LS1 Camaro Z28 Tuning Tipps / Erfahrungen

Begonnen von mr.horsepower, 17. Aug 12, 08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michiZ28

Also mein Camaro läuft jetzt schon unter 14sec auf der viertel meile und das mit schlechten reifen :D
Ich würde mal sagen, das wichtigste wäre eine auspuffanlage (long tube headers, Y-pipe, cat-back), LS6 intake oder F.A.S.T. und ne gscheite intake box wie von SLP oder ein Pilz wie du selber schon gesagt hast.
Alles andere wird teuer... du kannst immernoch zylinderköpfe machen und eine nockenwelle einbauen. Mit einer nockenwelle alleine holen die meisten tuner schon 60 ps raus, nur ist halt alles mit arbeit verbunden und mit ein paar anderen teilen, wo etwas ins geld geht.
'99 Z28 LS1 / T56

Chevuli

#16
auch wenn es jetzt wieder losgeht aber unter 14 bin ich ja schon mit meinem lt1.

hatte in bitburg bei 2 läufen einmal eine 13,92 und beim 2 run eine 13,74 sec.

ich glaube ich muß das ding wirklich mal aufen stand fahren jetzt will ich es wirklich wissen.

gruß chevuli

hab mal nachgeschaut eigentlich sollten die ls1 durch die bank so zwischen 13,6 und 13,8 liegen,jenachdem ob schalter oder automat.

michiZ28

Ja das stimmt, sollten sie eigentlich, hab selber nur ne 13.9 geschafft mit schlechten reifen... kein grip im ersten gang (schalter) und hatte den wagen gut 2 monate und vieleicht 500km praxis :D
In den USA fahren teilweise geübte fahrer ihren originalen Z28 oder SS niedrige 13er zeiten bis sogar eine 12,9 aber natürlich mit drag slicks. Ein guter start ist halt alles bei solchen rennen :)

Doofe frage an mr.horsepower:
Hast du schonmal die leistung gemossen bei deinem Camaro? Denn viel fehlt es nicht auf 344 PS. Meiner ist absolut Original und hat 320PS bei 32grad ansaugtemperatur gebracht.
Habe selber vor meinen Camaro etwas zu modifizieren aber mal gucken ob das bis nächstes jahr was wird.
'99 Z28 LS1 / T56

VAcht

Hallo und Servus.

Zum Thema Kat.

Die 200 Rennkat´s haben einen wesentlich größeren Wabendurchmesser!
Habe mir meine Aufpuffanlage anfertigen lassen aus Edelstahl mit 2 Rennkat´s
- und was sehr selten möglich ist mit einer TÜV konformen Eintragung der
Auspuffklappe! Habe an meinem FZ. alle Eintragungen machen lassen.
Dies ist überhaupt das, was in der heutigen Zeit zählt. Ohne Eintragung
keine Veränderung, wg. TÜV und Polizeikontrollen. Ich habe keine Lust
auf Diskussionen bei Polizeikontrollen.

Werde wenn möglich noch die Fächerkrümmer mit Keramikbeschichtung
einbauen und eintragen lassen wenn Einbau und TÜV gelingt.

Gruß,

U. St.


Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Heutzutage isses aber auch egal was man eingetragen  hat . Denn wenn etwas per Paragraph nicht erlaubt ist dann kannste das auch 10 mal eingetragen haben und du bekommst trozdem den Popo aufgerissen  :D

Beispiel die Kombination von veränderter auspuff Anlage plus Ansaugung.  Hab ich selber in münchen erlebt.  Alles eingetragen und trozdem am ende war der Kollege 3000 Euro ärmer und um ein aufbauseminar reicher  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

J.C. Denton

Stimmt leider. Da kann dein Fahrzeugschein 4 Seiten lang sein, mit jedem Fliegenschiss eingetragen, und trotzdem kannst du, wenn es hart auf hart kommt, die BE los sein. Passiert zwar nur selten, aber es passiert.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

VAcht

Hallo noch einmal.

Ich lege Wert darauf, daß bei einer Eintragung
alles in Ordnung ist und es sich nicht um
"Vitamin B" beim Prüfer handelt. Nur so ist
auch der ermittelte Wert realistisch in den
Papieren vermerkt und kann jederzeit erneut
überprüft werden.

Dann können die Eintragungen auch nicht aus
den Papieren entfernt werden, da in Hessen
vorab eine Genehmigung durch eine obere Zulassungs
Überprüfung genehmigt werden muß.

Erst mit diesem Scheiben wird eine Zulassung möglich!

:thumb:

Knight

Hey ,

hat von euch jemand bei Geiger mit sein Camaro eine  Softwareoptimierung machen lassen ?

soll angeblich 15 ps mehr  und 15 NM mehr .
Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Knight

Vielleicht für euch oder den ein oder anderen ,

ich habe eine seite gefunden das wollte ich euch zeigen

https://biocarberlin.de/chiptuning-result/chevrolet/camaro/1998-2002/5-7-v8-305hp/stufe-1/ps/stufe-2/


Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Ferdi454

Zitat von: Knight in 20. Jun 23, 17:29soll angeblich 15 ps mehr  und 15 NM mehr .

geiger ist cool - aber viel mehr.. Kosten-Nutzen?

15 PS bekommst du schon mit nem K&N Sportluftfilter & lid-mod hin.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Zitat von: Ferdi454 in 10. Jul 23, 12:11
Zitat von: Knight in 20. Jun 23, 17:29soll angeblich 15 ps mehr  und 15 NM mehr .

geiger ist cool - aber viel mehr.. Kosten-Nutzen?

15 PS bekommst du schon mit nem K&N Sportluftfilter & lid-mod hin.

und selbst das bezweifle ich allein mit diesen beiden komponenten ohne eine software anpassung wirklich 15ps bringen könnte. und selbst dann, merkt man 15ps bei einem 300ps motor überhaupt?das wären 5% leistungszuwachs und könnten auf einem prüfstand wohl nur auf papier nachgewiesen werden. Aus diesem gesichtspunkt würde ich bei biocarberlin anfragen was genau gemacht wird? welche software benutzt wird? wie der motor auf stage 2 gebrachtwird? stage 1 ist unantraktiv im bezug auf den minimalen mehrpreis auf stage 2 mMn.
es gibt drei Softwareprogramme wo mirfür unsere kisten bekannt sind wo ergebnisse bringen. Diablosport, EFI Live und HP Tuners. Hypertech zähle ich jetzt mal nicht dazu weil mir seit jahren nix mehr unter die Lupe gekommen ist.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Knight


 den  K&N Sportluftfilter mit dem SLP Cold Air habe ich ich


habe noch das  kleine Teil  gesehen auf ebay ist das gut ?

1998-2002 Camaro Firebird SLP 23065 Smooth Bellow Air Intake Coupler NEW NIB NOS

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Ferdi454

Zitat von: ThunderHawk in 10. Jul 23, 17:20
Zitat von: Ferdi454 in 10. Jul 23, 12:11
Zitat von: Knight in 20. Jun 23, 17:29soll angeblich 15 ps mehr  und 15 NM mehr .

geiger ist cool - aber viel mehr.. Kosten-Nutzen?

15 PS bekommst du schon mit nem K&N Sportluftfilter & lid-mod hin.

und selbst dann, merkt man 15ps bei einem 300ps motor überhaupt?das wären 5% leistungszuwachs und könnten auf einem prüfstand wohl nur auf papier nachgewiesen werden.


Richtig, daher ja die Frage mit Kosten-Nutzen 😁 zumindest faucht der dann besser, mit dem Entfernen des Resonanzkörpers (um die Frage nach dem Smooth-bellow zu beantworten) umso mehr  :lechz:



Zumal.. Stage 1, Stage 2, Stage 3π, .. diese "Stages" sind weder genormt, noch bringen die wirklich eine vergleichbare Abstufung rein..

Ist nun Stage 3 doppelt so stark wie ne Stage 2? Wenn ja, müsste das nicht Stage 4 heißen? Oder ist die "nur" dreimal so gut wie die Stage 1 und nur einmal so gut wie Stage 2??

Stock-Tuning ohne Mod-motorteile ist Mmn nicht wirklich sinnvoll, von daher ...  wieder zurück zur Preisfrage 8)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Die entfernung des Resonanzkörpers ist mit dem Lid von SLP selbst schon getan. In den Lid kommt dann der MAF Sensor und danach ein "Akkordeon-Style-Coupler". Der smooth bellow soll dieses coupler ersetzen um die Luft nicht unnötig zu verwirbeln. Ob es was bringt kann ich jetzt selber nicht sagen, aber es sieht optisch hochwertiger aus  ;)
Eine Softwareanpassung sollte mMn nicht nur PS bringen, viel mehr sollte das Auto so reagieren wie man es gerne hätte. Es bringt beim Automatik viel mehr das Mapping für das schaltverhalten anzupassen, kickdown und vollgas schalten den bedürfnissen anzupassen, wie z.b. dass er im ersten gang nicht voll ausdreht weil eh genug drehmoment vorhanden ist und dann im zweiten gang die leistung optimal auszunutzen, auszudrehen dass er im dritten gang nach dem schaltvorgang in einen drehzahlbereich verfällt indem man ohne viel drehmomentverlust weiter beschleunigen kann. Das ausdrehen im dritten gang ist dann auch nicht mehr sinnvoll weil man lange zeit in einem hohen drehzahlbereich hängt und der motor in hoher last lange verbleibt. desweiteren mag der motor und das getriebe den schaltvorgang von drei auf vier die hohen drehzahlen über 6000rpm mit stock valvetrain komponenten NICHT (trunion bearings) und das getriebe an sich mag diese drehzahlen speziell nicht weil die 3-4 clutches sehr beansprucht werden. Also ein übermäßiger verschleiß der kupplungen. auch das kann man in der software kompensieren indem man die schaltzeiten bearbeitet die jeder schaltvorgang zu dauern hat. das kann man "commanden". auch die schaltdrücke, torque management im schaltvorgang etc. etc. hilft bei der softwareanpassung sowohl leistung nutzbar zu machen und auch die materialien bestmöglich zu schonen.
Beim Member Kassenpanzer habe ich z.b. mein Getriebemapping zum teil programmiert in verbindung mit Rear gear ratio anpassung.
Wer etwas mehr rumpeln im leerlauf haben will, dem kann man mit wenig aufwand in der software auch eine sog. ghost-cam programmiert werden.
Es gibt viele variablen und sehr viele tabellen in der software die harmonisch im einklang programmiert werden können. wer aber auch eine "tritt mir ins kreuz" kiste haben will, das geht auch  ;) aber ist mMn eher sinnvoll wenn man zwischen tunes wechseln kann während der fahrt, also wie z.b. Sport-mode, AMG knopf, M Knopf oder dergleichen. Ein tune kann auch mit der zeit auf den Sack gehen. Dies könnt ihr mir glauben, ich hab viel probiert, gelernt, gemacht und angewendet. Für  mein Getriebemappping hab ich 4 jahre gefeilt!
Bei interesse schreibt mich gerne an.  :)

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa