im Board (Firehawk?) so passend: 1 Winter ist wie 3 Sommer. Die Salzlauge kriecht überall hin, Aluräder sind nach einem Winter richtig angefressen. Von den Kosten her kommt eine Wintermöhre günstiger.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

TobyDN1982

Zitat von: Esilar in 16. Sep 12, 13:22Von den Kosten her kommt eine Wintermöhre günstiger.

Naja Wechselkennzeichen machts möglich. Also generell habe ich hier selten einen wirklich harten Winter in Düren erlebt. 2010 wars mal hart, aber da ging hier wirklich garnichts mehr. Wer da keinen Offroader fuhr, hatte generell schlechte Karten.

allerdings: vertraue ich aufs Wetter und riskiere Allwetterreifen oder (auch im Hinblick auf die Chromfelgen) besorge mir Winterreifen.

Muss nur dringend neue Reifen haben, weil ich derzeit mit 4 unterschiedlichen auf der Straße stehe (dank der Pfeiffe, die den vorher besaß) -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Rocky48

Meine Winterreifen auf Firebirdfelgen sind immer noch zu haben:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13030.msg95368.html#msg95368

Kannst in dem Thread auch sehen, wie die auf nem Maro ausschauen
Wenn Interesse besteht, schick mir ne PM

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Seba

Hatte die letzten 2 Winter den Camaro täglich im Betrieb.
Aufjedenfall Winterreifen wegen dem Heckantrieb (wenigstens auf die Hinterachse), bin aber selbst mit guten Winterreifen paar mal stecken geblieben. Sonst würd ich mir da keine Sorgen machen.
Habe den auch nicht wirklich gewaschen in dieser Zeit, Unterboden sieht immer noch gut aus.

bephza

ich fahr meinen auch im winter *Duck*
aber nur winterreifen! ich habe allwetterreifen die sind aber richtig ...... ich halte nichts davon...
naja es komtm auch immer drauf an wohin will man fahren? wieviel schnee liegt wie gut wird geräumt?
fährt du das teil nur in der stadt! sag ich ja zu den allwetter geschiss...
fährst du stattdessen viel landstraße und bahn nimm winterreifen.
und wenn sowieso nur kleine lauffläche... meine bekommt 205er... schaut zwar aus wie auf noträdern aber damit kommt man wenigstens immer weg... ich finde 215er schon kritisch und bin damit viel zu oft stecken geblieben.

lg melle

K1

Also wenn es unbedingt sein muss, würde ich dir Winterreifen empfehlen.
Reifen mit M&S Kennung müssen nicht zwangsläufig Allwetterreifen sein! Gerade Reifen, die aus dem US Markt kommen, habe häufig M&S Kennung, sind aber nicht Wintertauglich (so z.B. Avon/ Cooper Tires)!

Allwetterreifen haben folgende Probleme:

Die Gummimischung ist nicht weich genug, damit der Reifen einen Winterreifen ersetzen könnte, ist aber auch nicht hart genug für den Sommereinsatz.

Da der Reifen weicher wie ein Sommerreifen ist, ist der Abrieb wesentlich höher und die Fahrleistungen trotzdem schlechter.

Ein reiner Winterreifen hat eine sehr weiche Gummimischung, weshalb er sich im Schnee richtig "festbeissen" kann und nach jeder Umdrehung den Schnee, der sich in den Lamellen befindet wieder auswerfen kann.
Dies machen Sommerreifen nicht und Allwetterreifen nur bedingt!
Wenn in den Lamellen also der Schnee hängt, hast du theoretisch den selben Grip, als würdest du mit Slicks fahren!

Ach und diese Regel, man müsste ab 8 Grad Winterreifen aufziehen, ist eine Erfindung der Reifenhändler!

Sorry, dass ich soviel geschrieben habe, aber manchmal überkommt es mich einfach!!!

Ach eins noch: Wenn du unbedingt im Winter fahren musst, dann gönn deinem Liebling auf jeden Fall Reifen aus dem Premiumsegment wie z. B. Michelin oder Dunlop.

andy

Passt schon, sehr informativ. Dafür haben wir ja das Forum  :thumb:


Winterreifen sind immer empfehlenswert, vor allem gute. Oder noch besser, erst gar nicht im Winter fahren. Die alten Autos vertragen das in der Regel nicht mehr. Aber das Thema haben wir ja schon woanders durchgekaut.  :cheesy:

K1

Tschuldigung...


ICH GELOBE BESSERUNG!!!!!!!!

Nee, aber es lohnt sich wirklich kaum, sein Liebling im Winter zu fahren.
Die Kosten danach werden mit Sicherheit mehr sein, als hätte man sich irgendsone Gurke zugelegt!!!

firebird34l

Ich kann auch nur sagen: F-Body im Winter stehen lassen! ;)

Das ganze Salz ect tut dem Auto nichts gutes und wer will schon beim Tüv ein großes Rostloch oder sonstige Spuren vom Winter zurückfinden? :ugly:

Sicher, Unterbodenschutz/Unterbodenwachs ist gut aber trotzdem, ich halte nix davon so ein Auto im Winter zu bewegen.

Zum Thema Allwetterreifen: Mein Vater hat auf seinem Nissan Pathfinder (4x4) solche Schuhe und die sind wirklich klasse, egal wie viel Schnee und Eis :thumb:

Auf meinem Daily habe ich dann schon Winterreifen und habe selber mit den Allwetterreifen bei meinem Daily keine Erfahrungen^^
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

TobyDN1982

Also ich werde auf den Camaro im Winter nicht verzichten können, weils nun mal mein "everyday car" ist. Gibts denn Möglichkeiten Spritzwasserschäden zu vermeiden? also regelmäßig Waschstraße etc. (wenn die im Winter geöffnet haben)?
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"