Allwetterreifen oder Sommer- und Winterreifen???

Begonnen von TobyDN1982, 16. Sep 12, 02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tza

Waschstrasse im Winter ist auch nicht das wahre. Fahre meinen auch nur im Sommer. Eine Winterratte sollte drinn sein. Tut dem Wagen gut und man hat lange was davon ohne unnötige Kosten.

Seba

Ganz ehrlich, nicht so viel überlegen und einfach nur fahren das Auto ;) Die Camaro Europa Modelle sind ja recht gut gegen Korrosion geschützt.
Irgendwelche Winterschäden hatte ich auch nicht in den letzten Jahren und bin da fast täglich 120km gependelt.


andy

Zitat von: TobyDN1982 in 20. Sep 12, 14:44
Also ich werde auf den Camaro im Winter nicht verzichten können, weils nun mal mein "everyday car" ist. Gibts denn Möglichkeiten Spritzwasserschäden zu vermeiden? also regelmäßig Waschstraße etc. (wenn die im Winter geöffnet haben)?


Ja regelmässig waschen ist wichtig, dann allerdings nicht in der Garage parken wo es ewig dauert bis die Feuchtigkeit weg ist. Dann lieber draußen stehen lassen nach der Wäsche.


Diverse Versuche haben das bestätigt. (ein Auto mit gefrorener Feuchtigkeit am Unterboden rostete viel langsam wie ein Auto das zu selben Zeit in der Garage geparkt wurde.


Das wichtigste ist aber Rost vorzubeugen. Dazu müsstest Du Geld in die Hand nehmen und im Sommer den Unterbodenschutz machen lassen und  ganz wichtig eine gute Hohlraumkonservierung durchführen.


Alle weiteren Infos zu dem Thema findest Du mit Hilfe der Forensuche. Das Thema wurde schon sehr oft und über lange Zeit wiederkehrend besprochen. Das hier ist die gefühlte 476.882te Wiederholung   :ugly:

K1

Auf jeden Fall brauchst du nen gescheiten Unterbodenschutz und nach möglichkeit ne Hohlraumversiegelung!!!

Beim Waschen immer darauf achten, dass das Wasser nicht zu warm is, da warmes wasser die Wirkung des Salzes noch verstärkt!!!

Pegasus77

Hallo,

ich habe seit drei Jahren einen 91er Trans Am mit 5,0 TPI. Ich hatte bisher die 245 50 R16er Reifen drauf (Sommerreifen). Letztes Jahr habe ich mir Neue gekauft. Ich habe sehr lange überlegt, ob ich wieder die 245er nehme oder ob ich 225 55 R16 Allwetterreifen draufmontiere. Ich habe mich wegen der Optik für die 245 50 R16 Sommerreifen von Maxxis entschieden. Die sind echt klasse. Da ich mein Auto von 03-11 fahre, habe ich mir dann verrückterweise die Original 15 Zöller über die Bucht gekauft für 200,- € und anschliessend pulverbeschichten lassen. Als Reifen habe ich 215 65 R15 Winterreifen von Kumho genommen. Fährt sich damit wunderbar. Hat mich allerdings knapp 1200 € gekostet. Hat sich aber gelohnt. Meine Überlegung war: Was ist billiger? Wenn dir einer reinfährt, sagen wir im März und es liegt noch Schnee und du hast Sommerreifen drauf, dann bekomme ich bestimmt eine Teilschuld, wegen nicht vorschriftsmäßigen Reifen oder so.
MfG,
Pegasus77