LS1 Camaro Z28 Tuning Tipps / Erfahrungen

Begonnen von mr.horsepower, 17. Aug 12, 08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenpanzer

Zitat von: ThunderHawk in 14. Jul 23, 10:18Die entfernung des Resonanzkörpers ist mit dem Lid von SLP selbst schon getan. In den Lid kommt dann der MAF Sensor und danach ein "Akkordeon-Style-Coupler". Der smooth bellow soll dieses coupler ersetzen um die Luft nicht unnötig zu verwirbeln. Ob es was bringt kann ich jetzt selber nicht sagen, aber es sieht optisch hochwertiger aus  ;)
Eine Softwareanpassung sollte mMn nicht nur PS bringen, viel mehr sollte das Auto so reagieren wie man es gerne hätte. Es bringt beim Automatik viel mehr das Mapping für das schaltverhalten anzupassen, kickdown und vollgas schalten den bedürfnissen anzupassen, wie z.b. dass er im ersten gang nicht voll ausdreht weil eh genug drehmoment vorhanden ist und dann im zweiten gang die leistung optimal auszunutzen, auszudrehen dass er im dritten gang nach dem schaltvorgang in einen drehzahlbereich verfällt indem man ohne viel drehmomentverlust weiter beschleunigen kann. Das ausdrehen im dritten gang ist dann auch nicht mehr sinnvoll weil man lange zeit in einem hohen drehzahlbereich hängt und der motor in hoher last lange verbleibt. desweiteren mag der motor und das getriebe den schaltvorgang von drei auf vier die hohen drehzahlen über 6000rpm mit stock valvetrain komponenten NICHT (trunion bearings) und das getriebe an sich mag diese drehzahlen speziell nicht weil die 3-4 clutches sehr beansprucht werden. Also ein übermäßiger verschleiß der kupplungen. auch das kann man in der software kompensieren indem man die schaltzeiten bearbeitet die jeder schaltvorgang zu dauern hat. das kann man "commanden". auch die schaltdrücke, torque management im schaltvorgang etc. etc. hilft bei der softwareanpassung sowohl leistung nutzbar zu machen und auch die materialien bestmöglich zu schonen.
Beim Member Kassenpanzer habe ich z.b. mein Getriebemapping zum teil programmiert in verbindung mit Rear gear ratio anpassung.
Wer etwas mehr rumpeln im leerlauf haben will, dem kann man mit wenig aufwand in der software auch eine sog. ghost-cam programmiert werden.
Es gibt viele variablen und sehr viele tabellen in der software die harmonisch im einklang programmiert werden können. wer aber auch eine "tritt mir ins kreuz" kiste haben will, das geht auch  ;) aber ist mMn eher sinnvoll wenn man zwischen tunes wechseln kann während der fahrt, also wie z.b. Sport-mode, AMG knopf, M Knopf oder dergleichen. Ein tune kann auch mit der zeit auf den Sack gehen. Dies könnt ihr mir glauben, ich hab viel probiert, gelernt, gemacht und angewendet. Für  mein Getriebemappping hab ich 4 jahre gefeilt!
Bei interesse schreibt mich gerne an.  :)

Grüße

Dem kann ich nur zustimmen! Die Änderung der Gear-Ratio hat ohne das passende Software-Mapping die Fahrleistung negativ beeinflusst im Vergleich zur Standart-Übersetzung. Erst nach dem "Eingriff" in die Software wurde das Ganze harmonisch und fährt sich einfach super  8)